Suche Noisy Cricket in Parallelmode

25.11.2019 22:03
avatar  Jow
#1 Suche Noisy Cricket in Parallelmode
avatar
Jow

Moin,
ich war jetzt lange nicht mehr im Forum aktiv und habe da gerade eine Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist.
Soll ich weiter ausholen? Ja, okay.
Und zwar ist meine Noisy cricket eigentlich mein taeglicher Begleiter seit ich glaube bald 3 Jahren. Immer wieder gab es kurze Ausreisser zu anderen Verdampfern und Boxen, ob Mechanisch, oder geregelt. Alles Fehlkaeufe! Am Ende lande ich immer wieder bei der Noisy+dem supertollen Orcish 25 RDTA. Bild zur Ehrung im Anhang. Seit 3 Jahren mit Schluessel in der Hosentasche Lack noch dran!

Nun habe ich mir mal dem Mato gegoennt und ich glaube, dass dieser Verdampfer das Potential hat meine dreamcombo abzuloesen. Den Vorreiter hatte ich auch, die meist geliebte Brunhilde. Da fand ich vieles nicht so toll dran, aber der Mato...Fuer mich der beste kauf seit Jahren!

Auf der Noisy ist die Serielle angetriebene Einzelwicklung aber etwas zuviel des guten. Jetzt habe ich den Mato mal auf eine Vgod Pro mech tube geschraubt, sieht super aus und dampft sich richtig geil! Nur bin ich laufend am Akkus tauschen.
Aktuell habe ich daher die Teslacigs Nano 120W im Einsatz, aber das ist eher eine Notloesung.
Ich mag mechanische wegen dem ungeraden Dampfverhalten und der Moeglichkeit im Notfall auf Kosten der Akkus doch noch eben mal Dampfen zu koennen, ohne das einen die Elektronik aussperrt. Die "Akkuwarnung" kann man nicht verpassen, in der Regel weiss man, dass man gleich mal tauschen muesste. Auf das Display vergess ich zu oft zu schauen und ploetzlich "*HUCH* leer. War doch gerade noch halbvoll?"
Aus dem Grund fallen diese ganzen halbmechanischen weg wie die Noisy 2, NC Luxotic. Fand ich beide die schlechtesten Boxen die ich je hatte. Nachteile vom mechanischen gepaart mit den Nachteilen vom Elektronischen...ganz toll.

Also TL;DR ich suche einen Akkutraeger:
-Rein mechanisch
-leicht und ca Noisy Maße, aber bestenfalls fuer 24mm Verdampfer.
-Keine Fancy Formen keine Fancy Farben, Schwarz und older Holz ist okay.
-Dual 18650 im Parallelmode
-Alltagstauglich


Ein paar habe ich ja schon gefunden, die eventuell in Frage kommen koennten, aber die sind andauernd ueberall auf der Welt ausverkauft.
Vielleicht weiss ja einer ganz genau was ich suche, ich bin da mittlerweile nach Stundenlanger Recherche am Ende und wirklich SO kurz davor meine zweite Noisy auf Parallelbetrieb umzubauen, aber das ist halt auch nicht mal eben und wird am Ende vielleicht dann doch unbrauchbar und/oder zu gefaehrlich.

Bildanhänge
imagepreview

20191125_215152.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 22:15
#2 RE: Suche Noisy Cricket in Parallelmode
avatar

Im Parallelen Modus ist die NC2 komplett ungeregelt, da hast du dann nur den elektronischen Schalter. Seriell kann sie per PWM runter regeln, da merkt man aber auch wenn die Akkus leer werden weil die Regelung nicht automatisch an die geringere Akkuspannung angepasst wird.
Mechanisch und parallel fallen mir da nur ein paar richtig teure Boxen ein und es ist fraglich, ob die überhaupt noch gebaut werden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 22:31
avatar  Jow
#3 RE: Suche Noisy Cricket in Parallelmode
avatar
Jow

Zitat von Volker Hett im Beitrag #2
Im Parallelen Modus ist die NC2 komplett ungeregelt, da hast du dann nur den elektronischen Schalter. Seriell kann sie per PWM runter regeln, da merkt man aber auch wenn die Akkus leer werden weil die Regelung nicht automatisch an die geringere Akkuspannung angepasst wird.
Mechanisch und parallel fallen mir da nur ein paar richtig teure Boxen ein und es ist fraglich, ob die überhaupt noch gebaut werden.


Moin Volker!
Ja, bei der NC2 hatte ich immer das Problem, dass der Akku Tiefentladungssschutz gegriffen hatte und das viel zu frueh! Und dann immer dieses nervige 40xblink. Ouff auf das Ding war ich echt nach kuerzester Zeit echt sauer. War mir damals aber schon nicht sicher, ob ich ein Montagsgeraet erwischt hatte.
Allerdings hatte ich zu der Zeit bei ca. 0,6-0,8 Ohm und hoher Spannung gedampft. Mit und ohne Poti. Das da die Elektronik mal zu schnell leer ermittelt fand ich jetzt auch nicht soo komisch. Bin mir nicht sicher, ob ich Parallel wirklich dauerhaft probiert hatte..
Welche Boxen schweben dir vor? Nur interessehalber. Ja, ich weiß ist irgendwie momentan nicht in Mode da kriegste nichts.
Am naechsten dran fand ich bisher die Abbadon Box. Die hat zwar nur 22,8 mm, da koennte man noch eine Huelle fuer drucken. Aber was weitaus schlimmer ist: Die kriegste nirgendwo!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 23:50
#4 RE: Suche Noisy Cricket in Parallelmode
avatar

Darwin Mods hatte eine schöne Parallele aus Holz. Aber der hat den Laden zu gemacht :(

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 23:57
#5 RE: Suche Noisy Cricket in Parallelmode
avatar

Ich bin gar nicht so sicher, ob das überhaupt einen großen Unterschied macht. Ob du nun mit 7,4 Volt und 0,6 Ohm oder 3,7 Volt und 0,15 Ohm dampfst, mehr als drin ist kriegst du nicht raus. In beiden Fällen ziehst du etwa 12,5 Ampere aus jedem Akku.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 23:59
#6 RE: Suche Noisy Cricket in Parallelmode
avatar

Halt, ich habe die Masse des Drahtes vergessen! Die Coil müsste man da so bauen, dass die Massen etwa gleich sind. Also für den Parallelen Betrieb einen Draht mit geringerem spezifischen Widerstand nehmen, falls das möglich ist ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 00:44
avatar  Jow
#7 RE: Suche Noisy Cricket in Parallelmode
avatar
Jow

Darwin Mods! Ah, die mit dem Darwin-Christenfisch :)
Ich hab jetzt wieder viel rumgeguckt und komme zum entschluss: Eigentlich will ich die Noisy mit Parallel. Zumindest in genau so einer simplen Bauart ich bin da einfach zu ueberzeugt von und zu voreingenommen was andere Boxen betrifft. ^^
Hm, aber ja, du hast glaube ich schon recht, dass das prinzipiell keinen Unterschied machen sollte..
Das eigentliche Problem an der Sache: Erstmal wieder eine tolle Wicklung finden. Ich handhabe es eigentlich so dass ich eine Wicklungsart die fuer gut befunden wurde erstmal ganz lange weiter so gebaut wird.
Ich habe eigentlich auch nur noch dicken Draht hier, der auch viele adjektive im Namen hat, aber trotzdem relativ hochohmig ist. So habe ich zb als Standardwicklung auf der Noisy zwei Wicklungen a 6 Windungen bei 3,5mm und bin bei 0,6-0,7 Ohm.
Ich habe damit auf der singlecoil schon diverse Versuche gemacht, bei 3,5mm von 4-10 Wicklungen. Entweder kam zuviel, oder zu wenig Leistung auf die Wicklung der Draht ist voellig ungeeignet, wie du schon wegen der Masse ueberlegt hattest, vermutlich genau deswegen. Und die Mato 0,2 Ohm Wicklung die dabei war hab ich erst nicht probiert, die performt super bei 3,7V.
Oh mann.. ich sollte wohl eher mal Draht kaufen. Das waere jetzt zwar ein anderes Thema, aber falls du da ne empfehlung hast fuer singlecoil auf seriell...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 13:50
#8 RE: Suche Noisy Cricket in Parallelmode
avatar

Meine Drahtempfehlungen würden dir nicht viel nützen, 25 Watt ist bei mir schon voller Hooligan Modus :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht