21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette

  • Seite 1 von 2
21.11.2019 19:10
#1 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat
In der Bundesrepublik wächst die Abneigung gegen E-Zigaretten. Mehr als die Hälfte der Deutschen hält sie für mindestens genauso schädlich wie Tabakzigaretten. Daran ändert auch die Einordnung von Wissenschaftlern nichts.



https://www.welt.de/wirtschaft/article20...schaedlich.html

21.11.2019 20:20
#2 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

das ist doch kein Wunder wenn die "Edüs" (Experten der übelsten Sorte) fast jeden Tag in den Medien Angst und Schrecken verbreiten .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 21:10
#3 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Was wie vetöffentlicht wird, da ist die Verantwortung.
Schreiben kannste den größten Unsinn, aber den veröffentlichen, ohne Prüfung auf Widersprüche??? Und gerade Edüs nutzen diese auch teils bewusst schlampige Verarbeitung der Medien aus.. einige Edüs sind uns wohl bekannt, und ich schätze, einigen Redakteuren auch. Es hagelt Kritik... Bis zum nächsten Edüs... Aber grundsatzlich ândert sich nix wirklich. In kurzen Abständen wird eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben, mit fatalen Folgen für die, die dadurch weiter rauchen - weil die "Alternative" dazu ja genauso schlecht, wenn nicht gar schädlicher ist... Für mich ist das vorsatzliche Körperverletzung, wenn ein gesundheitlicher Schaden provoziert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 21:18
avatar  Tory
#4 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Vorhin las ich in einem Artikel, dass Großbritannien und auch die Niederlande Rauchern die Dampfe regelrecht ans Herz legen, also pro eingestellt sind. Nur Deutschland ... hier ist die Hexenjagd in vollem Gange. Ist doch traurig und ein Armutszeugnis. Und wem haben wir es zu verdanken? Muss ich nicht beantworten, denn wir wissen es alle.

Aber die nächsten Wahlen kommen ... wie die US-Dampfer so schön auf ihren Plakaten hatten: we vape - we vote.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 21:23
#5 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

ich werde mittlerweile täglich von (tragischerweise) wohlmeinenden menschen auf die gefährlichkeit meiner dampfe hingewiesen..."ich hab da erst neulich was gelesen"...manchmal finde ich auch zeitungsausschnitte von anonymen spendern auf meinem schreibtisch wieder...

ich muss mich mittlerweile echt zusammenreissen, um noch halbwegs höflich zu bleiben...
ich sage dann: "ach, war das nicht die gleiche zeitung, die berichtete, dass der euro sicher und stabil ist?" ...denken tu ich: "mein gott, liest du dumme nuss immer noch die quersubventionierten schmierblätter..."

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 21:28
#6 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Solange ich merke, das es mir seit dem ich die normale Zigarette komplett weglasse, es mir wesentlich besser geht, solange gebe ich nichts auf das Geschwätz der Systemmedien.
Und das der normal Zigarettenraucher, jeden Anlass wahrnimmt, um sich selbst den normalen Glimmstengel schön zu reden, ist auch klar.
Wie gesagt, ich würde da nicht ganz viel drauf geben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 21:37
#7 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #5
...denken tu ich: "mein gott, liest du dumme nuss immer noch die quersubventionierten schmierblätter..."


Meinst du die Ärztezeitung. Wo Lungenfachärzte; Pneumonogen; Physichater und die Pharmaindustrie die Sauen immer wieder aus dem Stall holen?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 21:44
avatar  Tory
#8 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Dass es uns durch das Dampfen gesundheitlich besser geht, brauchen wir nicht schönzureden - es ist schließlich eine Tatsache, die jeder einzelne von uns bestätigen kann.

In einem anderen Forum wurde ich deswegen, wenn auch nicht direkt, mehr so unterschwellig, als debil bezeichnet und als Drogenjunkie auf Entzug, ich sei wohl etwas Banane im Schädel geworden durch das Dampfen. In jedem anderen Forum wären die User dafür eine zeitlang gesperrt worden, um mal eine Runde nachzudenken, aber im dortigen ... natürlich nichts. Mein Thread wurde geschlossen und das war's. Interessanterweise sind aber jeden Tag neue Zugriffe darauf.

So lange immer noch die Hexenjagd auf Hochtour läuft, wird sich leider nichts ändern. Ich weiß, dass es mir besser geht, ich genieße das Dampfen und all die Möglichkeiten, die sich dadurch eröffnen und ich weiß, verdammt noch mal auch, was sich in meinem Liquid befindet.

Man sollte all den verlogenen Journalisten/Reportern und was da noch so auf der Jagd ist, mal mit Wahrheitsserum vollpumpen und sie dann interviewen. Ui, da würden aber dann sehr vielen Zuschauern/Zuhörern und ggf Lesern die Kinnlade auf die Knie knallen.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 22:10
avatar  Schimi
#9 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Die Frage ist: wo führt das hin?
Ich bin ein lieber Kerl aus der Mitte, vielleicht sogar ein Gutmensch, hab früher SPD gewählt, dann grün, dann wieder SPD, dann wieder grün. Zwischendrin immer mal wieder irgendwelche U5% Parteien aus 'Protest'. Letztens dann die gute Partei die Partei.
Aber seit ich mich mit den gesellschaftlichen Aspekten rund ums Dampfen befasse schwindet bei mir der Glauben an unsere Demokratie, an die vierte Gewalt, an die Wissenschaft.
Wir wollen doch wirklich keinen neuen deutschen Herbst, in dem mit Kabelbindern gefesselte Professoren Dampfen in den Mund oder Politikern 18650er in den Popo gesteckt werden!

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 22:18
#10 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #9
Die Frage ist: wo führt das hin?
Ich bin ein lieber Kerl aus der Mitte, vielleicht sogar ein Gutmensch, hab früher SPD gewählt, dann grün, dann wieder SPD, dann wieder grün. Zwischendrin immer mal wieder irgendwelche U5% Parteien aus 'Protest'. Letztens dann die gute Partei die Partei.
Aber seit ich mich mit den gesellschaftlichen Aspekten rund ums Dampfen befasse schwindet bei mir der Glauben an unsere Demokratie, an die vierte Gewalt, an die Wissenschaft.
Wir wollen doch wirklich keinen neuen deutschen Herbst, in dem mit Kabelbindern gefesselte Professoren Dampfen in den Mund oder Politikern 18650er in den Popo gesteckt werden!

Ich kenne viele Dampfer , viele wählen AfD , nicht weil sie die AfD mögen, Nein, einfach weil sie glauben , das sie von der Presse und von unseren Staat verarscht werden.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 22:29
#11 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Afd tut aber nicht wirklich weh. Links wählen tut aber richtig weh. Aber auch die AFD ist kein Freund der Dampfe...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 22:32
avatar  Digedag
#12 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #9
Die Frage ist: wo führt das hin?
Ich bin ein lieber Kerl aus der Mitte, vielleicht sogar ein Gutmensch, hab früher SPD gewählt, dann grün, dann wieder SPD, dann wieder grün. Zwischendrin immer mal wieder irgendwelche U5% Parteien aus 'Protest'. Letztens dann die gute Partei die Partei.
Aber seit ich mich mit den gesellschaftlichen Aspekten rund ums Dampfen befasse schwindet bei mir der Glauben an unsere Demokratie, an die vierte Gewalt, an die Wissenschaft.
Wir wollen doch wirklich keinen neuen deutschen Herbst, in dem mit Kabelbindern gefesselte Professoren Dampfen in den Mund oder Politikern 18650er in den Popo gesteckt werden!


Ich befürchte wir sind zur Zeit dichter dran, als die meisten es wahr haben wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 22:40
avatar  Tory
#13 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Welche Demokratie, frage ich mich gerade. Wäre alles demokratisch, würde man uns doch in Ruhe gewähren lassen. Statt dessen werden wir wie die Hexen früher an den Pranger gestellt, man zeigt mit dem Finger auf uns und will uns dazu bringen, der Dampfe abzuschwören. Fehlt nur noch, dass wir öffentlich bei lebendigen Leibe verbrannt werden. Okay, ist jetzt überzogen drastisch. Aber manchmal kommt es mir schon so vor.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 22:56
avatar  SMS
#14 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar
SMS

In der politischen Landschaft gibt es nur zwei Parteien, die sich in ihrer liberalen Grundhaltung für das Dampfen aussprechen. Dies sind FDP und AfD! Die Alternative zum Rauchen ist nun mal die E-Zigarette... es liegt also in der Natur der Sache, dass die AfD eine Alternative zum Rauchen nicht ablehnt, wenngleich einige Protagonisten durchaus kritisch damit umgehen, ist die Parteilinie in dem Punkt ziemlich klar. Bei der FDP ging der Findungsprozess sogar etwas schneller. Ohne Kontraindikation kein Bedarf eines Verbots, sodass es der freien Marktregulation unterliegen soll. Prakmatisch, einfach und gut.

Der Rest... naja... ihr seht es ja selbst!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 23:07
avatar  Digedag
#15 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Hab mir grade mal die Kommentare in der Welt zu diesem Artikel durchgelesen, diese furchtbare neidgetriebene Haltung (wenn ich nicht dampfe oder rauche, brauchen es die Anderen auch nicht) bei einigen der Leser ist einfach zum übergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 02:50
avatar  der665
#16 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Schon aufgefallen?
In der GrafiCK fehlen unter der Überschrift: EX DAMPFER WARNEN VOR E-ZIGARETTE (FETT) die NURDAMPFER.
Und wie wird wohl die Frage formuliert gewesen seln.
Eine Lachnummer der Artikel, Fremdschäm.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 06:26
#17 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

"auch Dampfer" sind wohl dann mit den "Nurdampfern" gemeint.

78% der Dampfer sollen angeblich (laut dieser Umfrage) wieder zum Tabak zurückgekehrt sein (wegen den Medienberichten).

22.11.2019 06:50
#18 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Wenn der Mensch nicht zu Reden hat, sucht er sich etwas.
Und mit dem richtigen Medium wird ein Volksbegehren draus.

Es gib Situationen da ist der Mensch ein Herdentier!

Bs.: wenn es mal wieder durch die Presse geht das Tiere getötet oder gequält wurden, fragen sich viele wie es Menschen geben kann die sowas machen? Ich nicht solange es Menschen gibt die Menschen töten.

Solange kinderschänder mit geringeren Strafen bekommen als jemand der einen Film aus dem Internet Laden tut.

In den USA wird das dampfen verteufelt aber Hampf wird Tonnen weiße versteigert und Cannabis für Ausstattung von Hochzeiten ist auch legal (grade auf Welt tv) gesehen. Ironie an „das wird zur Not auch mit Waffen durch Gesetze denn die kann man ja ganz legal kaufen“
Ironie aus.

Dampfen soll gefährlich sein? Naja und was ist mit dem armen Berliner? Denn da sollen ab 2020 Straftäter mit Sicherungsverwahrung in den offenen Vollzug. Das ist nicht gefährlich? Ich habe lieber 1000 Dampfer als einen Straftäter mit Sicherungsverwahrung in meiner Nachbarschaft.

Mit freundlichen Gruß
DBWerner



 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 07:52
#19 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #7
Zitat von kaimichael im Beitrag #5
...denken tu ich: "mein gott, liest du dumme nuss immer noch die quersubventionierten schmierblätter..."


Meinst du die Ärztezeitung. Wo Lungenfachärzte; Pneumonogen; Physichater und die Pharmaindustrie die Sauen immer wieder aus dem Stall holen?


ich rede von gazetten mit schlagzeilen wie: "schon hunderte e-zigaretten-tote in den usa" und dergleichen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 08:11 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 08:12)
#20 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

und ich denke an die Radiomeldungen (wie heute früh auch wieder) wo es nur wieder hiess, die Zahl der Toten durch e-Zigaretten ist wieder auf XY gestiegen, Punkt. Keine weiteren Details. Gerade fragte mich sogar mein Mann, wenn man doch weiss wodurch diese Menschen erkrankt und sogar gestorben sind, warum sagen sie das dann nicht auch so??

Was ich damit sagen will, sogar Leute, die gut informiert sind (wie mein Mann) geraten ins Grübeln... Der Mensch will nunmal nicht wahrhaben, dass die Medien nicht (mehr) dazu da sind, Leute wirklich aufzuklären oder gut zu informieren.

22.11.2019 09:02
#21 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Es ist auch kein Versagen der Medien, sondern offensichtlich. Es wird gezielt in eine Richtung gelenkt. Kritische Töne werden ignoriert. Gar das Gegenteil behaupten - wird schnell als Tabaklobbyist abgestempelt. Das sind Verhaltensweisen, die bei einer "Gehirnwäsche" angewendet werden. Es wird solange etwas in die Gedanken verpflanzt, dass eine Einstellung übernommen wird, was mit der Realität nix mehr zu tun haben muss. Und da anscheinend mehr Menschen mittlerweile Glauben, dass Tabakrauch weniger schädlich als Rauchen ist... wo doch der Hausverstand reichen sollte den Unterschied zu erkennen... erschreckende Bilanz.

Und wenn bei dem Thema "Gesundheit" Desinformationen definitiv Schaden anrichten, wird Pressefreiheit missbraucht. Der Pressekodex ist kein Gesetz.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 09:51
avatar  Chandra
#22 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Schön, dass die Welt einen neutralen und auch guten Artikel bringt, zumindest was den Text angeht. Ich finde, das ist ein positiver Artikel für das Dampfen, und die kann man ja wohl mit der Lupe suchen.
Was die Umfragen betrifft, kann ich kaum glauben, dass so viele Dampfer davon überzeugt sein sollen, dass Dampfen genauso schädlich oder gar schädlicher ist wie Rauchen. Komisch...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 10:10
#23 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Das hat mich ja auch am meisten "schockiert" @Chandra aber es scheint wirklich so zu sein, ich merke das vorallem in den Anfängergruppen, Mitgliederschwund vom Feinsten und in grosser Zahl, kaum neue Anmeldungen. Wir haben da ja auch Statistiken und Grafik, die genau zeigen, ab wann der Schwund eintrat.

22.11.2019 10:21
#24 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #8
Dass es uns durch das Dampfen gesundheitlich besser geht, brauchen wir nicht schönzureden - es ist schließlich eine Tatsache, die jeder einzelne von uns bestätigen kann.




@Tory
Meinen Beitrag bitte nicht missverstehen.
Zum einen, kann ich nur für mich und mein ganz persönliches Befinden reden, und desweiteren meine ich den normalen Zigarettenraucher, der sich den normalen Glimmstengel immer wieder schönredet.

Ich bin auch keinen deut besser gewesen, bis das ich das Rauchen aufgegeben habe, nachdem ich am 6.9.19 die Kirschen gegessen habe, die aus starkem Rauchen und auch aus noch weiteren Faktoren resultierten.........
Ist wahlich kein Spass gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 10:35 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 10:44)
avatar  Tory
#25 RE: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette
avatar

Einfache Psychologie: wird dir eine Lüge immer und immer wieder als Wahrheit verkauft, umso eher wird es als Wahrheit im Gehirn gespeichert. Obwohl es eine Lüge ist. Moderne Art der Gehirnwäsche, wie hier schon erwähnt wurde und durch die Medien erreicht man ja auch genug Leute.

Ich bleib dabei und sag es jedem, der ein schlechtes Wort über das Dampfen in meiner Gegenwart verbreitet: die Dampfe ist das Beste, was mir dieses Jahr über den Weg gelaufen ist. Und das Zweitbeste seid ihr, dieses Forum. Jawoll!

@Andreas - was bitte soll ich denn falsch verstehen? Wegen des schönredens? Irgendwie steh ich grad auf der Leitung.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht