Brunhilde und Ihre Tücken bei mir

  • Seite 1 von 2
06.06.2020 09:51
#1 Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

Servus

ich habe seid ein paar Monaten eine Brunhilde und bin mir Ihr eigentlich zufrieden nur finde ich einfach nicht den Grund warum meine Watte immer in der Mitte vom Coil verbrennt.

so ich versuche es mal mit Hand von Fotos zu erklären was ich bei Ihr mache






wir Wurde in meinem Shop das Dual draht wickel beigebracht damit bin ich sehr zufrieden da ich nicht so viel watt brauche der Dampf recht Kühl ist und die Brunhilde nicht so Heis wird

ich wickel auf einen 3er Durchmesser mit ca 6-8 Umdrehungen habe es per Hand und mit wickelhilfen versucht das Ergebnis ist immer das selbe die Watte verbrennt

habe schon versucht auf 2,5 und auf 4 ( hier mit 2 watte stänge im Coil)
aber immer das gleiche Ergebnis die Watte verbrennt in der Mitte von der Wicklung somit habe ich nach ca 1 tag immer ein loch in der Wicklung wo keine Watte mehr ist

was mache ich falsch ? sind meine Wickelungen zu eng? soll ich sie etwas weiter auseinander machen

|addpics|upq-1-3451.jpg,upq-2-1db5.jpg,upq-3-3741.jpg,upq-4-049f.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 09:53
#2 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

ach ganz vergessen als Watte habe ich die Super Sorb Cotton Cord


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 10:02
#3 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

Servus.
Glühst du die Wicklung aus vorm bewatten? Hört sich nach Hotspotproblem an. Vor allem 40 Watt ist jetzt ja auch nicht so mega hoch für die Wicklung - nach Augenschein.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 10:11
#4 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

nach dem Wickel glüh ich die Schön aus

und auch nach jedem watte wechsel glüh ich die immer schön aus
beim aufglühen ist es auch immer sehr schon gleichmäßig wie sich die farbe verändert also habe ich vermutlich keinen hotspot in der wickelung die Wickelungen kommen immer schön gleichmäßig



das ausglühen mache ich immer bei ca 23 watt damit ich sie auch nicht zu heiß ausbrenne

und leider ist es zur zeit wegen dem Spezial Event das draus läuft nicht so leicht in meinem Shop mir da beim Wickel usw zuzu schauen wo mein Fehler sein könnte


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 10:29
#5 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

Versuche doch Mal die Windungen etwas zu ziehen. Mehr Platz zwischen den Windungen. Watte sieht ja aus als wäre es genug (zu fest geht fast nicht, schaue dir dazu gerne Mal das "wick-hard" Experiment von Morton oen an). Zum Dampfverhalten der Watte kann ich leider nicht viel sagen. Nutze nur billigste watte. Evtl fällt sie wegen liquid und Hitze zusammen? Jemand ne Meinung dazu? Wobei das schon extrem wäre...

Probiere doch Mal einzelnen Draht aus. Und dampfe den Mal durch. Wäre interessant ob da auch das Problem Auftritt.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 10:29 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2020 10:32)
#6 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

Ich finde, dass es auf dem Foto nach relativ wenig Watte aussieht. Und ein Innendurchmesser der Wicklung von 3mm ist für DL bei mir die absolute untere Grenze. Ich würde mal versuchen einen größeren Innendurchmesser zu nehmen und dafür vielleicht ne Windung weniger zu nehmen und dann mehr Watte zu nehmen.

Edit: und die Wicklung etwas spacen

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 10:43
#7 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

@Gliese777Ac wie meinste das mit mehr watte ?
ich habe es mal versucht auf einem 4er innen durchmesser zu wickeln und habe dann 2 stränge von der Super sorb cotton durchzuziehen das war am anfang recht schön ist nur auch sehr schnell durchgewesen

oder ist es bei der Brunhilde normal das ich max 2 tage mit der watte auskomme ?

oder liegt es an meinen Liquids? 2 mg Nikotin


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 10:51
#8 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

Zitat von Anton Pfaffelmoser im Beitrag #7
@Gliese777Ac wie meinste das mit mehr watte ?
ich habe es mal versucht auf einem 4er innen durchmesser zu wickeln und habe dann 2 stränge von der Super sorb cotton durchzuziehen das war am anfang recht schön ist nur auch sehr schnell durchgewesen


Ich meine, dass 8 Windungen parallel ganz schön breit sind und 3mm eher dünn. Bei einer breiten, aber nur dünnen Wicklung kann es das Liquid schwer haben rechtzeitig bis zur Mitte der Wicklung nachzufließen. Das Liquid muss einen langen Weg zurücklegen und es gibt kaum "Speicher" in der Watte.
Ein größerer Innendurchmesser bringt schon mal mehr Speicher, leicht gespaced auch. Die Watte darf auch gerne stramm in der Wicklung sein. Dann ne Windung weniger zum Ausgleich für den größeren Innendurchmesser. Da ist dann immer noch genug Draht für ordentlich Dampf. Ich dampfe fast nur noch single Coiler und die machen auch fett Dampf.

Aber Du sagst, dass das auch nicht geholfen hat....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 10:58
#9 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

werde es mit der 4er und 2 watte stränge nochmal versuchen hatte es das letzet mal mit einem 0,5er draht versucht habe aber jetzt auch einen 0,4er draht


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 11:03
#10 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

0,4mm Draht reicht völlig, den nehme ich immer. Und ob zwei Wattestränge reichen kann ich nicht sagen, ich nehme Watte (etliche Sorten) die man frei Hand dosiert, die Watte darf gerne stramm im Draht sitzen.

Ich drücke die Daumen, dass es besser wird.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 11:13
#11 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

was hälst du von Twisted Coils ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 11:16 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2020 11:17)
#12 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

Hab ich nur einmal MTL probiert und lief nicht so toll. Ich habe hier auch noch diverse Claptons, aber ich bin MTL (0,35mm) und DL (0,4mm) zurück bei einfachem Runddraht. Aber da kann man auch bis zum Sankt Nimmerleins Tag drüber diskutieren, viele sind mit Spezialdrähten total glücklich.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 11:52
avatar  SMS
#13 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar
SMS

Eine klitzekleine Verbesserung der Wickeltechnik hätte ich noch:


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 12:04
#14 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

Danke werde ich versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 15:50
#15 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

Ich habe diesen Effekt, wenn die Wicklung zu lang wird. Das wurde ja oben schon geschrieben. Das Liquid kommt von beiden Enden, wird dort verdampft und kommt nicht mehr bis zur Mitte nach. Kommt wohl auch auf die Coils an. Hatte solche Probleme mit den bei der Bruni beiliegenden Coils allerdings nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 17:09
avatar  Softius
#16 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

Zitat von Anton Pfaffelmoser im Beitrag #7
@Gliese777Ac wie meinste das mit mehr watte ?
ich habe es mal versucht auf einem 4er innen durchmesser zu wickeln und habe dann 2 stränge von der Super sorb cotton durchzuziehen das war am anfang recht schön ist nur auch sehr schnell durchgewesen

oder ist es bei der Brunhilde normal das ich max 2 tage mit der watte auskomme ?

oder liegt es an meinen Liquids? 2 mg Nikotin



@Anton Pfaffelmoser Koolada, Sucralose, Zitrus- und Zimtaromen sind wahre Wattekiller. Meist zersetzt sich die Watte in der Mitte der Coil. Man kann dann die Wattereste links und rechts von der Coil so wegziehen. Ich würde es mal mit Cotton bacon Prime Watte oder mit Friseurwatte probieren, dann kannst Du etwas länger dampfen. Dennoch zersetzen sich auch diese Watten bei Liquids mit oben genannten Aromen/Zusatzstoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 17:12
avatar  Softius
#17 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #15
Ich habe diesen Effekt, wenn die Wicklung zu lang wird. Das wurde ja oben schon geschrieben. Das Liquid kommt von beiden Enden, wird dort verdampft und kommt nicht mehr bis zur Mitte nach. Kommt wohl auch auf die Coils an. Hatte solche Probleme mit den bei der Bruni beiliegenden Coils allerdings nicht.


Seitdem ich die Stahlseile durch Meshröllchen ersetzt habe wird das Liquid auch ohne Probleme bis zum letzten Tropfen an die Coils gefördert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 17:41
#18 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

@Softius das is genau mein Problem was ich habe, also liegt es nur an den Liquids?

werde jetzt erst mal etwas an der Wickelung arbeiten habe mir gerade einen 4 twist draht gebaut und versuche jetzt mal was sowas bringt :-P

habe ja noch fast ne ganze rolle Draht und heute abend genug zeit

drückt mir die daumen das ich es schaffe das zu wickel werde dan auch bilder zeigen wen es so weit ist -P


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 18:13
avatar  Softius
#19 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

Also ich kann da nur meine Erfahrungen einbringen @Anton Pfaffelmoser und das schlimmste zitruslastige Liquid war eins von Vaping Gorilla...da konnte man zuschauen wie sich die Watte auflöste. Das süße Zeugs von Driphacks war auch ein Wattekiller. Ach ja und saurer Apfel war auch ein Liquid, das ich am liebsten sofort weggekippt hätte, wäre es nicht so extrem lecker gewesen


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 18:15
#20 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

so mal schauen wie lange es hält





so hoffe das hält jetzt

nur mit der watt einstellung muss ich noch testen

habe 0,14 Ohm würde mal auf 50-55 wat testen


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 18:15
avatar  Softius
#21 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

Und diese Watte, die Du nutzt ist jetzt wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 18:17
#22 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

diese Zitonen lastigen und vor allem der GRüne Apfel sind aber sowas von geil

die Zitrone nutze ich aber meistens nur zum untermischen in andere Liqids die hebt den geschmack noch mal etwas von den anderen


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 18:59
#23 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

So der Geschmack is geil
Die wolcke schön
Nur is die Bruni jetzt ziemlich heiß
Aber 55.5 watt schmeckt gut


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 19:57
#24 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar
Moderator

Ich würde bei deinem Problem auch eher die Liquids im Verdacht haben. Ist mir mit einem Bienenstich von Vaporist so gegangen. Ich wickel alle meine VD´s gleich, bei diesem Liquid hatte ich auch besagtes Problem. Nach zwei Tagen war die Watte durch und innerhalb der Coil nur Staub


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 15:38 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2020 15:39)
#25 RE: Brunhilde und Ihre Tücken bei mir
avatar

Super Sorb ist eine extrem fluffige Watte, die Kehrseite davon ist dass sie verhältnismässig stark zusammensackt. Daher nutze ich sie in Topcoilern eher nicht, da Watte da dauerbeansprucht wird und im Falle von Super Sorb eben eher zusammensackt. Auch ist Super Sorb nur bis 3mm ID geeignet, und zwar wirklich nur bis dahin. Selbst eine etwas locker gewickelte 3mm (ihr wisst, noch etwas Spiel auf dem 3er Abschnitt des Coiltool, aber passt noch nicht auf den 3,5er) halte ich für zu weit für Super Sorb. Probier mal Cotton Bacon, die ist allgemein robuster und du kannst die Dicke des Strangs selbst bestimmen. 😁 Super Sorb ist eine super Watte aber eben eher für RDAs 😉


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht