E-Pfeife mit Tröpfler

26.04.2020 15:07 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2020 18:26)
avatar  ( gelöscht )
#1 E-Pfeife mit Tröpfler
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,
Ich habe noch vier Pfeifenköpfe über, aus denen ich gerne eine Pfeife bauen würde, die mit einem Tröpfelverdampfer betrieben wird.
Welcher Verdampfer würde sich denn da eignen, da man ja die Luftführung umkehren müsste.
Weiterhin ist dann die Luftführung zum Mundstück nicht gerade einfach.
Sollte ja auch zum reinigen sein.
Für nützliche Tips bin ich sehr dankbar.
Grüße Fritsche


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 20:28
#2 RE: E-Pfeife mit Tröpfler
avatar
Moderator

Nur mal so zum richtigen Verständnis. Du willst in einen Pfeifenkopf (ursprünglich wahrscheinlich für Tabak), da wo früher der Tabak drin war einen Tröpfler einbauen und den Dampf klassisch durch ein Mundstück ziehen. Ist das soweit richtig?

@fritsche


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 20:42
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: E-Pfeife mit Tröpfler
avatar
( gelöscht )

Hallo @nellewalli ,
das ist soweit richtig, nur dass ich keine alte Tabakpfeife verwenden möchte, da die derart nach kaltem Rauch stinken.
Ich möchte einen Epfeifenkopf verwenden, den Kopf der ismoka vpipe 2.0 habe ich letztens bearbeitet. Es ist ein sehr schönes Stück wenn man den Lack mal ab hat und die Form nachbearbeitet hat.
Und es soll tatsächlich so sein, dass man in den Kopf tröpfelt und durch das Mundstück zieht.
Grüße Fritsche


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 20:56
#4 RE: E-Pfeife mit Tröpfler
avatar
Moderator

Okay, jetzt habe ich deinen Plan verstanden. Wird nur leider nach meiner Einschätzung sehr sehr schwierig bis nahezu unmöglich. Bei der ismoka steckt ja der Akku im Kopf selber, also genau da, wo du den Tröpfler hinmachen willst um dein Liquid reinzuträufeln. Somit müsstest du den Akku da hinbauen, wo sich der Atomizer im Orginalzustand befindet. Damit verbaust du dir aber den Weg des Dampfes. zudem bräuchtest du sehr kleine Bauteile, also einen Tröpfler mit nicht allzu großem Durchmesser. Ich kenne jetzt die Abmessungen der ismoka nicht, aber vom Gefühl her max.22mm Durchmesser, eher weniger. Willst du eher ein MTL oder DTL Tröpfler verbauen?
@fritsche


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 21:10
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: E-Pfeife mit Tröpfler
avatar
( gelöscht )

Das Loch im Kopf hat einen Durchmesser von ungefähr 27mm und ist geschätzt 50mm tief.
Der Hals ist eher oval22x27mm ca 25mm lang.
Einen Tröpfler im Kopf unterzubringen wäre schon möglich aber was mach ich mit den Akkus und wie führe ich die Luft/Dampf zum Mundstück. Das ist tatsächlich die Frage.
Und ... gibt es einen Tröpfler, der mit umgekehrter Luftführung noch sinnvoll arbeitet...falls das schon mal jemand überhaupt getestet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 21:30
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: E-Pfeife mit Tröpfler
avatar
( gelöscht )

Ach @nellewalli es muss ein MTL Tröpfler sein


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 21:34
#7 RE: E-Pfeife mit Tröpfler
avatar
Moderator

Naja, was ich mir evtl vorstellen könnte ist, dass der Tröpfler verkehrt herum eingebaut wird, durch die Base ein kleines Loch zum tröpfeln. An den Seiten des Pfeifenkopfs kleine Löcher für die Luftführung zur Wicklung. Den Akku dann wirklich da hin, wo im Orginal der Atomizer steckt und in diesem ovalen Teil an der breiten Seite kleine Luftkanäle bohren, damit der Dampf durch ein Pfeifenmundstück angesaugt werden kann. Würde aber dann nur eine MTL-Pfeife daraus werden, da der Luftkanal durch die kleine Bauform begrenzt ist. Der Akku müsste dementsprechend auch klein sein, da würde ich an ein 16500er denken, was die MTL-Variante nur noch bestärkt.

Ist insgesamt sicher machbar, aber ein sehr ehrgeiziges Projekt. Man braucht dazu sicher Profihandwerkszeug, eine ordentliche Portion handwerkliches Geschick und Zeit


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 21:38
#8 RE: E-Pfeife mit Tröpfler
avatar
Moderator

Als MTL-Tröpfler könnte ich mir da den Berserker MTL-RDA vorstellen. Das du den Dampf nach unten wegsaugst wird einfach schon mal daran scheitern, dass unten die Kontakte 510er und Akku sind, wenn du den Verdampfer umdrehst, kannst du isolierte Kabel im inneren verlegen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 22:12
#9 RE: E-Pfeife mit Tröpfler
avatar

Tröpfler so umbauen dass man durch die eine Airflow ansaugen kann. Luft muß dann Quasi durrchs driptip (umgebaut) gezogen werden

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 22:25
#10 RE: E-Pfeife mit Tröpfler
avatar
Moderator

Okay, so könnte es auch gehen. Aber wo tröpfelt man dann? Und wie kommt man an die Wicklung zum wechseln? Ist wie schon geschrieben ein sehr ehrgeiziges Projekt.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 22:30
#11 RE: E-Pfeife mit Tröpfler
avatar

Das ganz normal über ehemaliges driptip. viel is ja nich verändert. kannst dann auch rausschrauben und wickeln. nur akku wird dann problem

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht