MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape

  • Seite 4 von 4
19.03.2020 16:24
avatar  Schimi
#76 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Nachdem sich der allgemeine Hype und der Ärger gelegt haben, hab ich nun seit gestern auch einen MaTo. Ich muss nicht der erste sein und warte gerne ab, bis sich ein vernünftiges Bild ergibt.
(Vorab: das ist mein erster Topcoiler, ansonsten hab ich Wickelerfahrung)

Bei meinem MaTo waren keine Dochte verbaut, sondern Tütchen mit 5*3mm und 4*2,5mm dabei. Ich hab die Dochte keiner speziellen Behandlung unterzogen, nur vorsichtig unter fließendes Wasser gehalten und trocknen lassen. Nachdem der Verdampfer und die Dochte trocken waren, hab ich mich an die Arbeit gemacht. Beim Einsetzen der 3mm Dochte ist dann von einem ein "Strang" abgegangen, ein weiterer völlig zerbröselt und dann bei noch einem ein Strang rausgefallen. Von fünf Dochten drei Mal Fail. Und ich geh normalerweise sehr bedächtig mit meinen Sachen um. In mehr als zwei Jahren Dampfen, habe ich bisher einen Pluspolpin abgebrochen und ein Tankglas zerdeppert. Naja - ich hab dann trotzdem die zwei Dochte mit fehlendem Strang eingebaut (auch weil ich jetzt Angst davor hatte die vier noch intakten 2,5mm Dochte überhaupt anzufassen).

Als Coil hab ich die beigelegte Tricore eingesetzt. Eigentlich gefallen mir die beigelegten Coils nie - weil die aber extra als MaTo-Coils auch so verkauft werden, wollte ich mal testen. Watte durch, abgeschnitten und ohne Ausdünnen umgeklappt und in die Taschen gestellt. Da kam mir dann ein Geistesblitz: Anstatt die Watte und die Coil zu befeuchten, hab ich den Tank befüllt (50/50) und einfach stehen lassen. Ich wollte testen, ob die Dochte das Liquid nach oben saugen. Nach zwei Stunden war gar nix. Dann hab ich angefangen den Verdampfer alle ~20 Minuten zu kippen und zu schütteln. Da konnte man dann nach ner Stunde sehen, dass was passiert. Nach ca. zwei Stunden war die Watte Dampfbereit.

Jetzt hab ich mehrere Tanks durch und kann folgendes berichten:
Die Watte ist und bleibt feucht. Ob das nun an den Dochten liegt, oder daran, dass ich den MaTo beim Dampfen ja waagrecht am Mund habe und damit das Liquid einfach nach oben zur Watte läuft, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber eher zweiteres. Wenn ich ihn neu mache, werde ich die Coil wieder nicht befeuchten und beobachten.
Der Geschmack, die Optik und das Feeling sind gut. Besonders hervorzuheben ist das DripTip. Super Rundungen, super Gefühl an den Lippen, perfekte Größe. Bin am überlegen, ob ich das auch noch für andere Verdampfer kaufe.
Die beigelegte Tricore schmeckt zwar - braucht für mein Empfinden aber zu viel Energie. Ich nutze sie im Preheat 1s 75 Watt, dann 55. Normalerweise nutze ich simplen Clapton bei 0,5 Ohm und 35 Watt.
Dafür das der Mato als restriktiver DL beschrieben ist, hat er mir zu viel Luft. Ich dampfe gerne DL mit wenig Luft (den Intake z.B. finde ich von der Luft her perfekt). Den MaTo hab ich jetzt ca. 1/3 offen.
Das Befüllen über diesen Pfropfen finde ich ok.
Ansonsten kein Spritzen, Siffen oder sonstige Kinderkrankheiten.

Wenn die Watte durch ist, setzte ich mal meine standart Clapton ein und berichte wieder

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 13:21
#77 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar
S-Mod

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 18:06
#78 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar
S-Mod

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 22:48
avatar  Softius
#79 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Diese Straws gibt es im e-dampfshop zu kaufen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 06:29
#80 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar
S-Mod

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 23:33
#81 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Zitat von sirfin im Beitrag #52
Ich habe 2 MATOs und die Topcaps sitzen sehr unterschiedlich fest, einmal (grau) ganz normal und ohne Kraftaufwand zu entfernen und einmal (gold) sehr fest, wofür ich meist ein Schwammtuch oder ähnliches zum Abziehen benutze.


@sirfin und natürlich auch alle anderen mit demselben Problem:
Ich habe das auch schon in einem anderen Thread erwähnt, aber hier passt es gut rein.
Seit heute habe ich einen zweiten Mato und im direkten Vergleich habe ich gesehen, dass der obere O-Ring beim goldenen viel fetter ist als bei der SS-Ausgabe. Durch Tausch des O-Rings kann ich nun auch die goldene Topcap ganz normal abziehen.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 10:05
#82 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Zitat von Andreas. im Beitrag #75
Zitat von Andreas. im Beitrag #57
Ich werde mich damit kommende Woche beschäftigen und berichten.


Mitlerweile habe ich mich mit dem Mato etwas beschäftigt bzw. etwas mit der Watte rumexperimentiert, was soll ich sagen, geschmacklich gefällt mir der mitlerweile ganz gut.
ABER, diese Befüllung durch den Silikonproppen......
Einer ist schon defekt gewesen, der zweite aus dem Dichtset ist mir weggefallen, und jetzt ist der letzte Proppen drin.
Im Inet ist nichts zu finden, der örtliche Händler kann auch nur jeweils einen kompletten Dichtsatz bestellen.
Kann mir jemand sagen, wo ich ein paar dieser Silikonproppen herbekommen könnte ?

Hallo,

hab da was gefunden bei Riccardo Zigarette, nur die Stopfen 0,19 Euro ;-)

LG VaperNorM4L ;-)

Vape goil

Manchmal steckt mehr dahinter, wenn man sich den Kopf stößt.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 11:01
avatar  sirfin
#83 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #81
Zitat von sirfin im Beitrag #52
Ich habe 2 MATOs und die Topcaps sitzen sehr unterschiedlich fest, einmal (grau) ganz normal und ohne Kraftaufwand zu entfernen und einmal (gold) sehr fest, wofür ich meist ein Schwammtuch oder ähnliches zum Abziehen benutze.


@sirfin und natürlich auch alle anderen mit demselben Problem:
Ich habe das auch schon in einem anderen Thread erwähnt, aber hier passt es gut rein.
Seit heute habe ich einen zweiten Mato und im direkten Vergleich habe ich gesehen, dass der obere O-Ring beim goldenen viel fetter ist als bei der SS-Ausgabe. Durch Tausch des O-Rings kann ich nun auch die goldene Topcap ganz normal abziehen.


@Reisender
Danke für den Tipp! Hab das jetzt auch gemacht und es klappt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 10:39
avatar  jfonly
#84 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #69
Prima @joddel dann hast Du hoffentlich jetzt viel Freude an der Krawallschachtel Mato 😂


Krawallschachtel stimmt!
Um einen restriktiven Zug zu erhalten, muss man chon die Airflow auf ein Drittel schließen; dann pfeift er leider.
Wenn meine Frau neben mir sitzt beim Fernsehen, ist sie genervt und ich muss den Verdampfer wechseln.
Mich nervt das Pfeifen auch. Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht