VooPoo Vinci X

01.02.2020 14:43
#1 VooPoo Vinci X
avatar
S-Mod

Sodele, ich wage mich auch mal wieder an ein kleines Review nachdem ich die Vinci X nun ca. 1 Woche bei mir habe.

Fangen wir mit den Spezifikationen an:

Größe: 29.5* 25.3* 117mm
Material: Zinc alloy & PCTG
Single 18650
Output: 5-70W
Output: 3.2-4.2V Achtung, dies bedeutet es gibt keinen Upstepper
Screen: 0.96 inch TFT color Display
mögl. Widerstand: 0.1-3ohm
Volumen: 5.5ml
Coils: 0.3ohm PnP-VM1 Mesh Coil (32-40W)
0.6ohm PnP-VM4 Mesh Coil(20-28W)

Ich bekam meine Vinci X von 3Avape



Öffnet man die Verpackung sieht man



und darunter in einer kleinen Schachtel



im Pod ist kein Coil vorinstalliert, dafür liegen 2 bei.



0.3 und 0.6Ohm Mesh Coils. Die Beschriftung ist vor allem beim 0.6Ohm Coil so winzig, selbst mit Lesebrille habe ich da keine Chance.
Da auch noch bei beiden rote O-ringe verbaut sind hilft für die Unterscheidung nur die Größe der Liquidöffnungen.
Beim 0.6er fast Quadratisch, beim 0.3er eher länglich. Hm.....

Der Pod ist (zu meiner Freude) durchsichtig, sowas gefällt mir!



Die Magnete sind recht stark und halten den Pod zuverlässig fest.
Man kann ihn zwar von Hand etwas im Mod bewegen aber beim schütteln rattert nichts und er fliegt auch nicht raus.



Die Befüllöffnung ist recht groß, da sollte man mit allen Flaschen problemlos arbeiten können.



Der Trick bei dem Pod ist die Airflow. nicht direkt einstellbar aber immerhin in zwei Stufen.
Hält man den Mod mit dem Display zu einem in der Hand und steckt man den Pod mit der Befüllöffnung zu einem an seinen Platz sind alle 6 Luftöffnungen am Mod geöffnet.
Dreht man den Pod um, also die Befüllöffnung nach hinten (180Grad Drehung) ist auf jeder Seite nur noch 1 Luftloch geöffnet.
Diesen Unterschied merkt man sehr deutlich.

Erreicht wird dies durch Fräsungen am Pod:



Der Akkufachdeckel ist geschraubt, man kommt aber recht gut in die Einkerbungen und somit habe ich da keine Probleme.
Positiv fiel mir auf das der Deckel mit einem O-Ring versehen ist. Heißt jetzt nicht gleich waterproof aber immerhin.



Ist der Akku drin und der Mod mit einem 5 Klick an erschient zuerst die Uhr, allerdings auch nur dann.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden mir ohne Aus/An die Zeit anzeigen zu lassen.
Man kauft nun einen Mod nicht wegen der Uhr aber wenn schon eine drin ist würde ich mir wünschen diese auch ohne Umwege nutzen zu können.



Bestätigt man nun mit der Feuertaste das es losgehen soll erscheint der Hauptbildschirm



Hell, klar, aufgeräumt, alles da was man wissen möchte oder braucht.

Menü? Nö.
Es gibt nur den Powermode, TC und anderes sucht man vergeblich.
Einzig durch Minus/Feuerknopf gleichzeitig setzt man den Puffzähler zurück.
Durch Plus/Feuerknopf loggt man die Tasten, aber dann gleich alle. Das brauch ich nicht, dann mache ich lieber mit 5 Klick ganz aus.

Was noch wichtig ist:
der Mod erkennt welcher Coil verbaut wurde und stellt von sich aus die Leistung ein.
Den 0.6er Coil z.B. auf 25W.
Dies ist dann blöd wenn man wie ich den Coil mit 15W befeuert und nun den Pod befüllt oder die Luft verändert.
Ist nervig und unnötig wie ich finde.

Ansonsten macht das Pod-System auf mich einen guten und wertigen Eindruck.
Klein, handlich, wechselbarer Akku, gutes farbiges Display, einfach zu befüllen, Liquidstand jederzeit gut zu erkennen. Passt.

Ich habe den Kauf nicht bereut und werde nun demnächst die beiden mitbestellten RBAs testen.
Werde berichten

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 15:54
#2 RE: VooPoo Vinci X
avatar

Dein beitrag hat mir gefallen, habe es eben aus DE bestellt. 38,90 inkl dhl versand . Lieferung bis mittwoch 5.2. . Freu mich schon drauf.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 13:45
#3 RE: VooPoo Vinci X
avatar
S-Mod

Nun komm ich zu den RBAs.....

und fange mit der originalen PnP-RBA von VOOPOO an:

Normale schlichte Pappschachtel





mit folgendem Inhalt:



RBA, Schlitzschraubendreher, Wickelhilfe, 1x Ersatzschraube, 2 O-Ringe und eine Wicklung ohne jede Kennzeichnung.

Das Wickeldeck ist natürlich sehr klein, die Befestigung der Beinchen auf einer Linie, die Coil sollte entsprechend leicht schräg eingebaut werden.



Ich habe dazu die Beinchen auf 4,5mm gekürzt





Nachdem ich mutig war und die RBA ohne Watte in einen Pod und auf den Mod gepackt hatte wurde mir ein Widerstand von 0.6Ohm angezeigt.
Vorsichtig mit Blick durch das Mundstück ausgeglüht, anschließend bewattet, Pod befüllt und es waren dann 0.8Ohm.

Fazit: das Ding ist echt fummelig, zumal man ja immer eine Hand braucht um die RBA zu halten und somit nur mit einer arbeiten kann.
Man sollte also in sich ruhen wenn man sich daran macht sie in Betrieb zu nehmen
Eine Coil (zudem ohne Kennzeichnung), eine Ersatzschraube, nun ja......
Geschmacklich kann sie mich nicht überzeugen, kommt an die Fertigköpfe von VOOPOO nicht ran.

Würde ich sie mir nochmals kaufen: nein, tut mir leid.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 14:06
#4 RE: VooPoo Vinci X
avatar
S-Mod

und nun zur Compact RBA von Mechlyfe:

auch sie kommt in einer schlichten Pappverpackung:





und wir bekommen folgenden Inhalt:



RBA, Kreuzschlitzschraubendreher, 2 O-Ringe, 2 Ersatzschrauben und 2 Wicklungen mit vollständiger Bezeichnung

Auch dieses Wickeldeck ist logischerweise klein, aber durch den anderen Aufbau einfacher in der Handhabung:



zumal wir hier die Möglichkeit haben den unteren Ring zu entfernen und damit die RBA auf einem Mod oder Wickelsockel anbringen können.
Erleichtert die Arbeit natürlich ungemein.



Eine der mitgelieferten Wicklung eingebaut werden mir 1.02Ohm angezeigt.





Im Vinci X lande ich damit bei exakt 1Ohm.

Fazit: ebenfalls sehr kleines Teil aber deutlich einfacher in der Handhabung.
Wickelhilfe fehlt, dafür 2 Ersatzschrauben und 2 genau bezeichnete Wicklungen.
Geschmacklich bin sehr zufrieden, mein Allday schmeckt genau so wie ich es kenne.
Der Zugwiderstand ist etwas restriktiver als bei den Fertigcoils, passt für mich ebenfalls.
1Ohm bei 12Watt mit leichtem knistern für offenes MtL.

Würde ich sie wieder kaufen: ja, hab ich schon

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 08:49
#5 RE: VooPoo Vinci X
avatar

kurzes update: übers wochenende gedampft, Fertig-Coiler, der dabei ist mit 0,6 ohm schmeckt mir recht gut. Selbst wenn der Pod annähernd fast leer ist, kein Dryhit oder kokeln.

Größter Nachteil ist für mich an dem Teil:
Die nicht verstellbare Airflow.

Auf der einen Seite soll es möglich sein, durch 180 Grad Drehen des Pods im Gerät den Zugwiderstand zu ändern, doch das nehme ich persönlich nicht wahr.

Ein MTL Gerät ist es nicht, dafür ist der Zugwiderstand zu gering.
Ein DL Gerät ist es aber auch nicht, weil ich Fremdluft durch ein wenig Lippenöffnung brauche, sonst kann ich gar nicht "direkt" in die Lunge ziehen.

Dann noch 3 negative Punkte, die mir nicht gefallen an dem Gerät:

Das Gewicht. Man meint vom rein optischen, dass es ein Stick wäre, nimmt man die Vinci X in die Hand merkt man schon, dass das ein ordentliches Gewicht ist. Macht aber auch der 18650 Akku aus, der allein schon 50 Gramm wiegt, dazu das Alu/Zink-legierte Gehäuse des Mods...da kommt schon was zusammen an Gewicht.

und

Der Mod liegt nicht gut in der Hand. Quadratisch, praktisch, gut? Nein, weil der Feuerbutton an einer der 4 Seiten ist, hat man immer das Gefühl in der Hand ein rechteckiges Irgendwas zu haben. Dazu ist es rutschig, ein bisschen Feuchtigkeit der Hand und schon wird es rutschig, leider keine Gummi oder Leder-Akzente. Glattes Metall, glatter Kunststoff, da hätte man sicherlich mehr machen können.
Letztlich hätte man die "Airflow - die keine ist", weil ich nichts verstellen kann und die 180 Grad Wendung des Pods für mich 0,0 Unterschied macht - anders konzipieren können.

und

Fire lock funktioniert nur, wenn man den Feuer-Button + den "nach oben Button" gleichzeitig drückt und kurz hält.
Da ist mit 1 Daumen einer Hand, nicht realisierbar. Also mal eben dampfen und dann lock rein und in die hosen oder jackentasche ist gar nicht so schnell erledigt.
Das gleiche spiel dann nochmal, dass die Dampfe wieder feuert.

Rund 40 Euro für nen Mod ist ja auch nicht wenig.

Da wirbt der Hersteller Voopoo mit diesem "Marken-Chip", aber viel kann dieser auch nicht. Individualität trotz Display? Nicht möglich. Replay-Funktion? Nein. Firmware updatefähig? Nein.
Kontrast änderbar beim Display? Nein

Wieder kaufen?
Höchstwahrscheinlich nicht.

Handling, Gewicht und kein eindeutiger Nutzen (weder MTL, noch DL) sind ausschlaggebend dafür.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 08:50
#6 RE: VooPoo Vinci X
avatar

Huhu...

ich hätte zur Vinci X ein paar Fragen.
Zum einen, habt ihr festgestellt, daß mit den Fertigcoils der Pod das siffen anfängt?
Zum anderen, entfällt das siffen wenn man die RBA verwendet?
Ich bin total begeistert von der Vinci X. Aber die Sifferei geht mir auf den Wecker und killt ja irgendwann auch mal den Akkuträger.
Von daher, würde ich mich wirklich ans Wickel waagen, wenn denn dies, die Auslaufproblematik abstellt.

Hat noch jemand die RBA von Mechlyfe und braucht sie nicht mehr?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 10:42
#7 RE: VooPoo Vinci X
avatar
S-Mod

Mahlzeit

ja, leider sind die Pods nie ganz dicht, zumindest mit meinen 50/50 Liquids.
Dabei ist es egal ob Fertigköpfchen oder RBA.
Scheint mir Systembedingt, denn auch bei den Smok RPM40 ist es das gleiche Spiel.

Was für mich sehr überraschend ist: nimmt man den Pod raus und stellt ihn auf ein Papiertuch ist und bleibt er dicht.
Nur im Mod, also wenn die beiden gefederten Pole auf den Pod drücken verliert er Liquid.
Trübt ein wenig den Spaß da gebe ich dir recht aber ich nehme den Pod nun abends raus, wisch kurz durch und lasse ihn über Nacht draussen.
War noch nie viel was da rausläuft und somit habe ich kaum bedenken was den Mod angeht.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht