22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft

22.09.2020 19:41
#1 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar

https://www.arte.tv/de/videos/088021-000...ge-mit-zukunft/

Am 22.09.2020 um 20:15 oder im Stream. Der Ankündigungstext ist Pöla pur, ich wünsche den
geneigten Zusehenden viel Freude...

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 20:18
avatar  Dette
#2 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar

Ich gucks grad. Mal sehen was da kommt.....


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 20:25
avatar  Dette
#3 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar

Seit wann hat die Tabakindustrie die e-zigarette entwickelt???
Ich glaub die sollten mal besser recherchieren!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 20:26
avatar  Dette
#4 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar

Bis jetzt gehts ja eher um die Geschichte der Zigarette,mal sehen wo das noch hinführt....


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 20:55 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2020 21:05)
#5 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #3
Seit wann hat die Tabakindustrie die e-zigarette entwickelt???
Ich glaub die sollten mal besser recherchieren!


Das kann man ihnen nich mal wirklich vorwerfen....Herbert A. Gilbert war auch nicht der erste Erfinder, was wir immer verbreitet haben, weil es irgendwo stand- in Gilberts E-Kippe war nicht mal Nikotin.
Hon Lik war auch nicht der erste Erfinder der E-Zigarette:
Als der Ende der 90er an E-Zigaretten rumbastelte, waren Jahre vorher längst welche fertig gestellt.
Beispiel - die elektrische Zigarette "Zix" von Hannes Göttling aus Österreich:
Zitat 10. Februar 1993
"Der heutige Stand der Technik erlaubt durchaus den RAUCHFREIEN Nikotingenuß!
Ich möchte Ihnen eine zukunftsorientierte Problemlösung aufzeigen, die nicht nur den bekannten Diskrepanzen entgegenwirkt, sondern überdies eine Fülle von Vorteilen bringt.
Unter dem Arbeitstitel "Zix; habe ich eine alternative Form des Nikotinkonsums aus-gearbeitet, die dem traditionellen Rauchverhalten congenial entspricht und gleichzeitig die Umweltbelastung auf ein Minimum einschränkt.
Kernstück der Patentlösung ist einen Reservoir mit flüssigem Nikotinkonzentrat.
Ein Kapillarsystem dosiert die Essenz auf einen Glühkörper, dem eine winzige, handelsübliche Monozelle als Energiequelle dient. Über einen ventilierten Strömungskanal, kann der nikotinangereicherte -> Dampf (!), nach individuellem Bedürfnis, inhaliert werden."
..
https://www.industrydocuments.ucsf.edu/t...cs/#id=ypnl0112

Über die Doku brauchen wir uns nicht weiter aufregen:
Ist nur eine 90-minütige Zusammenfassung von falschen Fakten und Halbwahrheiten.



PS: Kommt jemand aus Österreich und hat diese Zix mal in den 90ern gesehen?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 22:44
avatar  Ralf24
#6 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar

Dass so ein Scheiß 90 Minuten lang zur besten Sendezeit auf arte gesendet wird, macht mich schon ziemlich wütend!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 22:51 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2020 22:59)
avatar  LoQ
#7 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar
LoQ

Tja ja das pöse Nikotin..... Ralf es macht mich auch wütend....so viel BS es scheint mal wieder als ob die Redakteur*innen keine Ahnung haben oder keine Ahnung haben wollen ;-)
Aber, und das ahnten wir schon, die Podsysteme und Aufkäufe der Zigarettenindustrie treiben die Panik voran.

Dass sie Evali noch ins Boot holten wird dann so richtig dumm und übel.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 08:56
#8 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar

Naja wenn man schaut wer den Film produziert hat.
ZDF 2020 steht da ganz groß. Nach der letzten Pleite haben sie sich nicht mehr getraut das im ZDF aus zu strahlen.
Wenn man also jemand den Kopf waschen will muss man das ZDF anschreiben.
Vor allen Dingen der Lungenkranke aus USA scheint ja einer der Opfer von THC Caps geworden zu sein.
Man sollte denen gleich heftigh auf die Finger hauen bei soviel Lügen. Nur weil die Tabakmultis mit den Zigaretten
Lügen verbreiteten haben sie nicht das Recht auch Lügen zu verbreiten.
Problematisch ist jedenfalls, das die Tabakindustrie wieder heftig im Geschäft mit den E-Zig mit mischt.
Auch auf Politischer Seite entsteht so der Eindruck, das die E-Zig ein Produkt der Tabakindustrie ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 09:46
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar
( gelöscht )

Man muss erst einmal schauen was die Tabakindustrie mit E-Zigaretten in der Zukunft vorhat.
Die Tabakindustrie hat halt eine starke Lobby die für Dampfer vielleicht auch mal nützlich sein
kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 10:02
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar
( gelöscht )

Wenn in einer Sendung solche Typen wie Stanton Glantz auftritt, sollte man den Sender wegschalten.
Übrigens, es gibt zwei Nikotinarten, gutes und schlechtes.
Gutes Nikotin gibt es in der Apotheke in Kaugummis und Pflaster.
Schlechtes Nikotin ist in der E-Cig und Tabakprodukten.

Sollte ja jeder langsam begriffen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 14:09
#11 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar

Ich persönlich werfe einfach ne handvoll Nikotinpflaster in ne Flasche Neutralbase und lasse das ziehen, so kann ich das gute Nikotin dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 23:24
avatar  LoQ
#12 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar
LoQ

Zitat von Lagertha im Beitrag #9
Man muss erst einmal schauen was die Tabakindustrie mit E-Zigaretten in der Zukunft vorhat.
Die Tabakindustrie hat halt eine starke Lobby die für Dampfer vielleicht auch mal nützlich sein
kann.


Du meinst nachdem das verheerende Image der Tabakindustrie komplett auf das dampfen abgefärbt hat, werden wir froh sein wenn wenigstens einer an unserer Seite steht? Sie versuchen sich ja jetzt schon überall einzukaufen....

Also ich werde da dann nicht mehr dabei sein. Dann höre ich halt auch komplett mit dem dampfen auf....stelle mir den Schritt inzwischen auch nicht mehr schwierig vor.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 00:59
avatar  Schimi
#13 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar

Das was LoQ sagt hat was.
Jeder der sich mit den politischen/gesellschaftlichen/ideologischen Faktoren rund ums Dampfen beschäftigt hat sowieso den Keller voll und ist auf nix bis wenig angewiesen. Und muss deswegen auch nicht mehr für sich selber kämpfen, sondern nur noch für Zukünftige.
Wahrscheinlich sind wir deswegen so eine schlechte Bürgerinitiative.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 16:34
#14 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar

Der Guru hat den Film etwas analysiert und die Methodik der Manipulation.
Übrigens damals wurde der Film in Frontal21 im ZDF von der gleichen Filmemacherin gedreht.
https://www.vapers.guru/2020/09/30/arte-...mation-framing/


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 19:48
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 22.09.2020 um 20: 15 Uhr / Arte Dokumentation Nikotin – Droge mit Zukunft
avatar
( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #12
Dann höre ich halt auch komplett mit dem dampfen auf....stelle mir den Schritt inzwischen auch nicht mehr schwierig vor.

Ist es ja auch nicht, wenn man es will
Ich drücke dann die Daumen, wenn es soweit ist


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht