Akkuträger hält Watt nicht aufrecht

10.11.2019 20:29
avatar  Ecos
#1 Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Nabend,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Erstmal meine Hardware:

Wotofo Profile RDA
Dovpo topside squonker

Probierte Coils:
Original Wotofo Coils .18 Ohm
VandyVape Coils 2,8 Ohm
vivismoke 0,13 Ohm

Akku:
Golisi IMR 21700 S35 (3750 mAh)
Sony se us18650vtc6 (3k mAh)

Koh Gen Do Watte
Wotofo Watte

Ich habe absichtlich mehrere Coils und Wattearten aufgeschrieben, denn ich habe bereits viel durchprobiert um das Problem zu finden.
Fehlerbeschreibung:

Gedampft wird das Gerät bei 40-50 Watt, jedoch hält sich die Leistung nicht bei 40-50 Watt. Sobald ein Strich vom Akku verbraucht wurde (1/4), schafft das Gerät nur noch 20-30 Watt, egal welche Einstellung ich tätige.
Was ist der Grund dafür?
5 verschiedene Akkus probiert --> alles dasselbe
3x verschiedene Coils --> ca. 0,15 - 0,19 Ohm -> alle dasselbe
Akkuträger habe ich keinen anderen, da es aber manchmal klappt und manchmal nicht, gehe ich nicht davon aus, dass es am Mod liegt.

Was denkt ihr?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 21:13
#2 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Hast du eventuell den TC Modus aktiviert?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:27
avatar  Ecos
#3 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #2
Hast du eventuell den TC Modus aktiviert?


Nein, TC ist nur über ein optionales Firmware Update möglich, welches ich nicht installiert habe. Habe die Wahl zwischen VW und Bypass (VW ist aktiv).


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:48
#4 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Also in allen Beschreibungen die ich gelesen habe ist beim Dovpo topside squonker TC möglich. Scheinbar ohne zusätzliches Update. Ansonsten müßte das eigendlich dabei stehen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 23:24
avatar  Ecos
#5 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Auf der Seite von Dovpo (https://www.dovpoecig.com/topside-squonker) bekommt man direkt Firmware's mit und ohne TC. Habe jetzt auf die aktuellste mit TC geupdated und im Menü ist der Mod definitiv auf Power/ VW eingestellt. Werde ein Video machen, wenn die hälfte des Akkustandes erreicht ist.

Auch hier steht mit Firmware: TC https://www.edampf-shop.com/dovpo-topsid...90-watt/a-3127/


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 23:32
#6 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Dann kann ich leider nicht helfen. Habe so ein Verhalten eines AT´s noch nicht gelesen oder selbst erlebt und dachte du hättest vielleicht versehentlich TC eingestellt.
Vielleicht kann ein Anderer helfen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 23:36 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 23:36)
avatar  Ecos
#7 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #6
Dann kann ich leider nicht helfen.


Trotzdem danke, weis nicht einmal ob es am Mod liegt, Thread wurde von SOS hierher verschoben. Wahrscheinlich wegen meiner Überschrift. :/


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 07:42
#8 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar
Moderator

Ist auf jeden Fall ein recht ungewöhnliches Problem. Was denkbar ist: Elektronik geflutet, was bei einem Sqounker nicht unmöglich wäre. Die spinnt dann aber nur sporadisch.

Ich denke, das beste wäre wenn du den VD mal auf einem anderen Mod testest, damit kannst du ausschließen oder bestätigen. Vielleicht bei einem Freund oder im Offliner


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 07:59
#9 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Mhhh, guckmal ob am Profile RDA die Pluspolschraube noch richtig sitzt und fest ist ! Wenn der AT grundsätzlich feuert aber dir dann die Leistung raus nimmt kann es auch sein das er den Strom nicht richtig leiten kann und wie eine Protektfunktion die Leistungskurve in für ihn erträgliche Regionen zu bringen versucht .

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 08:04 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2019 08:08)
avatar  Andi
#10 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #8
Ist auf jeden Fall ein recht ungewöhnliches Problem. ...


Grundsätzlich nicht sooo ungewöhnlich. Sowas passiert leicht, wenn die Akkukontakte verschmutzt sind. Die dadurch entstehenden Widerstände führen dazu, dass die Elektronik weniger Akkuspannung misst als die Akkus tatsächlich noch haben. Die Elektronik "denkt", die Akkus seinen überlastet und regelt die Leistung herunter.

Vielleicht reagiert die Elektronik in dem Gerät etwas "überempfindlich" auf sowas.

Zitat von Ecos im Beitrag #1
...
VandyVape Coils 2,8 Ohm
...
Gedampft wird das Gerät bei 40-50 Watt...


@Ecos bist du sicher, dass du wirklich 2,8 Ohm meinst? Da bräuchte es nämlich rund 10 bis 12 Volt, um auf die Leistung zu kommen. Schafft das der Akkuträger überhaupt? Wenn nicht wäre das in dem Fall der (andere) Grund fürs Herunterregeln.

P.s.: in den anderen Fällen könnte es auch der maximale Strom (Ampere) sein, der überschritten wird. Konnte jetzt auf die Schnelle nicht ausrechnen, wieviel das sein müsste. Vielleicht einfach mal eine Wicklung zw. 0.25 und 1.0 Ohm ausprobieren für den Leistungsbereich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 11:22
avatar  Schimi
#11 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Meine Topside macht das auch. Aber erst wenn der Akku bei einem Strich ist. Im Ladegerät haben die Akkus dann so zwischen 5% und 10%.
Ich dachte bisher das sei das normale Verhalten wenn der Akku leer geht.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 11:32 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 15:50)
avatar  Ecos
#12 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Danke für die vielen Antworten, hier nochmal zur Verdeutlichung zwei Videos. Bei dem Problem spielt Zufall eine große Rolle, die Leistung in den Videos nimmt z.B. nicht so stark ab wie es manchmal der Fall ist.

(halber Akku)



(3/4 Akku)


Beim 3/4 Akkustand ist es oft so, dass die Power sich noch etwas steigert sobald ich länger Drücke.

Zitat von Schimi im Beitrag #11
Meine Topside macht das auch. Aber erst wenn der Akku bei einem Strich ist.
Ich dachte bisher das sei das normale Verhalten wenn der Akku leer geht.


Dachte ich auch immer wieder aber wie in den Videos zu sehen, geht das ganze bei mir schon bei 3/4 Akkustand los.

Zitat von Andi im Beitrag #10
Vielleicht reagiert die Elektronik in dem Gerät etwas "überempfindlich" auf sowas.

@Ecos bist du sicher, dass du wirklich 2,8 Ohm meinst? Da bräuchte es nämlich rund 10 bis 12 Volt, um auf die Leistung zu kommen. Schafft das der Akkuträger überhaupt? Wenn nicht wäre das in dem Fall der (andere) Grund fürs Herunterregeln.

P.s.: in den anderen Fällen könnte es auch der maximale Strom (Ampere) sein, der überschritten wird. Konnte jetzt auf die Schnelle nicht ausrechnen, wieviel das sein müsste. Vielleicht einfach mal eine Wicklung zw. 0.25 und 1.0 Ohm ausprobieren für den Leistungsbereich.


Hast recht sind 2,8 Ohm/ feet. Die Coils sind alle im Bereich von 0,17 - 0,19 Ohm, wenn sie verbaut sind. Andere habe ich aktuell nicht, manchmal schaffe ich es auf 0,2 - 0,25 Ohm, Problem bleibt dann aber auch bestehen.

Zitat von Keksbruch im Beitrag #9
Mhhh, guckmal ob am Profile RDA die Pluspolschraube noch richtig sitzt und fest ist ! Wenn der AT grundsätzlich feuert aber dir dann die Leistung raus nimmt kann es auch sein das er den Strom nicht richtig leiten kann und wie eine Protektfunktion die Leistungskurve in für ihn erträgliche Regionen zu bringen versucht .


Wird sofort probiert! ;)

Zitat von nellewalli im Beitrag #8
Ich denke, das beste wäre wenn du den VD mal auf einem anderen Mod testest, damit kannst du ausschließen oder bestätigen. Vielleicht bei einem Freund oder im Offliner


Habe eventuell noch eine Joyetech irgendwo, muss ich mal suchen x)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 11:59
avatar  Schimi
#13 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Vielleicht sind deine Akkus hinüber?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 12:06 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2019 12:12)
avatar  Ecos
#14 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Scheinbar hat es wirklich was mit den Polen zu tun, schraube ich den Pluspol vom Wotofo etwas raus, habe ich mit einem 3/4 Akku volle Power, aktuell zu mindestens. Halber Akku jedoch keine Veränderung...
Werde jetzt die Pole im Akkuträger reinigen.

@Schimi
würde ich ausschließen, da sonst 5 verschiedene Akkus hinüber sein müssten. 2 von 5 sind keine 3 Monate alt. (Die Golisi's)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 14:42 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 14:50)
avatar  oreg2
#15 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Ich habe den Threat kurz mal überflogen,ich bastel so gerne.

Irgendwo könnte ein Kontaktproblem vorliegen (im Chip,Atomizer oder irgendwo dazwischen).
Ein Dampfer hat zumeist mehrere Stromlieferanten,um nicht Akkumulatoren zu sagen.
Diese Fehlerquelle sollte als erstes durch herumprobieren ausgegrenzt werden.

Liquid im Chip kann die Elektronik etwas verwirren,da können die lustigsen Dinge passieren.

Liegt eins der beschriebenen Fehlerquellen vor,kann die Batterie bei voller Ladung zwar noch ihre Aufgaben bewältigen,aber nicht mehr so lange wie gewohnheitsmässig gewollt.

Was ich schonmal sagen kann:geht gar nichts mehr und stinken die Innereien,muss meistens etwas per
Löttechnik getauscht werden.
Dein Fehlerbericht hört sich schonmal weniger dramatisch an.

Ich kenne da übrigens jemanden,der gerne nachschauen würde,
der Typ hat aber noch einige andere Baustellen abzuarbeiten...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 18:47 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 18:58)
avatar  oreg2
#16 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Hattest Du in deiner Beschreibung vielleicht irgendwo eine Null vergessen?

Im Video stand da irgendetwas von 450 Watt,
bei solchen Zahlen würde ich als Akku jedenfalls nicht lange durchhalten...

Wenn bei dir erst ab 200 Watt der Wohlfühlbereich anfängt,
ich hab da noch eine 220 V Mig Mag Schweisse im Keller rumliegen.
Die liesse sich locker umbauen,aber bitte keine zusammengerollte Kabelrolle verwenden,
die Sicherung springt sonst ständig raus.
Du darfst mir gerne glauben,ich spreche von Erfahrungswerten...

P.S:Auch zwischen Akku und Elektronik kann es gerne mal zu Kontaktproblemchen kommen,
ist mir zwischendurch noch eingefallen.
Ich habe keine festen Arbeitszeiten,in den Pausen benutze ich gerne mal die Tastatur.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 19:45
#17 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

@oreg2

Würde mal die Auflösung an deinem Bildschirm ändern oder alternativ eine Brille nutzen.

Dann siehst du auch den Punkt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 19:55 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 20:02)
avatar  oreg2
#18 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Ok,das macht Sinn.

Was zählt,ist der gute Wille.
Wenn ihr über meine Doofheit lachen könnt,bin (mittlerweile...)ich der letzte,
der damit ein Problem hat

...für einige wird es eine Umstellung sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 23:33 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 23:44)
avatar  oreg2
#19 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Auf Vollbild zu gehen reichte schon aus,
ich musste nichteinmal meinen Sessel nach vorne schieben.


Zurück zum Problem:
Ich hatte schon einiges in den Fingern und
hatte deine beschrieben Symphtomatik schonmal bei einem Einzeller von Smok (85 oder so ähnlich)

Das Teil hatte in diesem Leistungsbereich auch sehr früh abgeriegelt.
Power Reducer wurde angezeigt und die Leistung wurde runtergeregelt.

Dem Teil hatte ein dickeres Kabel und dem Akkudeckel ordentlich Lötzinn auf Kuperlitzen verordnet.
Der Fori ist nicht mehr angemeldet.
Das Teil hat danach aber definitiv viel besser und länger durchgehalten.

Du musst nach dem schwächsten Glied in der Kette suchen,es ist der begrenzende Faktor.
Der Rest kann noch so gut sein.
P.S.:
Ich will nicht den Klugscheisser raushängen lassen.
Wir haben hier immernoch ein Dampferforum und ich bastel nunmal gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 15:23
avatar  Ecos
#20 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Danke für die ganzen Antworten, mir ist der Akkuträger gestern runtergefallen. Er funktioniert jedoch noch wie gehabt nur der Akkudecke ist ziemlich verbeult, hält aber noch und an der Power hat sich nichts verändert.
Werde heute Abend das Gerät mal aufmachen um zu sehen ob es versifft ist.
Kenne mich leider kaum aus mit Elektronik und dem allgemeinen Löten. :(

Ein neukauf würde nach dem Unfall jetzt noch weniger weh tun, aber erstmal aufmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 15:48 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2019 15:58)
avatar  oreg2
#21 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

In meinem Sortiment befinden sich reichlich Akkuträger,
einer mehr oder weniger fällt da sowieso kaum auf.

Ich könnte dir beispielsweise eine Box für 2 Akkus kostenfrei rüberschicken,
ist ja sowieso bald Weihnachten.

Das Akkufach nervt zwar etwas,mit etwas Tesa,Capton oder Paketband geht es aber nicht mehr unkontrolliert auf.
Mit zwei Akkus hast Du richtig gute Laufzeiten,
meinen Merlin kann ich auch woanders aufschrauben.

Bei Interesse,einfach per PM deine Adresse rüberwachsen lassen.

Das Teil kommt übrigens aus einem Chinaflashsale (Gearbest),war günstig und
liegt für einen Zweizeller erstaunlich gut in der Hand.
So schaut´s aus:


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 21:22
avatar  Ecos
#22 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Kam noch nicht dazu, dass Gerät auseinanderzubauen, jedoch ist es eventuell nicht mehr notwendig. Mit Kontaktspray die Kontakte bearbeitet und jetzt powert er richtig gut (45/45 Watt selbst bei nur einem Strich Akku).

Zitat von oreg2 im Beitrag #21
In meinem Sortiment befinden sich reichlich Akkuträger


Danke für das Angebot, würde aber wenn dann gerne bei einem Squonker bleiben. Der Topside gefällt mir eigentlich richtig gut und würde eventuell bei der Firma bleiben wollen. Eventuell den Dual Mod statt dem single, mal sehen.
Erstmal testen wie sich mein aktueller jetzt macht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 22:58 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2019 23:41)
avatar  oreg2
#23 RE: Akkuträger hält Watt nicht aufrecht
avatar

Einen Nachbau einer Reo Grand wartet noch auf einen Besitzer.

Ist aber rein mechanisch,nur 1 Akku und wirkt nicht wertig.

Kostet auch nur eine PM.

Flohmarkt

Hier ist der passende Bereich zu finden! Außerhalb ist es nicht erlaubt! Bitte die Regeln beachten!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht