Eure Wattzahlen beim Dampfen

  • Seite 1 von 5
29.12.2019 14:18
avatar  Tory
#1 Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Hallo, ihr Lieben!

Schon seit einiger Zeit frage ich mich, warum viele von euch die Wattzahl so hoch drehen. Ich selbst bin mit 7,5 - 8,5 Watt unterwegs und das reicht mir völlig. Meine wenigen Versuche, mit höheren Werten zu dampfen scheiterten an diesen Dingen, die sich Minuten später einstellten: Kopfschmerzen, Schwindel, Kratzen im Hals, Herzrasen und -schmerzen.

Ergeht es nur mir dann so?

Warum dampft ihr mit 15, 20, 30 Watt und mehr? Was bringt es euch?



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 14:26 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2019 14:26)
#2 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

hi. mtl bin ich zwischen 12 und 15 w unterwegs mit Widerständen 0.8-1.2ohm. da ist mein sweetspot (3 oder 6mg nik). meist ist das auch coil bedingt. dl ist ne andere baustelle, grössere verdampferkammern, grössere coils da brauchts ab 20w und z. b. im tröpfler bun ich bei 60-80w. was bringts mir- zufriedenheit 😀


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 14:27
#3 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Zunächst mal möchte ich zwischen MTL und DL unterscheiden. Im DL-Bereich geht es gar nicht mit 7,5 bis 8,5 Watt, aber ich gehe davon aus, dass Dir das klar iat. Ich wollte das nur mal am Anfang erwähnt haben.

Du hast natürlich vollkommen Recht, auch im MTL Bereich dampfen die allermeisten mit (deutlich) mehr Leistung.

Ich dampfe meine Selbstwickler mit 10 bis 15 Watt und da ist es halt so, dass die Wicklungen das auch brauchen, um die Masse des Drahtes heiß zu bekommen. Gäbe ich Dir einen meiner Selbstwickler, der mit 15 Watt läuft und Du würdest den auf 8,5 Watt einstellen, dann käme kaum noch Dampf raus. Ich habe es gerade mal ausprobiert und trotz extra langer Züge, kam da tatsächlich nur wenig Dampf.
Die Masse des Drahtes und die Zeit in der der Dampf erzeugt werden soll bestimmen halt die Leistung die man braucht.

Deine Nautilusse haben nur wenig und auch nur dünnen Draht verbaut, also wenig Masse. Wenn Du dann noch lange gemütliche Züge (Nauti auf dem kleinsten Loch z.B.) machst, dann reichen auch die 7,5 bis 8,5 Watt.

Anders gesagt, machst Du alles richtig, wenn es für Dich passt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 15:22
avatar  Sockeye
#4 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Ich bekommen beim Threadtitel schon Kopfschmerzen...

Wattzahl??? Was ist das? Das Gleiche, wie Ohmzahl? Oder Kilometerzahl?

Welche Gradzahl hat es gerade draußen? ....

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 15:24
#5 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Manche brauchen einfach viel Dampf, damit es für sie passt. Ich dampfe auch nur zwischen 7 und 10 Watt, meine absolute Standardwicklung läuft auf 8,5. Ich kann aber auch problemlos auf 15 hochschrauben, wenn Wicklung und Luft es erlauben. Dann ziehe ich aber nicht so oft. Schwindel und Kopfschmerzen kenne ich nur aus der Anfangszeit, wenn ich zu viel Nikotin abbekommen habe. Ich kann so irre viel dicken Dampf nicht dauerhaft ab, mir reicht der Philgood-Style, aber da ist jeder Jeck eben anders.
Das Höchste, was ich je eingestellt habe, waren 40 Watt mit einem DL-Tröpfler. Das kann ich aber nur mit pur VG und natürlich am besten ohne Nikotin. Ist aber nichts für mich, da bekomme ich Würfelhusten und geschmeckt hat's mir auch nicht sonderlich.

Wenn Du um die 8 Watt zufrieden bist, ist das doch super, da muss man sich nur um wenig einen Kopf machen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 20:22
avatar  der665
#6 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #4
Ich bekommen beim Threadtitel schon Kopfschmerzen...

Wattzahl??? Was ist das? Das Gleiche, wie Ohmzahl? Oder Kilometerzahl?

Welche Gradzahl hat es gerade draußen? ....


Je höher Die Wattzahl um so stärker das abgelaufene Wasser bei Ebbe. In Büsum zum Beispiel liegt die Wattzahl bei 1.5 Kilometern.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 20:48
#7 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Tory, ich denke jeder sollte mit so viel Watt dampfen wie er es für gut befindet. Allerdings brauchen einige Verdampfer mehr wie 8 Watt, gut die kann man dann nicht nutzen.
Der Nachteil könnte sein, das einem der tolle Geschmack entgeht.
Ich dampfe mal mit 30 Watt, mal bloß mit 15 oder 20 Watt, das kommt auf den Verdampfer, den Coil und den Akkuträger an. Angefangen habe ich auch mal mit 9 Watt und das war auch ok.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 20:59
#8 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Hängt halt ganz von den VD´s und den verwendeten Coils ab. Bei den Brunis brauche ich unter 80 Watt gar nicht anfangen, da kommt nix. Mein alter Engine gibt sich mit 50 Watt zufrieden, dann haut aber ordentlich Wolken raus. Die kleine MTL Bruni braucht auch nur 15 Watt genauso wie so manch ein alter 22mm Tröpfler. Die betreibe ich am liebsten mit einfachen Drähten. Und da die Coils auch sehr klein sind, reichen da 10 - 20 Watt völlig aus.
Ist eigentlich ganz einfach. Kleiner Verdampfer, kleine Coil. Großer Verdampfer, große Coil. Und große Coils brauchen halt viel Leistung. Ich habe in meinen Brunis zwei 3mm staggered fused Claptons mit 7 Windungen verbaut. Die Masse braucht ordentlich Energie um auf Temperatur zu kommen und diese dann auch in dem gewaltigen Luftstrom zu halten.
Ich habe auch mal klein angefangen mit unter 10 Watt MTL. Aber unter 18mg Nikotin lief bei nichts.
Es macht mir einfach mehr Spaß mit 6mg zu dampfen und ordentlich Wolken rauszuhauen. Ich will halt ordentlich was in der Lunge haben und nicht nur Geschmack im Mund.
Aber das ist doch das Schöne am Dampfen. Jeder wie er will. Solange man damit zufrieden ist, hat man alles richtig gemacht.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 22:04
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #4
Ich bekommen beim Threadtitel schon Kopfschmerzen...

Wattzahl??? Was ist das? Das Gleiche, wie Ohmzahl? Oder Kilometerzahl?

Welche Gradzahl hat es gerade draußen? ....

Eine Wirkleistung wird halt nummerisch für div. Größen angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 22:09
avatar  Sockeye
#10 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Netter Versuch den Ritter zu mimen...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 22:10
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #10
Netter Versuch den Ritter zu mimen...

Sind nicht alle vom Fach.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 22:21 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2019 22:24)
avatar  HarryB
#12 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Auch wenn nicht alle "vom Fach" sein müssen ...
Als "gelernter E-Monteur für Schienenfahrzeuge" hat man mir eingetrichtert, dass
Wattzahl = Leistung
Voltzahl = Spannung
Ohmzahl = Widerstand
Amperezahl = Stromstärke
genannt werden.
Als normalgebildeter Schüler war mir eben dieses aber schon zuvor bekannt.

Edit meint noch...
Ich dampfe mit höherer Leistung, alldieweil der Widerstand meiner Wicklungen diese höhere Leistung erfordert, um auf die zur Verdampfung notwendige Temperatur zu kommen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 22:53
#13 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Wie die anderen schon gesagt haben: Die nötige Leistung hängt vom Draht ab. Ich bin auch nur noch DL unterwegs und von meinen Profile RDAs (mit Mesh) abgesehen brauchen alle meine Selbstwickler ab 70W aufwärts, sonst passiert nicht viel. Die Fertigcoiler sind ganz verschieden, manche bei 50W und andere erst bei 100W, auch abhängig vom verwendeten Coil.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 00:05
#14 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #1
Hallo, ihr Lieben!

Schon seit einiger Zeit frage ich mich, warum viele von euch die Wattzahl so hoch drehen.


Naja... das mit der "Zahl" hinterm Watt haben ja andere schon kritisiert... Watt ist eine Maßeinheit wie Zentimeter oder Liter und auch Ohm und da gibts eigentlich keine Zahl - aber macht nix... lernste noch

Aber was das mit der hohen Leistung angeht - guck mal in dein Tagebuch, da habs dir ja schon zu erklären versucht: jeder Heizdraht, den irgendwer von uns verwendet, BRAUCHT eine bestimmte Mindestleistung damit der überhaupt heiß genug wird zum dampfen... bekommt der die nicht, gibts nur ein laues Lüftchen. Deine Dampfen haben nur wenig Draht verbaut und brauchen daher nicht viel Watt... vertragen würden die sie auch nicht wirklich, weil dein bisschen Draht zuu heiß werden würde.

Die, die wie ich z.Bsp mit meinen um 30W mit mehr Leistung als du dampfen, haben eben mehr Draht(masse) im Verdampfer, weil mehr Draht = mehr Oberfläche = mehr Dampf. Uns reicht das bisschen eben nicht, was deine Nautis & Co so raustun

Interessanter wär die Frage: warum verträgst du nur so wenig Dampf? Zuviel Nik kanns nicht sein - ich glaub mich zu erinnern, das du da eh nicht sooo viel in deinen Liquids hast - obwohl Kopfweh und Schwindel eigentlich klassische Zeichen einer Überdosierung sind... auch das Herzrasen würde dazu passen... und das Kratzen im Hals eigentlich auch, wobei das auch durch die austrocknende Wirkung von PG verursacht sein kann. Wenn du mal versuchen möchtest, dem Grund für dein Nichtvertragen auf dier Spur zu kommen, probiers mal mit komplett nikotinfreiem Liquid, ob dann etwas mehr Leistung geht und du könntest auch mal den PG-Anteil gegen etwas Wasser austauschen, um zu gucken obs am PG liegt...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 00:33
avatar  Dette
#15 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Ich rechne immer noch in PS. Mein Auto hat 140 davon, mein mopped152.
😁


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 00:38
avatar  Tory
#16 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Ich möchte mich erst einmal recht herzlich für euer Feedback bedanken!

Sockeye / der665

Sorry, dass ich mich eurer Meinung nach nicht politisch korrekt ausgedrückt habe. Hätte ich nur Watt geschrieben … hättet ihr dann spitz bemerkt, dass Watt etwas mit dem Meer zu tun hat? Also echt … gerade von Usern, die sich sonst hilfsbereit und souverän zeigen, hätte ich mehr Verständnis erwartet. Macht ihr nie Fehler bei Formulierungen?

sunny – tja, das wüsste ich auch gerne, obwohl ich mit den niedrigen Werten kein Problem habe. Allerdings kann es dadurch schon sein, dass mir da einiges an Geschmack verloren geht, wie roswitha vermutete. Zuviel Nikotin ist es sicher nicht, ich bin bei 5mg. Diese Symptome habe ich nur dann, wenn ich von 8 Watt auf 10 oder mehr gehe. Bleibe ich bei meinen 8, ist alles okay. Bei dem Vorschlag mit dem Wasser bräuchte ich aber dann doch eher PG und VG separat? Hab ja mein fertiges 50/50 Gemisch.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 02:12
#17 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

ja... die bräuchtest du dann mal separat... aber wenn du so wie jetzt glücklich und zufrieden bist, tut die Testerei nicht wirklich not... zumal deine VDs ja eh nicht so viel Leistung vertragen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 02:30
#18 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

guck mal... hab ich mal schnell zusammengebastelt:

das winzige Drahtstückchen entspricht etwa dem, was in deinen Nautilusköpfen drin ist und das große Ding ist eine Wicklung wie ich sie nutze, ich wickel da nur eine Windung ab - gefällt mir besser so...



da siehst dann mal direkt, warum wir mehr Strom brauchen als du


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 09:43
#19 RE: Eure Wattzahlen beim Dampfen
avatar

Von 8 bis 70 Watt
Je nach Lust, Laune und Örtlichkeit

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 10:10 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2019 10:11)
avatar  Sockeye
#20 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #16
Ich möchte mich erst einmal recht herzlich für euer Feedback bedanken!

Sockeye / der665

Sorry, dass ich mich eurer Meinung nach nicht politisch korrekt ausgedrückt habe. Hätte ich nur Watt geschrieben … hättet ihr dann spitz bemerkt, dass Watt etwas mit dem Meer zu tun hat? Also echt … gerade von Usern, die sich sonst hilfsbereit und souverän zeigen, hätte ich mehr Verständnis erwartet. Macht ihr nie Fehler bei Formulierungen?



Warum? Mein volles Verständnis hast du Aber, da du bald anfangen wirst zu Wickeln, wollte ich dir nur helfen dich schon mal auf die richtigen Begriffe einzunorden.
Auch werden hier sicherlich Newbies mitlesen und die müssen hier im Fachforum schon oft genug Ohmzahl lesen und denken das wäre der richtige Begriff für den Widerstand.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 11:03
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #20
Zitat von Tory im Beitrag #16
Ich möchte mich erst einmal recht herzlich für euer Feedback bedanken!

Sockeye / der665

Sorry, dass ich mich eurer Meinung nach nicht politisch korrekt ausgedrückt habe. Hätte ich nur Watt geschrieben … hättet ihr dann spitz bemerkt, dass Watt etwas mit dem Meer zu tun hat? Also echt … gerade von Usern, die sich sonst hilfsbereit und souverän zeigen, hätte ich mehr Verständnis erwartet. Macht ihr nie Fehler bei Formulierungen?



Warum? Mein volles Verständnis hast du Aber, da du bald anfangen wirst zu Wickeln, wollte ich dir nur helfen dich schon mal auf die richtigen Begriffe einzunorden.
Auch werden hier sicherlich Newbies mitlesen und die müssen hier im Fachforum schon oft genug Ohmzahl lesen und denken das wäre der richtige Begriff für den Widerstand.





https://www.energie-tipp.de/sparen/wohne...m-die-wattzahl/


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 11:45
avatar  kosch
#22 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #1
Ich selbst bin mit 7,5 - 8,5 Watt unterwegs und das reicht mir völlig. Meine wenigen Versuche, mit höheren Werten zu dampfen scheiterten an diesen Dingen, die sich Minuten später einstellten: Kopfschmerzen, Schwindel, Kratzen im Hals, Herzrasen und -schmerzen.



Ohne jetzt ein Arzt zu sein, hört sich das für mich so an als wenn Du zuviel Nikotin abbekommst.
Im Prinzip gibt es bei all den Watt/Volt/Ohm/Draht Geschichten nur um eines - schmecken muss es. Was bringt es mir wenn irgendjemand den Braten mit 600C° zubereitet mir das aber nicht schmeckt... .
Folglich ist für Dich viel eher die Frage, woran es bei Dir liegt. Erzähl doch mal was über den Nikotinanteil, die Dampfe die Du benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 12:34
avatar  Tory
#23 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

Kosch - das hatte ich schon erwähnt!

Zitat
Zuviel Nikotin ist es sicher nicht, ich bin bei 5mg. Diese Symptome habe ich nur dann, wenn ich von 8 Watt auf 10 oder mehr gehe. Bleibe ich bei meinen 8, ist alles okay. Bei dem Vorschlag mit dem Wasser bräuchte ich aber dann doch eher PG und VG separat? Hab ja mein fertiges 50/50 Gemisch.



In Benutzung sind folgende Kombinationen:

- iStick30 mit Nautilus mini
- iStick50 mit Nautilus2
- Defender mit Nautilus X



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 13:26
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar
( gelöscht )

Ich dampfe auch nur zwischen 7W und 10W, meist so um die 8W. Temperaturgeregelt dampfe ich so zwischen 150 und 180 Grad. Bei allem über 10W wird mir der Dampf zu unangenehm warm und es entsteht auch für mein Empfinden zuviel Dampf. Den mag ich einfach kühler lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 14:50
#25 RE: Mit welcher Leistung dampft ihr?
avatar

@Tory kannst ja einfach ein ml Wasser auf die 100ml liquid Tropfen. Das reicht eigentlich schon. Kann sein das es dann nur sehr flüssig wird.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht