Kamry K1000 aufhübschen und reparieren

23.03.2020 19:24
avatar  ( gelöscht )
#1 Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar
( gelöscht )

Hi zusammen,
ich habe günstig ein paar Pfeifen bekommen, die allesamt ohne Funktion sind und die nach und nach reparieren möchte.
Begonnen habe ich mit einer Kamry 1000 in rot....uuaaahh. Der Fehler war scheinbar schnell gefunden, das Kabel von der Feder zum Pluspol war ab.
Ich dachte das war ja easy, nur die Demontage der Pfeife stellte mich doch vor einige Herausforderungen.
Schlussendlich gelang die Reparatur und das Pfeifchen wurde noch aufgehübscht.
Ich hab leider keinen Plan wie man hier Bilder einstellt, sonst würde ich euch das nicht vorenthalten.
Die Sache ist nun aber, dass gemessen das Pfeifchen 4,5V ausgibt, wenn ich aber einen Verdampfer betreiben möchte, dieser sich nicht rührt.
Ich kann mir nicht erklären woran das liegt.
Weiß einer von euch einen Rst?
Grüße Fritsche


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 07:26
#2 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar
S-Mod

Die K1000 ist ein rein mechanischer Mod.
Er kann also nur die Akkuspannung ausgeben, woher kommen dann aber die gemessenen 4,5V?
Nimm mal den Akku raus und messe ihn direkt.

Nehmen wir an es war ein Messfehler und es stehen ohne Last bei vollem Akku 4,1V zur Verfügung.
Dann kann es immer noch sein unter Last bricht der Akku zu stark ein und deshalb wird dein VD nicht mehr befeuert.
Würde bedeuten Akku defekt, ab in die Tonne.

Weitere Möglichkeit wäre dass der VD keine Kontakt zum Mod herstellt, also den 510er überprüfen.
Verdampferkopf entfernen, Base des VD auf den Mod schrauben und direkt in der Base messen.

Maybe to be continued

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 07:35 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2020 07:37)
avatar  Andi
#3 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar

Hi @fritsche, wenn ich mich nicht irre, ist die Kamry 1000 ungeregelt, sie kann also maximal Akkuspannung ausgeben. Bei voll geladenem Akku und ohne Last dürften also höchstens 4,2V messbar sein. Messgerät defekt? Hat aber nichts damit zu tun, dass sich der Verdampfer nicht regt. Die Ursache dafür könnte eine "kalte Lötstelle" sein, was wiederum einen Störwiderstand ins System bringt. Dieser kann leicht mehrere hundert oder tausend Ohm betragen, eine Messung ohne Last würde dennoch die volle Akkuspannung als Ergebnis liefern. Erst unter Last würde sich zeigen, dass die Spannung am Verdampfer auf einen Wert nahe Null zusammenbricht.

P.s.: Mokwai63 war schneller, und ja, kann auch an einem völlig vermurksten Akku liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 07:58
#4 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar

Absolut nicht meine Welt, aber setze mal ein Lesezeichen Fehlersuche ist immer spannend

btw
Eine Platine (Kick, oder wie so was heisst) eingebaut? Dann könnten auch höhere Spannungen ankommen. Wenn ich die Technik richtig verstehe. Egal, weitermachen


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 13:36
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Heute bin ich nochmal ran und habe mal die Widerstände gemessen und da hat sich folgendes herausgestellt:
Beim Aufhübschen und reparieren der Kopfes musste ich ja die Akkuhülse ziehen.
Diese hat Kontakt zum Pfeifenkopf über zwei blanke Stellen, wo nicht eloxiert war.
Hab ich zwar gesehen aber mir noch nix dabei gedacht.
Ich habe dann beim Zusammenbau die Akkuhülse nicht mehr ganz in den Kopf gepresst, sieht hübscher aus und der Taster lässt sich beim Akkuwechsel besser abschrauben.
Jetzt war der Übergangswiderstand riesig, weil die zwei blanken Stellen keinen Kontakt zu der Akkuhülse mehr hatten.
Tja was ich nicht wusste, dass die Eloxalschicht nicht leitet.
Also nochmal demontiert, dabei ist mir auch noch die doofe Gummiisolierung vom 510er Anschluss kaputt gegangen.
Die also neu gebastelt, Pfeifenkopf innen blank geschliffen und wieder zusammengebaut.
Heute Abend wird getestet, bin zuversichtlich dass das klappt.
Ist wirklich ein hübsches Pfeifchen geworden.
Weiß einer zufällig wo man einen Kicker herbekommt, ich glaube das mechanische Dampfen ohne Sicherheit ist nicht so meins.
Grüße Fritsche


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 13:58
#6 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar

Hallo @fritsche

ist den die Akkuhülse lang genug um noch einen Kick einzubauen? Immerhin sind die 17,2mm lang.



Max 12W sind möglich und der Widerstandsbereich ist auch sehr begrenzt im dem das Teil arbeitet.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 14:22
#7 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar

Ich bin erstaunt, es gibt noch Kicks in Deutschland zu kaufen.

Klick

Und sogar zu einem Preis der wirklich gut ist.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 15:23
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar
( gelöscht )

Oh, das sieht gut aus.
Im Pfeifchen bekomme ich den nicht unter.
Aber man kann den ja als aufschraubbaren Adapter ausführen.
Meines Wissens gab es doch mal die Kicker im Gehäuse zu kaufen.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 20:03
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar
( gelöscht )

Top, das Pfeifchen macht nun was es soll.
Ein echt schnuckeliges Teil.


Danke für die Hilfe und Grüße Fritsche


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 20:11
#10 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar

Sieht gut aus...

Aber hattest du nicht geschrieben, dass die rot wäre?

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 04:34
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar
( gelöscht )

Ja, die war rot.
Ist komplett überschliffen und poliert.
Ich finde den Messing-Alu-Mix sehr ansprechend.
Ich habe noch vier von den Pfeifchen hier, drei davon in Holzoptik und eine silberne.
Eine wird wohl in Holz bleiben, bei den anderen schau ich mal was man da so machen kann.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 02:11
#12 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar

Gefällt mir sehr gut

Vielleicht sollte ich auch mal mehr auf Optik gehen. Mainstream-Masse hab ich mittlerweile genug ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 08:47
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar
( gelöscht )

So geht es mir auch, das Auge dampft ja mit.😉
Die Zweite ist nun auch soweit...
Grüße Fritsche


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 16:53
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar
( gelöscht )

Hi zusammen,
mit dem Pfeifchen, die in original Holzoptik bei mir liegt und nun auch funktioniert, sind es drei Kamry.
Und hier die Vierte:
😊


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2020 16:01
avatar  Pablo11
#15 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar

Hallo fritsche,

wie hast Du denn die Pfeife demontiert / repariert? Ich habe auch eine, die leider nicht mehr funktioniert. Ich gehe davon aus, dass ein Kontakt im Gehäuse lose ist. Ich hab aber keine Ahnung wie ich da ran kommen soll. Leider kann man sie auch nicht mehr nachkaufen, sie wird wohl nicht mehr hergestellt. Könntest Du bitte eine kurze Anleitung / Beschreibung bzw. Hilfestellung zur Reperatur geben? Ich wäre Dir sehr dankbar. Ich finde die Pfeife echt super!

Vielen Dank im voraus

P.S. Was Du aus der Pfeife gemacht hast ist sagenhaft! Top!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2020 16:35 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2020 16:37)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar
( gelöscht )

Diese Pfeife gibt es noch zu kaufen, siehe hier.
Nur zur Info.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2020 17:00
avatar  Pablo11
#17 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar

Nein, das ist die Kamry K1000plus. Die K1000 kann ich nirgendwo mehr finden. Die gefällt mir wesentlich besser und hat austauschbare Akkus, was für unterwegs sehr praktisch ist. Dennoch Danke für den Hinweis!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 04:53
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar
( gelöscht )

Guten Morgen @Pablo11
probier mal den Pluspol vorsichtig wegzuziehen, bei meinen Pfeifen war das Kabel direkt am Kontakt schon ab. Ursache hierfür ist meistens ein Kurzschluss durch defekten Isolator.
D.h. ich habe bei allen einen neuen Pluspol und Isolator selbst gemacht, da benötigst du aber eine Drehmaschine.
DieDemontage ist auch nicht ganz einfach.
Sowohl die Akkuhülse als auch der 510er Anschuss sind eingepresst, können aber mit einem Ausziehwerkzeug gezogen werden.
Ich habe dann ein neues dickeres Kabel eingezogen und mit dem neuen und stabilen Isolator hält das jetzt dauerhaft.
Grüße Fritsche


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 10:58
avatar  Pablo11
#19 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar

Zitat von fritsche im Beitrag #18
Guten Morgen @Pablo11
probier mal den Pluspol vorsichtig wegzuziehen, bei meinen Pfeifen war das Kabel direkt am Kontakt schon ab. Ursache hierfür ist meistens ein Kurzschluss durch defekten Isolator.
D.h. ich habe bei allen einen neuen Pluspol und Isolator selbst gemacht, da benötigst du aber eine Drehmaschine.
DieDemontage ist auch nicht ganz einfach.
Sowohl die Akkuhülse als auch der 510er Anschuss sind eingepresst, können aber mit einem Ausziehwerkzeug gezogen werden.
Ich habe dann ein neues dickeres Kabel eingezogen und mit dem neuen und stabilen Isolator hält das jetzt dauerhaft.
Grüße Fritsche


Hallo @Fritsche,

bitte entschuldige die Verzögerung. Ich war diese Woche nicht im Büro und Zuhause hatte ich keine Zugangsdaten. Ich fürchte mit meinen beiden linken Händen -und auch mit dem Nichtvorhandensein eines Ausziehwerkzeuges- bin ich mit Deinem Vorschlag etwas überfordert. Gäbe es Die Möglichkeit, dass Du das für mich machen könntest? Natürlich gegen einen Obolus. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob dies bereits gegen die Forenregeln verstößt. Ich hoffe meine Anfrage geht nicht zu weit und freue mich auf eine Antwort von Dir!
Viele Grüße
Pablo11


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 14:03
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar
( gelöscht )

Hallo @Pablo11 ,
leider muss ich dir da absagen.
Den Zeitaufwand den man da betreibt, übersteigt bei weitem den Neuwert des Pfeifchens. Ich mache das leider nur für mich selbst, da spielt der Aufwand nur eine untergeordnete Rolle.
Grüße zurück, Fritsche.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 14:32
avatar  Pablo11
#21 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar

Zitat von fritsche im Beitrag #20
Hallo @Pablo11 ,
leider muss ich dir da absagen.
Den Zeitaufwand den man da betreibt, übersteigt bei weitem den Neuwert des Pfeifchens. Ich mache das leider nur für mich selbst, da spielt der Aufwand nur eine untergeordnete Rolle.
Grüße zurück, Fritsche.


Hallo @Fritsche,

schade die Pfeife wäre mir echt was wert gewesen, zumal ich nichts vergleichbares bisher finden konnte. Kann ich Dein Dampfer-Herz nicht doch noch erweichen, bin auch bereit mehr als den Neuwert zu zahlen. Insgesamt habe ich 2 defekte Pfeifen mit dem scheinbar gleichen Defekt. Ich möchte auf keinen Fall ein "normales" Gerät kaufen, da ich da das Gefühl habe, eine Handgranate in der Hand zu haben. Vielleicht kannst Du mir ja ein Angebot machen, mir ist klar, dass der Zeitaufwand belohnt werden muss.

So oder so - Danke für deine Geduld!

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2020 08:24
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Kamry K1000 aufhübschen und reparieren
avatar
( gelöscht )

Hallo @Pablo11 , hast PN!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht