Papa sucht ein Einsteigergerät.

  • Seite 1 von 2
27.12.2019 11:08
avatar  Dette
#1 Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Mein Vater hat mich Weihnachten angesprochen, das er jetzt auch mal auf das Dampfen umsteigen will. Mit 79! Ich dachte ich hör nicht richtig. Er hat wohl Probleme mit der Lunge und von einer Bekannten gehört, die auch diese Probleme hatte und nach dem Umstieg ein deutliche Besserung verspürte. Deshalb will er das auch probieren. Er raucht schon deutlich mehr als 50 Jahre und nicht grad wenig. Deshalb wird es wohl echt schwer werden.

Da ich jetzt nicht genau weiß, was ich ihm holen soll, brauch ich euren Rat!

Es sollte in erster Linie ein sehr einfach zu bedienendes gerät sein. Also keine wattverstellung, keine verstellbare AFC, einfach zu laden und incl. Ladegerät, und vom zuggefühl her so nah wie möglich an der filterzigarette. Das befüllen sollte natürlich auch einfach funktionieren, sowie coil oder podwechsel. Preis ist zweitrangig. Wechselakkus ist glaub ich auch nix.

Da ich mich in dem Bereich als selbstwickler nicht wirklich auskennen, frag ich hier mal nach. Wie siehts mit der endura aus? Und wenn welche?

Ich werd ihm jetzt erstmal ne alte aio von mir aus dem Schrank suchen, aber er soll schon was gutes bekommen in baldmöglichster Zeit.

Und nun noch die Frage nach liquid. Er will wohl unbedingt Tabak Geschmack, wo ich mich überhaupt nicht auskenne. Aber da muß ich wohl in einen anderen forenbereich mal fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 11:58
#2 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Der Drizzle würde ganz gut passen. Guck mal beim edampf Shop.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 12:03 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 12:05)
#3 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #1

Es sollte in erster Linie ein sehr einfach zu bedienendes gerät sein. Also keine wattverstellung, keine verstellbare AFC, einfach zu laden und incl. Ladegerät, und vom zuggefühl her so nah wie möglich an der filterzigarette.



Endura


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 12:59
avatar  Dette
#4 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Hab mal ein bissel geguckt, Endura t20 und Berserker MTL kit fand ich ganz gut. Hoffe hier kommen noch ein paar Vorschläge. Den drizzle schau ich mir mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 13:05
#5 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Ich empfehle auch die Endura. Egal ob T18/22 oder T20 (Achtung! Die T20 hat andere Coils und ist nicht ganz so weit verbreitet)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 13:36
#6 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
27.12.2019 16:32 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 16:33)
avatar  Dette
#7 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

War eben mal im hiesigen dampferladen. Nur mal so am Rande , die merken wohl auch extrem den markteinbruch da. Mal sehen wie langes die noch gibt???
Er hatte mir jedenfalls zur uwell caliburn geraten. Was mir daran gefiel, das die sowohl mit Feuerknopf, als auch mit zugautomatik geht. Das könnte meinem Vater entgegenkommen, weil nach über 50 Jahren knöpfchen drücken auf einmal,...
T18 hatten die auch da. Tja, weiß nicht.....
Gibts denn noch andere Geräte mit zugautomatik die gut sind???


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 16:55
#8 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

wenn du nen guten Shop in der Nähe hast - kannste nicht deinen Dad da mit hinnehmen, dann kann er sich die Geräte selber mal angucken und entscheiden, welches IHM anm bessten gefällt und von welchen ER denkt, das er gut damit klarkommt.

Ansonsten--- so rein von den vielen Berichten Anderer würd ich auch zur Endura T18 oder T22 raten - die sind ja beide im Prinzip gleich, die 22er hat nur mehr Akkukapazität und nen größeren Tank. Die Caliburn wird auch von vielen gelobt, die hat aber vielleicht nen größeren Zugwiderstand.
Mit Zugautomatik und schön simpel fällt mir noch die iCare von Eleaf ein - die ist klein und echt simpel und die Verdampferköpfchen kriegste auch noch (fast) überall, auch wenn die iCare nicht mehr die neueste ist. Das einzigste, was an der nicht so toll gelöst ist, ist die Befüllung: da musste immer den Verdampferkopf incl. diesem Dampfröhrchen rausschrauben.. dafür fasst der Tank aber wieder fast 2ml.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 17:12
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #7
War eben mal im hiesigen dampferladen. Nur mal so am Rande , die merken wohl auch extrem den markteinbruch da. Mal sehen wie langes die noch gibt???
Er hatte mir jedenfalls zur uwell caliburn geraten. Was mir daran gefiel, das die sowohl mit Feuerknopf, als auch mit zugautomatik geht. Das könnte meinem Vater entgegenkommen, weil nach über 50 Jahren knöpfchen drücken auf einmal,...
T18 hatten die auch da. Tja, weiß nicht.....
Gibts denn noch andere Geräte mit zugautomatik die gut sind???


Hm...Zugautomatik. Es gibt da ja zum einen die POD-Systeme oder aber auch AIO. Allerdings kenne ich mich mit der Kategorie überhaupt nicht aus. Ich nutze ausschliesslich SWV. Aber ich bin auch schon in die Richtung befragt worden. Klar, die Innocin T18/22 sind super Einsteigergeräte. Allerdings ist das ja nur der Verdampfer. Ich empfehle daneben immer noch den Ur-Nautilus. Jetzt stellt sich die Frage, wie gut Dein Vater in seinem Alter motorisch in der Lage ist, sein Dampfgerät zu händeln. Mag er ein wenig Hand anlegen oder soll alles automatisch (Zugautomatik) gehen. Beim Innokin benötigt er zumindest ja auch noch einen Akkuträger. Vielleicht ist ja ein POD-Sytem die bessere Wahl. Da setzt er einfach einen kompletten Tank auf (mit Coil und Liquid), eventuell mit der Möglichkeit, auch ein anderes Liquid seiner Wahl einzufüllen.
Ich hab mal jemanden an die Hand genommen, bin in einen Offliner gegangen und dann stellte sich ziemlich schnell raus was geht und was nicht. Wenn es (sorry, eigene Erfahrung) bei älteren Leuten nicht gleich so klappt, wie sie es sich vorstellen, dann verlieren sie auch schnell wieder die Lust. Das solltest Du vielleicht auch versuchen. Er fühlt sich dann nicht so überrumpelt, als wenn Du ihm ein Gerät "vor die Nase" stellst. Mitentscheiden (und wenn es nur das Design ist) hilft vielleicht bei der Akzeptanz. Aber toll, daß Du Dich da so engagierst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 17:35 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 17:36)
#10 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

"Dette"...schau mal hier, soll ein Top AiO/POD sein.
Allein schon die 5,4 ml Fassungsvermögen, wie auch die 0,8er Mesh Coils sind ein Argument.
(Einfache Handhabung zudem noch eingeschlossen)
Und mit *Aspire*... kannst Du sowieso kaum was falschmachen :

https://www.steam-time.de/de/e-zigarette...000mah-kit.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 18:49
#11 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Also ich würde ernsthaft empfehlen Ihn in einen Offliner zu schleppen und sich mal selber umzuschauen.
Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Das mit dem einfach was vorsetzen halte ich grundsätzlich für eine ehr kontraproduktive Idee.

Da sieht er gleich was es alles so gibt ,wie die Leute so drauf sind, möglicherweise könnt Ihr noch ein bisschen Rumquatschen ( Finde ich in diesem Fall besonders wichtig ) um Ihm die Scheu vor dem ganzen Gedöns zu nehmen.
Nur so als Anregung, denn eingreifen kannst du dort immernoch und sagen: Nee, das wird für dich zu Anfang wirklich zu viel gefummel, oder so ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 23:56 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 23:57)
avatar  Dette
#12 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Ich werde morgen mal mit Vadder telefonieren. Ich glaub eher nicht, das er mit in den dampfladen kommt. Er läßt da glaube ich eher mir die qual der Wahl. Und ich tendiere jetzt eher zu etwas mit zugautomatik. Hab mal ein bissl rumgelesen und die caliburn scheint ja echt nicht schlecht. Ich denke so was ist auch am unkompliziertesten für ihn.
Ist halt schwierig was auszusuchen, ohne seine eigenen Vorlieben zu berücksichtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 18:14
avatar  Dette
#13 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

So, hab geordert, Vadder hat natürlich alles mir über lassen. War mir klar, das er nicht in einen shop will.
Ich hab ne caliburn bestellt. Ich denke es ist für ihn einfacher mit er zugautomatik. Zum anfangen reicht das erstmal denk ich. Wenn es ihm gefällt, ist es sowieso nicht die letzte.
Ich werde berichten wie es läuft!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 18:53
#14 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Es gibt bald Kino. Regie: Dette

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 08:30
#15 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Gibt es schon updates, gefällt's Ihm oder nicht ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 08:56
avatar  Dette
#16 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Der ganze kram soll erst heute ankommen. Ricardo war auch mal schneller.
Aber Sonntag war lustig. Ich bei Eltern angerufen,was bedeutet das ich mit muttern teleniere, weil Vater schlecht hört.
Ich, frag papa, ob er jetzt wirklich eine e-zigarette will, dann bestell ich heut.
Mama, was soll denn der Blödsinn, dann stinkt das ganze Haus, außerdem kriegt man davon Schlaganfall, habe sie in den Nachrichten gehört,wenn man als langjähriger raucher auf die e- Zigarette umsteigt, löst sich der ganze Dreck aus den Arterien......
Das wird bestimmt noch lustig. Wenn alles klappt,kann ich ihm heute seine caliburn auf dem Geburtstag meines jetzt 1jährigen sohnemann über reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 09:01
avatar  Dette
#17 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Achso, ich habe liquid mit 15mg und 20mg bestellt. Was soll ich als Anfang reintun in die caliburn? Dachte ich fang mit dem 20er an...
Übrigens wollte er nur Tabak Geschmack, gegen alles andere hat er sich vehement zur wehrgesetzt. Hab trotzdem einmal Kaffee mit geordert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 11:52
avatar  Dette
#18 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

So, kurzes Zwischenfazit. Papa hat gestern keine Zigaretten gekauft. Das hat mich sehr erstaunt!
Aber, sonderlich begeistert ist er vom dampfen nicht, anscheinend will er es aber weiter durchziehen. Hut ab.
Mit der caliburn kommt er ganz gut klar. Ich denke es war die richtige Entscheidung ein gerät mit Zugautomatik zu holen. Er hatte nämlich schon Probleme mit dem ausschalten. Nicht schnell genug 5x gedrückt...
Die 20mg die ich ihm reingetan habe scheinen ihm auch etwas viel. Obwohl er jahrelang HB geraucht hat.
Mit dem Tabakgeschmak ist er nicht so zufrieden. Aber das war ja klar. Ich hab ihm noch ein Kaffee liquid mit bestellt, aber das hat er auch erstmal abgelehnt. Ich denke das steckt so in seinem Kopf, das rauchen/dampfen nach Tabak und nichts anderes schmecken darf/soll, das es schwierig wird ihn von etwas anderen zu über zeugen.
Wir werden sehen,wie es sich weiter entwickelt....


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 12:34
#19 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #18
Mit dem Tabakgeschmak ist er nicht so zufrieden. Aber das war ja klar. Ich hab ihm noch ein Kaffee liquid mit bestellt, aber das hat er auch erstmal abgelehnt.


Aus meiner Erfahrung her würde ich sagen auch Umsteigern keinen Tabakgesschmack geben.
So spezielle Liquid wie Kaffee, Vanille usw. wäre ich Anfangs auch vorsichtig.
Am besten eignen sich fruchtige Liquids. Am besten mehr als fünf verschiedene, weil sonst kann es passieren, das er einen
Geschmack auf einmal nichtrmehr mag und hat keine Alternative. Bei mir wars nach drei Tagen soweit.
Ich war heil froh ein ganze Paket mit verschiedenen Geschmäckern gekauft zu haben. Dann habe ich das mixen im Verdampfer
probiert und das klappt bis heute wunderbar. Man kann sich so eine ganz große Vielfalt besorgen und Geschmackliche Abwechslung
schützt vor der VapeorsTounge.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 12:46
#20 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Na ja, wenn er aber nunmal alles außer Tabak ablehnt... Und so pauschal kann man das auch nicht sagen, gibt ja genug Leute, die bis heute nur Tabak dampfen. Bei denen würde ich hier mal nach Empfehlungen schauen und ihm selbst ein paar Liquids anmischen. Vielleicht findest Du ja etwas, was ihm schmeckt.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 00:50
avatar  Softius
#21 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

@Dette dann besorge Deinem Vater das Latakia von Blue Mode was wie eine Zigarette schmecken und irgendwie auch riechen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 01:08
avatar  Softius
#22 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #21
@Dette dann besorge Deinem Vater das Latakia von Black Note was wie eine Zigarette schmecken und irgendwie auch riechen soll.


Gibt es bei Dampfalarm als Longfill


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 21:26
#23 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Versuch es unbedingt auch mit einem aromafreien Liquid, das kommt dem Rauchen m.E. am nächsten. Ggf. kannst du in 10ml Liquid auch ein paar Tropfen Espresso-Liquid (nicht Aroma!) kippen, also gerade nur soviel, dass es noch nicht nach Espresso schmeckt, aber ein bisschen herb.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 22:04
#24 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #22
Zitat von Softius im Beitrag #21
@Dette dann besorge Deinem Vater das Latakia von Black Note was wie eine Zigarette schmecken und irgendwie auch riechen soll.


Gibt es bei Dampfalarm als Longfill


Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es ein NET ist.
NET = Coilkiller
Sollte der Opi das mögen, ist es super, dann müsste er viele Ersatz-Pods bereit haben. Also nach ca. alle 3-4 Tanks braucht er einen neuen...

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 22:32
#25 RE: Papa sucht ein Einsteigergerät.
avatar

Wie sieht es denn mit ein paar Tropfen DNB-Aroma von Inawera aus? Angeblich verleiht es so eine Aschenbechernote, ich kenne es allerdings nicht persönlich https://www.inawerawinkel.com/E-AROMA-TO...OUR-10-ml/1054/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht