20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten

20.11.2019 18:22
#1 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar
S-Mod

Zitat
Wie Pharma-Manager von Todesfällen ablenken sollen



und

Zitat
Mit dabei auf dem Podium: Der der Tabakindustrie wohlgesinnte Pharmakologieprofessor Bernd Mayer von der Universität Graz.



Na da bin ich mal gespannt.....

https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/t...mage-ld.1170091

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 18:52
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Viel Spaß beim Lesen.
Bei mir leider nicht, Werbeblocker ausschalten ist nicht !!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 19:53 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 19:59)
avatar  oreg2
#3 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

Ich warte auch lieber die Reaktionen der Mitleser ab,
das spart Zeit und manchmal Nerven...

Ich durfte damals zuschauen,wie die Dampfsau durchs Dorf getrieben wurde.
Das Prinzip der Negativpropaganda habe ich mittlerweile verinnerlicht.
Die wiederkehrenden "Dampfer Bullshit Bingo"-Argumente muss man nicht auswendig kennen,
man kann sie auch googeln.

Das "reizende Nervengift" hiess übrigens Martina Piettschke-Langnese ...oder so ähnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 23:28
#4 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

Der Tabakindustrie wohlgesonnene Bernd Mayer Alias @Kuscheldampfer

Lässt du das so stehen, Bernd?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 10:05
#5 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Das steht wortident in mehren schweizer Zeitungen. Soll ich die alle verklagen, oder was? Wer sich das ausgedacht hat, weiß ich nicht.

Da geht es halt darum, meine Glaubwürdigkeit gleich im Vorfeld zu unterminieren. Ich rede dort vor Journalisten und werde zu Beginn meine Unabhängigkeit klarstellen und denen die Augen über die Motive für derartige Diffamierungen öffnen. Mehr kann ich nicht tun. Letztendlich reflektiert das die Verzweiflung der Gegner, wenn sie keine Argumente mehr haben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 10:50
#6 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #5
Das steht wortident in mehren schweizer Zeitungen. Soll ich die alle verklagen, oder was? Wer sich das ausgedacht hat, weiß ich nicht.

Da geht es halt darum, meine Glaubwürdigkeit gleich im Vorfeld zu unterminieren. Ich rede dort vor Journalisten und werde zu Beginn meine Unabhängigkeit klarstellen und denen die Augen über die Motive für derartige Diffamierungen öffnen. Mehr kann ich nicht tun. Letztendlich reflektiert das die Verzweiflung der Gegner, wenn sie keine Argumente mehr haben.

Den Streitwert sollte man auf 1,5 Mio Euro beziffern, der Rufschaden ist exorbitant, ich würde auf jeden Fall einen Rechtsanwalt konsultieren, denn das
Zitat von Mokwai63 im Beitrag #1
Der der Tabakindustrie wohlgesinnte
kann andernfalls eine Seuche werden, ob man dann klagt, ist eine anderer Schuh.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 11:53
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Einen Anwalt kann man zurate ziehen, ob es letztendlich was bringt, glaube ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 14:53
#8 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #5
Das steht wortident in mehren schweizer Zeitungen. Soll ich die alle verklagen, oder was? Wer sich das ausgedacht hat, weiß ich nicht.

Da geht es halt darum, meine Glaubwürdigkeit gleich im Vorfeld zu unterminieren. Ich rede dort vor Journalisten und werde zu Beginn meine Unabhängigkeit klarstellen und denen die Augen über die Motive für derartige Diffamierungen öffnen. Mehr kann ich nicht tun. Letztendlich reflektiert das die Verzweiflung der Gegner, wenn sie keine Argumente mehr haben.



Da wäre ich gerne dabei -


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 17:58
avatar  der665
#9 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

Ich hätte an Bernds Stelle nicht zugesagt zu sprechen.
Veanstalter ist ein Tabackkonzern. Bat und co sind nicht auf die Menschlichkeitsschiene zu bekommen und jedes Mittel ist Denen Recht auch zukünftig Zigaretten zu veraufen.
Der Einstieg in den Alternativmarkt verfolgt ausschließlich das Ziel, eben Diesen zu demonisieren, eine Bühne zu errichten auf der man den Medien zeigen lassen kann, wie böse das Dampfen doch ist. Diese Strategie ist mit einem kleinem Opfer nach hinten heraus sehr profitabel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 18:02
#10 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #7
Einen Anwalt kann man zurate ziehen, ob es letztendlich was bringt, glaube ich nicht.

Dem Anwalt schon mal ganz sicher ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 10:00
#11 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von der665 im Beitrag #9
Ich hätte an Bernds Stelle nicht zugesagt zu sprechen.
Veanstalter ist ein Tabackkonzern. Bat und co sind nicht auf die Menschlichkeitsschiene zu bekommen und jedes Mittel ist Denen Recht auch zukünftig Zigaretten zu veraufen.
Der Einstieg in den Alternativmarkt verfolgt ausschließlich das Ziel, eben Diesen zu demonisieren, eine Bühne zu errichten auf der man den Medien zeigen lassen kann, wie böse das Dampfen doch ist. Diese Strategie ist mit einem kleinem Opfer nach hinten heraus sehr profitabel.


Sorry für die offenen Worte, aber dir haben die ANTZ offenbar das Gehirn gewaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 14:40
#12 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

Zitat von hoellida im Beitrag #6
Den Streitwert sollte man auf 1,5 Mio Euro beziffern, der Rufschaden ist exorbitant, ich würde auf jeden Fall einen Rechtsanwalt konsultieren, denn das
Zitat von Mokwai63 im Beitrag #1
Der der Tabakindustrie wohlgesinnte
kann andernfalls eine Seuche werden, ob man dann klagt, ist eine anderer Schuh.


Naja bei uns in der BRD würde man vielleicht eine Abmahnung in Erwägung ziehen. Die holen die Abmahnkosten direkt bei den
Abgemahnten ab. natürlich mit der Verpflichtung der Richtigstellung und Unterlassung in zukünftigen Artikel solche Formulierungen zu vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 16:00
#13 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

Zitat von der665 im Beitrag #9

Der Einstieg in den Alternativmarkt verfolgt ausschließlich das Ziel, eben Diesen zu demonisieren, eine Bühne zu errichten auf der man den Medien zeigen lassen kann, wie böse das Dampfen doch ist.


Ähhmmm... ich hoffe mal, du DAS SO NICHT ernsthaft glaubst...
Denkst du tatsächlich, die Tabakfirmen sind sooo dämlich?! Denkst du die kriegen die Entwicklung nicht mit, das immer mehr entweder von Rauch auf Dampf umsteigen oder gleich mitm Dampfen anfangen? Denkst du tatsächlich, die wären so vermessen zu glauben, das sie mit ein paar miesen Tricks diese Entwicklung noch aufhalten oder gar umkehren können?
Nee... echt mal - SO BLÖD können die nicht sein, denn dann hätten die es NIE dahin geschafft, wo sie jetzt stehen! Die Investionen in Dampfprodukte und deren Vermarktung sind für die Investitionen in ihre Zukunft, denn längerfristig werden die Restriktionen, denen Raucher ausgesetzt sind, immer geftiger werden und das Rauchen stirbt nach und nach immer mehr aus!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 00:51 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2019 00:52)
avatar  der665
#14 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #13
Zitat von der665 im Beitrag #9

Der Einstieg in den Alternativmarkt verfolgt ausschließlich das Ziel, eben Diesen zu demonisieren, eine Bühne zu errichten auf der man den Medien zeigen lassen kann, wie böse das Dampfen doch ist.


Ähhmmm... ich hoffe mal, du DAS SO NICHT ernsthaft glaubst...
Denkst du tatsächlich, die Tabakfirmen sind sooo dämlich?! Denkst du die kriegen die Entwicklung nicht mit, das immer mehr entweder von Rauch auf Dampf umsteigen oder gleich mitm Dampfen anfangen? Denkst du tatsächlich, die wären so vermessen zu glauben, das sie mit ein paar miesen Tricks diese Entwicklung noch aufhalten oder gar umkehren können?
Nee... echt mal - SO BLÖD können die nicht sein, denn dann hätten die es NIE dahin geschafft, wo sie jetzt stehen! Die Investionen in Dampfprodukte und deren Vermarktung sind für die Investitionen in ihre Zukunft, denn längerfristig werden die Restriktionen, denen Raucher ausgesetzt sind, immer geftiger werden und das Rauchen stirbt nach und nach immer mehr aus!



@sunnymarie32, mit dem Verweis auf die vom VDEH in Auftrag gegebenen Studie hinsichtlich (grob) um das Wissen der Schädlichkeit des Dampfens. Hier zu verfolgen unter: 21.11.2019 welt.de: Die paradoxe Angst der Deutschen vor der E-Zigarette bitte ich Dich, öffne deine Augen und versuche dir vorzustellen, dass Geld wichtiger ist als Menschenleben.
Stelle dir vor, du entwickelst ein Medikament und machst Menschen gesund.
Zum beispiel Ebola.
Die WHO ruft Dich an und berichtet es gebe einen neuen Ausbruch in Westafrika mit 300 Betroffenen.
Dein WHO Lobiist veranlasst darauf eine Wartezeit, bis es sich lohnt einzuschreiten.
Verhandlungsbasis sind 2000 Erkrankte.
Stell dir vor, für nur zwei milliarden $ investment sicherst du dir für die Zukunft weiterhin um die 350 milliarden Umsatz zu machen.
Die paar Dollars steckst du in Dampfprodukte, die Inn sind, cool, gleichzeitig befeuerst du die Gegner und Skeptiker.
Der Virus Dampfen muss getötet werden, so lange Dieser nicht in Zukunftsmärkte eindringt.
Im Asiatischem Raum werden immer mehr die E-Zigaretten verboten. Etwa wegen der Gesundheitsgefährdung?
In DE rauchen angeblich 12 Mio Menschen. Wer es glaubt.
Meinst du nicht auch, Europapolitik könnte aufklären und belehren, versuchen die Raucher und -innen zum Konsum weniger bis unschädlicher Nikotinprodukte zu animieren?
Klar könnten Die das, wollen oder dürfen sie aber nicht, wie einst mit der Legalisierung von Snus. Um 1992 hatte Schweden als Bedingung zum Eintritt in die EU vorgesehen Snus in ganz Europa zu legalisieren. Nix da, wir wollen Kippen verkaufen, Kompromiss, Schweden darf, der Rest nicht. Anteil Raucher in DE 24% in Schweden ? maximal 10%.
Das Dampfen ist einfach ein Krebsgeschwür für die Tabakindustrie und des Finanzhaushaltes.
Mit vereinten Kräften (BigP Big Tobacco und der Regierung) wird es vermutlich unter Zurhilfenahme der Dummheit der Bevölkerung und den Staatsmedien gelingen, das Strohfeuer Dampfen einer Lebensdauer zu gewähren wie es der Walkman einst geniessen durfte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 02:22
#15 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

OHHHHJJJJEEEEEE.... du GLAUBST das tatsächlich

Der von dir verlinkte Artikel zeigt lediglich auf, das die Deutschen Otto-Normal-Menschen und leider auch so mancher Dampfer selbst reichlich fehlinformiert sind. Was der nicht hergibt, ist das die Tabakindustrie auch nur ein Teil des Grundes für die Desinformation sein könnte.

Die WHO - zweifellos.... die Pharmalobby, natürlich, keine Frage... aber NICHT die Tabakmultis! Altria gibt nicht mal so zig Millionen aus um die Juul so gut als irgend möglich aufm Markt zu platzieren, nur um die dann abzuschießen... für Reemtsma und die Blu gilt das gleiche und auch für BAT mit der Vype, die sie schon ein paar Jahre erfolgreich am Markt platziert haben. Die sägen doch nicht den Ast ab, auf dem sie grad so schön Platz genommen haben und der dabei ist, zum Hauptstamm zu werden! Der Markt für klassische Tabakzigaretten ist weltweit noch groß genug für Alle, wird aber in der westlichen Welt durch all die Rauchverbote und das steigende Gesundheitsbewusstsein der Menschen immer enger: immer weiter steigende Preise durch Steuererhöhungen, immer mehr Rauchverbote, so das HIER auch nichts mehr zu gewinnen ist, wenn die das Dampfen plattmachen! Das es in einigen Ländern tatsächlich Totalverbote gibt, hat nicht immer und unbedingt mit der Intervention der Tabakindustrie zu tun, auch wenn die in ein paar Fällen ein Mitauslöser war/ist: in Indien z.Bsp. wo die Tabakproduktion einen Gutteil des Staatshaushaltes finanziert z.Bsp. Man darf aber auch nicht den massiven Einfluss der WHO vergessen - Indien ist ein armes Land, das auf Hilfe der WHO angewiesen ist, weil das eigene Gesundheitssystem NICHT aussreicht und gilt dann "wes Brot ich ess, dess Lied ich sing". Woanders sind es schlicht ideologische Gründe und die Dummheit/Leichtgläbigkeit der Regierenden die die Negativpropaganda für bare Münze nehmen, gepaart mit der Machtlosigkeit der Bürger, die sich gegen diese Blödheit nicht wehren können!

Walkman - kenn ich noch... möge dein letzter Satz sich bewahrheiten, denn den Walkman gibt es zwar nicht mehr in der Form wie zu Anfang - aber das hat nichts damit zu tun, das das Prinzip "tragbare Musik zum Mitnehmen" ausgestorben ist, sondern allein damit, das die Technik sich verändert hat: JEDER, der ein Smartphone besitzt, hat automatisch noch immer einen "Walkman" dabei und die Nutzung von "Musik für unterwegs" ist ungebrochen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 15:54
#16 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #15
Der von dir verlinkte Artikel zeigt lediglich auf, das die Deutschen Otto-Normal-Menschen und leider auch so mancher Dampfer selbst reichlich fehlinformiert sind. Was der nicht hergibt, ist das die Tabakindustrie auch nur ein Teil des Grundes für die Desinformation sein könnte.


Naja die Gründe für die Fehlinformation der Bevölkerung ist eindeutig: Die Medien aller Colour haben dies zu verantworten.
Warum wieso weshalb dafür gibts viele Gründe.

Klar die Pharmalobby ist der Größte Brocken
Dann gibst aber auch Wirtschaftsinteressen anderer Colour.
In USA
- Die Bundesstaaten selbst, welche ihre Anleihen nicht bezahlen können, weil der Zigarettenkonsum eingebrochen ist oder
- Mr. Bloomberg der 50 Mrd. Mann, welcher auch US Präsident werden möchte, hat 160 Mio Doller gespendet um der Dampfe den Kampf an zu sagen
- Natürlich dürfen die ANTZ nicht fehlen, welche im besonderen im auf dem Schutz der lieben Kinder zeigen
- Ärzteschaften / Verbände weltweit, welche heftig mit den kranken Rauchern verdienen
- Die WHO spielt da überall mit, und verlässt sich im besonderen auf die Pharmakonzerne und NGO's wie WAT
- Für Medien rentieren sich im harten Alltagsgeschäft am besten Negativschlagzeilen um Kontent sprich Einnahmen zu kreieren.

Jeder der genannten hat seine Methoden, wie Desinformation betrieben werden kann und dazu die entsprechenden Kanäle.
So ist es m.M.n. schlicht unmöglich alles zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 18:53
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

@Kuscheldampfer
Bernd, ich drück mal fest die Daumen, dass Du da morgen heile durchkommst. Halts wie beim Schach - immer mindestens 3...4 Züge im Voraus denken, worauf die Fragerei oder die Unterstellungen hinauslaufen könnten


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 01:39 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2019 01:42)
avatar  der665
#18 RE: 20.11.2019 luzernerzeitung.ch: Lobbying-Offensive für E-Zigaretten
avatar

Die Selbstkritik hat viel für sich, gesetzt der Fall ich tadle mich. So einst der Busch.
@Kuscheldampfer , so möchte ich mich der Anmassung meinerseits, Dich, mich für mein Posting: An Bernds Stelle... Beitrag 9, den Mut, Deinen Mut nie gehabt zu haben, in der Höhle der Löwen (Presse) zum wiederholten Male zu verlautbaren,: Dampfen ist nicht Rauchen, mich freizusprechen.
Wer dein angagiertes Auftreten vor dem Bundestags Wirtschaftsausschusses im Feb. 2016 verfolgt hat, bangt jedoch nicht um das gesgte Wort sondern um das Ohr.
Bitte lasse uns wissen, welche Resonanz du vermutest.
MfG der665


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht