Also sowas von ungesund ... - Kommetare zum Dampfen

  • Seite 1 von 3
04.11.2011 17:59 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 18:30)
#1 Also sowas von ungesund ... - Kommetare zum Dampfen
avatar

Guten Abend zusammen
Heute sind es nun schon 4 Wochen ( unfassbar) seid ich mir den letzten Sargnagel in die Lunge gekloppt habe.
Vorhin war ich nach langer Zeit an meiner ehem. Stammtanke um für meinen Mann Pyros zu kaufen.
Die Bedienung,die mir jahrelang die Zigaretten über den Tresen gereicht hat, wirft einen misstrauischen Blick auf meine 510t die friedlich in ihrem gehäkelten und mit Perlen geschmückten Tragesäckchen um meinen Hals baumelt.
Dann zieht sie eine Augenbraue hoch und seufzt ganz dramatisch " Och Kind, also das Ding ist sowas von ungesund. Man hört es doch immer wieder, wie schädlich diese E Zigaretten sind!"
Ich schau sie ungläubig an " Warum?"
" Da ist Nikotin drin!" Antwortet sie.
????
Nein! Ehrlich? Oh mein Gott - dann mal schnell ne Schachtel Pyros, die Gesunden bitte *g*
Woher kommt es, dass E Zigaretten einen vermeintlich schlechten Ruf haben? Sie ist nicht die Erste, die mir gut gemeinter Weise verklickern wollte, dass Rauchen deutlich weniger ungesund ist....Unwissenheit?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg
Eva


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 18:28 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2011 18:30)
avatar  kasten
#2 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

Ja Ja diese "Erfahrung" dürfte wohl schon fast jeder Dampfer gemacht haben ....Getreu nach dem Moto:Was der Bauer nicht kennt das Frisst er nicht...
Der "Schlechte Ruf liegt wohl an dieser Studie der FDA...aber das diese wiederlegt wurde und sogar mit einer Unterlassungsklage seitens Joeytech unterbunden wurde interessiert nimanden(http://www.e-zigarette-test.de/index.php...verfuegung.html),auch das es schon genug Studien gibt die das gegenteil beweisen will auch keiner wirklich sehen...Siehe hier:
http://e-liquids.de/studien-und-gutachten-e-zigaretten.html
Also lasse sie reden und denk dir deinen Teil...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 19:12
avatar  Jivette
#3 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar
Bilder Upload

So ganz nachvollziehen kann ich den schlechten Ruf wirklich nicht.

Schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten werden Nikorette Produkte in Apotheken zwecks Raucherentwöhnung verkauft. Ich hatte mir damals mal diese Kaugummies gekauft. Als ich zum Nikotin-Teil in der Mitte kam, bekam ich Herzrasen und mir wurde total übel davon. Auch diese Zigaretten-ähnlichen Röhrchen mit Nikotindepot hatte ich schon. War nur Schrott für teures Geld. Da regt sich niemand auf was für ne Abzocke das ist.
Ich bin davon überzeugt, wer ernsthaft aufhören will mit dem Rauchen, kann auch mit der E-Zigarette aufhören. Langsam den Nikotingehalt reduzieren und gut ist. Falls das nicht klappen sollte, ist die E-Zigarette noch immer eine gute Alternative zur Pyro. Zumindest zum derzeitigen Wissensstand.

Liebe Grüße aus Rheinhessen,
Jivette



Bisher ausgegeben für Dampfzeugs: 623 €


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 19:42
#4 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar
Bilder Upload

Doooch...ganz oft kommt das von der zynischen 'von-oben-runter-lächel-Fraktion':" Mach du mal dein komisches Zeugs da, ich weiß wenigstens, was ich rauche."
Aaaaahhhhja...is klar...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 19:55
#5 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

Zitat von paulinchen
Doooch...ganz oft kommt das von der zynischen 'von-oben-runter-lächel-Fraktion':" Mach du mal dein komisches Zeugs da, ich weiß wenigstens, was ich rauche."
Aaaaahhhhja...is klar...




Für sowas müsste man mal den Auszug von Wickpedia bei haben was so alles in Pyros ist und demjenigen unter die Nase halten. Aber selbst dann wird er wohl sagen na und das ist aber noch gesünder als Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 20:10
#6 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar
Bilder Upload

Eben, deswegen lass ichs....und lächel inzwischen genauso süffisant-zynisch zurück ...ohne weitere Worte...wären eh nur Perlen vor die Säue...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 20:40
#7 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar
Moderatorin

Zitat
" Och Kind, also das Ding ist sowas von ungesund. Man hört es doch immer wieder, wie schädlich diese E Zigaretten sind!"



So ist es doch auch, man liest es ja auch immer wieder alleine die letzten Tage wieder, und von allen Berichten wird ja immer nur das Wort "ungesund" aufgeschnappt und der Rest vergessen, und damit hat sich es.

04.11.2011 20:48
#8 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

Ging mir leider auch schon oft so...viele lesen was darüber und hören nur kurz hin..ah soll auch nicht gesund sein..und schon ach Kind das geht doch nicht... was tuste dir da an...bla bla blupp blupp...!

Und wenn mehrere in einer Runde sind mußte ich erfahren Raucher, bilden Trupps und hetzen gegen einen...lach...bis ich erzähle das ich seit dem 20.10.2011 keine einzige mehr geraucht habe, das sind 2 Wochen erst..ho ho ho...14 tage a 2 Schachteln=28 schachteln ca. macht 140 Euro und mein Starterset mit Liquid war günstiger also spar ich schon jetzt...grins nach schlappen zwei wochen.

Ja dann schwenken sie um und auf einmal ist schädlichkeit bei dampfern nicht mehr wichtig. wo kaufste das,was braucht man....lach.
Was man vorher alles verraucht hat, da fragt nun keiner mehr, man findet selbst seine spuren wie z. b. Gestank ind er Bude.
Laßt euch nicht ärgern...ist nicht immer leicht weg zu hören, manchmal ist es besser, ich kanns auch nicht...da dampfe ich mal eben eine drauf.

"Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest,
hört in den meisten Fällen auf - zu lesen."
Sir Winston Churchill


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 20:53
#9 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

Ärgern tu ich mich nicht weil ICH weiß das es mir besser geht.
Ärgern tut mich nur diese Drogenmafia "Tabak" und der Presseschwanz der daran hängt und sich nicht richtig Informiert und nur das Gesülze der Drogenmafia übernimmt. Sehe für das Treffen in Herne mit der Reporter auch nicht so rosig entgegen der wird wohl auch nicht Positv darüber berichten denke ich


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 20:57
avatar  Hanna
#10 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

Zitat von Torsten68

Zitat von paulinchen
Doooch...ganz oft kommt das von der zynischen 'von-oben-runter-lächel-Fraktion':" Mach du mal dein komisches Zeugs da, ich weiß wenigstens, was ich rauche."
Aaaaahhhhja...is klar...




Für sowas müsste man mal den Auszug von Wickpedia bei haben was so alles in Pyros ist und demjenigen unter die Nase halten. Aber selbst dann wird er wohl sagen na und das ist aber noch gesünder als Dampfen





Den Tenor hatte ich heute morgen noch mit einem Bekannten, der es einfach nicht in den Schädel bekommen will und so wie ich glaube einfach neidisch, daß er nicht in der Lage ist, umzusatteln. Er hat in den letzten Jahren x-Versuche gemacht, vom Glimmstengel wegzukommen und verfällt immer wieder seinen stinkenden Zigarillos. Probiert hat er es kurz mit der Dampferei, aber erst passte ihm das Mundstück nicht, dann wiederum das Liquid und und und. Ich habe es aufgegeben, ihn auf die zig Stoffe in einer Pyro hinzuweisen, wer nicht will, der hat schon . Und dann kam heute morgen wieder der Spruch, wie oben angeführt " Ich weiss, was ich rauche", angeheizt vom gestrigen Bericht.

Nun ja, soll er, mich juckts nicht mehr

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 21:14
#11 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

auf "ich weiß was ich rauche"
antworte ich: "ich weiß was ich rauche, ich weiß was du rauchst aber du nicht was ich rauche weshalb dein unwissen für dich Vorwand zu sein scheint mir leichtfertigkeit zu unterstellen...
was rauchst du denn?
wusstest du das tabackpflanzen radioaktive Substanzen aus der Umgebung aufnehmen und speichern?
nein?"

und manchmal passt dann: "ja die Helden von fokushima wussten auch was in der Ruine los ist..."

-der pinguin sagt: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 22:24
#12 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar
Gestaltwandler

Der Fortschritt geschieht heute so schnell,
dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird,
der sie schon realisiert hat.

albert einstein

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 23:33
avatar  Gringo
#13 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

Mein Klassenlehrer hat damals immer gesagt: "Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich die Sau dran kratzt?"

LG
Gringo


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2011 02:22
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar
( gelöscht )

Hier sieht man, wie die Medienberichte in der Yellowpress (gelb wegen Pisse) ihre Wirkung zeigen. Ich bin schon lange für ein Verbot von Bild, Express RTL und Konsorten wegen vorsätzlicher Volksverdummung...

Leider ist das kein Straftatbestand... So manche Redakteure und Medienmogule richten mehr Schaden an als eine Bank das je könnte ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2011 15:18
#15 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

@Dampfqueen: Haha, das passt zu meinem Erlebnis heute. Wehe es geht an den Geldbeutel...mein bester Freund, Fraktion "Ich weiß was ich rauch", rief heute an.

"Duuuuu ich hab gehört Ende des Jahres wird die Tabaksteuer wieder angezogen!"
"Ja na das juckt mich ja nicht mehr"
"Ich weiß, ich wollt dich mal fragen was diese E-Zigarette und das Drumherum so kostet..."

Erst musst ich mich innerlich wieder fangen, ich wollte am liebsten echt laut loslachen. Dann hab ich ihm das erklärt nicht ohne am Ende nochmal zu sticheln:

"Aber du rauchst halt auch böse Aromen, weißte ja"
"Jaaaaaaa aber die sind in Zigaretten ja auch drin und die sind eh viel schädlicher da bin ich mir sicher'"

AUF EIN MAL :-D

Jetzt soll ich ihm Links von Shops schicken, er will sich mal gaaaaaaanz unverbindlich umschauen. :-D

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2011 18:22
avatar  TomCat
#16 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar
Bilder Upload

Das Problem ist ein gefühltes denke ich.

Bei Pyros weiß ich wirklich, was ich rauche, das ist einfach: Einen Giftmix der mich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einiges früher ins Grab bringt als Nichtraucher und vielleicht auch um einiges schmerzhafter im hohen Alter. Das sind gesicherte wahre Erkenntnisse.

Beim Dampfen weiß ich nicht so recht. Da sagen die Dampfer nur, es sei nicht so schlimm wie eine Pyro. Aber vielleicht ist das etwas drin, naja, ich weiss ja nicht, ob das nicht in 5 Jahren... Mit anderen Worten: Das Risiko lässt sich nicht einschätzen für mich, ich meine mit meinem Bauchgefühl. Damit es Neu und alles neue macht Angst, Abwehrhaltung. Aus diesem Grund fallen leider negative Artikel und Berichte über das Dampfen auf fruchtbarem Boden. Sie nutzen die natürlich Angst der Menschen vor Neuem. Geschrieben und erstellt werden solche Beiträge eben von Menschen mit genau dieser Angst.

Ja gut, nix Neues, ist so, steht ja auch weiter oben: Was der Bauer nicht kennt...

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2011 19:02 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2011 19:02)
#17 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar
Bilder Upload

Ich finde es auch immer klasse, wenn ich von Rauchern höre, dass die e-Zigarette doch schädlich sei

Wenn ich dann erkläre, dass ich wenigstens weiß, was ich dampfe und das es gegenüber von über 4000 Stoffen nur 4 sind kommt dann meistens:
Also wenn schon rauchen dann richtig.
Ich sage dann immer, ich rauche ja nicht, ich dampfe.
Aber das wird dann auch gerne nicht mehr gehört

LG
Dirk

LG
Dirk


meine derzeitigen Geräte: Odysseus (iAtty2), BT-XL, ProVari, Lavatube

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2011 19:55
avatar  Palo
#18 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

Ich habe es definitiv an den Nagel gehangen mit irgendwelchen Deppen über das Thema zu diskutieren. Dem letzten, der dumm gefragt hat was das denn sein soll, hab ich "meine Crackpfeife" als Antwort gegeben bevor ich mich umgedreht hab. Wenn einer ernsthaftes Interesse, oder ne gesunde Einstellung zu ner Diskussion aufbringt, dann immer gerne, aber 90% der Raucher sind diesbezüglich voreingenommener als radikale Nichtraucher zum Thema Rauchen - das ist einfach nen fruchtloses Unterfangen.

Leider ist dieses "ne, das ist doch schädlich" echt weit verbreitet - kann ja verstehen, wenn manche Raucher ihre Sucht schönreden wollen, aber es müsste doch schon ein Bruchteil Intelligenz und 3 Sekunden nachdenken ausreichen, um so ne Einschätzung schnell wieder zu vergessen ...und wenn das nicht reicht, einfach mal nen Blick auf die Schachtel werfen was da im schwarzen Rahmen steht


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2011 20:52
avatar  Sabam
#19 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

Genauso ist es mir Heute auch gegangen.Da stand ich ganz friedlich auf dem Sportplatz und bekomme von einem Raucher erklärt, das diese E-Zigaretten aber sowas von ungesund sind. Bei ihm auf der Arbeit hätten die ja jetzt auch Einige, aber spätesten in einem Jahr würde ich schon wieder was "ordentliches" rauchen!! Er lobt sich da seine Zigarren, da hätte man wenigstens was ordentliches. Diese elektrischen Sachen sind doch sowieso alle total ungesund und das würde ich schon noch merken, das mir da was fehlt.

Was will man da denn noch drauf antworten? Ich bin nur froh, dass ich seine ordentlichen Zigarren nicht rauchen muß!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2011 23:10
#20 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

Nabend :)

Danke für eure "Anteilnahme" :)
In Anbetracht der fas ausverkauften Onlineshops, gehe ich mal davon aus, dass die Dampferzahl in der kommenden Zeit drastisch steigen wird ( Ich hab allein 3 komplett angesteckt und weitere 4, die schon mal Infos sammeln und wechseln möchten)- also stehen die Chancen gut, dass Dampfer zum Alltagsbild werden und die typische "Landeieinstellung" kenn-ich-nich-muss-böse-sein entkräftet wird.
Es gibt ja noch nicht wirklich aussagekräftige Langzeitstudien ( soweit ich weiß, falls doch belehrt mich eines Besseren), dennoch bin ich davon überzeugt, dass Pyros schädlicher sind und mein Körper stimmt mir mit kräftigem Kopfnicken zu, dass es ohne Pyros vom Gefühl besser ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2011 23:33
#21 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

Zitat von Fienchen
.....dennoch bin ich davon überzeugt, dass Pyros schädlicher sind und mein Körper stimmt mir mit kräftigem Kopfnicken zu, dass es ohne Pyros vom Gefühl besser ist ;)



Das und nur das ist was zählt......mir geht es genauso, mein Körper dankt es mir damit erst im 25. Stockwerk ein Sauerstoffzelt zu benötigen (...aber da ist die Luft ja eh dünner...).

greeZz mm


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 00:09 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2011 00:09)
#22 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar
Bilder Upload

Das hier habe ich gerade gefunden und finde es umschreibt die momentane Situation sehr gut.
Ist zwar viel zu lesen, lohnt sich aber

LG
Dirk

LG
Dirk


meine derzeitigen Geräte: Odysseus (iAtty2), BT-XL, ProVari, Lavatube

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 00:52
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar
( gelöscht )

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen country1706 und finde die *.pdf interessant, sehr gut geschrieben und auf den Punkt gebracht. Nur eines stört mich da unter dem Punkt "3.2 Finanzieller Aspekt". Da rechnet der Author 20 Zigaretten pro Tag gegen einen Verbrauch von 20ml Liquid pro Monat auf um zu begründen, wie günstig nun das dampfen ist. Ich habe auch 20 Zigaretten pro Tag geraucht, aber mit 20ml pro Monat komme ich nicht hin. Eher 100ml pro Monat, was aber immernoch weit günstiger ist, als die Zigarette. Trotzdem kann ich dem Rest dieser Forschungsarbeit nur zustimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 01:07
#24 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

Zitat von Dampfqueen
Ging mir leider auch schon oft so...viele lesen was darüber und hören nur kurz hin..ah soll auch nicht gesund sein..und schon ach Kind das geht doch nicht... was tuste dir da an...bla bla blupp blupp...!

Und wenn mehrere in einer Runde sind mußte ich erfahren Raucher, bilden Trupps und hetzen gegen einen...lach...bis ich erzähle das ich seit dem 20.10.2011 keine einzige mehr geraucht habe, das sind 2 Wochen erst..ho ho ho...14 tage a 2 Schachteln=28 schachteln ca. macht 140 Euro und mein Starterset mit Liquid war günstiger also spar ich schon jetzt...grins nach schlappen zwei wochen.

Ja dann schwenken sie um und auf einmal ist schädlichkeit bei dampfern nicht mehr wichtig. wo kaufste das,was braucht man....lach.
Was man vorher alles verraucht hat, da fragt nun keiner mehr, man findet selbst seine spuren wie z. b. Gestank ind er Bude.
Laßt euch nicht ärgern...ist nicht immer leicht weg zu hören, manchmal ist es besser, ich kanns auch nicht...da dampfe ich mal eben eine drauf.



Genau so und nicht anders

Gruß Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 23:20
#25 RE: Also sowas von ungesund ...
avatar

Seltsam, das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Ich hatte ähnliches erwartet, zumal ich in einem recht kleinen Dorf wohne - aber von allen Seiten erfuhr ich nur neugieriges Interesse!

In meinem Umkreis gibt es anscheinend deutlich mehr "Willnichtmehrraucher" als Hardliner.
Nichtraucher können es ohnehin schwer nachvollziehen, freuen sich aber über die fehlende Geruchsbelästigung.

... ob aber "hinter´m Rücken" geredet wird ist mir dabei zimlich schnuppe

"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht