MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape

  • Seite 3 von 4
26.02.2020 18:57
#51 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Zitat von Dampfer im Beitrag #50
Ich drehe die Topcap und ziehe sie dabei ab. Klappt wunderbar.


Leider nicht bei mir. Wenn ich mit dem Gewinde drehe, schraube ich ihn auf, gegen das Gewind bewegt sich nichts und ich habe Angst, das 510-Gewinde vom AT zu überdrehen und zu zerstören...

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 20:57
avatar  sirfin
#52 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Ich habe 2 MATOs und die Topcaps sitzen sehr unterschiedlich fest, einmal (grau) ganz normal und ohne Kraftaufwand zu entfernen und einmal (gold) sehr fest, wofür ich meist ein Schwammtuch oder ähnliches zum Abziehen benutze.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 21:06
#53 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Meiner ist golden und sitzt wie einzementiert. Benutze ein Vape Band für den nötigen Grip und eine gesundes Maß gefühlvoll eingesetzter roher Gewalt...

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 21:07
#54 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Wenn man die Siliconringe der Wickelbase mit Liquid bestreicht geht die Topcap einfacher runter oder einfach die Topcap von innen mit Liquid einreiben.

Der Mato ist mein erster Selbstwickler und ich hatte von Anfang an keine Probleme.
Nachfluss Top,keine Wickelprobleme,nix.
Für mich ein sehr Einsteigerfreundlicher Topcoiler der auch noch gut Aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 21:54
#55 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Ich habe mir heute Mittag nach Beratung und erster Einführung im örtlichen Shop, den Mato RDTA gekauft.
Ohne das ich den schlecht reden möchte, aber hmmm.......irgendwie hatte ich mir geschmacklich gegenüber dem Crown 4 (direkter Vergleich mit dem gleichen Liquid), mehr erhofft.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 22:07
#56 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Zitat von Andreas. im Beitrag #55
Ich habe mir heute Mittag nach Beratung und erster Einführung im örtlichen Shop, den Mato RDTA gekauft.
Ohne das ich den schlecht reden möchte, aber hmmm.......irgendwie hatte ich mir geschmacklich gegenüber dem Crown 4 (direkter Vergleich mit dem gleichen Liquid), mehr erhofft.


Spiel doch mal mit der Wicklung...ich habe keinen Crown, aber ich glaube der Mato kann mit jedem Fertigcoiler mithalten, wenn das Setup passt...

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 22:22
#57 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Ich werde mich damit kommende Woche beschäftigen und berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 23:25
avatar  sirfin
#58 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Ich hab den Crown 4 auch, das ist schon ein geschmacklich außergewöhnlich guter Fertigcoiler, der sich auch vor vielen Selbstwicklern nicht verstecken muss. Der MATO kann aber mit einem guten Setup auf jeden Fall mithalten und ihn wohl auch übertreffen. Verschiedene Setups ausprobieren ist eine gute Idee. Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 22:38
avatar  joddel
#59 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Hallo,
hab mir vor kurzem den Mato zugelegt und eine Frage zum VD.
Beim feuern "knallt" es, war zum Anfang nicht der Fall.
Hab ein paar Mal die Watte gewechselt, dann die Wicklung (Eleaf Fertig Clapton mit 0,85 Ohm.
Gleiches Spiel von vorn, es knallt weiter..
Hat jemand nen Tipp für mich?
Danke im Vorraus :)

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 10:11
avatar  snibchi
#60 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Zitat von joddel im Beitrag #59
Hallo,
hab mir vor kurzem den Mato zugelegt und eine Frage zum VD.
Beim feuern "knallt" es, war zum Anfang nicht der Fall.
Hab ein paar Mal die Watte gewechselt, dann die Wicklung (Eleaf Fertig Clapton mit 0,85 Ohm.
Gleiches Spiel von vorn, es knallt weiter..
Hat jemand nen Tipp für mich?
Danke im Vorraus :)


Vermutlich hast du einen Siedeverzug, defekten coil oder zu viel Wasser (oder nicht gut gemischt) im Liquid. Weniger Watt könnte auch helfen, mehr Watte eventuell auch.

So ohne Glaskugel ist die Ursachenforschung schwierig.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 18:30
avatar  Softius
#61 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

@joddel in den Mato muss viel Watte gestopft werden, da die Dochte extrem gut Liquid fördern.
Möglicherweise liegt da Dein Problem. Teste es mal aus


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 19:31
avatar  joddel
#62 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

@Softius,
ich teste das mal aus. Ich finde auch dass die Dochte richtig was abgeben.
Obwohl ich schon viel vom Gegenteil gelesen hatte.
Danke

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 04:15
#63 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Möchte mal Was aufgreifen, nämlich

Zitat von hellsteamer im Beitrag #35
zum anderen geht durch die Watte ziemlich viel Tankvolumen verloren.



Tut es das?
Die Watte selbst transportiert kein Liquid, auch die Drahtseile transportieren kein Liquid; Was das Liquid transportiert, ist der Raum zwischen den Wattefasern / Metallfäden.
Watte sieht zwar "voluminös" aus - ist es aber nicht wirklich. Optisch voluminös bedeutet nicht physikalisch voluminös. Einfach mal die Wattemenge, die man nehmen müsste, bretthart komprimieren - dann wird man sehen, dass nen ganzer Tank mit aufgeplusteter Watte weniger Volumen hat als die Drahtseile :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 08:36
avatar  Softius
#64 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Hmmmm okay @Dampfwolke11 Dein Einwand mag ja berechtigt sein..... aber löst es auch joddels Problem?
@joddel was Du aber auch einmal austesten solltest ist ob mit geringerer Wattleistung das Knallen behoben ist.
Mir ist zudem noch aufgefallen, dass zu dünnflüssiges Liquid (50/50, 60/40 VG/PG) auch diesen *Knalleffekt* auslösen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 09:04
avatar  joddel
#65 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Könnte an der Base liegen.
Hab 55/35/10er von Avoria drinnen.
Also 10er Wasseranteil.
Meinem Uwell Crown 3 und 4 macht das nix aus.
Wobei der 4er bis dato mein bester Fertigcoilverdampfer ist.
Ich häng mal Bilder ran, die sagen mehr wie 1000 Worte.

Greets Jens
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20200311_090225.jpg

download

imagepreview

IMG_20200311_090240.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 09:11 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2020 09:14)
avatar  Softius
#66 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Dann haben wir gleich 2 Fehlerquellen ausgemacht @joddel denn Du hast definitiv zu wenig Watte verwendet (Watte sollte auch an den Enden der Wicklung einen Bogen machen und nicht direkt nach unten gerichtet sein) UND die Mischung Deiner Base ist absolut nicht für den Mato geeignet. Das ist dann so als würdest Du versuchen einen Wasserfall durch einen Strohhalm kanalisieren zu wollen.

Guck mal genauer hin bei Bild No 2. Da siehst Du, dass die Wicklung am Ende nicht von der Watte komplett umschlossen ist


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 10:16
avatar  joddel
#67 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Vielen Dank @Softius!
So etwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht, deswegen die Bilder :-)
Hab noch 50/50er Grundbase da.
Das bekomme ich mit den Tipps geregelt, hab damals schon die E-Grip vertikal selbstgewickelt. Dann sollte das kein Problem sein.
Danke für Deine schnelle Hilfe!

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 15:50
avatar  joddel
#68 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

So, hab mal ne original Ersatzcoil eingesetzt. Bei 20W bleibt's ruhig.
Die, Watte richtig soft in die Kammern eingelegt.

Greets Jens
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20200313_154516.jpg

download

imagepreview

IMG_20200313_154527.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 14:48
avatar  Softius
#69 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Prima @joddel dann hast Du hoffentlich jetzt viel Freude an der Krawallschachtel Mato 😂


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 20:06 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2020 20:11)
#70 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 21:56
avatar  Schimi
#71 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Hat den eigentlich mal jemand auf nem Squonker benutzt?
Macht das Sinn?
In meinen Gedanken läuft das Liquid aus dem Tank in die Flasche zurück...

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 23:05
avatar  Schimi
#72 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Obwohl....liefert der Pin das Liquid vielleicht oben ab, so das es bei diesem Befüllpfropfen rausläuft...?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 11:06 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2020 11:07)
#73 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Oben aus der Befüllung kann es nicht rauslaufen,die hat ja nur einen Zugang zum Tank.
Hab den Mato mal länger ohne Topcap über Kopf gehalten.Da ist nichts rausgelaufen,nicht über die Befüllung und nichts über die Stahlseile in das Deck,obwohl die Dochte sehr locker sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 11:47
#74 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

...und der Silikonstopfen verschließt sich wenn er von innen Druck bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2020 21:40 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2020 21:41)
#75 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Zitat von Andreas. im Beitrag #57
Ich werde mich damit kommende Woche beschäftigen und berichten.


Mitlerweile habe ich mich mit dem Mato etwas beschäftigt bzw. etwas mit der Watte rumexperimentiert, was soll ich sagen, geschmacklich gefällt mir der mitlerweile ganz gut.
ABER, diese Befüllung durch den Silikonproppen......
Einer ist schon defekt gewesen, der zweite aus dem Dichtset ist mir weggefallen, und jetzt ist der letzte Proppen drin.
Im Inet ist nichts zu finden, der örtliche Händler kann auch nur jeweils einen kompletten Dichtsatz bestellen.
Kann mir jemand sagen, wo ich ein paar dieser Silikonproppen herbekommen könnte ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht