Ehpro Cold Steel 100 Review

16.11.2019 23:31
#1 Ehpro Cold Steel 100 Review
avatar

Mein mehr oder weniger frisch aufs Dampfen umgestiegener Kumpel überraschte mich vor ner Weile mit seiner neuesten Errungenschaft: eigentlich wollte er nur Liquids kaufen, kam aber mit nem neuen Akkuträger – dem Ehpro Cold Steel 100… naja, ich fand die Idee eines Mixes aus Tube und Box in Verbindung mit nem 21700er Akku nicht übel und hab mir selber auch eine gegönnt, nur hab ich meine nicht ausm Laden sondern von hier: https://www.sourcemore.com/ehpro-cold-steel-100-box-mod.html

Die Farben sind ja alle irgendwie toll, aber leider auch teurer als die schwarze und so hab ich die genommen – für nen Versuch, ob mir was anderes als die Arctic Fox tauglichen Eleaf und Wismec zusagen könnten, wollte ich nicht mehr ausgeben als unbedingt nötig. Es hat sich aber relativ schnell rausgestellt, das meine Sorge unbegründet war: es geht auch ohne Arctic Fox

Als das Packerl ankam hab ichs sofort ausgepackt, mit dem beiliegenden Adapter nen 18650er Akku eingelegt und mich gleich mal durchs Menü geklickert – der Cold Steel quittiert jeden Druck auf den Feuerknopf mit einem leisen satten dunkleren Klick und bei den + & - mit einem etwas helleren Klicken. Das Menü ist simpel aufgebaut und man findet sich recht gut zurecht. Im Angebot sind die Modi Power, Bypass, Curve, Volt und TC mit den üblichen Edelstahl, Nickel, Titan und TCR. Bypass fällt für mich flach… mag ich nicht, Volt brauch ich nicht wenn ich Watt hab… Curve könnte nett sein, wenn ich mal wirklich kapier was ich da wie einstellen kann und muss - muss ich mir mal irgendwann genauer angucken… der Wattmodus bietet zusätzlich die Auswahl zwischen Soft, Normal und Strong, zwischen denen ich persönlich keinen großen Unterschied feststellen kann, ich dampf mit dem allerdings bisher auch nur mein Menthol und das ist eh unkomplizierter… beim TC hab ich den Edelstahlmodus probiert und der tut was er soll… kann man echt nicht meckern. Ach ja… Ein und Aus geht’s mit den üblichen 5 Klicks und ins Menü kommt man mit 3 Klicks.

Nochmal zurück auf Start: der Cold Steel kommt recht unscheinbar in einer simplen Pappschachtel ohne Schnickschnack… kein unnützer Müll, den man nicht braucht und der die Schränke verstopft, wenn man die Verpackungen seiner Geräte aufheben will – aber die Schachtel hats in sich: den Akkuträger selber mit dem 18650er Adapter im Innern, das übliche USB-Kabel zum Laden, Garantiekärtchen, Akkuwarnkärtchen, ein Kontrollzertifikat und die Anleitung… um die zu lesen braucht man fast ne Lupe, aber es geht ja auch ganz gut ohne diese Lektüre. Was ich putzig find – da ist noch ein Gürteltäschchen für die Dampfe dabei, aber bei dem hat Ehpro nicht so ganz nachgedacht: schraubste nen Verdampfer auf den Akkuträger geht die Tasche nicht mehr zu und das Ganze wird auch zu kopflastig, vielleicht würd´s mit nem stummeligen Verdampfer passen, aber auf keinen Fall mit meinem Ammit … naja, da find ich mit Sicherheit ne andere Verwendung für.

Kommen wir mal zu ein paar Details:
Der Cold Steel kann 18650er, 20700er und 21700er Akkus, ist laut Beschreibung 39 x 27.5 x 91.5mm groß, kein Leichtgewicht (leer 178 gr) aber auch nicht zu schwer, schön handlich und die Lackierung scheint tatsächlich was zu taugen – ich hab den jetzt fast 3 Wochen in täglichem Gebrauch und noch sieht der Lack neu aus, was bei anderen nicht immer so seklbstvertändlich ist - auch die Cold Steel von meinem Kumpel ist noch immer top, obwohl er seine ne Weile länger nutzt als ich meine. Das Display ist verglichen mit anderen Akkuträgern echt winzig: keine 2 cm lang und unter 5mm breit und trotzdem passt alles Wesentliche drauf – Verdampferwiderstand, Akkustand, Leistung bzw. Temperatur und der Modus. Der Feuertaster ist ebenfalls echt klein im Vergleich zu meiner RX2 und dem Pico-S, die ich sonst nutze, aber man findet den auch in absoluter Dunkelheit ohne groß danach tasten zu müssen und schön griffig ist der auch. Der „Arbeitsbereich“ liegt in den üblichen 0,05 bis 3 Ohm, die Leistungsfähigkeit ist akkuabhängig mit 5 – 120W bzw. 0,5 – 8V angegeben und der maximale Ausgangsstrom liegt bei 35A. Ausgereizt hab ich das noch nicht – werd dich auch nie, mir reichen meine 30W +- ein bisschen. Was ich auch noch nicht probiert hab ist das Laden des Akkus im Gerät – tat noch nicht not, sollte aber mit passendem Wandadapter recht fix gehen – Ehpro gibt eine maximale Ladespannung von 1,8A an und das ist doch recht ordentlich... Akkutausch ist aber kein Problem und man muss sich auch nicht sorgen, das der Akkudeckel ausleiern könnte, der ist nämlich zum Schrauben
Ansonsten hat der Mod die üblichen Sicherheitsfunktionen: Kurzschluss, Verpolung, Überladung, Überhitzung, schwächelnder Akku, Überspannung, Zugzeitbegrenzung auf 10 Sekunden. Laut der Website von Ehpro ist der Cold Steel auch updatebar, aber das tut (noch) nicht Not denk ich, so das ich dieses Experiment auch nicht mache..

So… jetzt hab ich erstmal fertig – mangels Zeit und gutem Licht gibt’s noch keine Bilder, die reich ich aber nach sobald ich ein paar gute machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 10:02
avatar  Dette
#2 RE: Ehpro Cold Steel 100 Review
avatar

Ich hab den ja auch seit ca. 3 Wochen in silber.
Einzige Kritikpunkte sind bei mir nur das kleine display und das Problem was ich habe, das er sich nicht immer einschalten läßt. Ich muß dann immer Akku rein und rausmachen, manchmal klappt es sofort, manchmal erst nach 5mal oder so.
Wenn ich nicht wüßte das es theatherist den in China umzutauschen würde ich es machen. So werde ich wohl mal versuchen, den upzudaten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 17:59
#3 RE: Ehpro Cold Steel 100 Review
avatar

mit dem kleinen Display kann ich leben... sooo oft braucht man das ja nicht
Nee... Einschalten funktioniert bei mir problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht