30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab

31.01.2020 10:54 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 13:07)
avatar  Schimi
#1 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

https://www.vapers.guru/2020/01/30/verbraucherzentrale-geht-gegen-aufklaerungskampagne-vor/

Zitat

- Verbraucherzentrale versendet Abmahnungen an Shops
- Die Informationskampagne #ezigarettenleben sei unerlaubte Werbung
- Die Abgemahnten sollen Ihre öffentliche Unterstützung für die Informationskampagne binnen zwei Wochen einstellen




____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 11:08
#2 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar
Moderatorin

Auf keinen Fall einknicken, sondern wie damals (2015) vor Gericht klagen und weitermachen mit der Kampagne.

Das DKFZ hatte damals einen Händler verklagt, weil er Pötschke-Langers öffentliche und positive Zitate zur Dampfe als "Aufhänger" (Werbung) auf seiner Händlerseite zitiert hatte. Der Händler gewann vor Gericht!!
http://liquid-news.com/e-zigaretten/dkfz...ns-vor-gericht/

31.01.2020 12:00
avatar  snibchi
#3 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Ich denke, das die Verbraucherzentrale das durchsetzen wird und auch gerichtlich bestätigt wird. Der "Normalfall" ist nicht zu dampfen und nicht zu rauchen. Von diesem Standpunkt aus gesehen rettet dampfen nicht das Leben eines Menschen der z.B. durch Krankheit dem Tode geweiht ist.
Zumindest ist der Slogan für sich alleine irreführend, denn wenn der Nichtraucher zu dampfen beginnt, tut er seinem Körper nichts gutes und rettet auch nicht sein Leben.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 12:04
avatar  ( gelöscht )
#4 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar
( gelöscht )

Verbote sind ja schon öfters nach hinten losgegangen.


https://www.focus.de/magazin/archiv/e-zi...id_4294327.html


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 12:06
avatar  snibchi
#5 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Zur Information lies dies.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 12:53
#6 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Es gibt jedoch nur eine winzige Anzahl Dampfer, die vorab nicht geraucht haben. Und es ist unmöglich zu sagen, ob diese Dampfer denn geraucht hätten, wenn es den Dampf nicht gäbe. Also nicht nachweisbar.

Rettet Dampf Leben? Angesicht der Tatsachen, dass nach Schätzung der WHO zum Jahrtausendende mit 1 Milliarde Todesfälle durch Tabakkonsum gerechnet wird, und der Dampf ein drastisch kleineres Risiko beinhaltet - denn kann Dampf Leben sicher retten. Weil,. wenn die WHO mit derart hohen Todesraten durch Rauchkonsum rechnet, denn ist der Dampf da eine Unbekannte in der Rechnung. Die WHO geht also nicht davon aus, dass Tabakraucher einfach mal aufhören werden zu rauchen, und neue Raucher hinzukommen.

Der Sicherheitsgurt gibt auch keine 100% Sicherheit, aber kann erheblichen Schaden vermeiden. Rettet dadurch Leben, ganz einfach. Sturzhelme das selbige, und viele andere Beispiele, wo keine 100% Schadenvermeidung möglich wird, aber erhebliche Schadenreduzierung. Und halt Leben retten kann.

Warum also nicht die E-Zig auch als "Schadenminimierung" anerkennen? Und dadurch Leben retten?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 14:47
#7 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Zitat von snibchi im Beitrag #5
Zur Information lies dies.


Da wäre aber noch klären, ob die Kampagne überhaupt als Werbung anzusehen ist, denn sie verleitet durch NICHTS zum Kauf bestimmter Artikel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht