06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus

06.11.2019 18:41
avatar  DagmarM
#1 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Heute mittag zufällig gesehen und ich dachte zuerst es wäre wieder so eine Propagandastory gegen das Dampfen.

Um so mehr erstaunt war ich als ich den Clip gesehen hatte. Es war zwar wieder die Rede von Ezigarette und Explosion in der Jackentasche, aber am Ende des Videos gesteht der betroffene Rentner freizügig seinen Fehler ein und demonstriert sogar was er falsch gemacht hatte. 2 Akkus lose in der Jackentasche zusammen mit dem Schlüsselbund transportiert...

Am Ende kam sogar noch die Feuerwehr mit einer Erklärung dran, was warum in so einem Fall mit Akkus passiert, wie man nicht löschen sollte und eine Demonstration des "Akku-Schlüsselbund-Effekts".

https://www.rtl.de/videos/e-zigarette-ex...3e3b07da66.html

Geht doch, RTL !!! Weiter so...

Leider bin ich zu doof den Clip direkt einzubinden, deshalb hier nur der Link. Vllt. könnte ein Moderator das... ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 22:40
#2 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Whow... endlich mal ein Bericht, der wahr ist und der vor allem Andere vor so einer Dummheit warnt - hätt ich denen nicht zugetraut

Findet in den Medien etwa doch langsam aber sicher ein Umdenken statt ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 23:36 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2019 23:44)
#3 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Sehe ich nicht so positiv , die Überschrift " Ezigarette explodiert " ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl da er ja eigentlich nen kurzen mit nem Schlüssel und Akkus gebaut hat .
Schön das er erklärt was er falsch gemacht hat , dennoch sind es wieder die gefährlichen Akkus aus eben einer Ezigarette .

Wird mit keinem Wort über die Dampfe gesprochen ,ja, mMn. hat dieser Beitrag nur ein Ziel , eben diese im Gespräch zu halten und "versteckt" mitzuteilen, dass Dampfen und Bauteile dieser gefährlich sein können.

Bin mir sehr sicher , dass sich keiner von RTL auch nur ne Sekunde dafür interessiert hätte , wären die beiden Akkuzellen aus einer Taschenlampe gekommen und wenn doch , dann mit dem Zusatz das es die Zellen sind die auch in Ezigaretten verwendet werden

LG der Keks

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 09:14
avatar  DagmarM
#4 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Keksi, du solltest aber auch daran denken, wer sich bei solchen Sendern seine tägl. Informationn holt.
Für Menschen, die ein solches Medienniveau konsumieren, ist es mMn durchaus erstmal hilf- und lehrreich wenigstens zu erfahren,
daß Ezigs nicht automatisch Sprengfallen sind und ein Crashkurs für Akkubehandlíng schadet denen sicher auch nicht.
Mehr kann man von RTL sicher nicht erwarten. Von deren Publikum übrigens auch nicht...

Wäre ich nicht zufällig bei einer Freundin zum Mittagessen eingeladen gewesen hätte ich das ganze sicher nicht mitbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 09:30
#5 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Ausser unseren Akkuträgern fällt mir jetzt auch nichts ein in dem wir so einfach nackte Akkuzellen benutzen könnten. Normalerweise sind die gut verpackt, egal ob in Schlagschaubern, Staubsaugern, Zahnbürsten oder Laptops und Handys.
Otto Normalverbraucher kommt mit den Zellen normalerweise nicht in Kontakt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 09:56 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 09:57)
#6 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

OT aber thematisch passend: Die ganze Story erinnert mich an einen Kumpel, eigentlich die Hauptperson aus dem Personenkreis, die mich aufs Dampfen aufmerksam gemacht haben. Ihm ist sowas auch mal passiert - zum Glück mit weniger schwerwiegenden Folgen: Keine Explosion, dafür teilweise geschmolzener Schlüsselbund und ordentliche Brandblase am Oberschenkel. Ich war beim Vorfall nicht dabei, aber damals bei der Erzählung schon etwas schockiert von soviel Unbekümmertheit (er war ja schon ein erfahrener Dampfer und hatte sich dennoch offensichtlich davor nie oder nie ernsthaft mit Akkusicherheit befasst - und ich hatte gerade meine erste EVOD und wusste trotzdem schon besser als er, dass man mit ungeschützten Akkus nicht ohne Hülle rumrennt, dabei besaß ich selbst noch nichtmal ungeschützte Akkus).

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 10:10
#7 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar
Moderatorin

Meint Ihr ich hätte mich jemals mit Akkuzellensicherheit befasst? Wer macht das denn schon als "Normalo"? Keiner. Und Dampfer, die weder in Foren noch in sozialen Netzwerken sind, erst recht nicht. Für den Otto-Normalo gibt es nur AA oder AAA Batterien und fertig. Denn alle anderen aufladbaren "Akkuzellen" waren immer verbaut in den gängigen Geräten.

07.11.2019 10:10
avatar  DagmarM
#8 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Das ist keineswegs OT.
Wäre ich nicht von einem von einem erfahreren Dampfer damals eingeführt worden hätte ich auf sowas auch nicht geachtet.
Ich bekam bei meinem ersten Akkuträger mit wechselbaren Zellen sofort so eine Plastikbox für 2 Akkus von meinem Freund.
Und das mit dem DEUTLICHEN Hinweis, NIE Akkus lose irgendwo reinzupacken. Was aber, wer so jmd. nicht hat ?

Eine Dampferfreundin, die schon 4 Jahre dampft, hörte die Kurzschlußproblematik auch kürzlich zum ersten mal.
Die warf schon immer ihre Akkus einfach so in die Handtasche. Nebst Schlüsselbund und Kleingeld...
Glück gehabt, daß da nie etwas passiert ist...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 10:14
#9 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar
Moderatorin

Deshalb nerven mich auch immer wieder diese Sprüche: "Das weiss doch jeder...." ;)

07.11.2019 10:49 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 10:50)
avatar  Tory
#10 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Der Gute kann froh sein, dass nicht noch Schlimmeres passiert ist, wobei seine Verletzungen wirklich böse aussehen.

Aber daran sieht man auch, wie gedankenlos wir oft sind - denn das hätte sicher jedem von uns passieren können.

Im Gegensatz zu ihm bin ich aber den umstehenden Kunden böse, weil sie einfach weggegangen sind. Klar ist es einfach zu behaupten, dass man es selbst nicht getan hätte. Wir waren auch nicht dabei. Dennoch bin ich überzeugt davon, nach einer Schrecksekunde irgendwas genommen zu haben, um die Flammen zu löschen. Im Zweifelsfalle die erstbeste Pizza aus einer Tiefkühltruhe.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 10:53
#11 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #9
Deshalb nerven mich auch immer wieder diese Sprüche: "Das weiss doch jeder...." ;)


Ich wollte mit meiner Story und meinem Kommentar nicht sagen: "Das weiss doch jeder...."!!!!
Ich wollte sagen: "Das sollte jeder wissen!"

Zitat von DagmarM im Beitrag #8
Das ist keineswegs OT.
Wäre ich nicht von einem von einem erfahreren Dampfer damals eingeführt worden hätte ich auf sowas auch nicht geachtet.
Ich bekam bei meinem ersten Akkuträger mit wechselbaren Zellen sofort so eine Plastikbox für 2 Akkus von meinem Freund.
Und das mit dem DEUTLICHEN Hinweis, NIE Akkus lose irgendwo reinzupacken. Was aber, wer so jmd. nicht hat ?


Naja, die Information über Gefahren und Risiken ist in meinen Augen immer eine Bringschuld und eine Holschuld.
In diesem Sinne können wir uns alle (ich nehme mich da nicht aus, bei Akkusicherheit habe ich mich zwar vor dem Erstkauf ordentlich informiert, aber das heißt nicht, dass ich nicht schon in 1000 anderen Fällen zu unbedarft an "Projekte" herangetreten bin) an der eigenen Nase nehmen und sich mal Gedanken machen, wie "gefährlich" das ganze Zeug in unserem Alltag eigentlich ist (und das Thema "mehr Eigenverantwortung" zieht sich vom Datenschutz bis zum Frühstücksbrötchen, da ist uns als Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten wahnsinnig viel abhanden gekommen).
Aber weil es schlicht und einfach nicht möglich und auch am Ende nicht zielführend ist, vor jeder neuen Idee eine sprichwörtliche Doktorarbeit zu verfassen, könnte man schon auch die Shops (insb. die Offliner, denn zum einen können die Onliner weniger tun, zum anderen haben die meisten Onliner große Warnbanner und tun damit schon mehr als die meisten Offliner) in die Pflicht nehmen. Um einen hinkenden Vergleich zu bringen: Der Apotheker fragt mich auch jeden Monat, ob ich weiß, wie meine Medikamente eingenommen werden müssen oder ob er es aufschreiben soll und ob ich weiß, dass die in den Kühlschrank gehören. Der kennt mich seit Jahren und weiß, dass ich das weiß. Beim Akkukauf wurde ich noch nie gefragt, ob ich weiß, dass man die Dinger nicht ohne Hülle transportieren darf, oder ob ich einen Zettel mit den allgemeinen Grundregeln der Akkusicherheit haben möchte.

Und jetzt sende ich diesen Post, bevor ich zu weit abschweife und bevor ich ihn noch zehmal umschreibe.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 11:00 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 12:06)
#12 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #10
Dennoch bin ich überzeugt davon, nach einer Schrecksekunde irgendwas genommen zu haben, um die Flammen zu löschen. Im Zweifelsfalle die erstbeste Pizza aus einer Tiefkühltruhe.


Damit hättest du nichts oder schlimmeres erreicht. Das Wasser in der Pizza hätte die Hitze nochmal extrem erhöht.
Die Akkus kann man nicht löschen und niemals mit Wasser versuchen!

Edit: Neue Erkenntnisse empfehlen das löschen mit Wasser. Allerdings ist es sehr schwer und es werden sehr große Mengen an Wasser benötigt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 11:28
#13 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Nuja - RTL weiß schon, wie es seine Werbung an die Leute bringt (und damit Geld verdient) ... gänzlich falsche Überschriften oder Schlagworte kommen da immer gut.

Wieviele Leute hätten sich den Spot über Amazon wohl angesehen, wenn die Überschrift richtig gelautet hätte: "Was man mit Hochleistungsakkus nie tun sollte ... und was andernfalls passieren kann"???

Vermutlich keine Hundert ... also? Dampfe explodiert ... das will jeder sehen

Und ja - es gibt auch noch schöne (andere) Bilder zu sehen ... Blut, Schweiß und Tränen, äh Wunden. Ich bin hin und weg ... Journalismus vom Feinsten ... alles für die Werbeeinnahmen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 11:36
avatar  Daira
#14 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Hm,

bin irgendwie erstaunt. Eigentlich müsste diese Box für die Akkus mitverkauft werden. Meiner Meinung nach. Aber RTL scheint doch etwas.... umsichtiger zu werden um es mal so zu formulieren.

Liebe Grüße

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 11:37
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #5
Ausser unseren Akkuträgern fällt mir jetzt auch nichts ein in dem wir so einfach nackte Akkuzellen benutzen könnten. Normalerweise sind die gut verpackt, egal ob in Schlagschaubern, Staubsaugern, Zahnbürsten oder Laptops und Handys.
Otto Normalverbraucher kommt mit den Zellen normalerweise nicht in Kontakt.


Ich denke da mal an Ventilatoren mit 18650er Akkus, Taschenlampen und Akkulaternen. Da gibt es bestimmt noch anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 12:26 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 12:35)
avatar  Be-Bop
#16 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Es steht auf jedem Verpackung mit Großbuchstaben fett als Warnung gescheieben... Und ebenfalls in
der Bedienungsanleitungen von e-zigarreten, wie man mit Li-Ion Akuss/Zellen umgehen muss und soll.

Für mich unvorstellbar, dass das jemand übersehen kann... Das kann ich so einfach nicht mehr annehmen.
Jedes Jahr! kann man aber mindestens 2x oder auch mehrmals lesen von schrecklichen unfälen!
Für mich ist es ein Politischer Akt gegen e-zigaretten. Sie wollen es mit allen kräften verhindern und
auch verbieten... Wie schon immer.
Das lese ich lange überhaupt nicht mehr und springe sofort automatisch auf anderen Titel.
Nur so spart man sich die Nerven (oder auch vielleicht Schlaganfall/Herzinfarkt)
und man kann in aller Ruhe weiter dampfen und geniesen als ob niemals etwas passiern würde...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 12:48
#17 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #16
Es steht auf jedem Verpackung mit Großbuchstaben fett als Warnung gescheieben... Und ebenfalls in
der Bedienungsanleitungen von e-zigarreten, wie man mit Li-Ion Akuss/Zellen umgehen muss und soll.


Nein. Leider nicht. Ich hatte mal Akkus bei Intaste mitbestellt, die lagen ohne Umverpackung zusammen in einem Luftpolstertütchen im Paket. Kein Zettelchen mit Warnhinweisen, nix.

Ich finde, heimchen hat recht. Die Leute, die in dieser Richtung nicht im Netz aktiv sind, haben oft keinen blassen Schimmer, dass das Akkus sind, die man so eigentlich (aus guten Grund) gar nicht kaufen kann. Die kaufen sich die Dampfe halt so, als wär's ein Föhn. Da käme ich auch nicht auf die Idee, dass der mir um die Ohren fliegen könnte. Und die Akkus werden dann behandelt, wie stinknormale Batterien. Um die habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 12:50
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar
( gelöscht )

Ich möchte nicht wissen, wie viele Unfälle es gab bei diesen Fernsteuerung für den Modellflug etc. Die einfachen Geräte wurden auch teils mit 18650er
Akkus betrieben und das lange bevor sie sie für das Dampfen genutzt wurden. Ersatzakkus hatte auch jeder mitgeführt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 12:51
#19 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #13
Nuja - RTL weiß schon, wie es seine Werbung an die Leute bringt (und damit Geld verdient) ... gänzlich falsche Überschriften oder Schlagworte kommen da immer gut.

Wieviele Leute hätten sich den Spot über Amazon wohl angesehen, wenn die Überschrift richtig gelautet hätte: "Was man mit Hochleistungsakkus nie tun sollte ... und was andernfalls passieren kann"???

Vermutlich keine Hundert ... also? Dampfe explodiert ... das will jeder sehen

Und ja - es gibt auch noch schöne (andere) Bilder zu sehen ... Blut, Schweiß und Tränen, äh Wunden. Ich bin hin und weg ... Journalismus vom Feinsten ... alles für die Werbeeinnahmen.



eben, die Überschrift " Akkus in Hosentasche kurzgeschlossen " interessiert niemanden , " Dampfe explodiert " spricht da viel mehr die RTL zuschauer an !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 12:55 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 12:55)
#20 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

gelöscht

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 13:14 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 13:21)
#21 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Also wie löscht man jetzt? Mit dem Feuerlöscher wie die Feuerwehr bei ihrer Demopuppe? Weiss jetzt nicht ob das so gut ist.....Löschschaum auf ne Brandwunde? Mit Wasser,wie weiter oben beschrieben jetzt doch? Ersticken geht ja wohl nicht,im Gegenteil sorgt man ja dann für nen Hitzestau. Also,was mach ich wenn mir ein Akku durchgeht(ohne Personenbeteiligung),am besten einfach abbrennen lassen und darauf achten,dass nix anderes Feuer fängt? Einen Eimer Wasser drüberkippen ? Ne Decke draufwerfen?Und was wenn das so passiert wie in dem Beispiel?
Vielleicht ist ja jemand bei der freiwilligen Feuerwehr und kann was dazu sagen................
Übrigens: nem Bekannten von mir ist das passiert mit normalen AA -Akkus(enelop). Wurde ihm gut warm in der Hose.Habe ihm dann so ne Plastikbox gegeben für 2 AA.Was glaubt ihr? Liegt jetzt seit nem Jahr auf seinem Schreibtisch,ungenutzt.Lernresistent halt. (beruflich bedingt muss er immer Wechselakkus dabei haben)
Und was passiert,wenn die Geräte mal auf Li-Ionen umgestellt werden?
Der wird genauso weitermachen.............warte nur drauf,dass die Geräte die momentan noch mit AA-Nimh betrieben werden umgestellt werden(z.B. GPS-Geräte,Taschenlampen,Wildkameras etc),dann werden wir ne Explosion der Fallzahlen erleben denk ich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 13:51
#22 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar
Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 14:56
#23 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Merci!
Also Wasser ist das Mittel der Wahl....


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 21:20
#24 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Ja, Wasser. Man kann die Zelle damit zwar nicht löschen aber immerhin verhindern, dass was Anderes Feuer fängt. Lithium ist ein Alkalimetall so wie Natrium und Kalium und reagiert auch so.
Meine 26650er sind mit 100!!!! Ampere Pulslast angegeben. Also reichen 3 Zellen um ein Auto zu starten. Man muss sich mal die Energiedichte da drin vorstellen. Irgendein Metallteil in der Tasche kann da glühend werden, und den Akku stört es noch nicht mal wirklich. Eigentlich sind Li Zellen einfach zu handhaben aber ein wenig Respekt und der gesunde Menschenverstand sind schon angebracht, meine ich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 21:31
#25 RE: 06.11.2019 RTL Punkt 12: E-Zigarette explodiert: So schnell kommt es zum Kurzschluss der Akkus
avatar

Schlimm was da passiert ist. Aber die Schlagzeile: "E-Zigarette explodiert" ist wirklich ein unverschämter Clickbait!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht