Aromamenge bei VG und PG

14.10.2019 06:49 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 16:24)
avatar  Nidokin
#1 Aromamenge bei VG und PG
avatar

Hi, sollte man bei mehr vg gehalt mehr oder weniger aroma geben?

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 07:07
#2 RE: Aromamenge
avatar

VG ist kein so guter Geschmacksträger wie pg. Deswegen würde ich an deiner Stelle den Aromaanteil erhöhen. Aber erstmal nur leicht. Erhöhen kann man immer noch.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 07:07 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2019 07:08)
#3 RE: Aromamenge
avatar
Moderator

VG "trägt" das Aroma nicht so dolle wie PG, von daher muss etwas höher dosiert werden. Als Beispiel bei einer 50/50 10% Aroma, bei 70/30 VG/PG 12%, so als ganz groben Richtwert


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 08:47
#4 RE: Aromamenge
avatar

Prinzipiell, wie bereits von den Vorpostern geschrieben: Mehr VG --> Mehr Aroma.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Unterschied selbst erst ab wirklich viel VG (etwa 80%) wahrnehme, darunter merke ich nichts.
Bevor ich zu meinem sturen 60VG/40PG-Verhältnis übergegangen bin, als ich noch mit der Viskosität herumexperimentiert habe, hab ich festgestellt, dass erst ab c. 80/20 die Liquids merklich schwächer schmecken und das Aroma höher dosiert werden muss.

Umgekehrt: Wenn man sich die ganzen Longfills anschaut - die sind meistens auf 70/30 ausgelegt, ich dampfe (wie gesagt) aber alles mit 60/40 und obwohl mein VG-Anteil unter der Herstellerempfehlung liegt, empfinde ich das nicht als Überdosis Aroma.

Wie gesagt. Mein persönliches Empfinden, muss nicht für jedermann so sein.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht