Preisunterschiede

07.10.2020 00:24
#1 Preisunterschiede
avatar

Halllo beisammen!

Gleich vorweg - wenn die Thematik hier nicht rein gehört die Bitte an einen Mod, passend zu verschieben - Danke!

Ne Bekannte von mir liebt, seit es ihn gibt, den OBS Crius 2 dualcoiler. Sie dampft so, dass sie 7 Akkuträger mit Verdampfern drauf rumstehen hat, in Jedem is nen anderes Liquid :) Ihre Art halt.
Okay - sie ist mit PC & Internet nich besonders firm, also musste ich ran. Sie wollte nun, weil einer ihrer Söhne ihr davon vorgeschwärmt hat, gleich zwei Stück

OBS Crius 2 dualcoiler

kaufen, ich sollte das an ihrem PC dann machen. Also nach dem Teil suchen. Dabei trat dann allerdings etwas Verwirrung auf.
Ich habe verschiedene shops gefunden ( die Rede ist hier ausschliesslich von deutschen shops!) , die den gewünschten Verdampfer zum Kauf anbieten. Verwirrend war, dass ein shop beispielsweise den Verdampfer für 34,95 anbietet, ein Anderer für 29,95, der Nächste für 18 € und so weiter. Meine Fundstücke reichten von 16,95 bis 35,95€ + Versand.
Da stellt sich mir die Frage - ganz auf Deutsch:

- bescheisst sich ein shop, der den Verdampfer für 17 Tacken anbeitet, selbst
oder
- bescheisst ein shop, der den Verdampfer für 35€ anbietet, den Kunden?

Ich meine es ist klar, dass ein Gewerbetreibender kostendeckend arbeiten muss und auch noch einen Gewinn erwirtschaften muss, damit er von seinem Geschäft leben kann. Je nach Kalkulation können sich natürlich Preisunterschiede ergeben zwischen verschiedenen Anbietern; aber Unterschiede von 100% ???
Ich meine - wenn man an einem Imbiss ne Portion Pommes für 1,50€ bekommt und zwei Strassen weiter für 3€, fragt man sich ja auch, wo der Haken is.
Meinungen dazu oder bin ich Derjenige, der was nicht versteht?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 08:14 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2020 08:21)
avatar  LoQ
#2 RE: Preisunterschiede
avatar
LoQ

Wenn zazo (z.B.) denkt etwas auslisten zu wollen kostet ein Verdampfer der vorher 30-50 Euro gekostet haben auch mal nur 5-10€

Ich kenne den Crius nicht und bin gerade zu faul mich selber umzuschauen, wenn dieser Verdampfer aber nach Ansicht des Ladens x am Ende seiner "lifespan" angekommen ist, dann wird da schon mal abverkauft, oder er ist bei ihnen ein Ladenhüter, nimmt Platz im Regal ein und muss einfach nur weg.
Derjenige der ihn für den UVP verkauft kann sich den Rabatt vielleicht nicht leisten und verkauft einfach zum Listenpreis, weil er auf die Gewinnmarge angewiesen ist....
Und alle Gründe können miteinander auch anders verwoben sein.
Supersonderangebote können auch einfach auf den Laden aufmerksam machen, oder es steht ihm das Wasser bis zum Hals...
Das Ganze ereignet sich doch bei sehr vielen Konsumgütern so oder ähnlich. Preisnachlässe bis zu 100% auf einzelne Artikel sind doch im SSV oder WSV immer möglich und nicht so selten. Vieles meiner Outdoorausrüstung habe ich genau auf solchen Wegen gekauft.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 02:36 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2020 02:37)
#3 RE: Preisunterschiede
avatar

Nun - das kann sein. Lebensende - Ware muss raus und so und da isses selbstverständlich besser, der Verkäufer kriegt nen bissel was rein wieder als gar nichts beim Wegwerfen.
Allerdings habe ich auch Verkaufsaccounts von "Fabriken" auf bestimmten Seiten, die sich nur an Gewerbetreibende / Händler richten, gefunden, die aktuelle Geräte, wie nen Mato zum Beispiel, für einen €uro produzieren, wenn man ab 1000 Stück abnimmt. GeekVape Nano war auch im Angebot, für Preise zwischen 1 und 5€ - der endgültige Preis richtete sich beim Angebot danach, erstens wieviele Verdampfer abgenommen werden und dem "Echtheitsgrad". Letztes ist mein eigenes Wort; konkret wurde geschrieben im Angebot, man würde verhandeln und der endgültige Preis richte sich danach, wie weit der Detailgrad des Produktes und bei Verpackung gehen würde.
Bei Akkuträgern Dasselbe. Auf diesen Seiten die ich gefunden habe, bekommt man auch nagelneue"Apple-Watches" und Iphones fürn Zehner.......

Ich kann bei Gewinnmargen aus eigener Erfahrung nur was zu nem Imbiss sagen; je nach Produkt zwischen 2,5 bis 3,5 Mal die Eigenkosten - dann ist echter Gewinn möglich.
Bei nem Verdampfer der für 1 € eingekauft und dann für 18-35 € VERkauft wird, wäre das der Faktor 18 bis 35.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 04:11
avatar  LoQ
#4 RE: Preisunterschiede
avatar
LoQ

Ah ja
Links wären natürlich natürlich ganz gut....hearsay ist nicht so meins.... ich kenne da jemand dessen Onkel hat einen Kumpel....
Und natürlich ist es ein mehrfaches....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 09:12
avatar  Dette
#5 RE: Preisunterschiede
avatar

Du warst bestimmt auf ner Seite von Klonesien, da kann ich mir deine Preisbeschreibungen vorstellen....


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 13:16
avatar  LoQ
#6 RE: Preisunterschiede
avatar
LoQ



ab Minute 8:30

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 14:07
#7 RE: Preisunterschiede
avatar

Habe das Thema in den richtigen Bereich verschoben.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 06:37
#8 RE: Preisunterschiede
avatar

Danke für die bisherigen Antworten; Einer hat`s getroffen, an was ich denke.
Und es ist wie gesagt kein "hearsay" vom Onkel der Schwester eines Schwagers der was gehört hat. ICH habe das gesehen und gelesen und nicht von Jemandem gehört.
Und links - nein. Ich werde keine links posten, wo es das Beschriebene gibt, keine links wo es "günstig" ist und keine links, wo es "teuer" ist. Google kann wohl jeder, der sich in einem Forum bewegen kann, auch selbst nutzen.
Das mit Produkplagiaten - und Das, was Mr. Busardo da dokumentiert hat - das kenne ich und genau das war mein Gedanke.
Meine persönliche Meinung dazu ist: Der rechtliche Aspekt ist mir - bis auf einen einzigen Punkt - völlig egal. Das müssen Firmen, Hersteller, Vertreiber usw. völlig allein untereinander regeln, zumindest in Deutschland gibt es Möglichkeiten dazu.
Wenn mir persönlich die Qualität eines nachgefertigten Produktes, seine Funktionalität usw., zusagt, dann kaufe ich bewusst auch Soetwas mal. Der einzige Punkt bei mir ist: "bewusst". Bedeutet - ich will es wissen, ob ein Produkt ( egal ob Dampferzeug oder was Anderes ) ein Original ist oder nicht damit ich `ne freie Entscheidung treffen kann.
Wenn ein Produkt einem neuen Produkt weichen muss und deswegen abverkauft wird - habe ich schon gesagt - auch das kann ich verstehen.
Kann sein, das ich schon zu alt bin, um heutige "Geschäftspolitiken" zu verstehen. Ich kann mich aber, ausserhalb vom Dampfen, daran erinnern, dass ich früher dann Slogan`s lesen konnte wie " Lagerräumung - Alles muss raus!´" und so die Richtung, die einem potentiellen Käufer dann erklärte, warum ein Produkt so extrem günstig ist im Vergleich mit anderen Verkäufern, damit der potentielle Kunde nicht auf komische Gedanken kommt.
DAS, bzw. Vergleichbares, habe ich allerdings bei keinem Shop lesen können, der den gesuchten Verdampfer für 16-18€ im Angebot hat. Also nichts vonwegen "SSV oder WSV" - das is bei Verdampfern wohl auch Quark da nen "Sommerschlussverkauf" zu machen. Bei Bekleidung kann ich das auch noch nachvollziehen obwohl das heutzutage zum grossen Teil nur Makulatur ist, da vielfach für einen SSV oder WSV extra produziert wird - also nix mit vonwegen Lager leermachen.

Also gut - mein Fazit dann - shops selber Schuld, wenn ich glaube, da kann was nicht stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht