Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell

  • Seite 1 von 3
18.10.2019 21:02
#1 Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und Wende mich aus lauter Verzweiflung an euch - was ihr bitte nicht falsch verstehen sollt, im Gegenteil 😊.
Also, ich dampfe aktuell den Aspire Nautilus 2s mit nautilus coils 0.7 ohm auf geekvape aegis. Ich dampfe durchschnittlich zwischen 18 und 20 Watt. Verwende aktuell liquid von Dampflion (white knight oder white bishop). Wie genau das abgemischt ist weiß ich leider nicht, es ist relativ dünnflüssig. Ich habe es so fertig gekauft. Mittlerweile ohne Nikotin drin! Ich habe die luftzufuhr von niedrig pber Mittel bis hoch variiert weil ich Verschiedenes gelesen habe, Aber ohne Effekt.
Mein Problem: die Coils schmecken nach 2-3 Tagen verkokelt. Also stechend bitter bis verkokelt. Ich denke ihr wisst was ich meine..
Kann mir jemand helfen? Es nervt tierisch!
Lieben Dank schonmal, ich verzweifel langsam.
Grüßle!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 21:44
#2 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Es kann verschiedene Gründe geben, warum Coils nach nur kurzer Zeit nicht mehr schmecken. Das blödeste wäre es, wenn die Coils (bzw. die Watte darin) verkokelt ist. Ursache dafür kann ein schlechter Liquidnachfluss sein, z. B. durch zu dickflüssiges Liquid, aber Du sagst ja, dass es recht dünnflüssig ist. Dann kann sich auch die eigene Dampfgewohnheit verändert haben. Zu viele schnelee Züge hintereinander können auch zum kokeln führen.
Dann ist häufig das Liquid Schuld, wenn ein Coil nur kurz hält. Süße und dunkle Liquids können regelrechte Coilkilller sein. Die beiden von Dir genannten haben wohl viel Fruchtanteil, das sollte nicht so problematisch sein, aber wenn daneben noch jede Menge Süße vorhanden ist, dann könnte das die Ursache sein.
Dann kann auch zu viel Leistung das Problem sein. Du dampfst ja mit relativ viel Leistung, bist aber andererseits von den klassischen Coil im Nautlius schon zu anderen übergegangen und die halten auch mehr Leistung aus, als die klassischen.

Hast Du früher anderes Liquid verwendet, mit dem die Coils länger hielten?

Ansonsten kann es schlimmstenfalls sein, dass das Zusammenspiel aller Variablen bei Dir dazu führt, dass die Coils wirtklich so schnell hin sind. Das wäre zwar eine sehr kurze Lebensdauer könnte aber unter Umständen normal sein....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 21:46
#3 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar



hier bei uns im Dampfertreff !

Toll das Du hergefunden hast!


Eine kurze Vorstellung wäre sehr nett.
Nimm Dir doch ein paar Minuten Zeit und schau mal ins kleine Newbie-Forum rein, vielleicht findest du dort deine ersten Fragen schon beantwortet.
Dort kannst du natürlich auch Themen erstellen, wenn du Hilfe benötigst als Umsteiger.



Ganz wichtig:

Lade BITTE keinen Avatar hoch den du im Netz findest, ohne dass du Rechte an dem Bild besitzt. Diese werden kommentarlos gelöscht. Bei Abmahnungen wirst du zur Rechenschaft gezogen.
Avatare zum Nutzen findest du in deinem Profil.


Solltest Du Fragen haben, helfen wir Dir gerne weiter !

Und nun viel Spaß hier bei uns im Forum !

Wie lange dampst du denn jetzt? Leider kenne ich mich mit Fertigcoilern und dem Nautilus nicht so gut aus aus. Ist der Nautilus dein erster Verdamper?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 16:42
#4 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Ich habe früher mal horny Mango bzw Ananas gedampft. Das sollte eigentlich noch fieser für die Coils sein. Aber da kam ich sogar länger hin als jetzt würde ich fast sagen.
Dieses coilproblem hab ich erst seitdem ich auf den eleaf aster gewechselt hatte und nun auf den geekvape.
Muss ich da irgendwas einstellen?
Wie muss die luftzufuhr sein? Hab gelesen dass das auch eine Rolle spielen kann.
Ich hab 4 bis 5 Löcher offen.
Häufig läuft liquid auch durch die AFC aus.
Ich hab keine Ahnung was ich tun soll?!
Danke für eure Antworten!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 16:45
#5 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Hier mal ein Bild meiner Einstellungen.

Bildanhänge
imagepreview

1571496219626259022566562

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 16:48
#6 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Und ein Bild vom Nautilus 2 und die eingestellte AFC

Bildanhänge
imagepreview

1571496381147907736643390

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 16:53 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2019 16:56)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar
( gelöscht )

Ich würde mit der Leistung etwas heruntergehen, probier es mal mit ca. 12W.
Wenn der Coil aber schon gekokelt hat, musst du ihn wechseln.

Willkommen hier und viel Spaß ^^


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 17:17
avatar  SMS
#8 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar
SMS

Ungut wäre, wenn da ein zu starker Preheat eingestellt ist. Kenne leider den AT nicht so gut und frage mich, ob man dies überhaupt auf dem Hauptbildschirm erkennen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 18:14
avatar  Be-Bop
#9 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #7
Ich würde mit der Leistung etwas heruntergehen, probier es mal mit ca. 12W.
Wenn der Coil aber schon gekokelt hat, musst du ihn wechseln.

Willkommen hier und viel Spaß ^^


Genau, bin der gleiche Meinung. Runter mit der Watts! 12-13Watt ist richtig für so ein kleiner fertig Kopf.
Watthungrig ist er nicht, erst die Selbstwickler Sorte mit dicken Drähten.
Diese kleine Köpfe mit ca. 1,6 Ohm sind ideal für normale Dampfen und halten wirklich lange durch.
(Die Sorte um 0.7 Ohm sind zu empfindlich, Geschmacklich flach also nichts besonderes, kokeln gerne...)
Probiere die Sorte mit mehr Ohm nächstenmal aus! Mit 11- 12-13 Watt optimal, mehr lieber nicht...!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 18:51 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2019 18:53)
#10 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

12 Watt wäre mir zu dünn, aber jeder dampft anders, ich komme mit den 0.7 Ohm Köpfchen über zwei Wochen hin, bei 15 bis 16 Watt und wenn der Akku nachlässt auchmal bis 12/13 Watt runter und dann aber an die nächste Ladestation, habe zwei Nautilus, da das Bypass-Dampfen nicht sehr sinnvoll für die Akkus ist.
P.S. und die Luftzufuhr voll offen, also auf dem größten Loch das einstellbar ist.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 22:04
#11 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Okay, also ihr meint ich solle auf 1.6er ohm umsteigen und die wattzahl reduzieren?
Ich mag es eigentlich eher mir hoher watt Zahl. Ich bin mittlerweile weg vom Nikotin. Angefangen zu dampfen vor genau einem Jahr mit 14 mg Nikotin und seit einer Woche knapp ohne.
Wenn ich die Watt Zahl reduziere fehlt mir irgendwie der bumms in der Lunge....bis wieviel Watt gehen die 1.6er Coils?
Ich hatte gelesen dass die luftzufuhr nicht generell so hoch sein darf. Je mehr Watt desto mehr luftzufuhr war es glaube ich...?!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 22:06
#12 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Wie erkenne ich das denn...höre ich zum ersten mal!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 22:07
#13 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Vielen Dank 😊


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 22:08 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2019 22:13)
#14 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

.😊


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 22:15
#15 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von Gräfchen im Beitrag #10
12 Watt wäre mir zu dünn, aber jeder dampft anders, ich komme mit den 0.7 Ohm Köpfchen über zwei Wochen hin, bei 15 bis 16 Watt und wenn der Akku nachlässt auchmal bis 12/13 Watt runter und dann aber an die nächste Ladestation, habe zwei Nautilus, da das Bypass-Dampfen nicht sehr sinnvoll für die Akkus ist.
P.S. und die Luftzufuhr voll offen, also auf dem größten Loch das einstellbar ist.


Gräfchen nutzt auch die 0,7er. Er kennt sich bestens aus mit dem Nauti.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 22:21
#16 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Mein liquid ist aber okay bzw eher nicht verantwortlich für den hohen Verschleiß?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 22:24
#17 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Kann man nicht ausschließen. Hattest Du das Problem auch mit anderen Liquids oder ist es erst mit den jetzigen Liquids aufgetreten?

Je süßer und dunkler, desto eher ist ein Liquid ein Coilkiller.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 22:25
#18 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #17
Kann man nicht ausschließen. Hattest Du das Problem auch mit anderen Liquids oder ist es erst mit den jetzigen Liquids aufgetreten?

Je süßer und dunkler, desto eher ist ein Liquid ein Coilkiller.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 23:13 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2019 23:14)
#19 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Mittelsüß, hell und recht dünnflüssig
White knight und white Queen von Dampflion.
Ohne Nikotin
Hatte das Problem aber auch mit anderen. Also mit nikotin und anderen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 23:32
#20 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Dann wird es wohl eher die zu hohe Leistung sein. Gräfchen schrieb, dass er 15-16 Watt nimmt und die Airflow ganz offen ist. Wenn also die Airflow möglicherweise etwas weiter geschlossen ist und man vielleicht auch langsamer zieht, dann wird die Coil logischerweise heißer und die Watte verkokelt langsam, was dann möglicherweise dafür sorgt, dass nach 3-4 Tagen Schluss ist.

Aber da gibt es auch immer viele Möglichkeiten. Ich würde Dir raten mit der Leistung so weit runter zu gehen, dass die Dampfmenge spürbar abnimmt. Dann kennst Du den Punkt wo die Dampfmenge kippt. Dann 1 oder 2 Watt darüber dampfen.

Gegen das siffen hilft dickflüssigeres Liquid. 50/50 sollte für den Nauti gut passen. Welche Zusammensetzung hat Dein Liquid?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 23:37
#21 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Ich bin der Ansicht, das Liquid ist nicht das Problem, sondern tatsächlich die 18 bis 20 Watt, ich würde mir auch mehr Bums wünschen, das geht dann aber nicht mehr mit dem Nauti, weil dazu die Luftlöcher aufgebohrt werden müssten, deshalb ist der 0.5 er auch nicht so optimal und die 1.6er bringen zwar guten Geschmack auf Kosten der Haltbarkeit bei 'höheren'(oberhalb ca.14W) Leistungen.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 00:05 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2019 00:11)
#22 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #18
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #17
Kann man nicht ausschließen. Hattest Du das Problem auch mit anderen Liquids oder ist es erst mit den jetzigen Liquids aufgetreten?

Je süßer und dunkler, desto eher ist ein Liquid ein Coilkiller.



Also..."Gliese" mein Lieber,

da muß ich nun mal ganz entscheidend Widerspruch erheben.

Ich nutze, gerade die BVC's, nun schon gut 4 Jahre und "Das" widerum "täglich" in verschiedenen Verdampfern,
immer mit dem gleichen (Fertig-) Liquid: Mischungsverhältnis 40/60 (VG/PG) und Aroma: eine Mischung aus Pfeifentabak,
Karamell und Vanille. Bedeutet also die süßere Variante.
Desweiteren, habe ich wirkliche "alle" Varianten mit den unterschiedlichen Widerständen durch und kann sie somit auch "Alle"
dementsprechend beurteilen.
Außerdem nutze ich all' meine Verdampfer ausschließlich und grundsätzlich nur mit vollkommen offener AfC.

In der Plato verwende ich nur noch die 0,7er bei 20W Leistung, im Nautilus 2S die 0,4er bei 26 Watt (allerdings mit einem "Cubis" DripTip)
(Gelegentlich den Ur-Nauti mit den 1,8ern bei nur 11W, denn mit der Airflow...ein Witz...verkraftet der nuscht anderes)

Die ersten Beiden, wie gesagt, "täglich" mit mindestens einer Tankfüllung...bei dem Nautilus 2S eher noch mehr (min. also 5ml)

Dabei halten die 0,7er minimal 3 Wochen durch und bei den 0,4ern habe ich gerade das absolute Highlight (aller Fertigcoils) erziehlt:
Der hat, sage und schreibe, ganze 2 Monate durchgehalten...und das Beste...der hat immer noch geschmeckt
Ist aber eher die Ausnahme.

Zum "Kokeln" aber, was ja das eigentliche Thema ist: Nö...nothing...soweit der Verdampferkopf einwandfrei in Ordnung ist.
Natürlich ("Das" wisst Ihr ja alle) kann man auch mal eine minderwertige Serie erwischen (zumindest bei Repliken), oder ebenso
mal einen einzigen Totalausfall dazwischen (ist mir auch schon passiert). Aber ansonsten?... am süßen oder dunklen Liquid, wie so oft
als "Coilkiller" zu bezeichnen? ... absolut falsch!
Dann kann es, wie auch schon erwähnt, nur noch am zu geringem Liquid-Nachfluss...oder am falschen Gebrauch *neuer* Verdampferköpfe liegen.

Ein Tipp meinerseits: Vor dem ersten Einschrauben einer neuen Coil, tränke ich Diese grundsätzlich schon vorher reichlich mit Liquid und "Das"...
erledige ich grundsätzlich mit einem 10ml "Nadel"fläschchen. Geht ganz einfach und wunderbar und hat gleichzeitig den Vorteil, daß ich sofort feststellen
kann...wie gut das Liquid in die Watte einzieht. Denn auch "Das" kann passieren, daß die Watte mal zu fest und hart gestopft wurde.
Aber auch da gibt es eine ganz einfache und schnelle Lösung: Immer eine "Stecknadel" parat zu haben, um der Watte ein paar Löcher zu verpassen.
Und schon flutscht es wieder. Auch kann ich sofort losdampfen und brauch' keine 10-20 Min. warten. Allerdings beginne ich auch immer erstmal mind. 3 Watt
unter meiner gewohnten Leistung zu dampfen und langsam zu steigern. Dann gibt's aber auch niemals ein (Kokel-) Problem!

Aber BVC's und kokeln? Nö...und somit halte ich die Aspire-BVC's auch für die besten (derzeit auf dem Markt erhältlichen) "Ferig"- Verdampferköpfe überhaupt!
"Das" widerum, natürlich nur meine...rein subjektive Ansicht, denn bekanntlich sind die Geschmäcker...wie auch die Dampfgewohnheiten... gänzlich unterschiedlich;
was ja auch vollkommen in Ordnung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 01:07 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2019 01:08)
#23 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

WatchWinder, das antröpfeln ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Hinweis, Danke, das ist schon so selbstverständlich, daß man vergißt es zu erwähnen

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 14:15
#24 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #20
Dann wird es wohl eher die zu hohe Leistung sein. Gräfchen schrieb, dass er 15-16 Watt nimmt und die Airflow ganz offen ist. Wenn also die Airflow möglicherweise etwas weiter geschlossen ist und man vielleicht auch langsamer zieht, dann wird die Coil logischerweise heißer und die Watte verkokelt langsam, was dann möglicherweise dafür sorgt, dass nach 3-4 Tagen Schluss ist.


Nun ja die 0,7er Coils halten ltd. Hersteller 18-23 Watt aus. Da wäre man noch vollkommen im Range.
Klar ist die Coils vor dem Einbau gut mit Liquid anträufeln. Und dann 10 Min. stehen lassen (bei 1.ter Befüllung).

Ansonsten kann es nur am Liquid liegen oder an zu weit geschlossener Airflow. Respektive zu wenig Zugkraft.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 15:41
#25 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

"Je süßer und dunkler, desto eher ist ein Liquid ein Coilkiller."

Das unterschreibe ich genau so.
Wenn ich dunkle Liquids dampfe machen die Wicklungen schon mal nach ein paar Tagen schlapp, das habe ich bei hellen Liquids nie.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht