HellVape MD RTA

24.11.2019 21:24
#1 HellVape MD RTA
avatar

Eben habe ich einen neuen MTL-RTA entdeckt. Den HellVape MD RTA, der allerdings ein Hybrid ist und sowohl MTL als auch DL kann. Dazu wird eine andere Airpin unter der Wicklung eingesetzt, so dass er wohl beides wirklich liefern kann. Außerdem kann man beide Airpin Einsätzen um 180 Grad drehen, um zwischen Löchern und einem Spalt wählen kann.
Ich finde der macht einen richtig guten Eindruck, allerdings befindet er sich wohl noch im Pre-Sale, ich habe zumindest keine Quelle finden können die ihn vorrätig hat. Dafür gibt es aber schon Reviews, ich füge mal das von Vaping with Vic ein:

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 14:41
#2 RE: HellVape MD RTA
avatar

Review des Hellvape MD RTA

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
Durchmesser: 24 mm
Höhe: 44,15 mm (ohne DripTip)

Tankinhalt:
Füllvolumen: 2ml/4ml mit Bubble Glas

Wertigkeit/Qualität:
Der Hellvape ist absolut wertig gefertigt, da gibt es nicht das geringste zu meckern. Keine Grate oder unsaubere Gewinde, absolut top.

Airflow:
Die Airflow kann 6 verschieden große Löcher ansteuern. Das kleinste scheint 0,8mm zu haben, aber ich kann das nicht messen und habe keine Angaben dazu gefunden. Ich würde ihn dennoch niemandem empfehlen, der auf restriktives MTL steht, da ja mindestens 3 Löcher unter der Wicklung zum Einsatz kommen. Sollte man die Luftzufuhr über die Airflow kleiner machen, wäre der Luftstrom an den Luftdüsen unterhalb der Wicklung nicht mehr optimal. Ich habe die Airflow dementpsrechend auf dem größten Loch (was eigentlich ein Oval ist). Die Luftzufuhr wird dabei nur durch die Luftdüsen unter der Wicklung reguliert und ich würde sie als mittel bis offenes MTL beschreiben.

Liquidcontrol:
Nicht vorhanden und nicht notwendig. Das Slide Topfill ist dermaßen einfach und schnell, dass da kein siffen zu befürchten ist. Ich halte es aber beim Hellvape wie bei allen VDs, dass ich direkt nach dem Befüllen gleich ein paar Züge dampfe, um den Unterdruck im Tank wiederherzustellen.

Wickelfreundlichkeit:
Ich finde, dass er einfach zu wickeln ist und würde ihn auch Anfängern empfehlen.

Geschmack:
Der Geschmack ist gut. Ich würde den Dampf als sehr weich und samten bezeichnen, was nach meiner Erfahrung gut schmeckt, aber nicht so nuanciert rüberkommt wie bei anderen VDs, bei denen der Dampf weniger weich ist und die dafür sehr klar rüberkommen. Wenn man also im Hellvape ein Liquid mit mehreren Aromen verwendet, dann verschmelzen die einzelnen Aromen.

Besonderheiten:
Tolles Slide Topfill. Allerdings haben die mitgelieferten Drip Tips eine kleine Verlängerung nach unten hin, die dafür sorgt, dass man das Drip Tip abnehmen muss, um die Topcap zur Seite schieben zu können. Ich habe das Drip Tip gegen ein anderes "normales" ausgetauscht und dann kann man die Topcap auch aufschieben ohne das Driptip entfernen zu müssen. Wem der Schutz gegen versehentliches Öffnen gefällt, der hat hier ein zusätzliches Plus.

Tipps zum Gebrauch:
Ich habe keine besonderen Tipps zu vermerken, weil ich ihn sehr benutzerfreundlich finde. Möglicherweise muss man die Watte an den Enden etwas ausdünnen, wenn man ihn DL dampfen will, aber dafür habe ich ihn mir nicht gekauft.

Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
Edelstahl-Wabendraht 0,35mm
9 Windungen, weil die 3 Löcher unter der Wicklung eine etwas breitere Wicklung erfordern
2,5mm Innendurchmesser
ca. 0,75 Ohm

Preis:
27,95 Euro bei Zazo (abzüglich des Forumsrabattes etwas über 22 Euro)

Bezugsquelle:
https://www.zazo.de/hellvape-md-rta-selbstwickler-tank

Lieferumfang:
1 Hellvape MD RTA
1 Ersatzglas
2 DripTip (eines ist verbaut)
2 Airflow Einsätze (einer ist verbaut)
1 vorgefertigter 0,7 Ohm Coil
1 vorgefertigter 1,2 Ohm Coil
1 Benutzerhandbuch
1 Hellvape Sticker
Ersatz Dichtungen
kleiner Schraubendreher

Fotos zum Verdampfer/zu Details:

Übersicht der Packung und des Inhalts (das Drip Tip auf dem Hellvape ist schon ein anderes, da ich gleich wissen wollte, ob man die Topcap damit öffnen kann.



Das Drip Tip mit den roten O-Ringen ist das von mir ausgetauschte, mit dem man die Topcap auch mit Drip Tip öffnen kann. Die beiden anderen sind die von Hellvape, man sieht die Verlängerung die die Topcap blockiert.



Blick auf das Deck. Jeder der beiden Airflow-Einsätze kann um 180 Grad gedreht werden und hat somit eine MTL-Seite und eine DL-Seite. Die Luftlöcher die innen liegen werden genutzt. Auf dem Foto wird der Hellvape also durch die 3 kleinen Löcher betrieben. Das ist auch die restriktivste Möglichkeit der Luftzufuhr unter der Wicklung.



Übersicht über das Deck, den Tank und die Drip Tips (wie gesagt, das Drip Tip mit den roten O-Ringen ist nicht original)



Alles ist zum wickeln bereit



Die Wicklung ist drin und man kann auf der Wickelhilfe die 2,5mm ablesen.



Die Wicklung ist fertig.



Ich teste gerade mehrere Wattesorten und habe mich für den Hellvape für die Einhorn-Arschwatte entschieden



Watte gekürzt und die Wattetaschen gelegt. Bei 2,5mm Innendurchmesser habe ich die Watte nicht ausgedünnt.



Die Watte mit Liquid befeuchtet. Ich verlege die Watte gerne so, dass sie seitlich leicht über die Wicklung hinausragt, also in M-Form, damit die äußeren Drähte nicht den Kontakt zur Watte verlieren. Dann streiche ich die Watte innen gerne noch leicht von den Luftdüsen weg, damit keine Liquidbrücke entsteht.



Auf der Aegis sieht der Hellvape mit dem Bubbleglas nicht komisch aus, wie sonst so oft bei Bubblegläsern, das passt wie Arsch auf Eimer.



Ich habe jetzt ca. 50ml im Hellvape gedampft und alles ist tiptop. Kein siffen und kein Kondensliquid aus der Airflow. Mir gefällt er sehr gut. Es ist ein MTL-VD für mittleres oder offenes MTL und ist sehr mild im Dampf. Freunde eines ausgeprägten Flashes kommen hier wohl nicht auf Ihre Kosten. Ich bin kein Freund von kräftigem Flash und bin sehr zufrieden mit dem Hellvape.
Er ist einfach in der Handhabung und einfach zu wickeln, das zickt gar nichts rum, perfekt.

Wer wenig Flash und etwas mehr Luft mag, kann hier zugreifen, eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht