Wann sollte ein Akku in Rente gehen?

16.03.2020 12:53
#1 Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Hallo liebe Dampfer,

ich hab diese Akkus Samsung INR 18650 25R 2500mAh

Wie kann ich objektiv herausfinden, ob ich Sie tauschen sollte? Teilweise laden sie nur noch auf 4,1 Volt hoch und ich hab das Gefühl, Sie halten nicht allzu lang.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 13:04
#2 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Mir sagt mein Ladegerät wieviel mAh der Akku geladen wurde.
Wenn dieser Wert nur noch 50% der Nennkapazität erreicht sollte der Akku in Rente gehen.
Wenn man solch eine Möglichkeit nicht hat, kann man nach dem Alter entscheiden mehr als 1,5 Jahre in Betrieb den weg damit.
Wenn der Akku sehr schnell schlapp macht ist das meist auch ein Zeichen für Abnutzung. Dann auch einfach weg.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 13:06
#3 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Servus. So wie du es schreibst ist es schon soweit. Wenn dir die Laufzeit nicht mehr passt würde ich sie austauschen. Akkus kosten ja kaum was und sicher ist sicher.
Habe auch Akkus die schon 3-4 Jahre aufm Buckel haben. Die nutze ich nurnoch bei ca 10-15 Watt. Da geht das noch. Aber ich sortiere die auch bald aus.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 15:24
#4 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Danke für die Antworten. Ich will mir so ein Ladegerät besorgen. Meins lädt eh nur noch 3 Akkus. Was empfiehlt sich da?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 16:51
#5 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Naja so eins hatte ich anfangs auch. Aber irgendwann wollte ich was über den Zustand meiner Akkus mehr wissen.
Da kamm mir da sGerät https://www.zazo.de/golisi-i4-ladegeraet
gerade recht. Mit 20% DT Forumsrabatt halten sich die Kosten in Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 16:57 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2020 16:57)
avatar  brummer
#6 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Ich würde einen Akku mit nur noch 80% Kapazität entsorgen und wenn er aussergewöhnlch
warm beim Laden wird.
Bezüglich zeitlicher Lebensdauer ist dies von der Häufigkeit der Ladung/ Entladung (vollständig)
abhängig und auch von der Belastung des Akkus. Ein Akku kann nach 6 Monaten oder auch erst
nach 5 Jahren hinüber sein.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 18:44
#7 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

18650 tauglich? Dann hol ich mir den. Ist halt die Frage, ob es noch geliefert wird


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 19:08
avatar  brummer
#8 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Alles zwischen 14500er und 21700/ 26650iger.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 19:37
#9 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Ok, aber man sieht ja nur den Zuwachs an mah oder? Wie funktioniert das dann, dass ich sehe, wie viel Kapazität der Akku noch hat? Sorry, wenn ich mich so anstelle, ich bin kein sehr begabter Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 20:41 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2020 20:41)
avatar  brummer
#10 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Stimmt, kannst Du nur Vergleichsmessungen machen, z.B. mit einem AT bis Abschaltung.
Einfacher ist ein Ladegerät welches direkt eine Test- mit Entladefunktion hat.
Ich habe u.a. das LiitoKala 500s.
Z.B. :
https://www.real.de/product/344366103/?k...AiABEgJe1PD_BwE

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 23:17
#11 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Zitat von Julian89 im Beitrag #1
Hallo liebe Dampfer,

ich hab diese Akkus Samsung INR 18650 25R 2500mAh

Wie kann ich objektiv herausfinden, ob ich Sie tauschen sollte? Teilweise laden sie nur noch auf 4,1 Volt hoch und ich hab das Gefühl, Sie halten nicht allzu lang.



Sie laden "nur" noch auf 4,1 Volt? Diese Akkus sind eigentlich für 3,7/3,8 V. Das Laden bis über 4V is schon "Extra" :) Wenn dieser Wert stimmt, dann würde ich mir deswegen keine Gedanken machen. Allerdings hast Du gesagt, das von Deinem Ladegerät nur noch 3 von 4 Schächten überhaupt laden. Bedeutet - das Ding hat einen Defekt. Ich würde dieses Gerät nicht mehr Nutzen aus Sicherheitsgründen und irgendwelchen angezeigten Werten dann auch nicht mehr vertrauen, wenn Sie vom Ladegerät stammen. Woher hast Du die Angabe "4,1V" denn? Von nem Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 07:36
#12 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Ich entsorge meine Akkus grundsätzlich wenn das aufladen genauso lange dauert wie das Nutzen.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 07:57
#13 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

4,1 Volt steht auf dem Ladegerät, wenn die AKkus voll geladen sind. Ist das Ladegerät ok? Ich will eines, was auch sicher ist. Sprich mit Temperaturüberwachung.

https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-ipc...ALw_wcB%3AG%3As


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 17:23
#14 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Der ist sicher nicht schlecht aber nicht gerade billig.
Das was ich dir verlinkt hatte rechnet dir die Kapazität aus über die Zeit und den Ladestrom,
Das reicht vollkommen für eine einfach Abschätzung Akku gut / schlecht.
Klar nach oben ist immer viel Luft aber das kostet halt dann auch.
Eine Beschränkung des Ladestromes kann auch Sinn machen, weil wenn man dann einen nicht so hohen einstellt
halten die Akku länger. Schnellladen ist geht deutlich auf die Ladezyklenzahl und verringert die Anzahl Zyklen.
Aber anderstherum: Bei den Preisen für Akku braucht man sich da keine Gedanken machen, denn ob ein Akku 1,5 Jahre oder 2 Jahre hält spielt da keine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 19:18
avatar  Dette
#15 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Gibt es da eigentlich einen wert mOhm, ab den man die Akkus entsorgen sollte?
Mein Lader kann den wert anzeigen. Wie genau das ist, weiß ich natürlich nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 15:16
avatar  Defau1t
#16 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Uff bei dem Thema hab ich gerade meine alte Excel Tabelle rausgeholt und gesehen, dass meine Akkus alle von 2017/2018 sind 😅
Generell sagt die Kapazität mehr aus als der Innenwiderstand. Ich zieh selten mehr als 12-15 Ampere aus meinen Akkus und verwende ausschließlich VTC5A. Bei 70% der Kapazität (Eigene Messung beim Kauf, keine Hersteller Angabe) gehen sie in das Recycling.

Meine Innenwiderstände liegen zwischen 15-30 mOhm auch bei bereits eingebrochener Kapazität.

Ich messe mit dem Opus C3100. Ich werde wohl auch bald mal neue Akkus erstehen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 20:51
#17 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Ist ein unendliches Thema, wenn man sich damit mal richtig beschäftigen möchte. Ist wie im HiFi-Bereich ... Je mehr man bohrt, desto komplizierter und teurer wird es.

Für den Hausgebrauch reicht ein "einfaches" Ladegerät und Brain.exe, wie z.B. @Defau1t schreibt (Messung beim Neukauf, Vergleich der Werte über die Zeit usw). Mehr ist eigentlich nicht nötig. Wobei dies schon fast vorbildlich ist. Hab erst bei einem Bekannten paar "Bomben" entsorgt, die es schon ewig hinter sich hatten. "Wieso? Gehen doch noch"

Das Nonplusultra liegt dann im Bereich ab ca. 300€ aufwärts. Nach oben offen, also kann man schon paar Tausender loswerden. Hätte ich auch gerne, aber ist es mir nicht wert für den Privatgebrauch. Ausserdem reicht ja dann auch nicht der Kauf, sondern man muss sich durch eine dicke Anleitung und Foren wälzen, damit man die Möglichkeiten und Anzeigen überhaupt richtig nutzen kann.

Ich empfehle Interessierten immer gerne das mountainprophet(.de) Forum. Oder halt Mooch, wobei Messkurven lesen (und verstehen!) ein Thema für sich ist. Empfehle da scrollen bis "Conclusion", oder halt viel Zeit investieren und lernen. Schönes Hobby, wenn man daran interessiert ist. Überdimensioniert für den Durchschnitts-Dampfer, ganz klar.


Als Einstieg mal hier:
https://www.wolke101.de/akku-umgang/

Thema Alterung:
https://www.wolke101.de/akku-alterung/

Opus C3100 (wo es da gleich noch einen Link zum Thema "Innenwiderstand" gibt)
https://www.wolke101.de/opus-bt-c3100-test/

Hört sich doch gut an. Aber selbst da kann man Problemchen finden, wenn man "bohrt":

https://lygte-info.dk/review/Review%20Charger%20Opus%20BT-C3100%20UK.html

Ich selber habe 2x Liitokala, ein Nitecore, 2-3 weitere Ladegeräte, diverse Messgeräte ... und trotzdem noch einen Wunschzettel.

Kurzfassung:
Das Opus ist meiner Meinung nach (sehr)gut. Die anderen Geräte hier genannten sind aber auch nicht "schlecht".


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 11:14
#18 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Der Lader, den ich bestellt habe, hat einen Lüfter. Kann ich trotzdem das Ladegerät in eine Schutzhülle packen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 11:19
avatar  brummer
#19 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Luftschlitze müssen frei bleiben und natürlich muss auch die
Luftzufuhr ausreichend sein.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 11:40 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2020 11:45)
#20 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Wenn ich es auf 200mA stelle, läuft der Lüfter nicht. Dann geht es oder? Ich will halt unbeaufsichtigt laden lassen und trotzdem das Risiko minimieren, dass es brennt. Deswegen auch der teure Lader.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 11:45
avatar  brummer
#21 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Wenn er nicht läuft, o.k.
Ggf. kann es aber sein, dass er sich auch dann einschaltet,
wenn die Temperatur zu hoch wird. Kommt darauf an, wie
das elektronisch bei dem Ladegerät geregelt wird.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 11:46 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2020 11:49)
#22 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Der Lüfter geht an :/ Zum kotzen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 11:50
avatar  brummer
#23 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Generell ist es eher Ansichtssache, ob es sinnvoll ist, ein Ladegerät einzupacken.
Wenn Sicherheit, dann halte ich eher eine feuerfeste Unterlage sinnvoller.
Lüftung, ob mit oder ohne Lüfter, ist immer vorteilhaft.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 11:51
#24 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar

Ok. Was für ein Material empfiehlt sich da als Unterlage?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 12:00
#25 RE: Wann sollte ein Akku in Rente gehen?
avatar
S-Mod

Feuerfest, Edelstahl, Backblech.....

Oder eine Auflaufform aus Keramik oder Glas, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht