07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht

07.01.2020 16:36
#1 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar
Moderatorin

Zitat
Berlin – Aufgrund der Häufung unsachlicher Veröffentlichungen durch mehrere öffentlich-rechtliche Medien und der nicht mehr hinnehmbaren Sorglosigkeit, mit der Meldungen ungeprüft und überspitzt verbreitet werden, sieht sich der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) gezwungen, formelle Beschwerden bei mehreren Gremien und Rundfunkräten der öffentlich-rechtlichen Anstalten einzureichen.



https://vd-eh.de/formelle-beschwerden-be...en-eingereicht/

07.01.2020 17:07
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar
( gelöscht )

Ja, die sogenannte "Die Macht um acht". Es werden vermehrt Beschwerden gegen die öffentlich rechtlichen Anstalten eingereicht, da sie ihrem öffentlich, rechlichen Auftrag nicht mehr nachkommen. Es gibt ihn noch, den Rundfunkrat, wo Beschwerden - weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit - eingebracht werden können. Das betrifft die gesamte Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien. Eine Institution, die wir mit unsern "Zwangsabgaben", sprich GEZ, auch noch finanzieren. Die Objektivität ist in vielen Bereichen dahin. Leider wird dies von vielen Menschen gar nicht mehr wahrgenommen: "Wenn die Tagesschau doch darüber negativ berichtet, wird es ja wohl stimmen". Ja, aber die Akzeptanz bröckelt...

Wie heisst es (auch hier auf dem Forum in einer Signatur?) "Wenn Du nichts weisst, musst Du alles glauben"

Es ist einfach nur noch traurig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 18:00
avatar  Tory
#3 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar

"In den Nachrichten wurde gesagt, dass ..."
"In der Zeitung ist heute ein Bericht ..."
"Erzähl doch nicht so einen Schmarrn ..."

Der Großteil der Bevölkerung läuft leider tatsächlich mit einem Brett vor dem Kopf herum. Alles, was sie in den Medien lesen oder hören, halten sie für die Wahrheit. Leider.

Tat ich früher auch, muss ich zugeben. Seit ich Dampferin bin und über solche Berichte stolpere, dreht es mir jedesmal den Magen um, wenn ich all die Lügen und Halbwahrheiten entdecke, welche nur ein Ziel haben: die E-Zigarette schlecht machen.

Warum, so frage ich mich immer wieder, werden nie Dampferinnen und Dampfer mal zu diesem Thema befragt oder in Shows eingeladen? Hat man tatsächlich so große Angst davor, dass wir alle Lügner bloßstellen könnten? Es wird alles zu Tode reguliert, um uns das Dampfen zu vermiesen. Das ist dermaßen offensichtlich, dass es schon fast körperlich schmerzt. Und trotzdem ist ein Großteil der Bevölkerung immer noch mit braven Lemmingen vergleichbar. Einfach nur traurig ...



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 18:07
#4 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar

...das ist leider nicht nur auf E-Zigaretten begrenzt, kann einen wirklich sauer machen.
Wie lange geht das schon so? Was wurde schon durch diese "Manipulationen" erreicht ?
Wer steckt da hinter?

Ganz einfache Antwort, GELD!

Ich war früher auch so drauf, muß niemandem leid tun.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 18:10
avatar  Sabine
#5 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar

@Tory

Das schlimmste ist, wie verquer die Berichterstattung ist, wenn man sich in einem Thema auskennt.
Leider muss man davon ausgehen, dass dies bei allen Themen so ist.
Deshalb bin ich immer verwundert, dass viele Dampfer in anderen Angelegenheiten den Medien bedingungslos trauen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 18:41
avatar  Tory
#6 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar

Ich traue Berichten mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres. Wenn es heißt: bei einem Brand in xy kamen z Menschen ums Leben, dann versuche ich, mehr darüber zu erfahren. Wie z.B. über den fürchterlichen Brand im Krefelder Zoo. Wie müssen diese wundervollen Geschöpfe vor Angst geschrien haben. Keine Chance zur Flucht.

"Gestorben für euer Silverstervergnügen" hatte jemand auf einen Zettel geschrieben, der zwischen den Grabkerzen stand.

Gut, anderes Thema. Aber eben doch durchaus aktuell.

Nicht immer gelingt es, wirklich viele Informationen zu bekommen, meistens klingen sie alle gleich. Aber hier und da findet sich dann doch ein Fitzelchen, das noch andere Infos beinhaltet. Findet man jedoch meist mehr durch Zufall.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 18:45
#7 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #6
Nicht immer gelingt es, wirklich viele Informationen zu bekommen, meistens klingen sie alle gleich. Aber hier und da findet sich dann doch ein Fitzelchen, das noch andere Infos beinhaltet. Findet man jedoch meist mehr durch Zufall.


Alles andere würde auch der Manipulation des Geldadels zuwider sein.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 20:51
#8 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #4
Ganz einfache Antwort, GELD!

Ja, ohne Zweifel.

Menschen, die Lungenkrebs, Brustkrebs oder Hautkrebs haben, haben es heute gut, im vergleich von vor 20 Jahren.
Dank medizinischer Fortschritt wird man heute gut geholfen.
Geholfen? Die sind gutherzig und wollen helfen? Wirklich nicht...

Menschen, die eine seltene Krebskrankheit haben, z.B. nur 100 Menschen weltweit werden NICHT geholfen, weil es zu teuer bzw. nicht gewinnbringend ist.
Wenn gewinnbringend, wird geholfen. Am Herzen liegt nicht das Helfen, sondern das GELD!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 21:06 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 21:07)
#9 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar

Ich finde die Beschwerde auch richtig, ob es was ändern wird ? Ich glaube eher nicht. Leider.

Die vielen Falschinformationen haben sich gut in den Köpfen der Leute festgesetzt. Ich werde heute immer mal wieder darauf aufmerksam gemacht, dass man vom Dampfen doch sterben kann, es ist ja in den USA passiert. Erklärungen bringen da selten Erfolg. Das war im Fernsehen gesagt wurde oder in der Zeitung stand ist eben richtig. Dabei war in vielen Zeitungen auch zulesen, warum das passiert ist, aber wenn man nur reißende Überschriften liest, kann man nicht informiert sein.

Das auch kein Interesse daran besteht, das dampfen nicht mehr an den Pranger gestellt wird, ist natürlich nicht abzustreiten. Es geht um Geld, dabei haben doch die Tabakkonzerne längst eigene Marken bei den E-Zigaretten auf dem Markt, aber das weiß ja kaum jemand.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 21:35
avatar  Tory
#10 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar

radelife hat eigentlich in die bessere Richtung gezeigt. Natürlich ist auch die Tabaklobby mehr als gefährlich. Aber viel gefährlicher ist meiner Meinung nach die Pharma-Lobby und die Ärzte, die mit dem Ganzen verknüpft sind. Die Pharma-Konzerne haben wir nämlich gar nicht sooo sehr im Blickwinkel.

Aber nun überlegt mal … es gibt dermaßen viele Spezialisten. Für Herzkrankheiten, Lungenärzte … nur um mal zwei zu nennen. Und hier stehen sie – die vielen Dampfgeräte, die uns allen ein neues großes Lebensgefühl wiedergegeben haben. Hängen wir noch alle an den Kippen, würden uns die besagten Fachärzte und all ihre Kollegen später helfen. Nicht aus Herzensgüte oder weil es ihr Job ist – es geht natürlich um Geld und Macht. So und nun stellt euch folgendes Szenario bitte vor: alle Raucher auf diesem Planeten sind auf Dampfe umgestiegen und erleben all das, was wir schon kennen. Von den vielen Fachärzten werden plötzlich gar nicht mehr so viele gebraucht, weil es immer weniger Problemfälle gibt, immer weniger Krebskranke, immer weniger Leute mit schweren Lungenerkrankungen, die man immer auf's Rauchen schob. Was machen die denn dann – arbeitslos werden, umsatteln?

Nennt mich verrückt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass eigentlich die Pharma und die Ärzte unserer eigentlichen Feinde sind, die Tabak-Bosse an zweiter Stelle. Könnte das vielleicht sein oder sehe ich nur Geister?



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 03:57
#11 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar

Na endlich kommt da mal ne Reaktion von anderer als "nur" unserer Seite... uns können die noch als "Nerds" abstempeln und ignorieren - bei nem offiziellen Händlerverband schauts schon anders aus.
Auch wenns ne Heidenarbeit ist, sollten die JEDEN falschen Beitrag in den Medien bei den zuständigen Stellen anprangern, damit die Medienmacher endlich mal deutlicher merken, das sie damit nicht auf Dauer durchkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 06:37
#12 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #11
Na endlich kommt da mal ne Reaktion von anderer als "nur" unserer Seite... uns können die noch als "Nerds" abstempeln und ignorieren - bei nem offiziellen Händlerverband schauts schon anders aus.
Auch wenns ne Heidenarbeit ist, sollten die JEDEN falschen Beitrag in den Medien bei den zuständigen Stellen anprangern, damit die Medienmacher endlich mal deutlicher merken, das sie damit nicht auf Dauer durchkommen.


Ich finde diese Beschwerde gut und richtig, wenn nicht sogar überfällig, aber „abgestempelt“ wird das ganze von den Antz trotzdem, eben nicht als Nerds in einem Forum sondern als Lobbyismus im eigenen Händlerinteresse. Also viel bewegen wird es wohl leider nicht. Trotzdem gute Sache, weil sich damit beschäftigt werden muss!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 13:55
#13 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #8
Ja, ohne Zweifel.

Menschen, die Lungenkrebs, Brustkrebs oder Hautkrebs haben, haben es heute gut, im vergleich von vor 20 Jahren.
Dank medizinischer Fortschritt wird man heute gut geholfen.

Geholfen? Die sind gutherzig und wollen helfen? Wirklich nicht...

Menschen, die eine seltene Krebskrankheit haben, z.B. nur 100 Menschen weltweit werden NICHT geholfen, weil es zu teuer bzw. nicht gewinnbringend ist.
Wenn gewinnbringend, wird geholfen. Am Herzen liegt nicht das Helfen, sondern das GELD!

Du, die Krebsraten steigen ständig, mit der Behandlung wird richtig Geld verdient, ob uns da gut geholfen wird, bezweifle ich auch. Krebsbehandlung ist ein Multimilliardengeschäft.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 15:16
#14 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar

Geld regiert die Welt...

Vielleicht nicht immer, aber sicher oft.

Das Thema E-Zigarette hat mir sehr deutlich gemacht, wie zuverlässig unser Gesundheitssystem und Institutionen agieren. In den Medien sind halt oft Pressemitteilungen veröffentlicht, ohne diese Berichte u überprüfen - und heftige Kommentare immer wieder deutlich machen, was da für ein Unsinn verbreitet wird.

Aber diese Meldungen kommen ja nicht aus dem Himmel herangeflogen. Wäre interessant das genauer zu betrachten, wer da welche Fäden spinnt... Einige Pappenheimer sind uns ja bekannt, aber ich denke, das ist nur die Eisspitze - und eher die Bauern auf dem Schachbrett. Fällt da einer, ist das kein großer Verlust, es gibt genug andere. Die waren Strippenzieher sind im Schatten des Geschehens...


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 15:38
#15 RE: 07.01.2020: VdeH: Formelle Beschwerden bei öffentlich-rechtlichen Anstalten eingereicht
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #12


Ich finde diese Beschwerde gut und richtig, wenn nicht sogar überfällig, aber „abgestempelt“ wird das ganze von den Antz trotzdem, eben nicht als Nerds in einem Forum sondern als Lobbyismus im eigenen Händlerinteresse. Also viel bewegen wird es wohl leider nicht. Trotzdem gute Sache, weil sich damit beschäftigt werden muss!


Die ANTZ gehen mir da erstmal gepflegt am Hinterteil vorbei - wichtig ist doch erstmal das die Medienmacher sehen, das sie auch von offiziellerer Seite als nur uns Nutzern Gegenwind zu erwarten haben, wenn die mal wieder ungepüften Bullshit verbreiten... DIE müssen als Erstes umdenken und sorgfältiger recherchieren, ehe die die "neuesten Erkenntnisse" irgendwelcher "Wissenschaftler" weiterverbreiten und wenn die keine Zeit, keine Lust oder kein Geld für die Recherchen investieren wollen, sollen die in Zukunft besser garnix schreiben. Denn erst wenn sich die Medien nicht mehr für die Hetzerei einspannen lassen, fängt auch der "normale" Mensch ausserhalb unserer Gemeinschaft an, nachzudenken und dann können früher oder später die ANTZ einpacken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht