Stattqualm - SQuape (A)rise

  • Seite 3 von 3
06.11.2020 10:55
#51 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Ich empfinde den A als leise. Mit meinem setup 2x0.8 ähnlich einem prime. Wobei der Prime eher tief/ hohl tönt und der A eher ein höheres zisch von sich gibt- aber nicht pfeift


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2020 20:59 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2020 21:02)
avatar  Bernie
#52 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #50
Die größte Verbesserung dürfte die Geräuschentwicklung sein oder nicht? Der Nduro ist schon ziemlich laut durch die Rillen Airflow.

Stimmt, wenn das Rauschen beim Nduro-Dampfen ich auch recht angenehm und keineswegs als störend empfinde, dampft sich der Arise sehr leise oder kaum wahrnehmbar. Ich weiß nicht, ob es an meiner Arise-Einstellung der äußeren Luftführung mit nur einer Vierteldrehung Öffnung samt meiner 2x o,8mm Airdisk liegt - oder vielleicht meine alten Ohren längst nicht mehr so viele Geräuschfeinheiten mitbekommen: Der Arise ist verdammt leise, was speziell ich damit eigentlich auch als unhörbar bezeichnen möchte ... hi hi hi


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 07:50
#53 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Die Kaminreduzierung vom Arise müsste doch auch beim Nduro passen? Mir ist der flash beim Nduro zu hart, ich kann mir vorstellen, dass sich dies mit der Reduzierung ändern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 10:06
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar
( gelöscht )

Ich habe den SQuape A[rise] mal getestet. Für mich persönlich kein Zugewinn wenn man alle Vorgängermodelle
besitzt. Für SQuape Einsteiger aber ein Top Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 01:16 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2020 01:19)
avatar  Bernie
#55 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Zitat von vintageretro im Beitrag #53
Die Kaminreduzierung vom Arise müsste doch auch beim Nduro passen? Mir ist der flash beim Nduro zu hart, ich kann mir vorstellen, dass sich dies mit der Reduzierung ändern kann.

Die Kaminreduzierung ist kompatibel mit der Kamingröße beim N(duro)! Ich habe dies ausprobiert, aber nur eine geringe Änderung im Zugverhalten gespürt.
Meines Erachtens liegt auch eine mehr oder minder größere Flashwirkung eher an der Wicklung selbst. Dabei meine ich nicht nur die Entfernung vom Luftloch, das ist ja allseits bekannt! Vielmehr scheint es mir wichtig zu sein zu überprüfen, ob nicht innerhalb der Drahtwicklung (oft am Ende oder Anfang an den Polenden) höhere Temperaturen erzeugt werden, die leicht das Flashverhalten unnötig erhöhen!
Ich habe dies schon öfter auch optisch gesehen, dass nach mehrmaligem Gebrauch und einigen Dryburns gerade diese Enden an den Polen oder noch zusätzlich die 1. von all seinen Drahtwindungen eher aufglüht, also schneller heiß wird als der Rest des Drahtes. Dies wird dann auch mit einer noch so gut verlegten Wattefüllung der Fall sein und schneller das Flashgefühl beim Dampfen später unweigerlich auslösen.

Wer also zuviel an Flash verspürt und es nicht mit geringerer Wattzahl oder neuer Bewattung verhindern kann, sollte mal eine völlig neue Wicklung ausprobieren, wo beim Anglühen gleich beobachtet werden kann, ob alle Drähte wirklich gleichmäßig beim ersten Test aufleuchten! Bei mir bewirkt dies meistens "wahre Wunder"!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 10:05 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2020 10:05)
#56 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Der Postbote hat meinen Arise gebracht. Das Handling ist bekannt vom Nduro, die Verbesserungen sehe ich. Ich habe den grösseren Tank und benutze die 3 x 0.8mm Disk sowie die Kaminreduzierung. Das entspricht perfekt meinem Zugverhalten. Allerdings ist die erste Wicklung eher enttäuschend und ich empfinde den Geschmack als flach. Die jetzige Wicklung sitzt sehr tief, ich werde mal ein bisschen mit der Höhe der Wicklung rumspielen. Was mir auch weniger gefällt ist das Material vom Closingring. Ich kenne den ja schon vom Nduro und der sieht mitterlweile in diesem nicht mehr schön aus. Der setzt sich halt irgendwann mal zu und eine Reinigung ist nicht einfach, ausser man baut ihn aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 10:49
avatar  ( gelöscht )
#57 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar
( gelöscht )

Auch nach fast zwei Jahren Dauereinsatz des N[duro] sieht mein Closingring noch aus wie neu. Musste den bisher nur etwa 3 mal reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 11:18
#58 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Das liegt an der Verwendung des liquids und lässt sich nicht vermeiden. Wenn ich den Tank vom Nduro abziehe und von unten reinschaue hat sich der verfärbt. Das hast du ja bei jedem Verdampfer, nur Edelstahl lässt sich einfach reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 14:19 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2020 14:22)
avatar  Bernie
#59 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Zitat von vintageretro im Beitrag #56
... Was mir auch weniger gefällt ist das Material vom Closingring. Ich kenne den ja schon vom Nduro und der sieht mitterlweile in diesem nicht mehr schön aus. Der setzt sich halt irgendwann mal zu und eine Reinigung ist nicht einfach, ausser man baut ihn aus.

Dafür kannst du den Arise-Closingring viel einfacher herausnehmen (von hinten mit einem stumpfen Gegenstand - z.B. Bleistiftrücken - durchstoßen) als den vom Nduro, wo man (mittels Drehen und Ziehen mitHilfe eines extra mitgelieferten Doppelhaken) ganz genau die Stelle finden muss, wo man ihn herausgekommt. Denn ein gutes Reinigen geht nur, wenn man ihn herausgenommen hat und darunter auch den Tankboden reinigen kann!

Aber was ist denn an Verfärbungen so schlimm, man sieht doch nix im Inneren? Mit einer Zahnbürste, warmen Spüliwasser oder auch einmal zwischendurch mit einem Ultraaschall--Gerät gesäubert ist doch jedes Geschmacksmolekül beseitigt. Ob es jetzt trotzdem verfärbt oder angesengt aussieht! Das tut einem weiteren Gebrauch doch überhaupt nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 02:22 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2020 02:23)
avatar  Bernie
#60 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Mittlerweile habe ich meinen A(rise) veredeln lassen und ihn auf der neuen DICODES SBS-Box integriert, deren Stahlteile ich habe gleich mitveredeln lassen:


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2020 14:38 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2020 14:44)
avatar  Bernie
#61 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Mittlerweile wurde mein Zugverhalten immer fester, so dass ich mir heute zum ersten Male mal auch die 2x0.8mm-AirDisc unter der Wicklung näher angeguckt habe: Auch wenn einige User befürchtet haben, dass dieses Kunststoffmaterial bei zu tiefliegender Wicklung oder diversen Dryburns veschmoren könnte, habe ich nichts dergleichen feststellen können!
Einzig die feinen 0.8mm Löcher haben sich ein wenig zugesetzt, konnten aber mit meiner Spezialbürste unter fließendem Wasser schnell gereinigt werden, so dass alles nun wieder fast wie neu aussieht. "Fast" deshalb, da doch trotz mehrmaligem Reinigen eine minimale Patina auf der Oberfläche geblieben ist. Für die Funktion aber ist dies unerheblich und kann echt als reiner Schönheitsmakel vergessen werden.

Nun nutzte ich die Gelegenheit, auch mal eine weitere AirDisc auszuprobieren. Ich fummelte unter die Wicklung, die ich auch beim Herauslösen nicht ausbauen musste, dieses Mal die AirDisc mit den 3 nebeneinander liegenden 0,8 mm Löchern. Nach Bewattung und Zusammenbau war das Luftzuggefühl merklich leichter geworden, so dass ich unten an der Luftbegrenzung jetzt das Luftloch nur noch etwa ein Viertel öffnen brauche, während ich früher (bei meiner 1. AirDisc mit 2x0.8mm) alles bis zum Anschlag aufmachen mußte. Jetzt war soviel Luftdurchlass da, dass ich die Feuerstärke sogar von vorher 12 auf nun 15 Watt erhöhen konnte, was wieder interessante Gescmacksveränderugen brachte: Bei meinem Mango/Ananas-Mix-Liquid kommt nun das Mango irgendwie deutlicher hervor, während vorher mehr die Süße des Ananasgeschmacks zu spüren war. Hmmmmm, das ist echt genauso bemerkenswert lecker...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2020 18:17 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2020 18:18)
#62 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

die wicklung runterdrücken ist geschmacklich wichtig bei einer 2.5 mm coil. die 3x 0.8 baue ich nächstens auch mal ein. die 2x ist strenger als was ich sonst habe insbesondere beim nduro. das die gewählten discs gechmscklich veändeungen mschen war auch aus der FB gruppe zu entnehmen.
p. s. 2-3 leute haben sich ne Fev schraube reingedreht um den luftkanal zu verlängern/ erhöhen- mit entsprechender Begeisterung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 13:29
#63 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Ich bin von der Brunhilde MTL auf den Squape Arise umgestiegen - jedenfalls versuche ich das. :(
Interessanterweise wird mir beim gleichen Coil (ich wickel grundsätzlich Kanthal auf circa 1,0 Ohm) und gleicher Wattzahl (14 Watt) unter Verwendung des exakt gleichen Liquids (CopyCat Meloncat, 6mg) speiübel. Ich kann mir das absolut nicht erklären - ein ähnliches Problem hatte ich schon mit dem N-Duro, weswegen ich den wieder verkauft hatte, weil ich den Flash eine Idee zu heftig empfand. Beim Arise finde ich den Flash zumindest angenehmer, aber wie gesagt - mir wird schwindelig und übel, schon nach einem Zug - als hätte ich an 'ner Bong gezogen. :D Aktuell habe ich die 1x1 Airdisc drin, ich mag den straffen Zug.

Vermutlich muss ich mein Liquid anpassen - es hat halt in der Hilde hervorragend funktioniert - Vll. weniger Aroma, vll. auch weniger Nikotin. Ansonsten ein wirklich tolles Gerät. Aber vielleicht hat da jemand noch einen Tipp für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 13:50
#64 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Ja ich kenne das. Der N(duro) hatte schon einen "harschen" flash. Empfinde den eher als kratzig, bei anderen eher "wuchtig", falls ihr versteht was ich meine.
Du kannst natürlich da mit der Coilposition etwas spielen. Höher, niedriger, oder auch eine andere Wicklung ausprobieren. Bspw. weniger Windungen und weniger Leistung. Flash und Throathit hängen doch stark von diversen Faktoren ab. Evtl. ist es auch das Mischverhältnis vom Liquid. Mehr VG und als ausgleich ein paar Tropfen Wasser machen (finde ich) den Dampf auch etwas weicher.

Da hilft nix außer ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ;)
Grüße

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 14:04
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar
( gelöscht )

Das würde ich zunächst einmal nicht so eng sehen. Ich habe einige VD, die können mit einigen meiner Lieblinslingsliquids nicht so richtig umgehen. Ich weiss wie diese Liquids in meinen Referenzgeräten schmecken können. Ok, man würde diese "nicht schmeckenden" VD am liebsten beiseite legen. Nun gibt es aber (ich habe da so etwa 15 Liquids im täglichen Gebrauch) VD, die kommen mit einem Liquid super zurecht, während andere Liquids in diesem VD überhaupt nicht schmecken. Ich z.B. weiss, welche Liquids mit VD und grosser Verdampferkamer sehr gut schmecken "sollten" und welche Liquids besser in VD mit kleinerer Verdampferkammer besser schmecken. Damit bin ich zumindest gut gefahren und kann es für mich gut einschätzen.
Es gibt VD, die kommen mit einfachen Fruchtaromen (Einzelfrucht) sehr gut zurecht, können aber bei Mehrfruchtaromen nicht punkten, heisst, sie können die einzelnen Komponenten nicht differenziert zum Ausdruck bringen. Ich habe da meine VD die das sehr gut können (auch mit unterschiedlichen Nuancen). Es ist halt immer etwas schwierig da so seine Favoriten herauszufinden.
Dass mir aber schlecht geworden ist bei einigen Liquids, ist mir noch nie passiert. Bei Deinen vorgestellten Dampferwerten wundert es mich allerdings etwas


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 11:26 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2020 11:34)
avatar  Bernie
#66 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #65
... Nun gibt es aber (ich habe da so etwa 15 Liquids im täglichen Gebrauch) VD, die kommen mit einem Liquid super zurecht, während andere Liquids in diesem VD überhaupt nicht schmecken. Ich z.B. weiss, welche Liquids mit VD und grosser Verdampferkamer sehr gut schmecken "sollten" und welche Liquids besser in VD mit kleinerer Verdampferkammer besser schmecken. Damit bin ich zumindest gut gefahren und kann es für mich gut einschätzen...

Genau so ist es und ich habe es hier im Forum schon häufig speziell für das MTL-Dampfen genannt: Es kommt auf wirklich viele Dinge an, die mein subjektives Geschmacksempfinden beeinflussen, d.h. eben auch auf mich selbst, was ich vorher gegessen oder getrunken habe, wie lange ich am Tag schon gedampft habe usw.... All das beeinflusst meine sog. "Geschmacksknospen" ungemein. Denn sonst kann ich mir es nicht erklären, dass meine Gewschmackskombi gerade mir gut schmeckt und wenn ich diese Kombi direkt weiterreiche, schmeckt dieses Liquid anderen überhaupt nicht doll.
Ansonsten sind es überwiegend technische und damit hardwaremäßig klare Beeinflussungen in der Geschmacksentwicklung - und dabei ist es nie nur die Tatsache, ob ich die Wicklung nahe oder weiter entfernt vom unten liegendem Luftloch installiere. Auch das Liquid selbst (mit unterschiedlicher PG/VG-Nutzung oder %-Zahl der verwendeten Aromen), die Drahtart, -dicke und -größe, die Wattemenge und -verlegung, der Liquiddurchfluss, die Form oder Stelllung der Glocke über der Wicklung, die Luftführung und Luftstromintensität von der Wicklung bis in den Mund... usw. bis hin zur Befeuerung mit welcher Watt-Leistung oder eingestellten Temperatur und natürlich letztenendes auch der Länge seines Luftzugs....
.... und dabei muss ich sagen: Neben meinem tollen Amadeus ist hier dieser Squape A(rise) eine Wonne in der Geschmacksentwicklung, wo das Ergebnis sehr nahe an diesen Amadeus herankommt. Zugegeben, es ist Kritik auf einem sehr schmalen, hohen Niveau. Aber auch ältere Konstruktionen wie z.B. der FeV sind dabei nicht zu verachten und sind immer noch für den einen oder anderen (wie auch bei mir) ein weiters, beständiges Referenzgerät!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 10:50
#67 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Ich kriege aus dem Arise einach keinen guten Geschmack (MTL). 2.5 mm Coil, 3 mm Coil, oil hoch, Coil runter, 2x 0.8 mm, 3 x 0.8 mm oder auch ein einzelnes Loch aufgebohrt auf 1.2 mm.

Dann habe ich den Kayfun prime im long mode mit dem Air Nozzle Kit als Vergleich genommen. Ich habe bei identischer Wicklung verschiedene Liquids getestet, den Kayfun empfand ich jedes Mal klar besser.
Ich bin aktuell etwas ratlos, denn so einen flachen Geschmack beim Arise kann doch nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 13:21 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2020 13:26)
avatar  Bernie
#68 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Oft sind noch die Anteile an PG und VG möglicherweise Schuld am unterschiedlichen Geschmack. Aber wenn du ja dasselbe Liquid nimmst und der Kaifun besser schmeckt, verstehe ich es momentan auch nicht. Die gleiche Wattzahl hattest du nicht genannt, Vielleicht liegt es daran, denn der Geschmack ist auch von der Hitze und der jeweiligen Drahtsorte abhängig! ... und natürlich eine andere Luftführung sollte man hier auch noch anführen, das könnte auch noch eine Rolle spielen...

Meine Kaifuns schmecken alle - je nach Bestückung - auch anders, mal flashiger, mal geschmacklich genauer, mal aber auch nicht - aber das sind eigentlich immer nur Nuancen, wo eventuell auch ein wenig Einbildung mit eine Rolle spielen könnte??
Bei mir ist der AMADEUS immer noch einen Ticken besser und bringt doch immer wieder mehr Nuancen aus dem Dampf heraus. Aber dabei will auch ich dies nie zu 100 % behaupten, da wie schon gesagt viele Parameter eine Rolle spielen - und wenn es der Schluck Rotwein oder Limonade oder Kaffee war, der seine Geschmacksknospen in eine andere Geschmacksempfindlichkeit drängt hi hi hi - ein weites Feld, aber spannend ist das immer wieder!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 19:26
#69 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

Das ist sehr speziell, der Geschmack erinnert an eine alte Watte. Ich hoffe, dass sich das bei mir legt, denn er gefällt mir sehr gut, besonders mit dem neuen Zubehör, wobei da die neue top cap in der Praxis besser ist. Ich werde es morgen mit einer anderen Watte probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 13:04
#70 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

für den arise sind nun auf dem squape online shop ein glastank, ein metalltank und ein schöneres tanksegment ( luftlöcher) sovie ein topcap verfügbar.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 01:48 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 01:50)
avatar  ( gelöscht )
#71 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar
( gelöscht )

Ich lasse das Thema zum Arise noch mal aufleben.
Zum Testen neuer Aromen nutze ich Grundsätzlich mein Referenzgerät - Damn Vape Fresia.
Dieser Verdampfer ist meines Erachtens vom Geschmack her kaum zu übertreffen.

Gleiches Liquid ist vom Geschmack in der Arise flacher. PG/VG Verhältnis möchte ich speziell für die Arise nicht verändern, ich Dampfe stets 50/50.
Draht KA1 bis SS316L mit mehr und weniger Wicklungen und Veränderung der Leistung habe ich in allen Variationen bei der Arise getestet.
Bestes Ergebnis bisher ist bei 0,6 bis 1 Ohm = 12 Watt. Düse 2X 0,8mm.
Der beste Geschmack und bestes Ergebnis entsteht in jeder Einstellung bei einem recht "kräftigen Zug". Ist ein wenig Umstellung gegenüber anderen VD's.

Der Grund meines Threads betrifft den Kamineinsatz (Reduzierung).
Eigentlich gehört das in die Sparte - Die größten Missgeschicke -
Beim reinigen des Verdampfers ist mir der Kamineinsatz in den Sifon der Spüle gefallen und auch gleich weg gespült worden
Somit Dampfe ich jetzt ohne den Einsatz und bemerke keinen Unterschied oder gar Verschlechterung.
Könnt ihr einen spürbaren Unterschied mit- und ohne Einsatz feststellen?
Ich brauch da wirklich mal nen Schubs um mir 1-2 Einsätze zu bestellen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 08:01
#72 RE: Stattqualm - SQuape (A)rise
avatar

für mich ist der Geschmack ist klarer ohne die Kaminverengung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht