Dicodes Dani25

11.11.2019 19:51 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2019 20:08)
#1 Dicodes Dani25
avatar

Hersteller: Dicodes
Typ Dani25

Hier mal meine Meinung zu der Dani25. Meine erste Dani25 hatte ich Anfang 2019 gekauft und ca. zwei Monate benutzt. Mich ärgerte die ein Knopf Bedienung des Menüs und dann habe ich sie wieder verkauft.
Es dauerte nicht lange und irgendwie fehlte mir die Dani25. Also Augen zu und durch und seit 3 Monaten bin ich wieder stolzer Besitzer einer 25. Durch weitere Dicodes AT´s , die ich erworben hatte, war die Menü Bedienung nun doch plausibel und stellte keine Rätsel mehr auf.
Das Gefühl diesen wertigen AT in der Hand zu halten war eben einmalig und hatte sich irgendwie festgebrannt.

Die technischen Daten von der Hersteller Seite entnommen:

80 Watt
25 mm Durchmesser
0.05 – 5 Ohm insgesamt
OLED Display
20700/21700
Gefederter Pluspol aus CuBe
Ultra-niederohmige CuBe-Feder zur Akkukontaktierung
Temperaturgeregeltes Dampfen mit verschiedenen Drahtmaterialien
Optimiert für dicodes Widerstandsdraht RESISTHERM
Verpolschutz
Intuitive vielseitige Menüstruktur
Individuelle Benutzereinstellungen

Das OLED Display ist sehr gut zu lesen. Die Verarbeitung und Materialauswahl ist äußerst hochwertig und gibt mir das Gefühl für die Ewigkeit gebaut zu sein. Ein Handschmeichler ohne gleichen.
Die Dani25 nutze ich mit Samsung INR21700-40T Akkus. Die Akkus halten sehr lange vor, weil ich einerseits nur TC dampfe und keine hohen Leistungen benötige.

Als Highlite habe ich dann noch den Ulton FeV 5 entdeckt und erworben. Für mich jetzt die perfekte Kombi.



Von Dicodes gibt es aber auch Reduzier-Cones auf 24/23/22mm. Für einen FeV 4.5 hatte ich mal den 23mm Cone und es sah damit gut aus.

Einen USB Anschluß zum laden des Akkus oder zum Update der Software sucht man vergebens. Updates gibt es nicht und ich vermisse das Future auch nicht.

Mir reicht die werksseitige Programmierung des Chips vollkommen. In die absoluten Experten Einstellungen habe ich mich nicht eingearbeitet und vermisse nichts.

Die oft kritisierte Menü Struktur kann ich nur bedingt nachvollziehen. Für mich ist es logisch aufgebaut und einfach zu handhaben.
Da mußte ich mich genauso wie bei DNA250C oder 75C Chips mit beschäftigen. Dort empfand ich es sogar noch komplizierter. Meinen Mod über den PC zu konfigurieren und dafür eine Software herunterzuladen ist für mich ein Nogo. Das ist aber sehr individuell und stellt keinesfalls Kritik dar.

Kauf-und Nutzen Entscheidung war für mich die äußerst gute Regelung der verbauten Chips, die hochwertige Verarbeitung und die sehr gute Stabilität beim Preis.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 19:58
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Dicodes Dani25
avatar
( gelöscht )

Was mir an der Röhre nicht gefällt, ist der Taster und die glatte Oberfläche. Da hatte es ProVabe besser gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 20:13
#3 RE: Dicodes Dani25
avatar

Nur gibt es die seit vielen Jahren nicht mehr. Hatte genau das gegenteilige Gefühl. War mir nicht schlicht genug und die Software eben von Vorgestern. Daher alle Provari mittlerweile verkauft.
Kann dich aber gut verstehen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 20:32 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2019 20:32)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Dicodes Dani25
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #3
Nur gibt es die seit vielen Jahren nicht mehr. Hatte genau das gegenteilige Gefühl. War mir nicht schlicht genug und die Software eben von Vorgestern. Daher alle Provari mittlerweile verkauft.
Kann dich aber gut verstehen.


Schau dir mal die MK 1 von Michael Kopp an. So ein paar Muster hätte man auch bei der Dani und Co. anbieten können. Ist da halt die Oberfläche griffiger.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 21:38 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2019 21:39)
#5 RE: Dicodes Dani25
avatar

Meinen ersten Pipeline habe ich hier vor einigen Jahren von radelife gebraucht gekauft. Das Ding ist immer noch bei mir in einwandfreiem Betrieb, da wackelt nichts und klappert nichts.
Die Menuführung war anfangs für mich gewöhnungsbedürftig, aber die Basics stellt man ja auch meist nur einmal ein, später verändert man vielleicht noch die Wattzahl. Der Taster ist auch für mein Empfinden der einzige schwächere Punkt, passt aber zur Gesamtoptik. Insgesamt sind das schon Spitzengeräte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 21:58
#6 RE: Dicodes Dani25
avatar

Hätten die Danis doch nur die Taster der Scaras ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 22:13
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Dicodes Dani25
avatar
( gelöscht )

Zitat von Beanfart im Beitrag #6
Hätten die Danis doch nur die Taster der Scaras ...

Hätten bei der ProVari vorbei schauen sollen. Schade das es den nicht mehr gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 22:20
#8 RE: Dicodes Dani25
avatar

Stimme zu. Ist wirklich sehr schade um diesen Hersteller.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 22:41 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2019 22:48)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Dicodes Dani25
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #8
Stimme zu. Ist wirklich sehr schade um diesen Hersteller.

Die hätten einen Investor finden sollen. So eine Temperaturregelung hätten sie auch noch dazu programmieren können.
Die wahren Hintergründe kennt man halt nicht. Naja, jetzt ist halt Dicodes dir Nummer eins.
Meine älteste hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, eine Pipeline Pro.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 23:07
#10 RE: Dicodes Dani25
avatar

Werde weitere Dicodes hier nach meiner Meinung bewerten. Ist ja ein Stiefkind in der Hardwarebewertung.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 23:10
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Dicodes Dani25
avatar
( gelöscht )

Die Kalaschnikow der Akkuträger.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht