25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette

  • Seite 1 von 2
25.10.2019 16:24
#1 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
S-Mod

Zitat
Bereits am Mittwoch ist in Bremerhaven ein Schüler in der Schule kollabiert, nachdem er offenbar eine gepanschte E-Zigarette gedampft hat. Das hat das Gesundheitsamt Bremerhaven auf Nachfrage von nord24 bestätigt.



https://nord24.de/bremerhaven/bremerhave...ter-e-zigarette

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 16:33
#2 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
25.10.2019 16:52
#3 RE:25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar

Jetzt hat es uns auch erwischt. In Bremerhaven liegen acht Jugendliche im Krankenhaus.

Gepanschte E-Zigaretten

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 16:57
#4 RE: RE:25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
S-Mod

@Volker Hett

an bestehendes Thema angehängt.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 16:59 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2019 17:05)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Kennen wir doch schon irgendwoher...
"Zombie Outbreak" in NY. Damals war's AMB-FUBINACA oder auch K2 oder AK47 Gold, oder Spice...

Was mich aber bewegt, hier zu antworten ist mal wieder - wie so oft - das Praktikantenniveau dieser Zeitungsmeldung(en)!

Zitat
Dort vermuten Fachleute, dass den so genannten „E-Liquids“ künstliches THC, also Wirkstoffe der Cannabispflanze, beigemischt worden sind.



Ja was denn nun? Wirkstoffe von Cannabis Sativa/Indica? Oder doch was synthetisches?

Cannabinoide heißen genau wie Opioide nicht etwa deshalb so, weil sie von der Pflanze abstammen. Bei Letzerem wären das nämlich Opiate.
Sondern, weil sie an genau den gleichen Rezeptoren andocken, wie die natürlichen Wirkstoffe der Pflanze.
Strukturmäßig können die ganz erheblich anders aussehen.

Edit:
Ich häng's hier nochmal dran - vielleicht liest ja von denen einer hier mit
“Zombie” Outbreak Caused by the Synthetic Cannabinoid AMB-FUBINACA in New York

Das war ganz sicher auch beteiligt bei dem "KO-Tropfen Fall aus Cham". Quelle vermutlich Tschechien


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 17:05
#6 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar

Mach ich mir jetzt einen Kaffee, bevor ich anfange, oder nicht? Koffeein hat u.A. eine leicht anregende Wirkung, also vielleicht den Kaffee lieber erst, NACH dem ich fertig getippselt habe..... .

Wenigtens ist es bei diesem Artikel so, dass die Autorin auch in der Überschrift bei der Wahrheit geblieben ist. Trotzdem ist das irgendwie traurig, wenn man Soetwas schon lobend erwähnen muss.

Aber mal zur Sache: Theoretisch hätte man offiziell auch davor warnen können, nicht staatliche Stellen tun das nämlich schon länger. Nur Eines von vielen Beispielen dafür: https://mindzone.info/aktuelles/warnung-...abinoid-5f-adb/

Ich frage mich, weshalb sich staatliche Organe nicht intensiv mit Menschen bzw. Organisationen auseinandersetzen, die schneller und besser Gefahren auch erkennen, bzw. Kenntnis davon erlangen. In meinem Beispiel stammt die (deutsche) Warnung vom Februar 2019.

Die Autorin Maike Wessolowski - so finde ich - scheint zumindest interessiert und auch einen Redakteur zu haben, der nich auf Deibel komm` raus das Dampfen als solches verteufeln will. Eine Korrektur ist aber dennoch erforderlich, denn es in den USA-Fällen ja kein synthetisches Cannabinoid, sondern mit unguten Streckmitteln versetztes, echtes THC.

Ich bin am überlegen, wie man Beides, einmal das Lob und einmal den Hinweis auf den Fehler in ein Anschreiben packt, ohne dass sie ange***** is. Vielleicht kann man Frau Wessolowski antriggern, sich mit der grundlegenden Thematik mal etwas eingehender zu beschäftigen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 17:12 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2019 17:15)
#7 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar

Nachtrag - zu den anderen posts, die kamen während ich getippselt habe: JA - es gibt so viel Irres, was machbar ist und ich würde mich nicht wundern, wenn aus dem illegalen Bereich noch viel mehr aufkommt in den Dampf. Deswegen ist es wichtig, dass die "Dampferblase" endlich "platzt" und darauf gepocht wird, dass, wie im Beispiels des Teelöffels mit dem Heroin aufgekocht wird über Feuerzeug und Kerze, nicht Feuerzeug, Teelöffel und Kerze für eine Heroinsucht verantwortlich sind.

https://www.eve-rave.org/


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 17:27
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Ich hänge da auch noch mal was zur Ergänzung dran.
Niemand von "denen" käme auf die belämmerte Idee, hierzulande echtes Delta-9-THC (egal ob natürlich oder synth.) reinzugeben.
Das steht nämlich im Anhang des BtMG. Somit eine (schwere) Straftat

Viel spannender für die Brüder ist der Vertrieb von dort ungelisteten , besser noch möglichst völlig unbekannten Stoffen.
Und deren Entwicklung ist rasant. Die NEJM spricht Anfang 2017 von 540 neuen psychoaktiven Substanzen! Da kommen fast täglich neue hinzu.
Da die nirgendwo bekannt, geschweige denn in Gesetzestexten gelistet sind, heißen die auch "legal High's" und werden als Badesalz, Kräutermischung, Räuchermischung vertrieben.
Das ist längst kein Katz / Maus Spiel mehr - da wären die ja gleich schnell. Eher Hase / Igel


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 17:43
#9 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar

Ja - ich denke - da leigt das Problem ehe darin, dass in Deutschland immer erst Alles in ein echtes Gesetz gepresst werden muss, bevor irgendein Stoff "illegal" werden kann. Hausgemachtes Problem. Wenn etwas tatsächlich hochgefährlich ist, müsste es per Erlass oder Verordnung instant "illegal" erklärt werden können. Es kann dann später immernoch in ein echtes Gesetz gewandelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 18:30 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2019 18:34)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Da muss ich leider vorsichtig widersprechen. Einen Tatvorwurf eines Verstoßes nach BtMG kann die StA nur erheben, wenn eine im Anhang zum BtMG gelistete Substanz im Spiel ist. Besitz und Handel sind verboten - somit strafbar!
Dasselbe gilt eigentlich auch in anderen Ländern.

Um bei dem von mir gewählten Beispiel zu bleiben: AM-FUBINACA (Obacht! da steht AM) wurde 2009 von Pfizer entwickelt & patentiert um, am Cannabinoid Rezeptor Modell zu forschen.
Bereits 2012 wurden erstmals in Japan Partys damit gefeiert. Dann trat das Zeug seine Rundreise an. 2014 wurde es in USA verboten -eigentlich recht kurzfristig.
Wirkung? Keine nennenswerte, denn da war bereits AMB-FUBINACA im Markt.
Und so dreht sich die Spirale weiter. In dem NEJM Bericht ist eine Schautafel mit der Historie dieser Substanzen (veraltet - die endet 2016). Das gibt einen schönen Einblick in die rasante Entwicklung

Man könnte nun hingehen und ganze Substanzklassen unter Verbot stellen, schießt sich damit aber vermutlich selber in den Fuß. Das würde ein sofortiges Ende aller Forschung daran bedeuten und verhindern, dass da z.B. neue, gut verträgliche Schmerzmittel entstünden.
Außerdem würden die illegalen Labors sofort nach strukturell nicht dieser Klasse angehörenden, neuartigen Substanzen suchen. Und - dazu braucht es wenig Propheterie - vermutlich auch rasch finden.

Käme noch ein Verbot aller psychoaktiver Substanzen in Frage. Das aber wäre ein Eigentor und ein totales Fiasko ist absehbar.
Denn der Schwarzmarkt lebt nur gut von einer Restriktionspolitik. Nicht von Ungefähr lockern alle Nachbarn ihre verfehlte Drogenpolitik und geben Cannabis für den Eigengebrauch frei. Ohne die herbeifabulierten Folgen dauerbedröhnter Bürger.

Der Anhang zum BtMG wird übrigens laufend aktualisiert


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 18:53
#11 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar

Als Bremer hat man dann ein ganz komisches Gefühl :) Wenn man meinen Link zum Buten & Binnen Beitrag folgt, dann findet man da einen älteren Beitrag dieser Sendung zum -nicht vollständigen- Rauchverbot in Bremer Kneipen. Wir haben hier noch eine ganze Menge in denen geraucht werden darf und ich sitze gerade in einer solchen :)
Die Raucherkneipen sind den Grünen ein Dorn im Auge und sie würden sie lieber heute als morgen verbieten, auf der andren Seite wollen sie Kiffen erlauben.
Und jetzt kommt’s, einer von denen hat mir mal erklärt, dass sein Joint ja wesentlich gesünder ist als eine Zigarette, da ist ja kein Nikotin drin ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 18:59 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2019 18:59)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

So, ein kleines Update.
Irgendjemand hat offenbar mit der Redakteurin gesprochen...
Immerhin heißt es nun bei Nord24

Acht Jugendliche in Bremerhavener Kliniken behandelt: „Kräutermischung“ in Verdacht

Die E-Zigarette ist nun nicht mehr im Titel. Leider aber ist der erste Beitrag noch verfügbar


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 08:51
#13 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Achja und immer wieder diese komischen "e-Shishas" was auch immer sie damit meinen

26.10.2019 10:38
#14 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar

Ist doch klar, "Zigaretten" und "Shishas" kennt Jeder, hat Jeder, kräht kein Hahn mehr danach. Nur mit 'nem "e-" davor lässt es sich noch als brandgefährlich verkaufen und nur das ist es doch was die Journaille heute noch interessiert, VERKAUFEN, und nicht etwa wahrheitsgemäss informieren.
btw. es gibt tatsächlich eine e-Shisha von Aspire, eine klobige Dampfe die statt dem Kohledingsbums auf 'ne Shisha gesteckt wird.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 18:35 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2019 18:36)
#15 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Hier mal eine Statistik über die Anzahl Kids in DE, die sich alles mögliche reinpfeifen dann kollabieren, im KH landen aufgrund Konsum von psychotroper Substanzen, in einem Jahr:
Quelle: www.dhs.de/datenfakten/versorgung.html

Beispiel unter 15-jährige!!:

Alkohol 2826
Opioide 22
Cannabinoide 417
Sedativa 29
Kokain 2
Halluzinogene 8
Lösungsmittel 11
Multiple Substanzen 216

Darüber steht meist nichts in den Medien

26.10.2019 19:29
#16 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
Moderatorin
27.10.2019 11:13
#17 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #9
Ja - ich denke - da liegt das Problem eher darin, dass in Deutschland immer erst Alles in ein echtes Gesetz gepresst werden muss, bevor irgendein Stoff "illegal" werden kann. Hausgemachtes Problem. Wenn etwas tatsächlich hochgefährlich ist, müsste es per Erlass oder Verordnung instant "illegal" erklärt werden können. Es kann dann später immernoch in ein echtes Gesetz gewandelt werden.



Zitat von cryonix im Beitrag #10
Da muss ich leider vorsichtig widersprechen. Einen Tatvorwurf eines Verstoßes nach BtMG kann die StA nur erheben, wenn eine im Anhang zum BtMG gelistete Substanz im Spiel ist.


Wieso ist das von Dir Entgegnete ein Widerspruch zu dem von mir Gesagtem? Kirschen sortieren wohl eher :) Ich habe doch geschrieben, dass es später immernoch in ein Gesetz gewandelt werden kann. Gut - ich erweitere mit "...im Anhang gelistet werden kann."


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2019 12:58
#18 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar

Manipulierte E-Zigaretten: Polizei ermittelt Täter
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...enburg3490.html

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2019 13:12
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

"...eines starken Schmerzmittels" = Fent?

Dann wären wir hier ja auch soweit... Hauptsache es knallt und macht blöde


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2019 13:17
avatar  DagmarM
#20 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar

Zitat
In der E-Zigarette eines Betroffenen waren Spuren eines starken Schmerzmittels festgestellt worden.


Was es doch für A....löcher gibt. Wie kommt man denn auf solche Ideen ? Langeweile, oder was ?
Ich muß ja mehr oder weniger fast schon regelmäßig Schmerzmittel nehmen und kann echt nicht behaupten, daß das lustig wäre.
Ibu u.ä. wirkt bei mir (bei Migräne) schon fast nicht mehr wirklich und für meine Arthrose muß ich manchmal sogar ein Opiat einnehmen. Danach bin ich zwar schmerzfrei, aber voll platt.
Autofahren geht da nicht mehr. Ich mag nicht mal mehr raus aus der Wohnung, so bedüdelt wie ich da manchmal bin.

Ok, wenn man sowas anstrebt wäre ein opioidhaltiges Präparat sicher passend, aber aus Jux und Tollerei würde ich sowas nie nehmen. Diese doofen Schüler schaden uns allen dermaßen mit solchen Schnapsideen. Hoffentlich wird diese Erklärung auch so flott überall gestreut wie der Aufreisser "Bremerhaven Schüler kollabiert...". Dem NDR war es ja auch nur 7 Minizeilen wert. Die Meldung vorher war noch 3 mal so lang... https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...aretten108.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2019 13:40
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Fentanyl ist 150 ... 200mal stärker als Morphin. Die therapeutische Bandbreite ist da nicht so groß, sodass es immer unter ärztlicher Aufsicht eingestellt werden muß.
Kommt bei Überdosierung zur Atemlähmung, Atemstillstand.
Fentanyl ist dank CE billig! Trump hat immer noch ein riesen Problem, da China sich offensichtlich nicht an die Abmachung hält, die Überschwemmung Amerikas damit zu unterbinden


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2019 18:43
#22 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
S-Mod

Zitat
Im Ergebnis wurden ein synthetisches Cannabinoid in Reinform und Spuren eines starken Schmerzmittels identifiziert, die dem E-Liquid beigemengt wurden. Durch diese Mischung entsteht ein hochpotenter Wirkstoff, der ähnlich wie der Cannbiswirkstoff THC wirkt. Es kann aber von einer vielfach stärkeren Wirkung ausgegangen werden, die eine akute Intoxikation erklären kann.



https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/134196/4417893

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 15:29
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
( gelöscht )


im Beitrag #10 hab ich davon gefaselt, man müsste ganze Substanzklassen verbieten...aber

Tut man längst. Zu dumm, wenn man nicht auf dem aktuellen Stand ist.
Das NpSG oder "Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz" (Wiki) ist längst Realität und danach sind bereits ganze Klassen von Substanzen indiziert. Auch hat man bei Bekanntwerden neuer Stoffe schon mit Eilverfügungen gearbeitet.

Ist nicht wirklich eines meiner Interessensgebiete und daher versuche ich, mich künftig an Dieter Nuhr zu halten...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 17:56 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2019 17:59)
avatar  oreg2
#24 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar

Die arme E-Zigarette...immer wird sie angeklagt.
Bei fachgerechter Handhabung kann sie Leben retten.
Sind die User zu jung und oder wird das Produkt mit ungeeigneten Komponenten betrieben,
liegt es m.M.n. am Konsumenten und nicht am Dampfgerät an sich.

In der Dampfe haben m.M.n.bestimmte Substanzen nichts verloren...es gibt schliesslich noch andere Konsumformen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 18:02
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: 25.10.2019 nord24: Bremerhavener Schüler kollabiert nach gepanschter E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Richtig, das Problem befindet sich fast immer hinter dem Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht