1. Juli 2019 - Holland: Auch nikotinfreie Base und Liquids nur noch in 10 ml erlaubt

07.01.2020 13:26
#1 1. Juli 2019 - Holland: Auch nikotinfreie Base und Liquids nur noch in 10 ml erlaubt
avatar
Moderatorin

Gerade erst mitbekommen. Wusste das gar nicht bis heute

Seit 1. Juli gibts eine Verschärfung der TPD was den Liquid- und Baseverkauf betrifft. Alles, egal ob DIY, Aromen, VG/PG Base oder Liquids, alles was zum Dampfen ist, darf nur noch in 10 ml Fläschen verkauft werden. Also wer nach Holland reist, sollte genug eigene Mischung mitnehmen, in den Läden werden nur noch 10 ml Flaschen verkauft.

Hier ein aktuelles Video dazu, hab die Timline gesetzt bei Min. 21.33

07.01.2020 13:52
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 1. Juli 2019 - Holland: Auch nikotinfreie Base und Liquids nur noch in 10 ml erlaubt
avatar
( gelöscht )

So langsam fühle ich mich durch diese sinnbefreiten Vorschriften eingekreist...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 14:10
avatar  CmYk
#3 RE: 1. Juli 2019 - Holland: Auch nikotinfreie Base und Liquids nur noch in 10 ml erlaubt
avatar

PG und VG nur in 10ml?
Das kann ich nicht glauben, wir Dampfer sind doch nicht die Hauptabnehmer dieser Substanzen. Eher nur eine kleine Nische.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 14:35 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 14:39)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 1. Juli 2019 - Holland: Auch nikotinfreie Base und Liquids nur noch in 10 ml erlaubt
avatar
( gelöscht )

Nun, habe mir den Beitrag angeschaut. In Amsterdam scheint es anders zu sein als in Venloe, sagt zumindest ein Shop-Gast aber auch die Inhaberin(?). Was passiert da? Regionale Unterschiede? Aber wenn es Pferde in Holland gibt, gibt es auch VG/PG in anderen Gebinden. Irgendwie ist da etwas schräg (?)
Gut, Shots und Aromen in 10 ml haben wir auch hier meistens. Aber ich könnte mir zumindest PG und VG in Holland auch als Pferdebedarf kaufen? Oder ist das auch mittlerweile verboten. Wundern würde es mich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 07:04 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2020 07:05)
#5 RE: 1. Juli 2019 - Holland: Auch nikotinfreie Base und Liquids nur noch in 10 ml erlaubt
avatar
Moderatorin

Es gilt für die ganzen Niederlande, so steht es im Gesetz:
https://zoek.officielebekendmakingen.nl/...2018-23779.html Artikel 2.11

(Dieses Gesetz wurde schon 2018 beschlossen)

Dort gibt es auch keine Tanks grösser als 2 ml.

08.01.2020 15:31
#6 RE: 1. Juli 2019 - Holland: Auch nikotinfreie Base und Liquids nur noch in 10 ml erlaubt
avatar

Na, denn wird halt selber gemischt, PG/VG ist nun wirklich kein Hexenwerg das zu bekommen und das in Kanister. Aromen auch schwer kontrollierbar... Also, die Zeiten der Selbstmischer sind nicht vorbei, sie fangen gerade erst richtig an - und das "out of control"

Manchmal denke ich, dass die Gesetzgeber gar nicht wissen, was sie da versuchen zu verbieten... Aber mal machen. Die Konsequenzen sind sicher nicht das, was die Gesetze bewirken sollen. Und irgendwie beschleicht mich die Hoffnung, dass Dampfen sich wieder mehr und mehr in die Richtung "autonom" entwickelt. Der Geist ist halt aus der Flasche.

Die Zeit wird es zeigen...

Ich denke, es trifft eher nicht die eingefleischten Dampfer an sich, die wissen sich zu helfen. Umsteiger werden aber durch höhere Kosten eher abgeschreckt, und das scheint mir das eigentliche Ziel - und viele werden weiter rauchen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht