Aspire SteelTech Kit

19.01.2021 17:02
#1 Aspire SteelTech Kit
avatar

Heute ist er angekommen von Zazo für 63,96.-€
Schönes handliches Teil für unterwegs , erstmal Akku ans Ladegerät USB C , mit dem kleinen Schlüssel der dabei ist Tankunterteil abgeschraubt. RBA Adapter (auch dabei) eingeschraubt und auf Wickelsockel angebracht. Wicklung erstellt 0,4er Kanthal A1 mit 2,5mm Durchmesser mit 7 Windungen 1,14 Ohm. Watte rein , Adapter wieder entfernt und kleine Luftschraube mit Schlüssel montiert. Gumminippel entfernt und von unten befüllt. 10W eingestellt und losgedampft.
Läuft gut Luft ist mir aber zu wenig , im gefüllten Zustand Luftschraube durch mittlere ersetzt. Mit dem Hund über die Felder durch den Schnee und einen Tank durchgezogen. Hab TK Classic mit 70% VG sehr zähflüssig im Tank und die Kälte dazu , aber kein Problem der Nachfluss stimmt auf 12W hoch weiterhin guter Nachfluss. Kein Blubbern oder Pfeifgeräusche er gehört zu den leiseren Geräten aber der Zugwiederstand ist mir zu offen. Zu Hause angekommen kleine Luftschraube mit 1,2mm Bohrer aufgebohrt und eingesetzt , Tank mit Spritze befüllt es gehen ca 2,5ml in den Tank.
Logisch die RBA braucht etwas mehr Platz. So jetzt passt auch der Zugwiederstand. Mit den Fertigköpfen habe ich ihn nicht getestet , da ist aber bei Steamo ein Video hinterlegt.
Für mich ein schönes Gerät wenn ich unterwegs bin und keine großen Selbstwickler mit Akkuträger mitschleppen will.
Ach ja der Feuertaster ist genial mit 3,5cm auf 1,5cm trifft man ihn immer wenn man das Gerät in der Faust hat ;-).


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 22:40 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 22:40)
avatar  LoQ
#2 RE: Aspire SteelTech Kit
avatar
LoQ

Ich hab ihn jetzt ja auch schon ein paar Tage, dampfe ihn aber noch mit dem 0,65er Meshcoil in ganz offen. So passt er mir bei 18 Watt (angegebenes Maximum der Coils) recht gut...
Nachdem ich lange keine Fertigcoils mehr gedampft habe, nervt mich das eindampfen (Geschmack) ein wenig, aber nach nem halben Tank war es auch vorbei. Dampfe eigentlich nie unter 70/30 V/PG, das macht er brav mit und ist dabei ein Handschmeichler. Einzig der Füllstand ist bei den letzten Tropfen nicht mehr wirklich gut zu erkennen und hat mir schon einen bösen Dryhit beschert (da ist er ganz schnell erbarmungslos).

Selbstwickeleinheit hab ich noch nicht getestet, wenn, will ich aber unter die 0,65 Ohm kommen und klar offen dampfen ;-)
Bilder von mir sind im "Die Dampfe in deiner Hand" Thread

Der Preis wäre bei unter 50,- für Einsteiger*innen richtig gut angesetzt, so ist/bleibt er ein "Spielzeug" für Neugierige

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 12:09 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 12:10)
avatar  LoQ
#3 RE: Aspire SteelTech Kit
avatar
LoQ

Hab die Fotos mal rübergeholt, sonst muss mensch ja anfangen zu suchen.
Noch in der Packung

In der Hand

Die ziemlich kleine RBA

Größenvergleich (Grus mit Expromizer)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht