Anfänger - Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?

  • Seite 1 von 6
05.12.2010 19:50 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 22:59)
avatar  channi
#1 Anfänger - Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Admini

Tips und eigene Erfahrungen unserer User....


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2010 20:06
avatar  -gelöscht- ( gelöscht )
#2 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
-gelöscht- ( gelöscht )

Hängt IMHO auch etwas vom Benutzer ab, wie sehr er sich damit auseinandersetzen möchte.

Ich habe (bekanntermaßen) mit dem Kamaeleon angefangen. Es handelt sich dabei um einen Akkuträger, der mit 510er, 901er und 801er Verdampfern bestückt werden kann, und mit LR123A Batterien wird. Im Erweiterungssatz ist ein längeres Akkurohr enthalten, mit dem man CR17670 (3,7V) Akkus, wie auch 2 x CR2 (3V) Batterien betreiben kann. Mit den kleinen Zellen hat man also ein 6V Gerät.
Um ehrlich zu sein: Nur mit dem Kamaeleon allein, wäre ich heute sicherlich schon wieder (Teil-)Raucher, aber es eröffnete mir wenigstens die volle Welt des E-Dampfens. Mich daraufhin richtig zu orientieren, fiel mir dann ganz und gar nicht schwer.

Möchte man sich nun gar nicht mit dem E-Dampfen beschäftigen, so ergeben sich nicht viele Alternativen: eGo (mit 510er oder meGo-Verdampfer).


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2010 20:21 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2010 20:28)
#3 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Für mich auch ganz Klar die eGo schon wegen der vielen möglichen Verdampfer und dem langen Akku
Was ich aber auch als "Anfangsgerät" gut finde ist ein Pen oder Stick mit 801 Verdampfer

Ähhmmm die Edith sagt übrigens das ich unbedingt verbessern soll das ich natürlich nicht die Länge des Akkus meinte sondern die Lange Laufzeit

dampfende Grüße .... Petra (Toska)

Ich sage was ich denke ... und du?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2010 20:34 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2010 20:35)
avatar  Karlo
#4 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Das Kamaeleon war auch mein erstes Ernst zu nehmendes Geraet nach 2 Fehlkaeufen.
Momentan ist es mal wieder auseinander gebaut und wartet auf den 4. Taster.
Die Taster-Konstruktion taugt nichts und daher würd ich ihn nicht empfehlen.

Wer mit allen Möglichkeiten beginnen möchte, wäre dann mit dem Indulgence besser bedient.

Meine Empfehlungen richten sich natürlich auch an meinen Erfahrungen und deshalb empfehle ich z.Zeit
immer den eGo als Doppel und obligatorisch die XL Cartos.
Im Freundes- und Bekanntenkreis gibts ne Demo und die Einführung der eigenen Geräte.

Am Anfang gibt es so viel Neues: Begriffe, viele Shops, Geräte, Möglichkeiten, Unsicherheiten; da sollte das Startset funktionieren
und das tut der/die eGO.

Wenn das Dampfen dann einigermaßen klappt, sind die Neuen soweit, daß der nächste Schritt dann eigenständiger geht.
Das ist der momentaner Stand meiner Empfehlung, fast unabhängig von der bisher gerauchten Anzahl Zigaretten.

VG Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2010 20:39
#5 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Moderatorin
05.12.2010 21:02
avatar  Ananas
#6 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Wer viel am Rechner sitzt oder im Auto unterwegs ist, sollte sich auch mal die Sticks mit Pen-Verdampfer (801 / ES-104) ansehen, ihr direkter USB-Anschluss kompensiert den Akku der "unteren Mittelklasse", die Depots sind schoen gross, der Geschmack ist voll und wenn man die richtigen Verdampfer nimmt (nicht die der Ladypipe!), dampfen sie ziemlich heftig mit ausreichend Throat-Hit.

Man kann sie besser in der Hand verstecken als eine Geraet der eGo-Klasse und sie sehen noch weniger nach Zigarette aus - und wenn man den Dampf in eine Tasse blaest, merkt kein Mensch, dass man selbst dampft und nicht etwa der Kaffee.

Unbedingt auf Garantie achten, sie haben naemlich einen Schwachpunkt : Der Taster funktioniert bei manchen V3-Sticks ziemlich unzuverlaessig (der Folientaster der V1 scheint zuverlaessiger zu sein). Sabbern tun die Pen-Verdampfer in Sticks bei mir uebrigens nicht, weder im V3 noch im V1 - das bleibt den echten Pens vorbehalten.

Ich habe mit Pen angefangen, der Durchbruch kam aber erst mit dem Stick. Inzwischen habe ich zwar auch eine eGo, die Sticks liegen aber deswegen keinesfalls in der Ecke, sie schmecken mit manchen Liquids besser und ich habe immer 2 davon einsatzbereit hier liegen.

Ein Geraet der eGo-Klasse ist aber sicherlich auch kein Fehler, fuer unterwegs ohne Auto ist der grosse Akku praktischer. Man muss sich nur durch noch mehr Verdampfertypen durchkaempfen als beim Stick, bis man "seinen" gefunden hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2010 21:11
avatar  AlexTM
#7 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

eGo ist wohl die zur Zeit beste Wahl für einen Anfänger, aus mehreren Gründen:
- Akkulaufzeit, Akkulaufzeit und Akkulaufzeit.
- Teil ist Standard. Ersatzteile überall erhältlich.
- Joye hat eine sehr sehr gute Qualitätskontrolle. Die sind ziemlich unkaputtbar, und selbst die Verdampfer halten bei den meisten lange. Das ist nicht überall so, höflich gesagt.
- Mit dem eGo-T haben wir das Dutzend verschiedener Verdampfer, die ohne Adapter draufpassen, glaube ich voll. Wer da nix passendes findet, ist wirklich etwas ... wählerisch.
- Mit "schmeckt schärfer als ne eGo" oder "macht weniger Dampf als ne eGo" kann man was anfangen. "Macht mehr Dampf als ne M40x, aber weniger als ne 306" ist irgendwie weniger informativ, bzw. hat ein wenig einen kleineren Kreis von Leuten, die das verstehen :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2010 07:38
#8 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

tja, die eGo-isten sind weit verbreitet.
meine erste war auch ne eGo und dabei ist es geblieben.
für dieses gerät werden auch immerwieder neue varianten entwickelt.
das machts zusätzlich interessant.
für einen anfänger sehr gut geeignet.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2011 21:23
#9 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

stümm ich absolut zu!!!!

mein erstes baby war auch ne eGo-T und dabei wirds wohl bleiben werde natürlich noch einige Verdampfer testen zwecks geschmacks vergleich aber die eGo ist scho ne runde sache.
mal schauen was die zukunft bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2011 23:27
avatar  Coldfire76 ( gelöscht )
#10 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Coldfire76 ( gelöscht )

Von mir selber als Newb sei meinen "Mitneulingen" geraten : Verzichtet auf "Minis", ich habe mir 4 Tage nach meinen Start mit der M40X was vernünftiges bestellt und somit doppelt gezahlt, weil ich mit der Mini nicht lange hinkomme. Von daher : Investiert lieber in eine Ego oder mindestens (!!) eine 510 für den, der es klein möchte ... Alles andere hat nur einen Effekt : daß Ihr Euch schnell ein vernünftiges Gerät nachkauft und, so wie ich, doppelt zahlt ... Und wirklich teurer sind die Ego oder 510 nun auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2011 23:37
#11 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Hallo zusammen,

ich als Newb. habe dieselbe Erfahrung gemacht wie Andre. Meine erste war eine M401 und danach eine Pure XXl. Nun bin ich seit ein paar Tagen auf die eGo-t umgestiegen und begeistert. So ist das mit den Anfängern, erst mal eine bestellen die aussieht wie eine Pyros und dann sein Dampfverhalten ermitteln. Ich habe auch leider Lehrgeld bezahlen müssen aber man kann mit der M401 oder Pure XXL noch andere zum Dampfen anstecken. -:))
Bei der eGo-t werd ich fürs erste bleiben. Aber die Welt des Dampfes hat sich für mich gerade erst aufgetan und werde mich weiter über andere Produkte und Möglichkeiten schlau machen. Dampfen ist für mich ein interessantes Thema geworden.
An dieser Stelle möchte ich gerne den "alten" Hasen und Häsinnen für ihre Berichte und Erfahrungen in diesem Forum danken!!!!

Gruß
Claus

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 15:34
avatar  Coldfire76 ( gelöscht )
#12 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Coldfire76 ( gelöscht )

Update : Meine Ego-T´s sind diese Woche eingetroffen und ich bin mehr als zufrieden, ein Glück auch, da meine M401 den Geist aufgegeben haben (2 Wochen nach dem Kauf). Fazit zum Ego-T : Ich als Neuling bin sofort mit dem Gerät klar gekommen und sehr zufrieden, preislich auch nicht allzu intensiv --> Ich kann nur Jedem wirklich zu einem Ego-T raten, die 10 € die man bei einer 510-T spart fallen eh nicht sonderlich ins Gewicht.

Also nochmals mein Tip als Neuling an meine "Mit-Neulinge" : lasst die Finger von Minis oder Micros und dubiosen "Lockangeboten", kauft Euch eine Ego, möglichst als T - Verion : Pflegeleicht, absolut einfachste Bedienung und Befüllung, funktioniert einfach nur gut =0) Legt keinen Wert auf eine "Pyro" - Optik, sooooo schlecht sieht die Ego auch nicht aus ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 20:32
#13 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Naja, als pflegeleicht würde ich die T nicht unbedingt beschreiben...

Wichtig ist, daß man sich mit den Macken beschäftigt und die T "verstehen" lernt, dann kann man ne schöne (Dampf-)Zeit haben.

Wer meint, Tank auffüllen, losdampfen und wenn leer wieder auffüllen, das wars, der wird wahrscheinlich sehr schnell enttäuscht werden...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 21:08
avatar  Susa
#14 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Ich bin auch Anhänger der ego-T, allerdings fehlen mir auch Vergleichsmöglichkeiten.
Mit den Minis, die Männe hin und wieder dampft kommt ich gar nicht klar, was nützt es mir, das es wie
eine echte Pyro aussieht, wenn kein Dampf dahinter ist und der Tank viel zu klein und der Akku einen kurze Laufzeit hat.

Anfang Mai soll ja nun die "Lea" rauskommen, da werde ich dann mal ein Gerät zum Vergleich haben.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 22:16
avatar  mamamia
#15 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Ich hatte auch mit gleich 2 falschen Geräten begonnen, bin dann direkt zum A2 geflüchtet, und habe mir dazu allerdings ein eGo-Set als Backup gekauft. Seither kann ich behaupten, bin ich vernünftig ausgestattet.

Die beiden "Einsteigergeräte" hätte ich mir gut und gerne sparen können, wenn ich die Dampferforen gefunden hätte, bevor ich mir überhaupt die erste "elektrische" gekauft habe. (Das wären deutlich über 100 Euro gewesen, die ich -aus heutiger Perspektive: lieber- in meine jetzigen Geräte hätte stecken oder aber mir ganz sparen können!)

Mittlerweile bevorzuge ich von Geschmack und Dampfverhalten her durchaus die Selbstwickler, wobei ich zwischendurch auch immer wieder mal zur eGo greife -- ganz besonders, wenn ich zum Einkaufen oder sonstigen Erledigungen außer Haus gehe/fahre. Meistens hab ich aber beides mit....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 00:37
avatar  AlexTM
#16 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Die T-Bs sind aber tatsächlich bis jetzt ziemlich unproblematisch, muß ich sagen. Sie tendieren zwar ein wenig zum Zusetzen, aber verglichen mit der Kokelei vor allem der frühen As ist das nix.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 09:52
#17 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Moderatorin

Ich möchte hier aber auch mal für die Joye 510 Standard eine Lanze brechen.

Auch nach 3 Jahren Dampferfahrung, kann ich mit gutem Gewissen für jeden Anfänger auch die "kleinen" 510 Standard Verdampfer mit Auto- oder manuellen Akkus empfehlen. Es gibt durchaus Dampfer, die über lange Zeit mit ihren Minis glücklich sind. Natürlich braucht man dann von den kleineren Akkus mehrere, aber die Dampfleistung und der Flash auch von den Standard 510er Verdampfern stehen den grösseren T-Verdampfern in nichts nach.

Und solange die T-Versionen (ob gross oder klein) nicht wenigstens ohne diese Moddereien für eine längere Zeit ihren Dienst tun, würde ich persönlich keinem Anfänger zu den T-s raten.

Meine Empfehlung wäre demnach:
Ein Joye 510er Standardset mit 2 510er Verdampfern und ca. 4 Akkus (auto- oder manuell) evtl. noch mit PCC.
2 Ego-Akkus (je nach Vorliebe 650 oder grösser).

Wie gesagt ist meine persönliche Empfehlung.

03.05.2011 10:20
avatar  AlexTM
#18 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Nun ja, ich sag mittlerweile, holt euch nen Tank und nen 510er, meine Bs zumindest laufen mittlerweile doch gut, ohne irgendwelche Sperenzchen, und nicht jeder kommt mit Watte zurecht. (Auch wenn ich nie verstanden hab, wo das Problem ist, es existiert offensichtlich.)

Kleine Akkus leg ich aber keinem mehr ans Herz, eben wegen der Akkuleistung, dann kann man die dicken Verdampfer naturgemäß schlecht drauf probieren, und die sind auch zu teuer: Wenn man sich ein halbes Dutzend Ersatzakkus und nen PCC kaufen muß, ist das doch teurer als ein eGo-Set etwa.

Im Moment sag ich: eGo-Set mit 510er (dann hat man die Cones schon) und dazu nen Tank Typ B. Ist alles mit abgedeckt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 10:23
#19 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

hört sich vernünftig an.

So kann man auch mal "quertesten"!

Allerdings nur wenn man wie ich eben auch kein Wert drauf legt, daß die digitale aussehen muß wie ne analoge Kippe.



6666


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 10:34
#20 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Moderatorin

Zitat von Superevil6666
hört sich vernünftig an.
So kann man auch mal "quertesten"!
Allerdings nur wenn man wie ich eben auch kein Wert drauf legt, daß die digitale aussehen muß wie ne analoge Kippe.
6666



Davon bin ich auch ausgegangen anhand der immer wieder gleichen Fragen nach der Elektrischen die so aussehen soll. Ich spreche aber natürlich nicht von den Gelb-weissen superminis, sondern von der Grösse/Länge, wenn es dann schon was kleines-zigiähnliches sein soll für den Anfang, deshalb kam meine diesbezügliche Empfehlung. Ich habe aber bei meiner Empfehlung für die Ego-Akkus vergessen, dass die natürlich ohne Cone auch nicht so gut aussehen, deshalb kommt die Empfehlung von Alex besser raus.

03.05.2011 18:02
avatar  AlexTM
#21 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Bei einer Empfehlung würde ich mich halt auch eklatant dagegen aussprechen, daß es wie eine Kippe aussehen soll, aus den bekannten Gründen …


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 18:56
#22 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Also meine Empfelung die Ego ja aber nicht die T zum einen halten die Verdampfer nicht besonders lang und ein Dryburn mit der T kann sehr schnell den tod bedeuten weil mann den Heizdraht nicht sehen kann.(die Erfahrung mußte ich selber machen) Auch das ziehen an der T ist schwehrer als am normalen 510er .
Als super Alternatieve wäre der Egoakku mit zb einen Dualcoil Cartomeiser ,das ist meine bestückung neben den A2 den würde ich aber keinen Anfäner raten da das Wickeln erst gelernt werden muß.

lG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 19:27
avatar  AlexTM
#23 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Bei mir halten auch die Ts lange und sind nicht schwer zu ziehen. Totgeheizt habe ich auch noch keinen bekommen, und die Platte kann man entfernen. Ich würde umgekehrt nie die Dual-Coils empfehlen, weil das Wattekokel-Design ist, was meiner Meinung nach verboten gehört.

Beim Wickler sind wir uns aber einig. Nett, aber nix für Anfänger.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 20:46
#24 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Alex kokeln bein Dualcoil ? hmm also meien kokeln garnicht .Und beim T ja die Platte kann mann abnehmen aber das heist ja wieder fummeln,wenn einen das Dampfen einmal gepackt hat kein Thema ( ich bau mir meine Akkuträger auch selber und modde meine Verdampfer) aber ein Anfäner will Dampfen und nicht am Dampfi rumbasteln.

lG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 01:37
#25 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Gestaltwandler

Für Anfänger ?

JOYE Ego - T

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht