26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?

27.01.2020 06:30
#1 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar
Moderatorin
27.01.2020 09:32
#2 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar

Vorurteile, falsche Daten, Halbwahrheiten... Und die EU Richtlinie ist für die Tabakindustrie sehr wohl von Vorteil. Als wenn die Tabakindustrie die E-Zig, wie es sie heute zu kaufen gibt, erfunden und entwickelt haben.

Eines ist für mich 100% sicher, die Tabakindustrie wird mit allen Mitteln versuchen den Markt zu beschränken, weil das große Geld nur so zu bekommen ist. Alles andere ist unglaubwürdig, weil die Tabakindustrie sich sonst selber abschaffen würde, wie auch die Institutionen der Gegner. Die sitzen im selben Boot.

Die Fragen waren schon gepimpt mit negativen Inhalten, Vorurteilen, bekannten Schlagzeilen aus den Medien. Ob die richtig oder falsch sind wurde gar nicht hinterfragt.

Auch THC und Todesfälle ist im Bericht nicht korrekt widergegeben. Todesfälle durch E-Zigarette - was sonst.
Die Dampferlobby beeinflusst die Gesetzgebung, und will aufweichen. Die Tabakindustrie nicht, die profitieren von mehr Einschränkungen, um ihre Monopolstellung zu festigen.

Der Lungenarzt hat wohl ein Abbo von Glanz.

Bei allem sind die Verbraucher gar nicht involviert, und die positiven Auswirkungen beim Wechsel auf Dampf werden als Gefahr dargestellt.

Nee, mieser geht es nicht. Einseitig, schlecht. Die Gesundheitsbehörden in UK sind anscheinend alle gekauft, geschmiert, manipuliert worden, so kam es rüber. Die Vorurteile der Reporterin - die betroffenen durften sich dazu nicht äußern.

Und um dem die Krone aufzusetzen, der Tabakindustrie sollte nicht geglaubt werden, da sie in den 50er und 60er Jahren gelogen haben... mittlerweile dreht sich das Blatt, und die großen "Gesundheitsbehörden" tun selbiges mit vollem Elan. Desinformation verbreiten und Fakten ignorieren oder verdrehen, negative, falsche Meinungen zur E-Zig zur Wahrheit erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 16:25
#3 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar

Oh Gott.... schon nach nichtmal 3 Minuten kommt mir der Kaffee wieder hoch vor lauter Schwachsinn, den die DA dschon untergebracht haben. Die sollten sich schämen, das die dafür UNSERE Rundfunkgebühren ausgeben!
Den Rest tu ich mir mal irgendwann später an, das ist mir jetzt zuviel...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 17:21
#4 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 18:18
#5 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar

Ich werde mir das nicht antun. Aber danke für die Warnung!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 06:22 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2020 06:29)
avatar  Andi
#6 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar

Zitat
... Sie werden doch das Rauchen nicht mit dem Auto vergleichen, das per se ja nicht giftig ist?! ...



So so, Abgase sind also nicht giftig? Abrieb von Bremsen und Reifen auch nicht? Schmierstoffe, die ständig an die Umwelt abgegeben werden? Und was ist mit dem Unfallrisiko? Ist zwar kein Gift, aber sehr wohl tödlich.

Zumindest macht Autofahren nicht süchtig - oder etwa doch? Wieviele Autofahrer wären wohl bereit, darauf zu verzichten?



(Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: ich fahre selbst Auto und würde ungern darauf verzichten)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 07:46
#7 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar

Der Vergleich mit dem Auto ist dumm.
Wer würde denn auf seinen Kaffee verzichten wollen? Hat ähnlichen Effekt wie Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 09:32
avatar  Daira
#8 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar

Ich bekomme immer noch die Krise, wenn es heisst "suchterzeugend" Wo ist der Beleg das die Inhaltsstoffe der E-Zigarette süchtig machen? Kann man mich diesebezüglich mal aufklären?

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 10:01
#9 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar

Die Frage ist, wie man das verbieten möchte? Sind halluzigene Stoffe drin? Nein. Sind das Flüssigkeiten die unters BTM fallen? Nein. Ist es eine Waffe? Nein.

Also wie soll das verboten werden?
Das, was sie verbieten können - nicht um die Anti-Dampfer-Lobby drauf aufmerksam zu machen, aber - dass man Nikotin in flüssiger Form gänzlich verbieten kann, weil man es schlichtwegs nicht richtig genau dosieren kann.

Und wenn dann das flüssige Nikotin in Shots, Salzen und Co... dann nicht mehr vorhanden sind, werden zwangsläufig alle Nikotin-Junkies wieder zur Fluppe greifen.... und es werden immer und immer weniger Dampfer.


Lebensmittelaromen kann ich überall her beziehen, das wird niemals verboten.
Glyzerin wird auch niemals verboten werden, schon allein wegen der KFZ Industrie, Werkstätten, Sanitärbereiche...
Propylenglykol....im labor wichtig, daheim als reinigungs-bestandteil, wird überall verkauft auch stationär im handel.... 1000ml rund 12 euro.

das einzigste, was passieren kann ist, dass das nikotin in flüssiger form (da mit totenkopf gekennzeichnet) bspw. nicht mehr ohne "Verordnung für laborzwecke" oder so verkauft werden darf.
Dann wird man nirgends mehr überhaupt noch nikotinshots bekommen, weder lokal noch online....

Bei uns haben im Umkreis von 60km jetzt schon 4 Dampfer-Geschäfte geschlossen.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 10:22
#10 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #9
Die Frage ist, wie man das verbieten möchte? Sind halluzigene Stoffe drin? Nein. Sind das Flüssigkeiten die unters BTM fallen? Nein. Ist es eine Waffe? Nein.

Also wie soll das verboten werden?
Das, was sie verbieten können - nicht um die Anti-Dampfer-Lobby drauf aufmerksam zu machen, aber - dass man Nikotin in flüssiger Form gänzlich verbieten kann, weil man es schlichtwegs nicht richtig genau dosieren kann.

Und wenn dann das flüssige Nikotin in Shots, Salzen und Co... dann nicht mehr vorhanden sind, werden zwangsläufig alle Nikotin-Junkies wieder zur Fluppe greifen.... und es werden immer und immer weniger Dampfer.


Lebensmittelaromen kann ich überall her beziehen, das wird niemals verboten.
Glyzerin wird auch niemals verboten werden, schon allein wegen der KFZ Industrie, Werkstätten, Sanitärbereiche...
Propylenglykol....im labor wichtig, daheim als reinigungs-bestandteil, wird überall verkauft auch stationär im handel.... 1000ml rund 12 euro.

das einzigste, was passieren kann ist, dass das nikotin in flüssiger form (da mit totenkopf gekennzeichnet) bspw. nicht mehr ohne "Verordnung für laborzwecke" oder so verkauft werden darf.
Dann wird man nirgends mehr überhaupt noch nikotinshots bekommen, weder lokal noch online....

Bei uns haben im Umkreis von 60km jetzt schon 4 Dampfer-Geschäfte geschlossen.


Ganz so ist es nicht. Im Namen der Volksgesundheit lässt sich alles verbieten. Es genügt der hehre Vorsatz. Es genügt die Prävention vor einem "vielleicht". Wenn die Regierung sich in den Kopf setzt, Bananen sind vielleicht gefährlich und sie im Namen der Volksgesundheit präventiv verbietet, kann sich der Händler und der Importeur aufhängen, weil dieses Scheinargument über alles gestellt wird. Und wir wissen ja (Ironie...) wie gefährlich Nikotin ist! Da braucht es gar keinen weiteren Grund. Die müssen gar nicht "flüssiges Nikotin" verbieten, die können verbieten, was auch immer sie wollen. Und da helfen auch keine Argumente, da kann das Dampfen noch so viel unschädlicher sein als das Rauchen, die haben die Macht und die Möglichkeit, das Rauchen trotzdem zu erlauben und das Dampfen trotzdem zu verbieten. Wir haben Glück, dass keine Regierung im deutschsprachigen Raum so radikal vorgeht, aber wir sollte nie aus den Augen verlieren, dass sie es bei uns genauso könnten wie in Indien - bestes Beispiel ist die 100%ige Gleichstellung von Dampf und Rauch im österreichischen Nichtraucherschutzgesetz.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 13:24
#11 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar

Zitat von Daira im Beitrag #8
Ich bekomme immer noch die Krise, wenn es heisst "suchterzeugend" Wo ist der Beleg das die Inhaltsstoffe der E-Zigarette süchtig machen? Kann man mich diesebezüglich mal aufklären?


Den wirst du vergeblich suchen. Das ist die alte Leier mit "Nikotin" ist ein sehr Sucht erregender Stoff den man unbedingt meiden muß.

Das hat zwar schon 2010 / 2011 der Prof. Fagerström in Frage gestellt und deshalb in seinem berühmten Test das Wort "Nikotin" ersatzlos
gestrichen, weil die wissenschaftliche Analyse der Daten die Suchtwirkung von Nikotin nicht hergab. Das interessierte bis heute jedoch nur sehr wenige.
Die Lungenfachkliniken welche ich fand mit dem Fagerströmtest hatten alle noch den alten im Jahr 2018 in Verwendung.

Auch sind laut unserem Prof. B. Mayer die entsprechende wissenschaftlich Fachkreise bis dato noch immun gegen neue Erkenntnisse.

Fakt ist auch, wer Dampft und vorher geraucht hatte, bleibt auf einem gewissen Suchtpotential sitzen. Test mit Rauchern und Nichtraucher,
welche man dampfen lies bracht heraus, das die Raucher bei komplett Entzug kirre wurden. Die Kontrollgruppe bestätigte nur geringe
Auswirkung mit begrenzter zeitlicher Dauer.

Wenn man aber diesen I10 Test (richtig?) anwendet sind die meisten Dampfer wohl eher nicht süchtig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 16:14
#12 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar
Moderatorin

Zitat von Silverhead im Beitrag #9
Die Frage ist, wie man das verbieten möchte? Sind halluzigene Stoffe drin? Nein. Sind das Flüssigkeiten die unters BTM fallen? Nein. Ist es eine Waffe? Nein.

Also wie soll das verboten werden?


Genau so wie es in so vielen Ländern schon verboten worden ist, von Australien bis Asien etc. Auch wenn jeder sich an den Kopf klatscht, wie man das eine weniger schädliche verbieten kann aber das weitaus schädlichere Produkt weiterhin legal bleibt, Gesetzgeber und Lobbyisten sitzen nunmal am längeren Hebel, ob es uns passt oder nicht.

28.01.2020 17:09
avatar  Daira
#13 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar

Und gerade in Australien denken sie laut Twitter gerade um. Woran das wohl liegt.

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 18:08
#14 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar
Moderatorin

Zitat von Daira im Beitrag #13
Und gerade in Australien denken sie laut Twitter gerade um. Woran das wohl liegt.

Aber nur wenn sie als therapeutische Raucherentwöhnungsmittel genutzt würde, kurzfristig. Und auch nur dann, wenn alle vorherigen 14 verschiedenen Raucherentwöhnungsmethoden und Präparate nicht wirken. Empfohlen wird die Dampfe nicht wirklich, und in dem Papier werden sämtliche Risiken und Mythen haarklein dargelegt. Ganz ehrlich, wäre ich noch Raucherin, würde ich nach Durchlesen dieser Warnungen niemals auf die Dampfe umsteigen wollen. ;)

28.01.2020 18:46
avatar  joe-59
#15 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar

Ich weiß nur das ich seit 10 Jahren Dampfe und mir geht es so gut wie die letzten 20 Jahre nicht mehr !
Mache eine Langzeitstudie ohne wissenschaftliche Begleitung und werde Euch in 10 Jahren berichten
wie es mir geht !

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 19:23
avatar  snibchi
#16 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #12
... von Australien bis Asien---
Wenn die alphabetisch vorgehen dauert es ja noch ein wenig

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 20:54
#17 RE: 26.01.2020 Arte.tv: Soll man das "Rauchen" von E-Zigaretten verbieten?
avatar

Naja, Asien ist ein weit gefasster Begriff. Thailand und Indien wohl schon. Aber Vietnam, Kambodscha, Laos und Myanmar nicht. Mit einem Vapeshop Besitzer in Myanmar schreibe ich mir immer noch und werde den wohl dieses Jahr wieder besuchen. Falls sich der Virus nicht in ganz Asien verbreitet :-))


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht