21700er Akkus

  • Seite 1 von 2
28.10.2019 21:16 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2019 21:18)
#1 21700er Akkus
avatar

Vor Kurzem hat ja der "Gliese" um AT - Empfehlungen für die 21700er gebeten
und jetzt mein Pendant dazu, da ich auch erst seit einigen Monaten...2 dieser Akkus in Gebrauch habe.
Damalig zum AT dazu bekommen und nicht selbst ausgesucht.

Deshalb auch meine Bitte an all' Diejenigen, die diese Größe schon länger in Gebrauch haben:
könnt Ihr mir mitteilen welche Ihr (in allen Kategorien) für die Besten haltet?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 21:32 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2019 21:33)
avatar  flaxi
#2 RE: 21700er Akkus
avatar

Meine beiden Favoriten:
Samsung Hochstromzelle INR 21700-40T mit 4000mAh
Samsung INR 21700-30T 3000mAh
Der erste Unterschied ist beim Namen ersichtlich: 40T mit höherer Kapazität, der 30T dafür einen max. Entladestrom (Puls) von 100A.
Die 40T nutze ich in meinem spannungsgeregelten AT Invader IV und den 30T im Mech Mod (Tauren Max) wegen des extrem hohen Entladestroms.
Mit denen bin ich bisher sehr gut gefahren und kann ich guten Gewissens weiter empfehlen!


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 21:42
#3 RE: 21700er Akkus
avatar

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...kku_100660_2535 hab ich seid kurzem und bin begeistert .

Kann 10 sek. 80 Watt , nicht soviel aber dennoch vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse , hab diese im Pulse X 90 und im Ijust 21700

beide haben also eine Schutzfunktion , sicher ist sicher !

Mit beiden AT gehe ich nicht über 65Watt

Mit 5000mha halten sie extrem Lange

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 22:20
#4 RE: 21700er Akkus
avatar

Die 21700er sind für mich zwar neu, aber Akkus an sich natürlich nicht. Ich hatte ja im anderen Thread erwähnt, dass ich mir die Samsung 40T hole und kann ja mal darlegen, wie ich zu der Entscheidung gekommen bin:
Zunächst mal habe ich bei Nkon die Sicheinstellungen auf 21700er und max. Entladestrom 35A gestellt. Die 35A sind zwar großzügig bemessen, aber das ist mir lieber als wenn ich einen Akku habe, der dann durch Voltdrop seine Kapazität gar nicht ausspielen kann.
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/2170...%9Fe/21700.html
Die ersten drei Efest, iJoy und Vapcell) fielen weg, weil ich keine umgelabelten Akkus kaufe. Ich will Akkus vom Hersteller. Bei Enercig und Molicel bin ich mir nicht sicher, ob die Hersteller sind, aber sie sehen wenigstens so aus.
ABER, der Enercig ist der teuerste und hat nur 3000mAh. Der Molicel kann zwar 45A, aber die brauche ich nicht wirklich und die 4000mAh kann Samsung auch zu einem besseren Preis.
Bleiben die Samsung-Akkus. Der 40T hat 1000mAh mehr Kapazität als der 30T und kostet "nur" 1 Euro mehr.

Also wurde der 40T gekauft.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 22:24
#5 RE: 21700er Akkus
avatar

Hatte ich nicht erwähnt:
Nutze momentan diese Beiden im "Capo":

https://www.riccardo-zigarette.de/Avatar...0-mAh-37-V-30-A
https://www.zazo.de/zubehoer/alle/1311/i...a-3750-mah-akku

Ich denke mal, daß bei meinen abgerufenen Leistungen (bis max. 35W) sowieso keine
dieser Akkus schlapp machen würde. Trotzdem merke ich schon bei den beiden Obengenannten
den Leistungsunterschied.
Brauche eben jetzt noch ein "Paar" für meinen 2. Capo und dann will man es natürlich
gleich richtig machen.

Deshalb "Danke" schon mal Euch Beiden:
das M50T ist ja wirklich 'ne beeindruckende "Hausnummer"
...und ebenso wird man mit dem 40T bei 35A wohl absolut
nichts falsch machen können.
Ganz im Gegensatz zu den "18650"ern, dessen (vor Allem)
Verarbeitungsqualität bei Einigen sehr zu wünschen übrig lässt.
Deshalb kommen mir, diesbezüglich, nämlich keine Samsung
mehr ins Haus. Ob 25R oder auch 30Q....nur enttäuschend.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 22:28
#6 RE: 21700er Akkus
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4
Die 21700er sind für mich zwar neu, aber Akkus an sich natürlich nicht. Ich hatte ja im anderen Thread erwähnt, dass ich mir die Samsung 40T hole und kann ja mal darlegen, wie ich zu der Entscheidung gekommen bin:
Zunächst mal habe ich bei Nkon die Sicheinstellungen auf 21700er und max. Entladestrom 35A gestellt. Die 35A sind zwar großzügig bemessen, aber das ist mir lieber als wenn ich einen Akku habe, der dann durch Voltdrop seine Kapazität gar nicht ausspielen kann.
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/2170...%9Fe/21700.html
Die ersten drei Efest, iJoy und Vapcell) fielen weg, weil ich keine umgelabelten Akkus kaufe. Ich will Akkus vom Hersteller. Bei Enercig und Molicel bin ich mir nicht sicher, ob die Hersteller sind, aber sie sehen wenigstens so aus.
ABER, der Enercig ist der teuerste und hat nur 3000mAh. Der Molicel kann zwar 45A, aber die brauche ich nicht wirklich und die 4000mAh kann Samsung auch zu einem besseren Preis.
Bleiben die Samsung-Akkus. Der 40T hat 1000mAh mehr Kapazität als der 30T und kostet "nur" 1 Euro mehr.

Also wurde der 40T gekauft.

Jo dank' Dir


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 23:53
#7 RE: 21700er Akkus
avatar

Ganz vergessen zu sagen , der 5000der ist von LG , und hat echte 15A dauerlast und 20A kurzlast was wie gesagt etwa 80 Watt für 10 Sekunden entspricht .

Mehr Sicherheit bietet natürlich der Samsung , aber wie du richtig erkannt hast bei deinen abgerufenen Leistungen nicht erforderlich .

hast dich für die Goldene Mitte entschieden , alles richtig gemacht !

LG ,der Keks

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 23:59
avatar  LoQ
#8 RE: 21700er Akkus
avatar
LoQ

Ich hatte mich auch für die Samsung T40 entschieden....da gab es aber den LG auch noch nicht bei Akkuteile....
Bei meinen Specs Hybriddampfer bei max. 30 Watt kommen die auch in Betracht ;-))) Danke für den Thread

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 00:17
#9 RE: 21700er Akkus
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #5
Hatte ich nicht erwähnt:
Nutze momentan diese Beiden im "Capo":

https://www.riccardo-zigarette.de/Avatar...0-mAh-37-V-30-A




von den Avatars hab ich 3 Stück im Betrieb - hab ich mir nicht selber ausgesucht, die gabs zu 2 ATs dazu, aber ich würd die nicht wieder hergeben... neben diesen 3 Avatars hab ich noch 2 iJoys, die alle etwa gleich alt und gleich viel genutzt sind und die Avatars halten spürbar länger durch, was nicht ausschließlich mit den lausigen 250mAh mehr erklärbar ist. Ich dampf alles im TC Modus mit um die 30 - 35W bei ca 0,5 - 0,6 Ohm... gäbs nur die Wajhk zwischen den iJoy und den Avatars, würd ich ganz klar die letzteren kaufen.

Da ich inzwischen auch mehrere ATs für 21700er hab, reichen meine paar Akkus dafür jetzt langsam aber sicher nicht mehr: Einzelakkus für die Pico S und die Cold Steel, Paare für die RX 21700 - da mussten neue her. Vor ner Weile hab ich darum 2 Paare Samsung 30T gekauft, die ich eigentlich ausschließlich für die RX hernehmen wollte, aber weil ich doch ein paar Mal einen davon für die Pico brauchte und jetzt noch die Cold Steel dazugekommen ist, hab ich ein Paar davon jetzt doch als Einzelakkus im Betrieb und statt dessen noch ein Paar 40T geordert... schaun mer mal, welche sich besser halten - bei dem Preis bei nkon kann man nämlich noch ein paar mehr davon kaufen

Was ich jetzt noch brauchen könnt, wär ein 3. Paar 20700er für die RX 20700, da ist die Auswahl schon deutlich bescheidener...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 00:31
#10 RE: 21700er Akkus
avatar

Moin "Sunny"...

mit dem Avatar habe ich die gleiche Erfahrung gegenüber dem iJoy gemacht.
Auch bei mir hält dieses Akku spürbar länger durch......

Ich werde auf jeden Fall aber auch die M50T von LG ausprobieren und ansonsten
kann ich ja immernoch auf die 40T zurückgreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 01:40
avatar  Hitsch
#11 RE: 21700er Akkus
avatar

Ich nehme den Golisi S35, 30A, 40A peak, das reicht für mich.
Benutze den jetzt schon ein Weilchen, top performance...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 01:57
#12 RE: 21700er Akkus
avatar

Meine Samsung INR21700-40T 4000mAh - 35A Akkus sind angekommen und von mir geladen worden. Alle Akkus kamen mit einer Spannung von 3,47 Volt bei mir an (gemessen mit einem Nitecore Digicharger D4). Anschließend habe ich sie mit einem Xtar VC2 geladen. Dabei wurden folgende mAh geladen
3374 mAh
3378 mAh
3413 mAh
3417 mAh
3428 mAh

Weiß jemand bei welcher Spannung die Hersteller ihre Messung beginnen um festzulegen welche Kapazität ein Akku hat? Ich schätze mal irgendwas zwischen 3,0 und 3,2 Volt, wie auch immer ich bin zufrieden. Sobald ich einen Akku leergedampft habe, kann ich noch mal messen, wobei ich jetzt noch nicht weiß bis zu welcher Spannung die 3 Akkuträger (noch ist keiner angekommen) die Akkus entladen werden, mal schauen....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 21:32
avatar  flaxi
#13 RE: 21700er Akkus
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #12
Weiß jemand bei welcher Spannung die Hersteller ihre Messung beginnen um festzulegen welche Kapazität ein Akku hat?

Ich lese das im Datenblatt meines 21700 Akkus so: Die Kapazität wird nicht bei der Nominalkapazität (3,6 Volt) gemessen, sondern bei der Ladeschlussspannung (4,2 Volt). Eigentlich ja klar, die Hersteller möchten natürlich die höchsten Werte angeben - hört sich besser an
So steht beim INR21700-30T: Min. 2,950mAh -Charge: 4A, 4.20V, CCCV 100mA cut-off-Discharge: 10A , 2.5V cut-off


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 21:37
#14 RE: 21700er Akkus
avatar

Zitat von flaxi im Beitrag #13
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #12
Weiß jemand bei welcher Spannung die Hersteller ihre Messung beginnen um festzulegen welche Kapazität ein Akku hat?

Ich lese das im Datenblatt meines 21700 Akkus so: Die Kapazität wird nicht bei der Nominalkapazität (3,6 Volt) gemessen, sondern bei der Ladeschlussspannung (4,2 Volt). Eigentlich ja klar, die Hersteller möchten natürlich die höchsten Werte angeben - hört sich besser an
So steht beim INR21700-30T: Min. 2,950mAh -Charge: 4A, 4.20V, CCCV 100mA cut-off-Discharge: 10A , 2.5V cut-off


Das würde ich dann so verstehen, dass er bei 10A Dauerlast bis runter auf 2,5 Volt die 2950 mAh hat.

Da unsere Akkuträger aber schon viel früher "Akku leer" melden, stehen uns gar nicht die vollen 2950 mAh (im Falle des 30T) zur Verfügung...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 22:17
avatar  flaxi
#15 RE: 21700er Akkus
avatar

Vielleicht liege ich jetzt daneben, bin etwas abgelenkt gerade (ich schaue nebenbei Brooklyn 99) - aber cut-off des Datenblatts haben nichts mit der Abschaltspannung des AT zu tun. Die schalten softwareseitig meist wesentlich über 2,5 V ab.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 22:48
#16 RE: 21700er Akkus
avatar

So weit ich mich eingelesen habe ist eine Messung mit einem Xtar VC2 oder einem anderem Ladegerät eh extrem ungenau und wenig aussagefähig. Dafür fehlt den Ladegeräten für einen kleinen Betrag gekauft, einfach die Software.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 22:56
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: 21700er Akkus
avatar
( gelöscht )

Zitat von flaxi im Beitrag #15
Vielleicht liege ich jetzt daneben, bin etwas abgelenkt gerade (ich schaue nebenbei Brooklyn 99) - aber cut-off des Datenblatts haben nichts mit der Abschaltspannung des AT zu tun. Die schalten softwareseitig meist wesentlich über 2,5 V ab.

Bei Dicodes kann man bis 2,5 V Abschaltspannung gehen. Andere Geräte kenne ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 23:05
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: 21700er Akkus
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #16
So weit ich mich eingelesen habe ist eine Messung mit einem Xtar VC2 oder einem anderem Ladegerät eh extrem ungenau und wenig aussagefähig. Dafür fehlt den Ladegeräten für einen kleinen Betrag gekauft, einfach die Software.

Der Xtar "Dragon" und SkyRC MC 3000 arbeiten ziemlich genau. Untereinander keine Datenabweichung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 23:19
avatar  flaxi
#19 RE: 21700er Akkus
avatar

Die Spannung ist ja relativ uninteressant in diesem Fall - die Kapazität wurde ja hinterfragt. Da wird es halt schwierig, das zeigt einem der AT und das Ladegerät nicht an.
Ist auch logisch, bei solch hohen Stromstärken spielt kein Ladegerät oder einfaches Messgerät mit.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 23:20
#20 RE: 21700er Akkus
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #17
Bei Dicodes kann man bis 2,5 V Abschaltspannung gehen. Andere Geräte kenne ich nicht.


Trotzdem warnt der Dicodes AT ab ca 3,2 V. Da kann man dann zwar weiter dampfen aber die Warnung kommt trotzdem.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 23:32 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 23:34)
#21 RE: 21700er Akkus
avatar

Zitat von flaxi im Beitrag #19
Die Spannung ist ja relativ uninteressant in diesem Fall - die Kapazität wurde ja hinterfragt. Da wird es halt schwierig, das zeigt einem der AT und das Ladegerät nicht an.
Ist auch logisch, bei solch hohen Stromstärken spielt kein Ladegerät oder einfaches Messgerät mit.


Die Kapazität kann man messen indem man einen leeren Akku mit einem Ladegerät auflädt, welches anzeigt wie viel mAH geladen wurden.
Zitat:
"LCD-Anzeige für Echtzeit, Anzeige von Ladespannung, Akkustatus und aufgeladene Kapazität in mAh beider Akkuschächte."
Quelle: https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...bel_500220_1535

Aber wenn das VC2 ungenau ist, so wie Nrwskat! sagt, dann ist das natürlich wenig hilfreich....

Edit: oder hier, Zitat:
"Ein großes LC-Display zeigt die Ladespannung, die maximale Ladestromstärke sowie die während des aktuellen Ladevorgangs in den jeweiligen Akkumulator eingespeicherte Kapazität an."
Quelle: https://www.xtar.de/ladegeraete/vc2/726/...-usb-ladegeraet

Ich guck mal, ob auf der Homepage von XTAR was zur Messgenauigkeit steht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 23:41
#22 RE: 21700er Akkus
avatar

Ich hab das was gefunden. XTAR sagt auf ihrer Homepage, dass das VC2 eine Messgenauigkeit von 5% hat. Siehe:
http://www.xtar.cc/product/XTAR-VC2-Char...productCateId=9

Bisschen nach unten scrollen. Bei einem Akku mit 3000 mAh macht das eine Ungenauigkeit von +/- 150 mAh. Nicht berauschend, aber immerhin.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 23:46
#23 RE: 21700er Akkus
avatar

Das Xtar VC2 kann ja nichtmals Akkus entladen. Es ist für solche Messungen völlig ungeeignet. Keine Kritik bitte, ich nutze das Gerät selber.
Ich suche Morgen mal nach den Links, warum diese Ladegeräte völlig ungeeignet für diese Messungen sind.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 01:47
avatar  flaxi
#24 RE: 21700er Akkus
avatar

Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 02:07
avatar  LoQ
#25 RE: 21700er Akkus
avatar
LoQ

Zitat von LoQ im Beitrag #8
Ich hatte mich auch für die Samsung T40 entschieden....da gab es aber den LG auch noch nicht bei Akkuteile....
Bei meinen Specs Hybriddampfer bei max. 30 Watt kommen die auch in Betracht ;-))) Danke für den Thread

Ich habe jetzt auch die LG und kann nur sagen: echte Dauerläufer (*innen).....gibr mir zumindest bei meinen Setups (s.o.) nochmal ne ganze Menge Freiheit.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht