Übersetzung: Dampfen UND SARS-CoV-2 UND COVID-19

04.04.2020 14:12
#1 Übersetzung: Dampfen UND SARS-CoV-2 UND COVID-19
avatar

Dr. Roberto Sussman und Dr. Carmen Escrig haben ein Dokument zum Thema Dampfen und COVD-19 erstellt, da aktuell viele Fehlinformationen dazu herumschwirren.
Übersetzung der IG-ED: https://ig-ed.org/2020/04/dampfen-und-sa...2-und-covid-19/

Greetz
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 15:27
#2 RE: Übersetzung: Dampfen UND SARS-CoV-2 UND COVID-19
avatar

Zitat (aus der Übersetzung)

Zitat
Wie aus mehreren Studien hervorgeht [3], reduziert der Gebrauch von E-Zigaretten tatsächlich die Präsenz von Krankheitserregern und Atemwegsinfektionen. Ein signifikanter Rückgang der Atemwegsinfektionen bei E-Zigaretten-Nutzern wurde auch in einer groß angelegten randomisierten kontrollierten Studie zur Erforschung der Raucherentwöhnung berichtet 6, ein Ergebnis, das auf einer 12-monatigen klinischen Beobachtung einer großen Anzahl an Probanden basiert. Dieses Ergebnis (und ähnliche Ergebnisse in anderen randomisierten Studien, die in 7 überprüft wurden) sind Beobachtungsergebnisse aus dem wirklichen Leben, die für die Beurteilung der Immunantwort von Dampfern im Zusammenhang mit COVID-19 relevanter sind als die nachteiligen akuten Wirkungen in idealisierten Laborstudien, die von Gotts et al. in unkritisch berichtet und von Glantz und Scientific American recycelt wurden.



Das ist für Dampfer ein kleiner Trost. Klar wissen wir seit längerem, das Dampfer seltener Erkrankungen der Oberen Atemwege erleiden.
Ich merke das bei mir deutlich, und wenn es mich doch mal erwischt ist es meist so schwach ausgeprägt, das der Dok den Kopf schüttelt.
Aber nur schwacher Trost: Es bedeutet leider nicht das Dampfer gar nicht erkranken. Ein wichtiger Punkt, den auch diese Arbeit aufgreift:
Es ist meist unbekannt, in wie weit Dampfer (Ex-Raucher) schon vorgeschädigt sind durch das Rauchen, und wie lange der Zigarettenkonsum zurück liegt.
Klar das Dual-User weniger von dem Vorteilen des Dampfens profitieren.

Wenn aber das Dampfen wie bei normalen Atemwegserkrankungen schon zu einer Abschwächung führt, darf man das auch bei Corona hoffen.

Was mich wundert, das irgendjemand noch auf den Glantz sein Geschwafel eingeht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 15:05
#3 RE: Übersetzung: Dampfen UND SARS-CoV-2 UND COVID-19
avatar

Leider wird der GlANTZ in den USA zu oft gerne in der Anti-Raucher-Anti-Dampfer-Fraktion als Wissenschaftler angesehen. Z.B. der Bürgermeister von New York etc.

Greetz
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 15:15
#4 RE: Übersetzung: Dampfen UND SARS-CoV-2 UND COVID-19
avatar

Dann brauchst nochmal eine öffentliche Ohrfeige eine Wissenschaftlers zu seine queren Thesen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 15:31
#5 RE: Übersetzung: Dampfen UND SARS-CoV-2 UND COVID-19
avatar

Haha, davon kann es nicht genug geben.

Greetz
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht