Coil sehr träge

17.11.2019 13:41
avatar  chill82
#1 Coil sehr träge
avatar

Mahlzeit verehrte Gemeinde :D

Wie ihr euch denken könnt ist mir mein coil zu träge...
ich dampfe dual coil mit einem innendurchmesser con 3,5mm einen fused clapton wire ss316L 26ga * 2 + 30ga mit 5 Wicklungen bei 65 Watt und "darf" jedes Mal locker 2-3Sekunden warten...und zum Dank für die Wartezeit glüht er nach -.-

Wenn ich jetzt einen einfachen S316L mit 30 ga auch 5 oder von mir aus 6 oder 7 fach wickeln würde...würde das mein Problem beheben?

Am liebsten wäre ein "on-off"-coil...nun st mir bewusst das die Physik das wahrscheinlich nicht her gibt also frage ich mal nach eurem Rat...

Mfg

Chiller


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 13:49
#2 RE: Coil sehr träge
avatar

Moin @chill82

je mehr Masse deine Wicklung hat, umso länger braucht sie um auf Temperatur zu kommen und umso länger braucht sie um wieder abzukühlen. Da beißt die Maus leider keinen Faden ab.
Wenn du eine Wicklung haben möchtest, die nicht so träge ist, bleibt dir nur die Masse zu verringern. Versuche doch einfach, ob du mit der von dir angesprochenen Alternative zufrieden bist. Weniger Masse hättest du auf jeden Fall.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 14:14
#3 RE: Coil sehr träge
avatar

deine Wickelung müsste ja so um 0.13ohm haben, da brauchst du mehr power. ich würde mal einen einfachen clapton mit dem 26ga versuchen.
jenachdem was du willst sind imo parallel wickelungen die besten on/off coils um wölkchen zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 14:15 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 14:17)
#4 RE: Coil sehr träge
avatar

Allerdings würde ich für den Leistungsbereich keinen 30ga nehmen. Vielleicht probierst Du es mit 26ga, davon hatte Dein Claptondraht ja gleich 2 drin.

Edit: Oder chfleischlis Vorschlag, das dürfte auch wesentlich schneller anspringen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 15:33
#5 RE: Coil sehr träge
avatar

Zitat von chill82 im Beitrag #1
Mahlzeit verehrte Gemeinde :D

Wie ihr euch denken könnt ist mir mein coil zu träge...
ich dampfe dual coil mit einem innendurchmesser con 3,5mm einen fused clapton wire ss316L 26ga * 2 + 30ga mit 5 Wicklungen bei 65 Watt und "darf" jedes Mal locker 2-3Sekunden warten...und zum Dank für die Wartezeit glüht er nach -.-

Wenn ich jetzt einen einfachen S316L mit 30 ga auch 5 oder von mir aus 6 oder 7 fach wickeln würde...würde das mein Problem beheben?

Am liebsten wäre ein "on-off"-coil...nun st mir bewusst das die Physik das wahrscheinlich nicht her gibt also frage ich mal nach eurem Rat...

Mfg

Chiller


... nicht wirklich ...

nimm für den Aromamizer PLUS 2- oder 3-Core Clapton mit möglichst dünnem Mantel (36er oder 38er) und ob nun 26er Kern oder 28er Kern, das hängt davon ab, wo du deinen Widerstand haben möchtest und welche Leistung du nutzen willst.

Schau doch mal, wie andere ihre Aromamizer PLUS gewickelt haben ... ich benutze übrigens meist 28er Kerne ... gegebenenfalls lege ich die 2-Kern-Claptons bei Single-Coil dann doppelt nebeneinander. Oder nehme da einen Triple-Core-Clapton.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 17:04
#6 RE: Coil sehr träge
avatar

Ich würde den Gaul mal von der anderen Seite her aufzäumen. Was für einen Akkuträger benutzt du denn?
Viele Akkuträger bieten heute die Möglichkeit das Feuerverhalten einzustellen (Soft, Normal, Hard), oder gleich eine Heizkurve zu definieren. Bei der Einstellung Hard wird zuerst eine höhere Leistung ausgegeben um die Coil schneller aufzuheizen. Am schönsten ist natürlich eine definierte Heizkurve. In deinem Fall könnte sie mit 80 Watt starten und mit 40 Watt aufhören, nur so als Beispiel. Damit wird die Coil viel schneller heiß und heizt aber nicht so stark nach.
Besitzer von Akkuträgern mit DNA Chip sind da natürlich fein raus. Dort lässt sich alles am Rechner bequem einstellen bis es perfekt ist. Aber auch mit Arctic Fox Firmware lässt sich so manch ein Akkuträger pimpen der diese Optionen sonst nicht bietet.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 17:21
avatar  chill82
#7 RE: Coil sehr träge
avatar

Zitat von chfleischli im Beitrag #3
deine Wickelung müsste ja so um 0.13ohm haben, da brauchst du mehr power. ich würde mal einen einfachen clapton mit dem 26ga versuchen.
jenachdem was du willst sind imo parallel wickelungen die besten on/off coils um wölkchen zu machen.



ich hab jetzt mit nem 28 er ss316L ne 7 fache wicklung dual gewickelt, bin bei 0,58 ohm und 55 W

jetzt kommt der n sekundenbruchteil nach dem ich gefeuert habe :)
und vom nachbrennen merk ich auch nichts mehr


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 17:22
avatar  chill82
#8 RE: Coil sehr träge
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #6
Ich würde den Gaul mal von der anderen Seite her aufzäumen. Was für einen Akkuträger benutzt du denn?
Viele Akkuträger bieten heute die Möglichkeit das Feuerverhalten einzustellen (Soft, Normal, Hard), oder gleich eine Heizkurve zu definieren. Bei der Einstellung Hard wird zuerst eine höhere Leistung ausgegeben um die Coil schneller aufzuheizen. Am schönsten ist natürlich eine definierte Heizkurve. In deinem Fall könnte sie mit 80 Watt starten und mit 40 Watt aufhören, nur so als Beispiel. Damit wird die Coil viel schneller heiß und heizt aber nicht so stark nach.
Besitzer von Akkuträgern mit DNA Chip sind da natürlich fein raus. Dort lässt sich alles am Rechner bequem einstellen bis es perfekt ist. Aber auch mit Arctic Fox Firmware lässt sich so manch ein Akkuträger pimpen der diese Optionen sonst nicht bietet.



ich hab einen geek vape aegis legend :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 17:24
avatar  chill82
#9 RE: Coil sehr träge
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #5
Zitat von chill82 im Beitrag #1
Mahlzeit verehrte Gemeinde :D

Wie ihr euch denken könnt ist mir mein coil zu träge...
ich dampfe dual coil mit einem innendurchmesser con 3,5mm einen fused clapton wire ss316L 26ga * 2 + 30ga mit 5 Wicklungen bei 65 Watt und "darf" jedes Mal locker 2-3Sekunden warten...und zum Dank für die Wartezeit glüht er nach -.-

Wenn ich jetzt einen einfachen S316L mit 30 ga auch 5 oder von mir aus 6 oder 7 fach wickeln würde...würde das mein Problem beheben?

Am liebsten wäre ein "on-off"-coil...nun st mir bewusst das die Physik das wahrscheinlich nicht her gibt also frage ich mal nach eurem Rat...

Mfg

Chiller


... nicht wirklich ...

nimm für den Aromamizer PLUS 2- oder 3-Core Clapton mit möglichst dünnem Mantel (36er oder 38er) und ob nun 26er Kern oder 28er Kern, das hängt davon ab, wo du deinen Widerstand haben möchtest und welche Leistung du nutzen willst.

Schau doch mal, wie andere ihre Aromamizer PLUS gewickelt haben ... ich benutze übrigens meist 28er Kerne ... gegebenenfalls lege ich die 2-Kern-Claptons bei Single-Coil dann doppelt nebeneinander. Oder nehme da einen Triple-Core-Clapton.




ich hab mir jetzt mal vorgenommen bei meiner nächsten bestellund dran zu denken und den passenden dragt zu bestellen...hoffentlich vergess ich´s ncht bin doch immerhin auch schon 37


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 17:56 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 17:57)
#10 RE: Coil sehr träge
avatar

Zitat von chill82 im Beitrag #9
...hoffentlich vergess ich´s ncht bin doch immerhin auch schon 37


37 ??
Übel. Besser Du schreibst es Dir auf


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 20:15
#11 RE: Coil sehr träge
avatar

Zitat von chill82 im Beitrag #8
ich hab einen geek vape aegis legend :)

Dann bist du fein raus. Im VPC Modus kannst du Heizkurven selber definieren. Damit machst du auch der trägsten Coil richtig Beine ohne üblen Nachheizeffekt.
Somit lassen sich die fettesten Drähte auch noch vernünftig einsetzten.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 20:55
#12 RE: Coil sehr träge
avatar

Zitat von chill82 im Beitrag #7

ich hab jetzt mit nem 28 er ss316L ne 7 fache wicklung dual gewickelt, bin bei 0,58 ohm und 55 W

jetzt kommt der n sekundenbruchteil nach dem ich gefeuert habe :)
und vom nachbrennen merk ich auch nichts mehr


Genau ... gibt hier einige, die genau auf soetwas stehen ...

Und wenn du dann mal einen feinen 2-Kern Fused Clapton verbaust, kannst du entscheiden, was dir besser schmeckt. Aber vom Prinzip her hast du die "Grundaustattung" für den PLUS.


Wenn du mal das Singel-Coil-Deck hast, könntest du einfach den 28er doppelt nehmen - und dann fünf Wraps um 4mm Bohrer ... damit tut es der PLUS auch schon ganz gut ...


Ich habe jetzt keine Legend ... aber die meisten meiner AT können entweder DNA (bzw. ArcticFox) oder eine Power-Curve - mit allem lässt sich sehr fein regeln, wenn man sich die Mühe macht. Aber das kommt alles mit der Zeit und zunehmender Erfahrung.



Ich persönlich lasse die Finger von "überfetten" Coils, weil ich keine echten Vorteile drin sehe. Und die so gesparte Energie lasse ich in die Laufzeit der Akkus fließen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht