Flavour Smoke - SCANDAL

20.12.2019 10:49
#1 Flavour Smoke - SCANDAL
avatar

Ich möchte euch meine Bewertung der hier zum Weihnachtsgewinnspiel von Flavour Smoke verschenkten SCANDAL Aromen mitteilen.

Green ist eine mischung von Äpfeln und Anis.
Apfel kommt sehr deutlich vor, aber nicht im Geschmack von so künstlichen Apfelringen, sondern eher wie so trüber Apfelmost ohne Alkoholnote.
Besonders toll ist, dass - wenn man einen zug macht - sich eine säuerliche empfindung auf der zungenspitze breit macht. Außergewöhnlich gut. Mir gefällt das.

Was mir persönlich leider nicht so gefällt ist meine generelle Abneigung gegen alles, was mit Anis zu tun hat. Ich kann das Zeugs nicht riechen und nicht dampfen.
Großer Vorteil hier bei diesem Aroma ist, dass der Apfel ca. 90% vom Geschmack ausmacht und nur ca. 10% anis. Also könnte man als "Anis-Gegner" suggerieren, dass es sich um einen "Weihnachts-Apfel" handeln würde. Es geht schon zu dampfen, aber ich persönlich würde es nicht kaufen, da ich eben grundsätzlich kein Freund von Anis bin.

Es riecht aber fantastisch, wie meine Freundin mir sagte. Es dampft hölle viel, innerhalb weniger Züge steht das zimmer im Nebel.

Das, was ich bei einem Aroma oder Liquid nicht brauche ist halt der Farbstoff, den ich schlussendlich auch in meine Lungen inhaliere. Ich halte grundsätzlich nix von "farbigen" Aromen und liquids.
Das Aroma ist sehr flüssig, daher denke ich dass es entweder 100 PG oder 70 PG 30 VG ist.

Leider steht auch auf der Flasche absolut keine Dosierempfehlung, auch eine empfohlene Reifezeit fehlt gänzlich.

Ich werde das fertig gemischte Liquid SCANDAL GREEN aber gerne komplett leer dampfen, weil ....ja weil... mir zwar grundsätzlich anis nicht schmeckt, aber das mit dem frischen Apfel, der diese Säure mit sich bringt, mal was komplett anderes ist. Sonst sind Apfelaromen ja immer langweilig und viel zu süß.

Als Base habe ich die Geheimrezept-Base von Avoria benutzt, die haben eine "Dripper-Base", wo die zusammensetzung nicht genannt wird. Kein Coolada.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 11:08
#2 RE: Flavour Smoke - SCANDAL
avatar

Nachtrag da ich meinen Beitrag nur eine "bestimmte Zeit lang editieren kann":

Inhalt: 20 ml
Inhaltstoffe: PG Propylenglykol (E1520), Natürliche Aromen, Naturidentische Aromen
Flasche: 60 ml Chubby V3 Flasche
Die Base bis zur Oberkante in die 60ml Flasche füllen.
Reifezeit: 2-7 Tage

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 18:51 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2020 18:52)
#3 RE: Flavour Smoke - SCANDAL
avatar

Rose
Eine unglaublich leckere Mischung aus sahniger Himbeer-Creme, weichem Vanille Pudding und luftiger Sahne.

Lieferumfang: 1x 20ml Aroma in einer 60ml Flasche
Produktart: Shake & Vape Longfill Aroma
Dosierempfehlung (für e-Liquids): Flasche bis Oberkante mit Base und/oder Nikotinshots auffüllen, mischen, fertig
Verwendete Aromen: Pudding, Vanille, Himbeere, Creme, Sahne
Flasche: 60ml Flasche
Inhalt: 20ml Aroma

Meine Bewertung:
Rose soll nach einem Vanillepudding mit luftiger Sahne schmecken. Wie "luftige Sahne" schmeckt kann ich nicht beschreiben, ich schmecke von "Sahne" jedenfalls nichts. Himbeere kommt am meisten durch. Ich persönlich schmecke von Vanille nichts, meine Freundin schon. Ich habe mit 30, 40, 60 und 80 Watt gedampft, da ja die Scandal-Serie aussagt, dass sich der Geschmack mit unterschiedlichen Watt-Zahlen und Verdampfern immer unterschiedlich schmecken lässt. Himbeere ja, Vanille und Sahne jedoch nicht.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Yellow (Gelb)
Leckere Salbei Bonbons kombiniert mit spritziger Zitrone und ein wenig Vanille.

Produktart: Shake & Vape Longfill Aroma
Lieferumfang: 1x 20ml Aroma in einer 60ml Flasche
Dosierempfehlung (für e-Liquids): Flasche bis Oberkante mit Base und/oder Nikotinshots auffüllen, mischen, fertig
Verwendete Aromen: Salbei, Zitrone, Vanille, Bonbons
Flasche: 60ml Flasche
Inhalt: 20ml Aroma

Meine Bewertung:
Yellow schmeckt in 1. Linie bei mir nach Salbei. Ich würde auch Ingwer oder Birke geschmacklich suggerieren. Der Spritzer Zitrone ist aber wahrnehmbar, was dem Aroma in Verbindung mit 70/30 Base (VG+PG) eine schöne Frische (nicht kühl, kein Coolada, kein Menthol) gibt. Eben etwas säuerliches, passt aber, sonst wäre mir das Aroma zu stumpf.
Von Vanille aber haben "wir" gar nichts geschmeckt, weder bei 30 noch bei bis zu 80 Watt in unterschiedlichen Verdampfern. Schmeckt aber - wer es nicht allzu süß mag (wie ich) - echt gut.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Orange
Eine gelungene Kombination aus weichem Pfirsichjoghurt und fruchtiger Orange mit einem Hauch Ingwer.

Lieferumfang: 1x 20ml Aroma in einer 60ml Flasche
Produktart: Shake & Vape Longfill Aroma
Dosierempfehlung (für e-Liquids): Flasche bis Oberkante mit Base und/oder Nikotinshots auffüllen, mischen, fertig
Verwendete Aromen: Joghurt, Ingwer, Pfirsich, Orange
Flasche: 60ml Flasche
Inhalt: 20ml Aroma

Meine Bewertung:
Orange kommt auf der Zunge sofort als Geschmack und beim ausatmen vernimmt man dann Pfirsich. Joghurt in Form von "Cremigkeit" ebenfalls, aber kein Joghurt-Geschmack. Es fehlt mir persönlich etwas Säure von Orange und Pfirsich. Ingwer schmecke ich persönlich gar nicht heraus.


Fazit aller 4 von mir (und Freundin) getesteten Scandal-Serie (Green, Yellow, Orange, Rosa) ist dass wir eine Favoritenliste haben:
1. Yellow (Salbei mit einem Schuss zitrone)
2. Orange (Orange beim einatmen und Pfirsich beim ausatmen)
3. Green (Apfel mit einem Hauch Anis, was aber trotzdem schmeckbar ist)
4. Rose (Himbeer mit Cremigkeit)

Mir persönlich fehlt bei allen 4 getesteten Aromen eine Art Frische in Form von wirklich wahrnehmbarer Säure. Orange ist süß, Pfirsich süß, Himbeere süß und Apfel auch.
Insgesamt gefällt mir diese cremige Komponente bei Orange Yellow und Rose nicht so gut. Aber ich mag allgemein keine cremigen Aromen und Liquids. Das ist Geschmackssache.
Green hätte es bei mir - mit großem Abstand - auf Platz 1 geschafft, wenn....ja wenn.... da nicht diese Anis-Note wäre. Anis so insgesamt das mir persönlich Abartigste, was in einem Aroma vorkommen kann, ich kann mit Anis, Raki und Ouzo...gar nichts anfangen, es schmeckt mir schlichtweg gar nicht. Wer auf ein wenig Anis steht, dem würde ich "Green" empfehlen.
Wer auf Himbeere steht, aber in ganz abgeflachter Form, eben ein sehr sanftes Aroma / Liquid, ja für den wäre Rose wohl gut.
Orange ist nicht fruchtig genug, es hat leichte Nuancen von Orange und leichte Nuancen von Pfirsich, aber eben wieder mit dieser Cremigkeit. Wer da drauf steht - here it is !
Letztlich bleibt noch Yellow, ein Salbei-Aroma. Das ist sicher nicht jedermanns Fall, aber für mich persönlich echt prima. So ne Art Sauna-Aufguss, wenn man mal in einer russischen Banja-Sauna war. Ich schmecke hier auch Birke, leichtes Zitronengras, Thymian, eben Kräuter. Der Schuss Zitrone macht es erfrischend.
Perfekt finde ich an allen 4 Aromen, dass keine Kühle bzw. Koolada oder Minze verwendet wurde, weil ich persönlich das nicht mag.
Ich habe die 4 Aromen im Zuge eines Dampfertreff.ch Gewinnspiels gewonnen und daraufhin - mit einer Reifezeit von ca. 7-10 Tagen jetzt getestet.
Die Aromen wurden mit einer neutralen 70 VG / 30 PG Base ohne Nikotin gemischt. Gereift wurden die Liquids bei Zimmertemperatur an einem dunklen Ort im Schrank.
Die Liquids habe ich in den 7-10 Tagen jeden Tag mal geschüttel, um das Aroma gut zu verteilen.
Ich bedanke mich an Flavour Smoke und das Dampfertreff.ch Team für die Möglichkeit am Gewinnspiel habe teilnehmen zu dürfen.
Meine Bewertungen haben keinerlei Einfluss auf das Gewinnspiel gehabt.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht