Maschinenöl - Reinigung

17.10.2019 14:18
#1 Maschinenöl - Reinigung
avatar

Ich bin zwar kein Anfänger, aber die Frage fühlt sich irgendwie an, als würde sie hier am besten reinpassen:

Wenn ihr einen neuen VD bekommt und da ist noch Öl aus der Produktion dran (ein bei Klonen besonders bekanntes Problem), wie bekommt ihr das weg? Ich bin grad etwas ratlos - bisher hat immer ein Stündchen im Wasserbad mit etwas Spüli gereicht, gefolgt von ordentlichem Abspülen unter fließendem Wasser, damit nicht das Öl durch Spüligeschmack ersetzt wird, aber was wenn das eben nicht genügt? (ja, ich frage aus einem konkreten Anlassfall, will meinen Extreme-Klon endlich einweihen und das Ding stinkt nach Öl wie eine ganze Autowerkstatt, trotz Reinigungsversuchen).

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 14:25
#2 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar

Ultraschallbad
Ich nehme immer 1 Tropfen Spüli und heisses Wasser das langt

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 14:32 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 14:32)
#3 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2
Ultraschallbad
Ich nehme immer 1 Tropfen Spüli und heisses Wasser das langt


Das habe ich befürchtet. Hatte auf Hausmittelchen und geheime Tricks gehofft. Aber gut, kaufe ich eben ein USB auch noch.

Edit: Das USB kostet mehr als der Verdampfer.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 14:33
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar
( gelöscht )

Eine Nacht in Corega Tabs hilft immer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 14:34
#5 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar
S-Mod

Wenn es denn mal sein muss zerlege ich den VD komplett, inkl. O-Ring Demontage und dann ab ins USB siehe @*_ein-fach-ich_*

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 14:37
#6 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar

Reinige auch mit coregas. Kannst ja auch mit liquid abflammen (Vorsicht Ironie)

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 14:38
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar
( gelöscht )

Bei Härtefälle hatte auch ein Bad im Alkohol geholfen. Nur Wasser wird bei Maschinenöl nicht viel bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 14:44
#8 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #7
Bei Härtefälle hatte auch ein Bad im Alkohol geholfen. Nur Wasser wird bei Maschinenöl nicht viel bringen.


Wenn ich das richtig verstehe, soll ja ins USB auch Spüli und eben nicht nur Wasser. Also von nur Wasser war ja sowieso nie die Rede. Alkohol habe ich übrigens schon probiert - das half mal gar nicht. Mit Aceton oder Chloroform würde ich sicher weiter kommen, aber damit löse ich die Kunststoffteile auf. Vielleicht wäre Isopropanol ein Mittelding, aber davon habe ich grad nichts zur Hand...

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 14:47
#9 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar

Waschsoda könnte auch helfen. Aber vorher alle O-Ringe entfernen und auf keinen Fall auf Alu anwenden.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 14:53
avatar  flaxi
#10 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar

Isopropanol hilft garantiert, auf Wolke 101 steht dazu einiges sehr interessantes. Bei Iso ist halt das Problem, dass O-Ringe angegriffen werden können (nicht müssen). Auf jeden Fall ist es danach sauber und frei von komischen Gerüchen. Für Härtefalle benutze ich es sehr gerne, auch zB um Dochte zu reinigen/fettfrei zu bekommen.
Von mir häufig benutzte Alternative, quasi "Hausmittel": Flüssiger Maschinenreiniger für den Geschirrspüler. Ordentlich durchwaschen, danach ausspülen und nach Bad in dest. Wasser trocknen. Ich benutze zwar auch ein Ultraschallreinigungsgerät, aber "per Hand" geht auch.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 15:21 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 15:22)
avatar  SMS
#11 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar
SMS

Hat eigentlich schon jemand eine Erfahrung mit (biologisch abbaubaren) Tensiden gemacht? Benutze sowas alle paar Monate für meine Espresso-Maschine und habe daher gleich so nen großen Kübel gekauft. Bei der geringen Menge die ich tatsächlich verwende, hält es ein Leben lang. Jedenfalls ist so Kaffeeschmand richtig hartnäckig und fast wie Teer. Mit einem 1/4 Teelöffel von den Tensiden lässt sich der auflösen bzw. dann einfach abspülen. Die Dichtungen muss man danach nur etwas nachfetten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 15:42 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 15:45)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar
( gelöscht )

Man weiß halt nicht welche Kühl-und Schmierflüssigkeiten die Chinesen nutzen. Es gibt auch gut abbaubare synthetische Öle. Es können auch nur klassischen Mineralölen
zum Einsatz kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 17:18
avatar  Dette
#13 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar

Kühl-Schmierflüssigkeiten im Metallverarbeitenden Bereich sind aller meistens auf Wasserlöslicher Basis. Das Konzentrat wird ja auf die Gebrauchs Mischung mit Wasser angemischt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 17:43
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #13
Kühl-Schmierflüssigkeiten im Metallverarbeitenden Bereich sind aller meistens auf Wasserlöslicher Basis. Das Konzentrat wird ja auf die Gebrauchs Mischung mit Wasser angemischt.

Kann man nicht verallgemeinern. Es gibt zB. auch nicht wassermischbares Schneidöl, Kühl-und Schmierstoffe sind ein weitreichendes Thema.
Je nach Art und Anwendung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 17:47
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar
( gelöscht )

Ich hatte bisher noch nie einen VD zerlegt, dadurch auch keine neuen O-Ringe benötigt.
Reinigen in Wodka hat bisher immer gereicht. Einfach mal ein paar Tage baden lassen, dann spülen und trocknen lassen.
Hatte immer geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 19:43 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 19:44)
#16 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #3
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2
Ultraschallbad
Ich nehme immer 1 Tropfen Spüli und heisses Wasser das langt


Das habe ich befürchtet. Hatte auf Hausmittelchen und geheime Tricks gehofft. Aber gut, kaufe ich eben ein USB auch noch.

Edit: Das USB kostet mehr als der Verdampfer.


kommt auf den Verdampfer an
Ne im Ernst, die Dinger kosten echt nicht die Welt
Und zum Brille Reinigen sind die auch super, es sei denn du brauchst keine
Schmuck reinigen geht damit auch sehr gut
Das bleibt also keine Anschaffung "nur" für die VD

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 20:17 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 20:21)
avatar  flaxi
#17 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #11
Hat eigentlich schon jemand eine Erfahrung mit (biologisch abbaubaren) Tensiden gemacht?

Ja, benutze auch Bio-Ultraschallreiniger von Panda Cleaner: Tenside biologisch abbaubar, entfernt mineralische Rückstände, Fette, Öle, Flugrost, Wachse, Pigmente und Polierrückstände laut Beschreibung.
Kann ich auch empfehlen, ist aber teurer als mein erster Tipp.
Das oben erwähnte Finish Classic Power Gel (Geschirrspülmittel) ist wesentlich günstiger, mega ergiebig und brachte bisher bei allen Verdampfern den erwünschten Erfolg: Kein unangenehmer Geruch, keine Rückstände.
Gestern gerade einen Vandy Vape Mutant, der aus der Verpackung wirklich penetrant roch so behandelt und nun riecht er einfach "neutral", nichts unangenehmes.
Ich habe aber auch tatsächlich einen kleinen "Tick", ich reinige alles - wirklich alles -was ich kaufe vor der Benutzung... Natürlich nur Verdampfer u.ä. im USB...
Da erleichtert es mir so ein Ultraschallreiniger natürlich sehr. Ein paar kleine Gläser (gefüllt mit Reiniger, Iso, dest. Wasser) , damit ich nicht jedesmal den Inhalt des US-Reinigers wechseln muss...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 20:24 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 20:26)
#18 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar

@flaxi
ich finde gar nicht das es ein "Tick" ist, das hat einfach etwas mit Hygiene zu tun würde ich mal sagen.
Ich handhabe das genau wie du, kein VD geht ohne Grundreinigung auf den Wickelsockel
Was weiß denn ich wer da alles schon seine ungewaschenen Grabbeln dran hatte.....

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 20:40
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar
( gelöscht )

Das ist bei mir immer Satz: neuer VD aus China (auch aus der EU) kommt erst einmal ins USB. Allein in den Versandtüten riecht es ja schon wie im Pumakäfig. Nee, Anfangshygiene muss sein.

Allerdings hatte ich zunächst ein Ultraschall-Reinigungsgerät aus der "Günstig-Klasse". Das Wasser wurde dabei nicht warm, die Schallwellen waren auch nicht so dolle und das Reinigungsergebnis so la la. Es waren immer mehrere Durchgänge erforderlich und die VD "müffelten" immer noch. Dann bin ich auf den Bericht von Wolke101 gestossen:
https://www.wolke101.de/ultraschallreiniger-kriterien/
und habe mir das empfohlene Gerät gekauft. Was soll ich sagen: der Unterschied ist gewaltig. Die VD werden auch ohne Chemiezusätze zum Wasser wirklich sauber! Sie riechen "frisch" und geben ein gutes Gefühl.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 20:53
avatar  flaxi
#20 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #19
Dann bin ich auf den Bericht von Wolke101 gestossen:
https://www.wolke101.de/ultraschallreiniger-kriterien/
und habe mir das empfohlene Gerät gekauft.

Wolke 101 ist wirklich sehr zu empfehlen, habe auch die Tipps berücksichtigt beim Kauf meines US-Reinigers. Bin sehr zufrieden.
Anderes Thema, aber die Beiträge zum Thema "Akkus" sind auch sehr wertvoll!


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 20:57
#21 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar

ich habe den hier
https://www.stabilo-fachmarkt.de/ultraso...-korb/a-295674/
der bringt ein sehr gutes Reinigungsergebnis, egal b VD oder Brille

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 21:22
#22 RE: Maschinenöl - Reinigung
avatar

Schneidöl ist grundsätzlich mal nicht wasserlöslich sondern eine Emulsion. Also ist ein Emulgator drin. Das zu wissen nutzt jetzt erstmal nichts, da es mit nur auswaschen nichts wird. Hab ich selber schon durch. Alles was geht sind Lösemittel die mit Trichlor oder Perchlor.. anfangen. zB Bremsenreiniger. Ob du das im Verdampfer haben willst... Na ja. Oben wurde es ja schon geschrieben: US Bad hilft. Ich hab zB. das hier https://www.pollin.de/p/ultraschallreiniger-vgt-800-510818 Vergaser reinigen geht damit natürlich nicht. Aber für den Verdampfer hats bisher immer gereicht. Habs jetzt so etwa 4 Jahre. Damals eben auch wegen der China- Dinger gekauft. Es reinigt erstaunlich gut. Allerdings hatte ich in den letzten Jahren keine Verdampfer mehr, die vom Werk aus gestunken haben. früher war das eher normal...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht