Neuer Verdampfer gesucht

02.02.2020 20:31
avatar  Andi91
#1 Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Guten Abend,
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Ich bin auf der suche nach einem neuen Verdampfer..

Seit 3 Jahren ist der ESG skyline RTA mein täglicher Begleiter. Diesen habe ich 2,5 Jahre immer mit einer 26ga+32ga Clapton KA1 bestückt ...

Das letzte halbe Jahr bin ich jetzt auf eine Fused Clapton 0,4×2 + 0,2 Ni80 umgestiegen.. weil der Geschmack noch besser und weicher rüber kommt.
Und das coil springt schneller an und wird nicht so heiß...

Was mich aber etwas nervt ist das wickeln bzw das Deck..

1. Für so große coils ist es schon fast zu eng
2. Die air disks sitzt zu locker in der Führung und rutscht manchmal beim ziehen nach oben.. teilweise ist sie sogar schon etwas angekockelt..

Ansonsten kann ich nix negatives sagen..
Kennt ihr eine gute Alternativen?

Folgende Eigenschaften sollte der Verdampfer haben:
- single coil verdampfer mit größerem build deck
(Fused clapton / 5 Windungen / 3er Durchmesser

- zugfalten zwischen MTL / DL
(sollte schon einen spürbaren zugwiederstand haben)

- dünnes driptip (ideal kayfun prime / skyline)

Bin für alle Vorschläge dankbar.. habe im Netz folgendes Bild gefunden:





Weiß jemand von welchem Verdampfer das deck ist? Lg andi


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 21:35
avatar  brummer
#2 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Hast Du Dir den Taifun GT4 schonmal näher angeguckt?
Könnte deinen Vorstellungen entsprechen.
Z.B.:
https://www.intaste.de/smokerstore-Taifu...ickelverdampfer

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 21:55
#3 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Zitat von Andi91 im Beitrag #1

Weiß jemand von welchem Verdampfer das deck ist? Lg andi




Sieht aus, wie der Geekvape Ammit, den gibt's auch als MTL-Version. Und ich meine, dass der auch eher offen ist. Schau sonst auch mal hier rein:
https://www.dampfertreff.ch/t160707f1920-MtL-Selbstwickler-Reviews-Tipps-und-Hilfe.html

Da sind einige dabei, die recht offen eingestellt werden können und vom jeweiligen Reviewer auf 3mm gewickelt werden.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 23:25
avatar  Andi91
#4 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Danke für eure Antworten...
Ich schau mir die links mal an...

Ich denke ich bin ein schwieriger Fall..

Vom Dampfverhalten bin ich eher beim mtl heißt ich zieh wirklich erst über die Backen und dann in die Lunge... da ich aber nur mit 3mg Nikotin dampfe brauche ich schon meine 0,3 - 0,5 ohm bei ca 30-35 watt damit mich das befriedigt:)

Und da glaub ich liegt das Problem..
Die meisten mtl verdampfer sind einfach für leistungsschwächere Wicklungen ausgelegt ..

Was man auch nicht vergessen darf es muss ja auch noch der liquid nachfluss gegeben sein..

Der gt4 sieht schon so aus als würde er mit meiner fused clapton klar kommen..
Hat jemand Erfahrungen im Bezug auf gt4 und mtl?

Oder hat schon jemand den Ammit mtl mit 0,4 ohm betrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 23:43
#5 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Mir hat der Ammit zu viel Luft für MTL:
https://dampfdorado.de/geekvape-ammit-mtl-rta

Der Siren V2 könnte gut passen. Der hat jede Menge Platz und einen relativ kräftigen Flash, was bei nur 3mg Nik gut passen könnte.
https://www.riccardo-zigarette.de/DigiFl...m-%D8-45-ml-MTL

Driptip müsste Du evtl. separat besorgen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 23:54
#6 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Was hat der Ohm Wert damit zu tun? Auch die Watt Leistung?

Also ich nutze mehrere gleiche Verdampfer zwischen 0,3 und 1,2 Ohm. Alle mit der gleichen Leistung.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 00:04
#7 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Warum setzt Du denn nicht einfach das Nikotin hoch und drehst die Leistung dafür runter, wenn Du MTL dampfen willst? Selbst bei eher offenem MTL ist der Luftstrom gegenüber DL doch arg begrenzt und damit eben auch die Leistung, die man auf die Wicklung geben kann. Dampfst Du den Skyline MTL auf 35 Watt?

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 00:24 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2020 00:25)
#8 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Egal ob 0,4 oder 0,5 oder 0,3 Ohm, Du schreibst ja, dass Du fused Clapton nutzen möchtest und das mit einem Innendurchmesser von 3mm und 5 Windungen. Egal welcher Widerstand rauskommt, damit hat man eine gute Vorstellung, wie Du dampfen möchtest.

Ich frage mich, ob Du wirklich (sauber) MTL dampfst oder eine Mischform oder doch eher DL, denn bei 35 Watt dürfte es ganz gut abgehen MTL. Aber auch das kann natürlich schon hinkommen, ich war auch erstaunt als die Atmizoo Crew mir einen 5 Winder mit 0,35mm Draht und 2,5mm ID bei 20 Watt auf der Hall of Vape hinstellte und was soll ich sagen, es hat gefunzt. Zuhause hab ich ihn dann ähnlich gewickelt und betreibe ihn jetzt aber mit 12,5 Watt.

Neben dem Siren könnte der Hellvape MD noch was für dich sein. Das ist ein MTL/DL Hybrid, der aber seinem Namen als Hybrid alle Ehre macht, was nicht alle Hybriden gut hinbekommen.

Den Taifun GTR kann man auch mit zwei Löchern unter der Wicklung betreiben die zusammen mehr Luft haben als mir für MTL gefällt, also mit viel Luft und somit vielleicht ganz gut passend für Dich. Er hat auch ganz guten Flash, was mit dem wenigen Nik ganz gut passen würde.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 00:30
#9 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Ich glaube, dass der Hellvape MD RTA für Dich ne gute Wahl wäre, z.B. hier:
https://www.zazo.de/hellvape-md-rta-selbstwickler-tank

Mit Forumsrabatt (Code: Friends) noch mal 20% günstiger, also nur knapp über 20 Euro.

Er hat zwei wechselbare Plates unter der Wicklung und jede Plate hat zwei Seiten mit verschiedenen löchern. Da haste ne gute Auswahl an Luftwiderständen. Tolles Topfill mit Slidecap. Guter VD.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 00:56
avatar  Andi91
#10 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Ja der siren v2 hab ich mir auch schon näher angeschaut... könnte ein Kandidat sein :)

@Dampfnudel16 mit dem Nikotin hoch gehen ist für mich leider keine Option..

Es liegt ja nicht nur (zwar auch) am flash warum ich zu leistungsintensivere Wicklungen greife..

denn auch am Geschmack kann es zu großen Unterschieden kommen..

Habe im skyline auch mit einem einfachen a1 draht angefangen bis ich eine clapton versucht habe.. da dachte ich mir schmeckt schon viel intensiver und besser.. (gleiches liquid)

Letztes Jahr bin ich durch einen Freund dann auf eine ni80 fused clapton gekommen (auch ein skyline Liebhaber) er meinte der ist nicht so träge wie meine clapton und kühlt schneller ab..

Anschließend getestet und ich war erstmal vom Geschmack erstaunt.. dazu muss ich sagen das ich mein liquid kenne da ich es seit Jahren allday dampfe..

Versteh mich bitte nicht falsch.. ich will nicht behaupten das die wicklung aaa oder xxx die beste ist.. ich denke das kommt einfach auf den Verdampfer und das Aroma an..


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 00:58
avatar  Andi91
#11 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Danke Gliese777Ac..
Schau ich mir Morgen in Ruhe an :)
Bis Morgen bzw später ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 10:18
avatar  Schimi
#12 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Ich komm mal aus der anderen Richtung, weil ich gerne restriktiv DL dampfe. 3-3,5 ID, 5 Umdrehungen, 0,5 Ohm, 35 Watt, simple Clapton, wenig Airflow.
Da würde ich sagen, schau dir mal den Pharaoh Mini und den Intake (single) an, weil die beide von Haus aus restriktiv DL sind.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 15:52
avatar  Defau1t
#13 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Bei dem, was ich bisher gelesen habe, würde ich mal den Kronos 2 von Vapor Giant nennen.

Er sollte sowohl die von dir gewünschte Coil unterstützen als auch die Schere zwischen MtL und DL bewältigen. Ich habe einige Geräte von VG gedampft und war bisher immer sehr zufrieden. Leider habe ich den Kronos 2 nicht. Mittlerweile dampfe ich fast nur noch Flashis oder Corona. Müsstest du dich eigenständig weiter informieren, aber vllt hilft es ja als kleiner Denkanstoss.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 17:06
avatar  Andi91
#14 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Hallo Leute erstmal danke für eure Vorschläge..
Hab mir jetzt heute den Hellvape MD RTA bestellt..

Ich denke das mir dieser vom zugverhalten gefallen könnte da ich im skyline auch eine airdisk mit 3 kleinen Löchern drin habe...
Zu dem hab ich auf YouTube einige Videos gesehen bei denen der verdampfer auch mit größeren coils bestückt wurde.. und für 20 € ist nichts hin :D

Der Pharaoh mini und intake denk ich sind für mich nicht so gut geeignet..

Den Kronos 2 muss ich mir heute Abend mal genauer anschauen..

Sobald der hellvape MD angekommen ist werde ich ihn mit verschiedenen wicklungen ausprobieren und berichten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 22:04
avatar  Andi91
#15 RE: Neuer Verdampfer gesucht
avatar

Guten Abend, der Hellvape ist heute angekommen.

Nach der Arbeit hab ich mich sofort ans wickeln gemacht..

Schon mal viel mehr Platz als im Skyline 😅


Jetzt noch die Watte schön fluffig verlegt ..


FERTIG..




Die Airflow ist auch genau wie ich sie brauche, kein Pfeifen oder andere Zuggeräusche 👍

Erstmal mit 23 Watt angefangen bis hoch auf 32 Watt wo meine fused clapton anfängt richtig loszulegen..

Sofort kam ein angenehmer weicher Dampf mit tollem Geschmack :)
(auf selben Niveau wie mein skyline)

Auch der Nachfluss läuft bei 32 Watt problemlos (50/50)

Soweit alles gut, jetzt kommt aber leider das ABER^^

Nach kürzester Zeit paar Zügen hintereinander wird das Driptip so warm/heiß das man es kaum noch mit den Lippen berühren kann 🙈

Mhh das ist mir beim skyline nie passiert auch jenseits der 30 watt 🤷‍♂️

Liegt es am kürzeren Kamin bzw an der gesamten Größe 🤔

Hier mal ein größeren Vergleich:


Nichts desto trotz kann ich den Kopf jedem weiter empfehlen der etwas im (normalen) MTL Bereich sucht ... denn ansonsten macht er einen echt stabilen Eindruck 👍

.. für mich jedoch geht die Suche nochmal eine Runde weiter..

Der Kronos 2 wird vielleicht mein nächster Anlauf 🤷‍♂️😅


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht