Anfängerfrage: Wie lange war der Hustenreiz bei Euch?

  • Seite 2 von 2
15.02.2020 23:12 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2020 23:14)
avatar  Andi
#26 RE: Anfängerfrage: Wie lange war der Hustenreiz bei Euch?
avatar

Zitat von REVO im Beitrag #17
... Ich habe vorher 1,5 Bigbox rot am Tag geraucht, das sind zwischen 30-45 Zigaretten und bin auf null gerade. Ich würde mehr dampfen aber da ich ab dem zweiten Zug mit mehr rauch Huste als wenn ich ne Autobahn asphaltieren möchte schaffe ich am Tag knapp einen Kopf sind 4, oder 5 bin mir grade nicht ganz sicher ml. und langsam werde ich zittrig weil scheinbar Nikotin doch zu wenig ist. Wenn ich aber Danpfen könnte ohne Autobahn wäre die 6 ml Nikotin genug. ...


@REVO
Der Nautilus GT fasst meines wissens 3ml. Bei 6 mg/ml dampfst du also 18mg Nikotin am Tag. Zum Vergleich: ich habe zuletzt ca. 15 Selbstgedrehte pro Tag geraucht (oder ggf. 20 Prince) und seit dem Umstieg ca. 36~40 mg Nikotin pro Tag. Und damit bin ich im unteren Mittelfeld.

Also ich würde das Nikotin ruhig höher dosieren auf 9 oder 12 mg/ml (ausprobieren). Evtl. dampfst du dann weniger, wenn dir die 18mg/Tag tatsächlich ausreichen (glaube ich aber nicht).

Der 0,7 Ohm Coil ist für höhere Leistung ausgelegt. Wenn der mit weniger Leistung betrieben wird hat der Dampf eine andere Konsistenz. (Größere Tröpfchen? Keine Ahnung.) Jedenfalls löst der Dampf eines untersteuerten Coils bei mir auch manchmal Hustenreiz aus.

Die Leistung würde ich aber nicht erhöhen sondern den Coil wechseln: die 1,6 oder 1,8 Ohm Coils sind für weniger Leistung ausgelegt und dampfen bei der niedrigeren Leistung besser. Der Dampf ist irgendwie bekömmlicher, wie ich finde. Evtl. kannst du dann mit der Leistung noch weiter runter gehen (ausprobieren). Weniger Dampf -> weniger husten. Evtl. beim Nikotin nachlegen und noch weiter erhöhen.

Den Tagesverbrauch im Auge behalten. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, was du so brauchst. Du hast viel Spielraum nach oben.

Mehr Leistung kannst du später ausprobieren, wenn der Umstieg erfolgreich vollzogen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 23:44
avatar  Andi
#27 RE: Anfängerfrage: Wie lange war der Hustenreiz bei Euch?
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #25
Nein, je niedriger die Ohm, desto mehr Watt muss man drauf hauen, damit es dampf. Allgemein gesagt. ...


Auch wenn es tatsächlich so ist, dass Fertig-Coils meist für höhere Leistung ausgelegt sind, wenn sie einen niedrigeren elektrischen Widerstand haben.

Aber es gibt keinen physikalischen Zusammenhang zwischen dem Widerstand und der optimalen Leistung eines Coils! Tatsächlich ergibt sich die optimale Leistung hauptsächlich aus dem Luftdurchsatz, den Nachfluss-Eigenschaften und der Coil-Größe (Masse, Oberfläche). Materialeigenschaften des Drahtes können ebenfalls Einfluss haben.

Tschuldigung, wenn das jetzt verwirren sollte. Aber der Irrglaube "wenig Ohm -> viel Watt" hält sich außerordentlich hartnäckig.

Zitat von bunny im Beitrag #25
... Es sollte aber auf der Coil drauf stehen, von- bis - wieviel Watt sie betrieben werden kann. ...


Das ist natürlich richtig und sollte man sich anfangs auch nach richten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 23:48
#28 RE: Anfängerfrage: Wie lange war der Hustenreiz bei Euch?
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #27
[quote=bunny|p3444520]Tschuldigung, wenn das jetzt verwirren sollte. Aber der Irrglaube "wenig Ohm -> viel Watt" hält sich außerordentlich hartnäckig.


Das trifft aber bei Fertigcoils durchaus zu. Beim selber wickeln sieht das anders aus.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 23:49 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2020 23:52)
avatar  Andi
#29 RE: Anfängerfrage: Wie lange war der Hustenreiz bei Euch?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #28
... Das trifft aber bei Fertigcoils durchaus zu. Beim selber wickeln sieht das anders aus.

Näherungsweise. Steht auch in meinem ersten Satz.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 23:54 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2020 09:27)
#30 RE: Anfängerfrage: Wie lange war der Hustenreiz bei Euch?
avatar

Wir sind hier aber bei Fertigcoils und da passt der von mir zitierte Satz von dir einfach nicht.
Die Newbies richten sich bei Fertigcoils an den Ohm Werten.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 00:40
avatar  REVO
#31 RE: Anfängerfrage: Wie lange war der Hustenreiz bei Euch?
avatar

Ich kann Euch folgen, vor einer Woche sah das noch anders aus. Ich hoff einfach mal es wird besser. Gebt mir etwas Zeit. Ich bin gerade genervt weil mein Akku läd und ich schmacht hab. Lach. Danke Euch Allen. Ihr seit Alle sehr Hilfsbereit und Ich fühl mich wohl bei Euch. DANKE

TIM


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 13:32
#32 RE: Anfängerfrage: Wie lange war der Hustenreiz bei Euch?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #30
Wir sind hier aber bei Fertigcoils und da passt der von mir zitierte Satz von dir einfach nicht.
Die Newbies richten sich bei Fertigcoils an den Ohm Werten.


Klar passt das auch bei Fertigköpfen - auch bei Fertigcoils gibts unterschiedliche Materialien und Draht"formen" (Mesh, Clapton, Dualcoil usw.), so das der Widerstand absolut KEIN Anhaltspunkt mehr für den Leistungsbedarf ist. Und je früher die Newbies das lernen, um so besser. Sie sollten sich glöeich von Anfang an angewöhnen auf die Verdampferköpfe oder in die Beschreibung zu gucken und sich DANACH zu richten, als nach Weisheiten, die schon ein paar Jahre keine Gültigkeit mehr haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 17:40 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2020 17:44)
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Anfängerfrage: Wie lange war der Hustenreiz bei Euch?
avatar
( gelöscht )

Zitat von REVO im Beitrag #31
Ich bin gerade genervt weil mein Akku läd und ich schmacht hab.


Dann wird es aber Zeit, sich ganz schnell ein 2. Gerät zuzulegen
Um auf Deine Frage zurückzukommen:
Hustenreiz habe ich immer noch, obwohl ich seit Anfang 2019 nicht mehr dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 13:16
#34 RE: Anfängerfrage: Wie lange war der Hustenreiz bei Euch?
avatar

Zitat von REVO im Beitrag #5
Die Nikotin Shots sind 20 mg/ml was bei denen bei 1,5 also 15 ml 6 mg bei 50 ml ausmachen soll. Versteh die Rechnung nicht aber laut Händler mit Rechner auf der Seite stimmts.


Hm das mit dem Rechnen ist doch einfach nur Dreisatz.
Du hast 20er Basis (Shots) das bedeutet in dem ganzen Fläschchen sind 10 ml x 20 mg/ml = 200 mg Nikotin drin.
Bei 15 ml sind das entsprechen 15 ml x 20 mg / ml = 300 mg Nikotin.
Wenn du diese Menge nun in 50 ml 0er Base rein machst, dann hast du in 65 ml 300 mg Nikotin drin. Die 300 mg teilen wir nun durch 65 ml
dann bekommst du ein Liquid mit 4,6 mg / ml.

Also um auf deine 6 mg / ml zu kommen musst du die 15 ml / 20mg /ml Basis in 35 ml Basis mit 0er rein machen.
Dann bekommst du:
50 ml (15ml + 35 ml) mit insgesamt 300 mg Nikotin. Wenn du jetzt die 300 mg durch 50 ml teilst hast du exakt 6 mg / ml an Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 13:49
avatar  REVO
#35 RE: Anfängerfrage: Wie lange war der Hustenreiz bei Euch?
avatar

Nun hab selbst ich es gerafft. vielen vielen dank TKK


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht