Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?

  • Seite 2 von 3
31.05.2020 19:58
#26 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

was fehlt dir denn aktuell für deine Iclears? Coils gibts noch beim freundlichen Chinesen und ein paar wenige Verdampfer haben die auch noch da: https://www.fasttech.com/category/0/sear...Iclear+&sort=p1

Ansonsten fällt mir da spontan noch der Kanger Aerotank ein: https://www.wannavapor.de/Kanger-Aerotank-V2-992 - der dürfte so ähnlich sein und für den gibts Coils mit Glasfaser statt
Watte und selbst wenn du einen mit Watte erwischst, kannst du die sehr einfach neu machen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 00:22
avatar  elnik
#27 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Das Verdünnen des Liquids mit distillierten Wasser hat heute den Husten schon wesentlich reduziert...ich denke, das war es! Danke noch mal Andi.
Danke an Euch alle bei Dampfertreff...da wäre ich nie drauf gekommen...Früher Glycerin 86% heute 99%...klar...die Viskosität ist viel höher...und der Verdampfer kokelt.
Ich habe das nicht geschmeckt...der Geschmack war unter der Kokelgrenze...aber in der Tat muss ich in die Zukunft schauen...
Ich würde gerne nochmal Selbstwickler probieren...aber ich habe nicht so viel Zeit tagelang reviews zu lesen und videos anzuschauen.
Kann mich jemand an die Hand nehmen und mir einen Mainstream Selbstwickler empfehlen? max 23mm Durchmesser...habe Eleaf IStick Pico als Akkuträger
Optimal wäre es, wenn ich auch fertige Wicklungen für den Verdampfer kaufen könnte...für den Fall dass ich es selber nicht hin bekomme?

Darf ich eine Frage stellen:

Ich bräuchte einen Selbstwickelverdamper
-Der müsste ein Mainstream Selbstwickelverdampfer sein..wo ich notfalls auch Wicklungen kaufen kann...(Ich habe nicht so gute Erfahrungen mit Selbstwickeln gemacht)
-MTL
-23mm Durchmesser max. (wg. meinem Akkuträger)
-


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 00:42
#28 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Ist zwar nicht so ganz Mainstream, aber extrem einfach zu bewatten, da kann man gar nichts falsch machen. Hat ne Liquid Control die für Flugzeug ausreichen dürfte. Easy Topfill, sehr guter VD.

https://www.3fvape.com/new-arrivals/3799...=v8&results=462

Coils gibt es ne Menge. Die beste Auswahl hat Fasttech. Für MTL z.B. die hier:
https://www.fasttech.com/products/3033/10014736/4470504

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 00:49
#29 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Der hier ist ebenfalls super einfach zu bewatten und easy Topfill, hat aber keine Liquid Control, den kann man nur mit einem kleinen Rest an Liquid im Tank mit ins Flugzeug nehmen:
https://www.fasttech.com/products/0/1005...rta-rebuildable

Der hier ist einfach zu bewatten, aber nicht super easy. Er hat Liquid Control und ebenfalls easy Topfill:
https://www.fasttech.com/p/9701032

Alle VDs haben 22mm.

Außerdem kommen beide von Fasttech, da gibt es eben auch die pre-built Coils. Aber beim bestellen "german express" nehmen und etwas Geduld mitbringen, Fasttech hat aktuell etwas Probleme, 3fvape dürfte schneller gehen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 01:05
#30 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Zitat von elnik im Beitrag #27

-Der müsste ein Mainstream Selbstwickelverdampfer sein..wo ich notfalls auch Wicklungen kaufen kann...(Ich habe nicht so gute Erfahrungen mit Selbstwickeln gemacht)



Unter Mainstream verstehe ich einen Selbstwickler der große Verbeitung in D hat. Das sind die von mir empfohlenen nicht unbedingt, aber alle lassen sich mit pre-built Coils betreiben und sind einfach zu wickeln, falls Du es doch selber probieren willst.

Hier kommen Wicklevideos zu den Verdampfern.

By-Ka V8


Penodat


415 RTA


Aber das wickeln von einem Stück Draht ist echt nicht schwer. Ich nehme 0,35mm SS316 Draht (Edelstahl), der ist wirklich sehr einfach zu handhaben. Innendurchmesser von 2,5mm oder 3,0mm. Den Draht um die Wickelhilfe wickeln (ein Bohrer für die Bohrmaschine tut es auch), dann einmal auseinanderziehen und wieder kräftig zusammenschieben und die Wicklung ist perfekt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 02:57
avatar  Andi
#31 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Ich finde es schwierig, einen bestimmten Verdampfer zu empfehlen, weil alle irgendwelche Schwachpunkte haben. Es kommt dann darauf an, mit welchen Schwächen man sich arrangieren kann und auf welche Stärken man nicht verzichten will - letztlich eine sehr persönliche Entscheidung.

Nimm dir etwas Zeit und schau ein paar Videos an. Klaus Jedelski, von dem Gliese777Ac gerade schon ein paar Videos verlinkt hat, hat etliche gute MTL-Selbstwickler reviewed. Ich bin zwar nicht immer seiner Meinung und würde das eine oder andere Mal andere Kriterien ansetzen, aber er gestaltet seine Videos so, dass man sich auch gut eine eigene Meinung bilden kann. Das mag ich.

Wenn du dann zwei, drei Kandidaten für dich in die engere Wahl genommen hast, kann man auch gut nochmal seinen Senf dazu geben ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 03:12
avatar  Andi
#32 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Hier noch ein paar Beispiele, die ich für besonders interessant halte:








 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 07:42
#33 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar
S-Mod

Da der TE noch unsicher ist und auf Nummer sicher gehen möchte würde ich den Limit MtL RTA vorschlagen.
Er hat ein Wickeldeck UND kann die im Fred ja schon angesprochenen Nautilus Coils aufnehmen.
So könnte der TE wickeln üben und im Bedarfsfall schnell und unkompliziert auf Fertigcoils ausweichen.

Limit RTA von Kizoku

Zudem ist er schnell und durchaus preiswert in D zu beziehen z.B. bei ZAZO mit dem Code "Friends" mit 20% Nachlass
https://www.zazo.de/kizoku-limit-mtl-rta-tank-verdampfer

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 08:10
avatar  elnik
#34 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Danke an alle für die Tips...manche davon sind recht teuer...>100€...Klar, sind sie wahrscheinlich auch wert...aber das ist mir für den Anfang zu viel!

@Mokwai....das ist es...gefällt mir schon von der Optik am Besten (ich mag schwarz)...und dass der Nautilus Fertig Coils aufnehmen kann...perfekt!
Dann kann ich in Ruhe üben...ihn aber auch im Regel-Dampf-Betrieb aufnehmen...
Der wird gekauft!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 21:18
avatar  elnik
#35 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Was ist denn hier los? Der Tip vom Mogwai wurde gelöscht?
Gerade der Tip hätte mir am besten gefallen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 21:20
avatar  elnik
#36 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Vergesst es...habe ich auf dem Handy nicht gesehen...die Darstellung auf dem Handy ist nicht so gut..


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 21:23 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2020 21:24)
#37 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Ich nehme auf dem Smartphone die Desktopansicht.

Die mobile Version des Forums ist (oder war zumindest zeitweise).....äh.....nicht so ganz mein Ding.....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 21:24
avatar  elnik
#38 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Wenn ich mir noch eine Frage erlauben dürfte?
Was ausser Watte, Draht, Seitenschneider, Multimeter (habe ich) braucht man noch für Selbstwickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 21:28 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2020 21:37)
avatar  elnik
#39 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Ich kauf jetzt erstmal Limit MtL RTA + Nautilus Coils...und Fertigwicklungen + Watte und Seitenschneider...später dann Draht um zu üben. Wie gesagt, Multimeter habe ich..Noch irgendwelche Tools nötig?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 21:38
#40 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Multimeter ist nicht nötig, ein Akkuträger reicht.

Eine Wickelhilfe ist nicht schlecht, aber da kann man auch Bohrer von der Bohrmaschine nehmen.
So sieht ne Wickelhilfe beispielsweise aus:
https://www.edampf-shop.com/iwodevape-ed...ckelstab/a-2526
https://www.edampf-shop.com/coil-master-...er-coils/a-3373
https://www.edampf-shop.com/lvs-4-in-1-wickelhilfe/a-2879

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 21:42
avatar  elnik
#41 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Supi, danke..da ich schon bestelle...was für einen Draht sollte ich als MTL mitbestellen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 21:47
#42 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Ich würde SS316 (Edelstahl) in 0,35mm Stärke nehmen. Das ist zwar etwas dicker als die meisten MTL-Nutzer nehmen, aber der lässt sich dafür super verarbeiten und die Wicklung verzieht sich auch nicht gleich, wenn Du die Watte durchziehst.
Ansonsten gehen 0,32mm oder 0,3mm auch gut, dünner würde ich nicht nehmen. Früher, als der Widerstand der Wicklung noch wichtig war, da wurden dünnere genommen. Dünnere springen auch schneller an, also kommen schneller auf Temperatur, aber ich nehme nur noch 0,35mm, der springt für mich schnell genug an.

Drähte aus Kanthal und Ni80 werden auch noch gerne genommen, da kann man lange drüber diskutieren, ich nehme SS316.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 21:49
#43 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von elnik im Beitrag #38

Was ausser Watte, Draht, Seitenschneider, Multimeter (habe ich) braucht man noch für Selbstwickeln?



Du hast ja die Picos, da brauchste keinen Multimeter...
Draht - für MTL 0,25er - 0,35er... guckst du hier, günstiger kriegste kaum Draht: https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/p...ts%5Bcat%5D=106
Watte - mmhhh... Mujipads sind für MTL nicht übel... Werbung: https://www.ebay.de/itm/12-x-Original-Ja...~MAAOSwIBJedJeD
Seitenschneider.. je nach dem wie dein zukünftiger Selbstwickler gebaut ist, kommste bei dünnen Drähten auch prima mit nem Nagelknipser hin

was fehlt:
ne Werbung: spitze gebogene Pinzette so wie die hier z.Bsp.
was zum Watte schneiden - da eignen sich prima die einfachen Werbung: Fadenscheren... die kriegste aber für nen € bei Tedi beim Näh- und Bastelkrims...
Die Wickelhilfe hat dir die Katze ja schon verlinkt
und was in keinem Dampferhaushalt fehlen sollte, ist so ein Werbung: Vape-Tweezer weil du damit auch mal nen verklemmten Verdampfer schonend aufschrauben kannst... die gibts in China aber erheblich günstiger

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 22:03
avatar  HarryB
#44 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Zur Ausrüstung, um eigene Wicklungen zu fabrizieren fällt mir noch ein:
Hochwertiges Feinmechaniker-Werkzeug wie Schraubendreher (für Schlitz-, Kreuzschlitz-, Innensechskant-Schrauben) in diversen Größen.
Ich selber habe neben einem Satz entsprechender Schraubendreher auch noch eine Box mit etlichen Mini-Bits und ein Mäppchen mit Torx-Stiften (die machen sich gut bei ausgenuddelten, weil minderwertigen, Inbus-Madenschrauben).
Wer, wie ich, eine Lesebrille benötigt, sollte sich noch eine Standlupe besorgen; oder, ebenfalls wie ich, eine Billich-Lesebrille vom Grabbeltisch in höchster Stärke zulegen (die setze ich beim arbeiten an meinen SWVD immer vor meine reguläre Lesebrille), man hat mehr Bewegungsfreiheit, als vor einer Standlupe zu hocken.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 22:52
avatar  elnik
#45 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Bestellung abgeschickt:
Kizoku Limit MTL RTA Tank Verdampfer schwarz
5x ASPIRE BVC Nautilus Coil Verdampferkopf 1.6
Wick N Vape Cotton Bacon Prime Wickelwatte
GeekVape DIY Mini Toolkit Etui
Vandy Vape Prebuilt A1 Superfine MTL Fused Clapton Coil 0.99 Ohm - P8
Vandy Vape Prebuilt Ni80 Superfine MTL Fused Clapton Coil 1.65 Ohm - P3
GeekVape 10 Meter DIY SS316L Wire 28GA (0.32 mm) Wickeldraht

Ihr seit echt cool! Die Dampfertreff Community ist wirklich UNGLAUBLICH!
Und noch 20%...bin sprachlos...

Vielen Dank!

Und ich freu mich schon so auf das Paket

(Wahrscheinlich muss ich dann schon wieder fragen wenn alles da ist


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 23:07 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2020 23:10)
avatar  elnik
#46 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Paket ist angekommen...jetzt muss ich erstmal ein paar Videos gucken ;)

Ich hab mal auf die Schnelle (wenig Zeit heute) eine mitgelieferte Drahtwicklung+Cotton in die Basis eingesetzt...das hat gut gedampft aber auch voll gesifft.
Ist der Kizoku Limit MTL RTA Tank Verdampfer noch oben gar nicht dicht?
Oder kapier ich das im Moment noch nicht?

Ist der das mit Fertigcoils vom Nautilus?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 23:10
#47 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Der Kizoku Limit MTL RTA ist der mit den Coils vom Nautilus. Damit Du ne Fertigcoil einschrauben kannst, musst Du das Deck (also den Teil mit den Pfosten in denen die Drähte befestigt werden) rausschrauben und dann in das große Loch die Nauti-Coil einschrauben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 23:12 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2020 23:13)
avatar  elnik
#48 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

post oben geändert...habe auf die Schnelle die Wicklung auf den Posten probiert..nicht Nautilus Fertigcoil


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 23:15
#49 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Dass es gesifft hat kann mehrere Gründe haben, z.B. zu wenig Watte, Watte falsch verlegt. Den Kizoku Limit MTL RTA habe ich nicht, kann also auch nicht mit einem Foto dienen. Einfach mal ein Review gucken.

Wird schon.....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 23:23
avatar  elnik
#50 RE: Huhu Zurück...nicht neu..aber ratlos..kann jemand helfen?
avatar

Genau...Wetter wird ja eh schlecht jetzt...da beschäftige ich mich mal intensiver mit Selbstwickeln..Danke nochmal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht