17.10.2019 idw-online: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab

18.10.2019 03:04 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 16:19)
#1 17.10.2019 idw-online: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab
avatar
S-Mod

Zitat
„Konsumenten von E-Zigaretten in Deutschland drohen nach aktuellem Kenntnisstand keine erhöhten Risiken, sofern sie Produkte verwenden, die europäischen und deutschen Regelungen entsprechen“, sagt BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel.



https://idw-online.de/de/news725477

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 10:02
#2 RE: 17.10.2019 idw-onliine: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab
avatar

Jo ist doch alles bestens.
Meine Base, PG, VG und Aromen entsprechen alle den geltenden Normen. Sind ja deutsche Produkte.
Was soll da also gefährlich sein? Klar die Liquidhesteller weinen Korkodilstränen.
UNd was er da sonst fabuliert weis jeder Selbermixer der sich etwas schlau macht ganz genau.
Öle, Zucker und sonstige unnötige Chemikalien haben nix in Liquids zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 10:28
#3 RE: 17.10.2019 idw-onliine: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab
avatar

Die Dinge die genannt werden weiß jeder das sie nix in liquids zu suchen haben... Also die mit ein bissl Hirn. Ansonsten sehr neutraler Bericht. "Not great, Not terrible". 😉

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 16:15 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 16:19)
#4 RE: 17.10.2019 idw-online: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab
avatar
Moderatorin

Der Bericht ist ja auch nicht an die Dampfer in den Foren und Netzwerken gerichtet, und auch da gibt es experimentierfreudige oder ahnungslose, die einfach Dr. Oetker Aromen mal ausprobieren bevor sie sich informieren. Solche "Warnungen" kennen wir doch schon aus den USA: Achtung heisses Getränk, Tiere bitte nicht in die Mikrowelle etc.

Also das mit dem: "Jeder mit bissl Hirn weiss das alles" - wenn es so wäre, hätten wir jetzt keine Toten und Kranken in den USA, keine "explodierenden" Akkus in der Hose etc. etc.

18.10.2019 17:22
#5 RE: 17.10.2019 idw-online: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab
avatar

So weit ich informiert bin können Lithium-Ionen Akkus nicht explodieren, sondern nur ausgasen und sehr hohe Temperaturen dabei erzeugen. Explodieren kann der Behälter (AT) wenn keine Entgasungslöcher vorhanden oder verstopft sind.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 18:09
avatar  MofD
#6 RE: 17.10.2019 idw-online: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab
avatar

@Nrwskat1
Da bist Du leider nicht ganz richtig informiert: https://www.scinexx.de/news/technik/so-e...um-ionen-akkus/

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 18:24
#7 RE: 17.10.2019 idw-online: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab
avatar

Danke! Wieder etwas gelernt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 19:56
#8 RE: 17.10.2019 idw-onliine: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab
avatar

Es steht aber auch noch Etwas im Fazit:

„Die Zerstörung, die wir gesehen haben, ist unter normalen Bedingungen sehr unwahrscheinlich, denn wir haben sie Bedingungen ausgesetzt, die weit jenseits des empfohlenen Sicherheitsfensters liegen“.

Und wenn man wirklich rein wissenschaftlich argumentiert - wissenschaftlich wird schon zwischen "Detonation" und "Explosion" unterschieden. Beides was dort gezeigt wird, ist weder Explosion noch eine Detonation.

https://www.chem-page.de/publikationen/g...-explosion.html
-> Ich würde das bei Akkus unter der bezeichneten "Deflagration" einordnen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 07:23
avatar  MofD
#9 RE: 17.10.2019 idw-onliine: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab
avatar

@Dampfwolke11
Richtig, aber die Frage war, ob Lithium-Ionen-Akkus explodieren können. Und das können sie.
Einen Kumpel von mir ist mal einer im Ladegerät um die Ohren geflogen. Ob der Akku defekt war oder ein Fehler am Ladegerät vorlag, weiß ich leider nicht.
Laut Aussage meines Freundes hat das ganz schön geknallt. Zum Glück gab es nur kleinere Schäden.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 11:25
#10 RE: 17.10.2019 idw-onliine: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab
avatar

Och... ich find den Artikel und die Warnung garnicht mal sooo verkehrt... wir dürfen eines nämlich nicht vergessen: WIR wissen meisst, WAS in Liquids reindarf und WAS NICHT, aber "draussen" gibt es jede Menge Dampfer oder solche die es gern sein würden, die es eben leider NICHT WISSEN. Ich bin öfter auch bei GF - so einer "Indformationsseite" auf der es um alle möglichen Themen geht und Nutzer die Fragen anderer Nutzer beantworten... was denkt ihr wie oft da Fragen kommen ala "kann ich auch Saft, Cola... in meine Vape tun?" oder "was kann ich statt Liquid nehmen?" oder "kann ich auch die Aromen ausm Supermarkt zum Mischen benutzen?" Das sind dann die, die tatsächlich ERST fragen... ich möcht nicht wissen, wieviele das Fragen übergehen und gleich ausprobieren obs funktioniert oder doch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 11:40 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2019 11:41)
#11 RE: 17.10.2019 idw-onliine: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab
avatar

Ja - Eine Verpuffung "knallt" in dem Sinne auch - ist aber keine Explosion. Sonst wäre ein platzender Luftballon ja auch eine Explosion...
Und es steht ja auch nicht auch nicht da, dass beispielsweise eine Deflagration keinen Schaden anrichten könnte. Sicherlich kann es Schaden anrichten und auch ich werde keinen durchgehenden 18650ziger fest mit der Hand umschliessen, egal ob er knallt oder nur zischt :)
Mir ist bisher exakt Einmal ein Akku mit sichtbaren Effekten durchgegangen. Das war vor 9 Jahren und es war ein 650mAh eGo-Akku am Ladeteil welches am PC steckte. Heiss is das Ding geworden und Oben und Unten sind zusammen so 3-4ml einer grüngrauen Sauce herausgequollen.
Aber wir sind ja hier eigentlich beim Selbermischen.

Ich finde es eben schon nicht gut, wie die Überschrift des Artikels artikuliert ist. "BfR rät vom Selbermischen von E-Liquids ab".
Es gibt viele Menschen, die nehmen quasi nur noch solche Überschriften wahr, bzw. lesen nur die Überschriften und sehen sich bzw. ihre Meinung dann schon bestätigt und verzichten dann auf den Leseartikel ansich. Bei Denen erwähnst dann ggf. in einer Diskussion, dass Du "Selbstmischer" bist und prompt knallen die Dir vor den Latz, dass ja grade eben das Selbermischen so gefährlich sei, das Bfr würde davor warnen. Da hast dann keine chance, weil die Dir garnicht zuhören werden, wenn Du dann versuchst zu erklären, dass damit nicht das Mischen von PG,VG, ggf. Nikotin und Lebensmittelaromen aus zugelassenen Handelsquellen gemeint ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 02:48
#12 RE: 17.10.2019 idw-onliine: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab
avatar
S-Mod

Ein Artikel von Nebelkrähe dazu:

Zitat
Die Interessengemeinschaft ExRaucher kritisiert diese Mitteilung, da sie in erheblichem Umfang missverständlich ist und Unsicherheit schürt. „Was dort zusammengerührt wurde aus Fakten verschiedener Hersteller – das nennen wir eine wirklich gefährlich Mischung“, sagt Sprecher Hendrik Broxtermann.



http://nebelkraehe.eu/2019/10/bfr-sorgt-fuer-verunsicherung/

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht