11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung

12.10.2019 09:21
#1 11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung
avatar
S-Mod

Zitat
Contra Tabak, pro E-Zigarette: Strategie geht laut Forscherin in UK auf



https://www.egarage.de/regulierungslueck...der-fachtagung/

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 11:16
avatar  DagmarM
#2 RE: 11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung
avatar

Danke fürs verlinken !

Ein weiterer Baustein in meiner Linkliste für die aktuell täglich nervende Abteilung "Du weißt aber schon, daß an deinem Zeugs da bereits welche gestorben sind, oder ?" Das zieht leider ganz schön Kreise, auch die Verunsicherung bzgl. der Konsumenten. Die Schwester einer Bekannten
hat doch tatsächlich wegen der Vorfälle in USA wieder angefangen zu rauchen, "weil ihr das ganze irgendwie zu unsicher" wäre.
Wir haben ihr empfohlen ihre Dampfersachen wenigstens erstmal zu behalten und hoffen darauf sie wieder umstimmen zu können.
Dazu sind Linksammlungen zum Thema unersetzlich...wie dieser hier eben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 14:11
#3 RE: 11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung
avatar

Ersma Danke für`s verlinken!

Wie im Artikel beschrieben finde ich es natürlich gut, dass sich nun endlich auch einmal Personen wie Henkler-Stephani in einem Tonfall äussern, den man als vernünftig und faktenbezogen bezeichnen kann und der damit eine Diskussionsbasis bietet, auf der man tatsächlich diskutieren kann, ohne sofort durch Adrenalinvergiftung zu entgleisen.
Man bemerkt aber dennoch deutliche Wissenslücken. Und ich finde, über diese Wissenslücken sollten diese Leute auch informiert werden - in einem ebenso sachlichen & freundlichen Tonfall.

Als Beispiel für eine Wissenlücke benenne ich die Äusserung von Henkler-Stephani,

"E-Zigaretten mit mehr als zehn Watt Leistung anders zu bewerten als schwächere Varianten."

eine solche Äusserung zeigt eine Wissenslücke, aus der keine vernünftigen Regelungen herauskommen können, auch wenn man ehrlich bemüht ist.
Jeder halbwegs interessierte Selbstwickler weiss, dass eine reine Wattangabe absolut Nichts über eine mögliche Temperatur aussagt, auch nichts über Dampfmengen usw. Er ( Henkler-Stephani ) sollte erfahren, dass zum Beispiel Selbstwickler mit fortgeschrittenen Dampfgeräten eigene Verdampferspulen basteln können, die bei 50 Watt nichtmal handwarm werden, aber ebenso Solche, die bei 8 Watt schlagartig verglühen. Das sind natürlich zwei Extreme - aber machbar mit entsprechendem Draht.

Ebenso sollte verklickert werden, undzwar mit Nachdruck, dass es auch beim Dampfen nicht anders ist, als wie bei jedem anderen Gebrauchsgegenstand auch, zum Beispiel dass beim Kraftfahrzeug ja auch der Fahrer dafür verantwortlich ist, ob er sein Auto auf der Fahrbahn hält oder auf den Fussgängerweg lenkt, oder Panzertape, welches gut zum notdürftigen Reparieren von aufblasbaren pools geeignet ist, aber auch dazu, einen Menschen zu ersticken. Nur würde deswegen Niemand auf die Idee kommen, Autos oder Panzertape zu verbieten.
Und genau so und nicht anders ist auch der Umgang mit Dampfen zu sehen. Soetwas muss in die Köpfe der Leute hinein, damit eben nicht immer gleich eine Ganze Sache ansich verteufelt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 14:48
#4 RE: 11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@Dampfwolke11 100 Punkte!

Ähnliches predige ich schon seit Jahren erfolglos. Selbst wohlmeinende Leute aus THR-Kreisen und sogar aktive Dampfer sprechen sich z.B. für gesetzlich verpflichtende Temperaturbegrenzung der Verdampfer aus, um die Bildung der angeblich so furchtbar schädlichen Aldehyde zu minimieren. Und die Pharma-Ecig Hale reduziert ungefragt das Nikotin, egal ob man das als Konsument möchte oder nicht. Das sind Auswüchse von Nannygesetzgebung, die auch die Farbe von Toastbrot und Pommes reguliert.

Allerdings konnten sie bisher noch nicht verhindern, dass ich meine Toasts zu Hause verkohle. Es fehlt eine entsprechende Begrenzung des Toasters, die mich vor mir selbst schützen würde. Mittlerweile esse ich Toasts extra dunkelbraun. Protest eines schlichten Bürgers, der nicht entmündigt werden möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 16:32
#5 RE: 11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung
avatar

Nannygesetzgebung - ein schreckliches Wort aber leider zutreffend. Das mit dem Bräunungsgrad von Pommes stimmt leider - hätte das vor 20 Jahren Jemand laut gesagt - egal ob Pommes-Esser oder Ernährungsfachmann - hätte sich die Welt darüber totgelacht. Aber heute? Ich empfinde das persönlich als dermassen überdramatisiert..... . Wäre das alles so gefährlich - dann würde es uns heute - die Menschheit insgesamt, gar nicht geben. Spätestens einige wenige tausend Jahre, nachdem irgeneinem Urmenschen der Feuer machen konnte das erste Stück rohes Fleisch ins Feuer gefallen war und er festgestellt hatte, das es viel leckerer ist mit einer verbrannten Kruste, wär`s das dann ja gewesen. Und auch heute - Schlagzeilen von Toten oder Kranken durch Grillfleisch habe ich noch nicht gelesen und schon gar nicht in Epidemi-Form. Schlagzeilen ja - wenn Jemand meinte bestimmte Aspekte Darwins Evolutionstheorie dadurch darstellen zu müssen, indem er nen Liter Spiritus oder Benzin übern Grill kippt - aber das Fleisch ansich hat dann Niemand dafür verantworlich gemacht. Kommt vielleicht aber noch, wer weiss.

Im Bereich des Dampfens - meine Meinung dazu - muss klar getrennt werden zwischen den verschiedenen Arten des Dampfens. Bei den gängigen Podsystemen, in welchen standardisierte Technikbauteile stecken, wäre auf dieser technischen Ebene eine Temperaturbegrenzung weitgehend sogar möglich. Definierte Akkuleistung, dazu ein coil der mit dieser Leistung in Zusammenhang mit einer definierten Menge an Luft die gezogen wird erst aktiviert, könnte man annähernd eine Einregulierung auf bestimmte Temperaturwerte tatsächlich erreichen, unabhängig davon, ob das überhaupt - aus toxikologischer / gesundheitlicher Sicht - notwendig ist oder nicht.

Aber ich persönlich bin davon überhaupt nicht tangiert, da ich eben nicht zu den Nutzern derartiger Systeme gehöre. Ich habe nun leider garkeine Ahnung davon, wenn man alle Dampfer in einen Topf wirft, wieviele davon nun solche Dampfgeräte nutzen oder so wie ich, je nach persönlichen Belieben coils reinbaue und unterschiedlichste Leistungen mit der Folge unterschiedlicher Temperaturen habe.
Irgendwer muss solchen Leuten die Dampfgeräte mal unter die Nase halten und erklären, Das macht Solches und Dieses macht Jenes.... . Ich bin mir sicher, dass Henkler-Stephani nicht an meine Art des des Dampfens gedacht hat bei seinem Temperatur-Gedanken, sondern nur an Podsysteme. Da ist viel zuwenig Basiswissen vorhanden. Das wäre, meiner Meinung nach, eine Front, an der sich ein Kampf lohnt - den Leuten beizubringen, was Dampfen vollumfänglich eigentlich beinhaltet. Mein Eindruck ist, das da noch ein starker Tunnelblick vorhanden ist und der muss weggebracht werden.
Nur - WER bringt diesen Leuten das bei - WER wird überhaupt die Möglichkeit haben, so nah an diese Leute heranzukommen? Ich glaube nicht, dass eine mail mit Wissen an Herrn Henkler-Stephanie herankommt, wenn ich sie schreibe :(


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 17:15
#6 RE: 11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #5

Irgendwer muss solchen Leuten die Dampfgeräte mal unter die Nase halten und erklären, Das macht Solches und Dieses macht Jenes.... .



Die wissen zwar nicht genau Bescheid, aber ihnen ist sehr wohl der "Wildwuchs" bekannt, der die Beurteilung allfälliger Schädlichkeit, das Design von Studien und letztendlich die Regulierung dieser Produkte erschwert. Dr. Henkler hat mehrmals erwähnt, dass das BfR aufgrund dieser Variabilität keine solide Risiko-Bewertung über "die E-Zigarette" abgeben kann.

Einfaches Beispiel, das mich - unabhängig von Panikmache oder Regulierungen - fachlich interessieren würde, wäre der Unterschied in der Aufnahmekinetik von Nikotin und potentiellen Schadstoffen zwischen MTL und DTL, also vorwiegend Resorption über die Schleimhaut vs. Resorption über die Lunge. Das schauen sich die FDA- und NIH-geförderten Wissenschaftler nicht an, weil sie erstens keine Ahnung von den realen Gegebenheiten haben und das außerdem im Standard-Repertoire ihrer Studiendesigns nicht vorgesehen ist. Wissenschaftler möchten schnell und straight forward publizieren. Dazu wird immer wieder der Wunsch nach gesetzlicher Beschränkung von E-Zigaretten auf ein Standard-Gerät mit Standard-Liquid (Modell Nordkorea) geäußert. In ihrer Engstirnigkeit und Arroganz bemerken die nicht einmal, dass sie gerade als Schwanz agieren, der mit dem Hund wedelt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 19:49
#7 RE: 11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung
avatar

Modell Mordkorea - ja sehr schön, wenn auch gerade von mir eben leicht abgewandelt.
Ja - das ist es ja, was ich meinte - die GANZEN Aspekte des Dampfens; MTL und DTL sind schonmal zwei Aspekte. Ich gehe im Moment bei diesen beiden Aspekten davon aus, dass ich, beim selben Liquid, beim DTL mehr Nikotin über die Lunge aufnehme als über die Schleimhäute von Mund und Rachen. Könnte so sein, muss aber nicht. Das wäre nämlich davon abhängig, wie aufnahmefähig diese beiden betroffenen Gewebearten tatsächlich sind und das weiss ich nicht. Aber wenn ich mal davon ausgehe, wie es beim Nitroglyzerin für nen Anfall von Angina Pectoris ist, scheint der Spray-Hieb, den man tief inhalieren soll schneller zu wirken, als die Kapsel oder der Tip unter der Zunge. Nun sind das aber wieder - Nikotin und das Nitro, zwei unterschiedliche chemische Stoffe......... .
Vielleicht ist es eben so, dass man akzeptieren muss, dass man Dampfen und Ezigarette eben nicht verallgemeinern kann und es ohne Differenzieren nicht geht. Dann kann man Dampfen eben nicht auf ein spezifisches Produkt reduzieren und daraus eine Regulierung ableiten, die für alle Produktunterarten gültig ist.

Tja - und dann das jeweils persönliche Empfinden des Nutzers eines Gegenstandes, einer Sache, einer Ware; wer hat sich denn in den letzten 14 Tagen darüber Gedanken gemacht, während er hier im Forum etwas liest oder schreibt, wie sicher der Monitor ist, der sich 40-80cm vor seinem Gesicht befindet? Vertraut man ja auch darauf, dass der Monitorhersteller das Zeichen für geprüfte Sicherheit mit Wissen der Prüfstelle raufgepappt hat :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 09:13
#8 RE: 11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #7

Vielleicht ist es eben so, dass man akzeptieren muss, dass man Dampfen und Ezigarette eben nicht verallgemeinern kann und es ohne Differenzieren nicht geht. Dann kann man Dampfen eben nicht auf ein spezifisches Produkt reduzieren und daraus eine Regulierung ableiten, die für alle Produktunterarten gültig ist.


Ein Problem dabei ist, das man immer aufs Geld schauen muss.
Wenn man dann im besonderen die Vielfalt bei den Dampfen registriert kriegt man als Forscher schon mal die Krise.
Jetzt soll er nicht nur sein Fachgebiet überschauen können sondern muss sich in etwas ganz neues einarbeiten.

Vielleicht könnten ein paar anerkannte Forscher einen Leitfaden erstellen, welche wesentliche Punkte Studien aufweisen / inkludieren müssen,
um entsprechend aussagekräftig zu sein. Ganz besonders die Unterschiede der Dampfinhalation DL / MTL und Leistungsbereiche auf schlüsseln.
So könnte MTL in Leistungklassen
6 - 9 Watt
10 - 13 Watt
14-16 Watt

aufgegliedert werden.

DL könnte
10-15 Watt
15-25 Watt
25-40 Watt
....
aufgegliedert werden. Das ganz dann mit 6 mg / ml & 12 mg / ml & 18 mg / ml

Wenn dann noch die Differenzierung der Nikotinaufnahme (im Körper) dazu kommt dann kriegt man dolle Ergebnisse.
Aber das würde bedeuten, das die Wissenschaftler ehrlich an einer Aufklärung Interesse haben müssen.

Leider stellt man bei vielen fest, schnell schnell und einfach. Ein paar kleine Fakten raus hauen dann etwas fabulieren und erklären man kann noch nix genaues sagen.
Und schon ist das gewünschte Ergebnis da und BigP kann wieder mal ein bischen Kohle locker machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 09:39
#9 RE: 11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung
avatar

Schlimmer noch: Mann lasse BigP diese Tests durchführen und Regulierungen erarbeiten; fertig ist das Pharmaprodukt durch die Hintertür.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 10:10
avatar  DagmarM
#10 RE: 11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung
avatar

Das ist leider teils schon Realität, daß Pharmafirmen Einfluß auf die Politik nehmen...

Einfluss auf Gesetzentwurf: Wie Peter Altmaier sich für ein Unternehmen aus seinem Wahlkreis einsetzte

Zitat
Ein Lobbyist schreibt Wirtschaftsminister Peter Altmaier eine Mail – dann geschieht etwas Erstaunliches:
Die Vorschläge aus dem Lobbyschreiben landen wenig später in einem Gesetzentwurf.
Hauptprofiteur ist ausgerechnet ein großer Arzneimittelimporteur aus Altmaiers Wahlkreis.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 11:20 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2019 11:27)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung
avatar
( gelöscht )

Wer ist so naiv und glaubt, dass es ohne Lobbyismus noch in der Politik läuft.

Fragt mal, warum die Grünen nur auf die E-Mobilität setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 23:34
avatar  LoQ
#12 RE: 11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung
avatar
LoQ

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #8


Vielleicht könnten ein paar anerkannte Forscher einen Leitfaden erstellen, welche wesentliche Punkte Studien aufweisen / inkludieren müssen,
um entsprechend aussagekräftig zu sein. Ganz besonders die Unterschiede der Dampfinhalation DL / MTL und Leistungsbereiche auf schlüsseln.
So könnte MTL in Leistungklassen
6 - 9 Watt
10 - 13 Watt
14-16 Watt

aufgegliedert werden.

DL könnte
10-15 Watt
15-25 Watt
25-40 Watt
....
aufgegliedert werden. Das ganz dann mit 6 mg / ml & 12 mg / ml & 18 mg / ml




und die Zugzeit darf nicht vergessen werden
3 , 6, 9 Sekunden das dann wiederum die Temperaturen mitbestimmt.....

Was nützt es wenn Tests immer auf unrealistisch langen Zugzeiten aufbauen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 16:39
#13 RE: 11.10.2019 egarage.de - Regulierungslücken im Fokus der Fachtagung
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #12

und die Zugzeit darf nicht vergessen werden
3 , 6, 9 Sekunden das dann wiederum die Temperaturen mitbestimmt.....

Was nützt es wenn Tests immer auf unrealistisch langen Zugzeiten aufbauen....



Hm die Temperatur würde wenn dann eine Rolle spielen bei TC dampfen.
Würde man zu viele Parameter einbauen kriegst gar keine vernünftige Aussage.
Zudem die Zugzeit nur bei DTL was aussagen würde, bei MTL kann man gar nicht so lange ziehen,
weil die Mundhöhle relativ schnell voll ist. Man muss sich schon anstrengen um 4 sek. damit zu erzielen.

Habs erst kürzlich mit einem Umsteiger getestet. 4 sek. und dann war Schichtende.

Zumal die Temperatur nur am Anfang steigt, da die Leistung konstant bleibt und der Luftstrom ebenso ändert sich da nix mehr.
Die Temperatur könnte eine kleine aussagekräftige Größe sein ist aber immens schwer zu messen.

Klare Bedingungen müssten dagegen sein:
- kein Zugautomat, welcher länger und schneller zieht als ein User
- keine Hochleistung aus den Geräten kitzeln sondern im Normalbetrieb nutzen.

Dann gibst auch kein kokeln und solche Schmutz erzeugenden Effekte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht