Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?

26.11.2019 16:49
avatar  Ragano
#1 Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir eine 100 ml Liquidflasche gekauft. Meine Base ist ein Gemisch aus 70vg und 30pg. Jetzt will ich das ganze mit meinem Nikotinshot mischen. Angegeben ist, dass es 18mg auf 10 ml beinhaltet. Ich hätte gerne 6 ml pro Flasche. Heißt das, ich muss nur 1/3 von dem Nikotinshot in meine Liquidflasche geben? Also 3,33 ml?

Stimmen meine Berechnungen? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Rückmeldung gibt :)

LG

Ragano


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 16:50
avatar  Ragano
#2 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

Upps ich meinte natürlich 6mg statt 6ml Nikotin pro Flasche.

LG Ragano


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 17:00
#3 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

Zitat von Ragano im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine 100 ml Liquidflasche gekauft. Meine Base ist ein Gemisch aus 70vg und 30pg. Jetzt will ich das ganze mit meinem Nikotinshot mischen. Angegeben ist, dass es 18mg auf 10 ml beinhaltet. Ich hätte gerne 6 ml pro Flasche. Heißt das, ich muss nur 1/3 von dem Nikotinshot in meine Liquidflasche geben? Also 3,33 ml?

Stimmen meine Berechnungen? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Rückmeldung gibt :)

LG

Ragano


Ich denke, Du möchtest 6mg pro ml haben, nicht pro Flasche, das wäre bei einer 100ml Flasche nämlich eher hömeopathisch dosiert. ;-) Heißt dann, Du müsstest bei 18er Nikotinshots im Verhältnis 1:2 mischen. Ein Teil Nik, zwei Teile Nuller. Für 100ml also 33,333... ml Nikotinshot. Ich würde einfach drei oder dreieinhalb Shots rein kippen, dann liegst Du ein kleines bischen niedriger oder höher, musst aber nicht groß abmessen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 17:06
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar
( gelöscht )

Der Einfachheit halber immer vom Ende rechnen
Du willst 100ml mit je 6mg/ml -> ausmultiplizieren macht gesamt 600mg Nikotin
Dein Shot hat 10ml und 18mg/ml -> ausmultiplizieren, macht 180mg Nikotin
Jetzt die 600/180 = 3,333 Shots (wie von Frau Dampfnudel vorgerechnet) ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 17:21
avatar  Ragano
#5 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

Danke cryonix! Jetzt hat es klickt bei mir gemacht! Dann brauche ich 3,33 Shots für eine Flasche also 33,3 ml?

LG Ragano


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 17:23 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2019 17:31)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar
( gelöscht )

Ich würde runden, so genau muss es nicht sein.
Ich selbst habe immer den hier verwendet, aber bei 100ml braucht man den nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 17:34
avatar  Ragano
#7 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

Voll gut, den schau ich mir mal genauer an. Sehr hilfreich


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 17:45
avatar  Ragano
#8 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

Und wenn das Aroma dann noch 7% Mischungsverhältnis hat, muss ich dann von den gesamten 100ml 7% rechnen inklusive dem Nikotin? Also muss ich noch 7 ml Aroma hinzufügen und den Rest mit der Base auffüllen? Lieg ich da richtig? Sorry wenn ich nerve, ich bin noch ein Newbie..


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 17:45 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2019 17:46)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar
( gelöscht )

Noch den vergessenen Rest schnell hinterhergereicht
Wenn Du nicht in Shots rechnest:
100ml mit 6mg/ml = 600mg Gesamt Nikotin
18mg/ml Nikotinbase
600/18 = 33,333ml Nikotinbase
100ml (Ziel) - 33,33ml = 66,7ml
die 66,7 ml sind dann logischerweise die Nullerbase, die zu den Shots zugesetzt werden, damit im Endergebnis 100ml herauskommen.
( die Rechnung berücksichtigt aber nicht das Mischverhältnis PG/VG, denn wenn die Nikotinbase 100%PG hat kommt im Ergebnis was ganz anderes heraus, als die ursprünglichen 70/30. Wer das noch genau eingestellt bzw. kompensiert haben will, muss leider mit VG und PG pur anrühren - geht aber, ist überhaupt kein Hexenwerk)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 17:48
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar
( gelöscht )

Ja, richtig. Ausgerechnete Nikotinbase + Aroma. In Deinem Fall 40ml. Also 60ml Nuller dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 17:51
#11 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

Zitat von Ragano im Beitrag #8
Und wenn das Aroma dann noch 7% Mischungsverhältnis hat, muss ich dann von den gesamten 100ml 7% rechnen inklusive dem Nikotin? Also muss ich noch 7 ml Aroma hinzufügen und den Rest mit der Base auffüllen? Lieg ich da richtig? Sorry wenn ich nerve, ich bin noch ein Newbie..


Genau, die 7% beziehen sich auf die Gesamtmenge, für 100ml brauchst Du also 7ml Aroma, 33,333ml Nikotinshot und 59,7ml Nuller. Ich würd's aber auch nicht so genau nehmen, ich kippe immer Nikotinbase in die Flasche, messe nur das Aroma ab und fülle dann einfach mit Nullerbase auf.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 17:55
avatar  Ragano
#12 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

Danke! Dann werde ich das wie folgt machen:

100 ml pro Flasche mit 6mg Nikotin pro ml (600mg):

- Nikotin: Bei 10 ml Shot von 18mg/ml macht das 180 mg Nikotin pro Flasche. Ich brauche also ca. 3,5 Flaschen (600mg) pro 100 ml. Das heißt 35 ml Nikotin
- Aroma: 7% Mischungsverhältnis. 7ml pro 100ml Liquidflasche.
- Base: Rest. 58ml Base.

Ohne euch hätte ich das nicht geschafft danke! Ich hoffe die Base in den Nikotinshots hat die gleiche Qualität wie die normale Base. Aber das könnt ihr auch nicht wissen. Nochmals danke:)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 17:59 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2019 18:01)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar
( gelöscht )

Und nun das fiese Endergebnis...Nehmen wir mal an, der Shot ist in reinem PG, das Aroma ebenfalls (was sehr oft der Fall ist)

zu den 60ml 70/30 VG/PG schüttest Du ja im Endeffekt 40ml PG (mit oder ohne Nikotin sei dahingestellt)
70% von 60ml sind 42ml. Das ist der VG Anteil.
30% von 60ml sind 18ml. PG
Die 40ml PG von Aroma+Nic + 18ml ergibt 58ml PG. Die Endmischung kommt dann auf 58/42 PG/VG! Und das ist was total anderes als 30/70 PG/VG


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 18:03
avatar  Ragano
#14 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

Wahnsinn daran habe ich gar nicht gedacht. Also die Marke wo ich das kaufe ist von Owl Dampfer. Heißt das ich sollte lieber zu 90vg/10pg greifen? Aber selbst da kommt es im Endergebnis nicht auf 70/30...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 18:04
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar
( gelöscht )

Das Blöde ist nur, mit den Shots wirst Du evtl. die Zielmischung nie erreichen. Selbst wenn Du reines VG darauf gibst, kommt´s im Endergebnis nie über 60/40 VG/PG


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 18:04
avatar  Ragano
#16 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

Ah ich sehe diese Owl Shots haben 70Vg und 30PG. Bei den Aromen steht gar nix


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 18:05
avatar  Ragano
#17 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

Ah doch bei Aroma steht nur PG


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 18:05
avatar  Lanigus
#18 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

Oder einfach mal einen Liquid-Rechner bemutzen. Gibt massenweise davon. Einige gut; andere weniger gut. Einfach mal ein paar testen

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 18:40
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Lanigus im Beitrag #18
einfach mal einen Liquid-Rechner benutzen

Nee bloss nicht, die Leutz sollen mal wieder Kopfrechnen üben ;-)
Dann basteln wir für Ragano noch kurz die Auflösung:

70% von 60ml sind 42ml. Das ist der VG Anteil.
30% von 60ml sind 18ml. PG

Jetzt kommen da noch 40ml dazu. Davon 7ml Aroma mit 100%PG
die schon mal zu den 18ml PG dazu sind 25ml
von den 33,3ml Nik Base mit 70/30 VG/PG. 33,3 * 70% = 23,31ml VG
und 33,3 * 30% = 9,99ml PG
25ml PG + 9,99ml PG = 35ml PG
42ml VG + 23,3ml VG = 65,3ml VG (Summe VG PG = 100,3ml (Rundungsfehler))

Deine Endmischung hat 65/35 VG/PG


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 18:45
avatar  Ragano
#20 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

Danke haha , damit kann ich leben mit der Endmischung. Super, das setz ich um danke Cryonix


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 20:59
#21 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar

habe einen ganz einfache Liquidrechner gefunden,

https://www.mcsmoker.de/liquid-rechner/

Geht nicht gibt's nicht


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 21:38 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2019 21:38)
avatar  LoQ
#22 RE: Habe ich den Nikotingehalt richtig berechnet?
avatar
LoQ

Ja Liquidrechner sind gut, wenn mensch mal wieder einen Knoten im Kopf hat, wobei ich gerne cryonix in seiner Forderung die Murmel auf dem Hals mal wieder zu benutzen unterstütze.
Anzumerken bleibt mir nur, dass ich (und mein Hals) es ziemlich egal finden ob ich nun 70, 73 oder nur 67 % VG im Endresultat habe. Solange ich weit mehr als 50/50 (bezogen aufs VG) mische dankt es mir mein Hals ;-))
Insofern mische ich in einem normalen Mischbecher, der nun auch nur minimal eine 0,5 ml Skalierung hat.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht