Verhältnis PG/VG

13.11.2019 22:19
#1 Verhältnis PG/VG
avatar

Ich weiß nicht ob das in diesen Bereich gehört ?
Dampfen, alles gut und schön, aber was ich richtig widerlich daran finde, ist zb. wenn man im KFZ dampft, die sich sofort auf den Scheiben absetzenden Schlieren, auch auf anderen Fensterscheiben und derartigen Oberflächen. Das ist ekelig......meine ich.
3 Tage zuvor Scheiben geputzt, sehen die aus, als hätten sie die letzten Jahre keinen Putzlappen gesehen.
Meine Frage, ist das auch vielleicht zum Teil davon abhängig, wie hoch der VG/PG Anteil ist, oder ob es sich um süssliche Aromen handelt ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 23:11
avatar  HarryB
#2 RE: Verhältnis PG/VG
avatar

Die Ablagerungen haben nix mit deinem Aroma zu tun.
Dieses altbekannte Problem tritt alljährlich hier im Forum jeweils im Spätherbst verstärkt auf.
Um dir einen Ein- und Überblick zu geben: Gib mal "Schmierfilm auf Fensterscheibe" oben rechts in der Suchmaske ein.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 23:57
avatar  CmYk
#3 RE: Verhältnis PG/VG
avatar

Ich kenne das Problem mit den Scheiben nicht. Habe zwar oft darüber gelesen, aber bei meinen 10 Watt MTL und viel PG (brauche den Geschmack und Flash) ist das nie aufgetreten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 00:54
#4 RE: Verhältnis PG/VG
avatar

Dampf setzt sich nun mal an kalten Oberflächen ab und rekondensiert da...

Fürs Auto gibts ne einfache Lösung: Fenster nen Spalt auf und die Heizung komplett auf die Frontscheibe ausrichten - jedenfalls so lang bis die warm genug ist... und den Dampf nicht genau dagegen pusten... ist eh nicht so ne tolle Idee wegen der Sicht

Ansonsten putzte halt eben einmal öfter die Scheiben - gib nen guten Schuß Spiritus ins Waschwasser, das reinigt super und schützt gleichzeitig die Scheiben vor zu schnellem neuen Beschlagen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 02:03
avatar  SMS
#5 RE: Verhältnis PG/VG
avatar
SMS

Hab es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber es gibt extra für Dampfer ein "Anti-Beschlag-Spray" und Reiniger. Auch Sonax etc. bietet da was, weiß aber nicht, ob sowas funktioniert.

https://www.edampf-shop.com/systm-shck-i...-300-ml/a-2882/


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 06:41
#6 RE: Verhältnis PG/VG
avatar

fenster nen spalt auf und raus dampfen hilft. abgesehen davon finde ich es gefährlich das auto einzubebeln, da sieht man ggf nichts mehr, insbesondere bei Dl wolken, das mach ich nicht mehr. 😚


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 07:35
#7 RE: Verhältnis PG/VG
avatar

Fenster ist dann immer einen Spalt auf.
Nutzt trotzdem nicht ganz viel.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 12:48
#8 RE: Verhältnis PG/VG
avatar

Ich dampfe im Sommer 50/50 und im Winter 75/25, so merke ich da kaum etwas von. Allerdings bei acht, neun Watt MTL. ;-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 13:15
#9 RE: Verhältnis PG/VG
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #3
Ich kenne das Problem mit den Scheiben nicht. Habe zwar oft darüber gelesen, aber bei meinen 10 Watt MTL und viel PG (brauche den Geschmack und Flash) ist das nie aufgetreten.



Jo ich staune auch immer wie das kommen kann. Bei meinen 13 - 16 W bekomme ich auch im Winter keine
Schlieren oder irgendwas. Klar alle paar Monate muss ich auch mal die Scheiben reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht