Mein erster Selbstwickler

  • Seite 1 von 2
27.10.2019 13:55
avatar  chill82
#1 Mein erster Selbstwickler
avatar

Mahlzeit zusammen :)

Ich bin seit gut 1 Jahr Dampfer und habe bisher ausschließlich fertigcoiler benutzt ( Crown 4- Meshcoil; Valyrian-Diverse Coils )

Nun würde ich gerne das selbstwickeln anfangen...

Welchen Verdampfer würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe mir sagen lassen das ne oben liegende Airflow kein Nachteil sein soll - auslaufsicherheit

Oh und es wäre schön wenn der RTA - wenn das die richtige Abkürzung ist auf meinen geek vape passen würde :)

Ich würde gern mit vorgefertigten Wicklungen arbeiten....


Danke im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 14:28
avatar  chill82
#2 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Zitat von chill82 im Beitrag #1
Mahlzeit zusammen :)

Ich bin seit gut 1 Jahr Dampfer und habe bisher ausschließlich fertigcoiler benutzt ( Crown 4- Meshcoil; Valyrian-Diverse Coils )

Nun würde ich gerne das selbstwickeln anfangen...

Welchen Verdampfer würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe mir sagen lassen das ne oben liegende Airflow kein Nachteil sein soll - auslaufsicherheit

Oh und es wäre schön wenn der RTA - wenn das die richtige Abkürzung ist auf meinen geek vape passen würde :)

Ich würde gern mit vorgefertigten Wicklungen arbeiten....


Danke im Voraus




Ich habe vergessen zu erwähnen DTL wäre ganz nett ;)

Er darf auch etwas teurer sein (max 200€) wenn die Haltbarkeit, der Geschmackt etc. stimmt - da ich das als eine deutlich günstigere Alternative zum Fertigcoiler sehe


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 14:45
avatar  Softius
#3 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Warte bis zum 11.11 @chill82 und dann kaufst Du Dir den MATO von Nebelfee. Ist zwar ein Topcoilverdampfer, aber ich glaube damit wirst Du mehr als glücklich.
Ansonsten fällt mir der Taifun GT IV noch ein, allerdings bist Du dann gleich bei 150 € sofern man ihn überhaupt noch bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 14:52
avatar  chill82
#4 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

wie meinst ist zwar ein topcoilverdampfer - was ist mit denen? sry was die selbstwickler angeht bin ich noch relativ ratlos


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 14:52
#5 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

ich würde die Hilde in RTA kaufen, das Deck finde ich einfach zu wickeln. da kannst Watte wechseln und 2 Coils säubern auch wenn sie noch voll ist.
Säuft halt wie ne große. Läuft nicht aus. sieht echt schön aus. Wickeln mit Rollen ist auch kein Hexenwerk, dann wird es noch billiger. für den Anfang zum testen, für ca 30 € +.
dann kannst du ja in die max 200 € Liga wechseln. Schau dir mal Bilder unter Wicklungen & Dampfen in meiner Hand an.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 14:54
avatar  chill82
#6 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

leider bin ich nicht in der lage bilder anzuschauen - wurde bei mir nicht autorisiert -.-
hat die brunhilde nicht nachflussprobleme?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 14:55
#7 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Zitat von chill82 im Beitrag #4
wie meinst ist zwar ein topcoilverdampfer - was ist mit denen? sry was die selbstwickler angeht bin ich noch relativ ratlos

Das Deck ist oben, Liquid unten. Wird über Dochte noch oben gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 14:56
avatar  chill82
#8 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

ah ok jetzt weiss ich was meinst...daher auch die erwähnten nachflussprobleme kann das sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 14:57
#9 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Was du kannst die Bilder in einem Tread nicht sehen??
Nein Nachfluß, kein Problem habe 3. Gun, Bloody & Silber. Alle laufen klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 14:58
avatar  Softius
#10 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Also Brunhilde ist ein Dualcoil-Verdampfer, bei einem Einsteiger im selbst wickeln finde ich einen Singlecoilverdampfer einfach besser, da man sich auf eine Coil konzentrieren muss und nicht gleich auf zwei nebst gleichmäßigem Aufglühen etc


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 14:59
avatar  chill82
#11 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

nein ich kann leider keine bilder sehen weder in einem thread noch sonstwie - da steht immer dran das ich nicht autorisiert bin :(
der mato scheint den nachteil zu haben dass das glaus aus kunststoff ist... -.-


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:00
#12 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Ja bei einigen klappt es nicht. Watteproblem, immer schön fett druff auf die Dochte und nicht zu dick durch die Wicklungen.
Dann läuft sie wie geschmiert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:00
avatar  Softius
#13 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

27.10.2019 15:00
#14 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

wende dich an die Admins von uns die schalten dich frei


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:01
avatar  Softius
#15 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Das ist ein spezieller Kunststofftank, den der Taifun GTR auch hat, also robust und bruchsicher


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:01
avatar  chill82
#16 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

hab ich bereits getan :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:02
#17 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #10
Also Brunhilde ist ein Dualcoil-Verdampfer, bei einem Einsteiger im selbst wickeln finde ich einen Singlecoilverdampfer einfach besser, da man sich auf eine Coil konzentrieren muss und nicht gleich auf zwei nebst gleichmäßigem Aufglühen etc


Ich würde Dir auch einen single Coil Verdampfer empfehlen, die machen auch ordentlich Dampf.

Besonders empfehlen kann ich Dir den Horus, sehr einfach zu wickeln, guter Geschmack und er hat ne oben liegende Airflow, ist also auslaufsicher.
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (10)

In dem Thread findest Du jede Menge single Coil VDs. Ebenfalls sehr gut ist der Crius 2 (single Coil Version), den gibt es auch in D zu kaufen. Beim Horus wird man wohl in China bestellen müssen, bin mir aber nicht sicher....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:06
avatar  chill82
#18 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #15
Das ist ein spezieller Kunststofftank, den der Taifun GTR auch hat, also robust und bruchsicher


ich mach mir da aher gedanken aufgrund der reaktionen mit verschiedenen liquids bzw deren inhaltsstoffen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:16
avatar  Softius
#19 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Zitat von chill82 im Beitrag #18
Zitat von Softius im Beitrag #15
Das ist ein spezieller Kunststofftank, den der Taifun GTR auch hat, also robust und bruchsicher


ich mach mir da aher gedanken aufgrund der reaktionen mit verschiedenen liquids bzw deren inhaltsstoffen...


Mir wurde gesagt, dass der Tank nicht wie früher mit Menthol oder Zitronenaromen Probleme hat, da es eben kein "normaler" Kunststofftank ist. Aber wenn Du da ein gewisses Unwohlsein hast kann ich es verstehen.

Dank TPD2 und demnächst TPD3 werden wir uns wohl von Glastanks verabschieden müssen, denn bereits jetzt steht Bruchsicherheit in der Verordnung geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:30 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2019 17:17)
#20 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Auch wenn einige jetzt aufschreien , ich empfehle den Kylin M Mesh Verdampfer . Dieser hat auch die Airflow oben und ist absolut Sifffrei und auslaufsicher

Finde ihn extrem leicht zu *Wickeln* wenn man es so bezeichnen will ;+)

Das Mesh gibt es fertig in kleinen Streifen zu kaufen ,diesen einspannen, Watte durch ,Watte zuschneiden , Fertig

Die Brunhilde hab ich wieder abgegeben obwohl sie sicher nicht schlecht ist , Topcoiler sind nicht meins zumal der Kylin geschmacklich und Dampfmässig eben dieser in nichts nachsteht

Ein Video , und du hast den Kylin M im Griff , garantiert !!!



Videos bitte immer einbinden. Danke!
Mokwai63

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:37
avatar  chill82
#21 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Und welcher von denen schmeckt jetzt am leckersten ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:43
#22 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Die Meshverdampfer schmecken Super bei dichtem Dampf , selbes kann die Brunhilde auch !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:50
#23 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Der Geschmack hängt auch vom liquid ab. Das eine schmeckt gut in Verdampfer xy und ein anderes nur mittelmäßig. Und jeder hat auch andere Vorlieben.
Die Frage nach dem Geschmack kann man nicht so pauschal beantworten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 15:55 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2019 15:57)
#24 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Ein gutes Liquid(natürlch nach eigenen Vorlieben ausgewählt) schmeckt in guten Verdampfern immer gut , Grundsätzlich hat Gliese aber recht , heben verschiedene Verdampfer verschiedene bereiche des Liquids hervor , am stärksten zu spüren bei süssen Liquids . Was in einem süss schmeckt , kann in einem anderen Verdampfer weniger süss dafür z.b. mehr fruchtig schmecken !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 18:02
#25 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Hmmmm - ich könnte dir jetzt auf Anhieb mehr als ein Dutzend ganz hervorragende RTAs empfehlen, die sich recht wenig tun ...


Wenn du einen sehr guten Draht-RTA für einen "Einzeller" Box Mod suchst, macchst du mit einem Single-Coiler nichts falsch ... Leistung so um die 30-40W je nach Wicklung ... z. B. auch der genannte GT4 (für wenig Geld auch als Clone erhältlich) ... nur die Befestigung des Drahts ist für mich nicht für "Anfänger tauglich". Geschmack und Dampf top - Handling "vier minus" ... das geht deutlich besser

Willst du gleich in die "Oberliga" (60 - 90 Watt) der Draht-RTA, dann hast du reichlich Auswahl in jeder Hinsicht. Mein Tipp wäre da ein SteamCrave Aromamizer Plus (30mm - da muss ein 30mm-tauglicher Mod vorhanden sein) oder Aromamizer supreme (25mm) beide mit optionalem Single-Coil-Deck ... oder ein qp Fatality Nachbau (original nicht mehr erhältlich außer für viel Geld gebraucht) - oder ein iJoy "Tornado Hero" als dual Coiler (der Preistipp aus China schlechthin) ...

Bei mehr als 50W und extrem niedrigen Widerständen solltest du aber einen "Zweizeller" Mod besitzen ... Aegis Legend von Geekvape z. B.


Wenn du also anfängst mit SW, warum dann nicht gleich mit Gewebe/Lochstreifen anfangen?

Leichter geht es nicht - leider ist die Auswahl an RTAs beschränkt ... wie das Tankvolumen auch. Da würde ich dir auch den Kylin M RTA empfehlen ... schau mal in unseren "Mesh-RTA-Thread". Mein Allday-Liebling da ist zwar der Themis Mesh (mit Bubble Tank separat zu kaufen in China), aber der ist nirgendwo mehr erhältlich. Doch es bleibt ja noch der VandyVape Kylin M ... der ist absolut klasse und problemlos für Anfänger - sifft nicht - wie alle "Mesh-RTA" top Dampf und top Geschmack - und nimmst du einen fertigen Lochstreifen mit etwas mehr Widerstand, dann passt das auch für schwächere Mods.

Bei "Mesh" kannst du den ganzen Kram mit Wickelhilfen (Tool ist üblicherweise dabei) und verschiedenen Drähten, Widerständen. Innendurchmessern, ect. vergessen. Lochstreifen rein - einmal kurz leicht anglühen - Watte rein - Liquid drauf - zusammenbauen - füllen - dampfen ... nach vier Wochen oder nach Bedarf Watte wechseln mit einmal kurz trocken rot glühen lassen. Wenn der Lochstreifen durch ist, nimmst du einfach einen neuen. Dauert keine fünf Minuten ... Lochstreifen kauft man auf Vorrat billig in China ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht