Ärzteblatt: E-Zigaretten mit Nikotin erzeugen bei Mäusen Lungenkrebs und Urothelhyperplasien

  • Seite 2 von 2
11.10.2019 14:07
#26 RE: Ärzteblatt: E-Zigaretten-mit-Nikotin-erzeugen-bei-Maeusen-Lungenkrebs-und-Urothelhyp erplasien
avatar

Gibt dazu echt üble Versuchsreihen, bei Mäusen wie auch bei Ratten. Die Krebsrate ist enorm, ganz ohne zutun.
Die zeitliche Studiendauer ist zeitlich limitiert, zb auf 3 Monate, da ansonsten der Krebs die Tiere Quälen wird.

So wurde in einer Studie zum Gen.-Mais genmanipulierte Ratten genommen. Damit wurde die krebserregende Wirkung von Gen-Mais bewiesen. Aber statt 3 Monate wurden die Ratten 24 Monate gehalten, und entwickelten übest Krebsarten und Wucherungen. Das hätten sie aber eh auch mit normalen Futter getan. Für mich ist das Tierquälerei.
Aber statt gerügt zu werden...

Mit Mäusen ist eh kein Vergleich bei Nikotinkonsum möglich, da der Stoffwechsel bei Nikotinkonsum anders reagiert als bei Menschen.
In der Statistik sieht es so aus, dass Raucher beispielsweise weil später und in abgemildeter Form Alzheimer bekommen, uns das messbar.
Von Gehirnschädigung ist die Rede beim Dampfen - eher das Gegenteil der Fall, was das Nikotin angeht.

Und Krebs - dazu braucht es krebserregende Eigenschaften. Auch das ist bei Nikotin nie bewiesen worden, die ganze Studienlage durchweg.
Aber Mäuse können halt anders reagieren als Menschen. Und - statt Ratten oder Meerschweinchen zu testen, werden Mäuse genommen. Warum nur... Kein Kommentar


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 15:00
#27 RE: Ärzteblatt: E-Zigaretten-mit-Nikotin-erzeugen-bei-Maeusen-Lungenkrebs-und-Urothelhyp erplasien
avatar
Moderatorin
11.10.2019 17:25 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 17:28)
#28 RE: Ärzteblatt: E-Zigaretten-mit-Nikotin-erzeugen-bei-Maeusen-Lungenkrebs-und-Urothelhyp erplasien
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #27
Und daraus wird dann so eine Schlagzeile gemacht in den Medien:

Experten warnen vor neuer Welle von Krebserkrankungen durch Konsum von E-Zigaretten.

Die Pharma kann wieder aufatmen


Normalen Rauchern ist das egal....die glauben überwiegend eh noch, dass Nikotin selbst in ihren Tabakkippen Lungenkrebs etc. verursacht:
Diese Risiken akzeptieren sie somit auch beim Kauf von E-Zigaretten zum gewohnten dauerhaften inhalativem Nikotinkonsum.
Nur wer sich eine E-Zigarette als "neue unbedenkliche Raucherentwöhnung wie ein Nicorette Inhaler" gekauft hat, muss das nun widerlegen.
Da atmet die Pharmaindustrie auf, wenn das die Mehrheit ist (was im Moment der Fall ist...allerdings die absolute Minderheit aller Raucher).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 20:53
#29 RE: Ärzteblatt: E-Zigaretten-mit-Nikotin-erzeugen-bei-Maeusen-Lungenkrebs-und-Urothelhyp erplasien
avatar
Moderatorin

Zitat
Es müssen nur alle mit diesen möglichen Risiken einverstanden sein, solange sie nicht auf Alkohol oder Nikotin verzichten wollen.



Damit ich das richtig verstehe: Warum sollten heutige Raucher überhaupt umsteigen wollen?

Sie akzeptieren die Risiken der Kippe, das kann ich irgendwie noch nachvollziehen, haben wir ja alle auch. Sie wissen was sie sich antun, und, da, wie Du sagst, die meisten Raucher gar nicht aufhören wollen, was würde die heutigen Raucher überhaupt noch dazu bewegen die e-Dampfe zu probieren?

Nun kommt so ein komisch aussehendes Produkt daher, nicht gerade einfach in der "Anwendung", zwar etwas günstiger vielleicht und in vielen Formen und Farben (und Geschmäckern), macht dicke Wolken, ist aber genau so krebserregend und genau so gefährlich für die Lunge wie ihre geliebten Kippen (kommt ja fast täglich in der Zeitung und im Fernsehen)... Warum sollte dieser "sämtliche Risiken akzeptierende" Raucher HEUTE überhaupt auf die "tabaklose E-Zigarette" wechseln? Völlig sinnlos oder? ;)

Mit der besseren Gesundheit, weniger schädlich, oder der Wahrscheinlichkeit damit ganz vom Tabak los zu kommen, ist ja Deiner Meinung nach der falsche Weg für "Gerneraucher", die wollen ja nicht aufhören, nicht mal die schon mit Asthma oder COPD Vorerkrankten.
Ja was denn nun?

Und so wie damals, als ich noch umgestiegen bin, aus reiner Neugier, und weil damals die Geräte wirklich so aussahen wie eine Kippe, hat noch kein Medium irgendwas darüber geschrieben, weder positiv noch negativ. Die Werbung war: Riecht nicht, Sie können überall damit "rauchen". Meine damalige Neugier und der Erstkauf enstand einzig und alleine wegen dieser Werbung, dass man nix riechen konnte, und ich DAMALS wirklich noch überall damit "rauchen" konnte. Und es stimmte sogar!! Mir ging wirklich nur mein eigener "Gestank" vom Rauch, und das damals grundlos eingeläutete Nichtraucherschutzgesetz sprich: Rauchverbote, auf den Geist.
Diese Geräte wurden damals auch noch nicht als "Tobacco Harm Reduction" Produkte beworben.

Die Zeiten haben sich aber geändert und wir können auch nicht mehr zurück. Dadurch, dass offenbar so viele Raucher dank der Dampfe sogar zu Ex-Rauchern wurden (mich eingeschlossen, zu meiner grössten Überraschung damals), und viele über von ihren Ärzten bestätigten Verbesserung der Gesundheit (vorallem bei Asthma, COPD etc.), konnte man diese "Bewegung" richtung THR nicht mehr aufhalten, und logisch kamen dann BigP und Big Tobacco auf den Trichter, war auch nicht zu vermeiden.

Dann wäre das für die "normalen Raucher" sogar der falsche Weg, sie von der Wahrheit über Nikotin überzeugen zu wollen, denn dann gäbe es für die "normalen Raucher" erst recht keinen Grund mehr umzusteigen .

Wenn Du heute einen Raucher zum Umsteigen bewegen wolltest, wie würdest Du das anstellen @Qualmwichtel ???

11.10.2019 22:01 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 22:02)
avatar  HarryB
#30 RE: Ärzteblatt: E-Zigaretten-mit-Nikotin-erzeugen-bei-Maeusen-Lungenkrebs-und-Urothelhyp erplasien
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #28

...
Normalen Rauchern ist das egal....die glauben überwiegend eh noch, dass Nikotin selbst in ihren Tabakkippen Lungenkrebs etc. verursacht:
Diese Risiken akzeptieren sie somit auch beim Kauf von E-Zigaretten zum gewohnten dauerhaften inhalativem Nikotinkonsum.
Nur wer sich eine E-Zigarette als "neue unbedenkliche Raucherentwöhnung wie ein Nicorette Inhaler" gekauft hat, muss das nun widerlegen.
Da atmet die Pharmaindustrie auf, wenn das die Mehrheit ist (was im Moment der Fall ist...allerdings die absolute Minderheit aller Raucher).



Hmmm...
Ich hatte ja Anfang 2012 'ne eGo-T als Alternative zur Tabakkippe im "Bullentaxi" genutzt, Tabak rauchen war in den Dienstwagen verboten.
Aber auch, wenn ich mir die Dampfmaschinen explizit als Nicorette Inhaler-Ersatz gekauft haben würde, ist mir unklar, wem ich warum die "Unschädlichkeit" belegen sollte, denn das ginge zuerst mich etwas an, danach 'ne ganze Weile niemanden und dann eventuell wieder mich.
JaNee, ich habe nebenher noch etliche Kartuschen Nic samt Nicorette Inhaler irgendwo seit Ewichkeiten hier rumliegen, taucht nix das Zeuch.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 22:07 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 22:16)
#31 RE: Ärzteblatt: E-Zigaretten-mit-Nikotin-erzeugen-bei-Maeusen-Lungenkrebs-und-Urothelhyp erplasien
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #29

Damit ich das richtig verstehe: Warum sollten heutige Raucher überhaupt umsteigen wollen?

Sie akzeptieren die Risiken der Kippe, das kann ich irgendwie noch nachvollziehen, haben wir ja alle auch. Sie wissen was sie sich antun, und, da, wie Du sagst, die meisten Raucher gar nicht aufhören wollen, was würde die heutigen Raucher überhaupt noch dazu bewegen die e-Dampfe zu probieren?


Richtig - ca. 95% wollen keine "Raucherentwöhnung":
Genau das wird nun unsere neue Zielgruppe!
Seit 2006 sprechen wir nur ca. 0,5% an, die eine "Raucherentwöhnung wie Nicorette" wollen.
Bewerben mit "tabakfreie Zigarette", Geld sparen, Geschmacksvielfalt, praktischere Handhabung, keine Brandtoten mehr, falls man damit einschläft = mehr Sicherheit im Wohnbereich für die ganze Familie, etc.
Ich bin allerdings nur umgestiegen wegen dem GESCHMACK. Mich interessierten nur die vielen süßen Aromen:
Kirsche, Banane, Vanille....omg, wie fantastisch!
Ansonsten habe ich diese neuartigen tabaklosen Zigarette 2010 für noch schädlicher gehalten, als meine herkömmlichen Marlboro.
Nikotin hatte eh schon mehrfache tödliche Risiken....also was soll nun sehr viel anders sein beim elektrischen Sargnagel?



Zitat von heimchen im Beitrag #29

Warum sollte dieser "sämtliche Risiken akzeptierende" Raucher HEUTE überhaupt auf die "tabaklose E-Zigarette" wechseln? Völlig sinnlos oder? ;)


siehe oben.
Aktuell bekommen Raucher die Information, dass E-Zigaretten eine "neue Raucherentwöhnung" sind wie Nicorette.
Dafür interessieren sich schon mal bis zu 99,5% nicht.
Und die Interessierten erfahren, dass diese "neue Raucherentwöhnung wie Nicorette" auch noch Schadstoffe enthält.
Warum also sollten sie eine kaufen? Völlig sinnlos, oder? ;)


Zitat von heimchen im Beitrag #29

Mir ging wirklich nur mein eigener "Gestank" vom Rauch, und das damals grundlos eingeläutete Nichtraucherschutzgesetz sprich: Rauchverbote, auf den Geist.


Dann kannst auch du nun nach 11 Jahren aufhören, alles sicher nachweisen zu wollen.
Dann musstest auch du von vielen Gesundheitsrisiken und Schadstoffen ausgehen - und Nikotin musstest du auch als mehrfach tödliches Risiko gekannt haben 2008 (ausser du hast schon mal Nicoretteprodukte verwendet - diese Menschen glauben meist schon lange zu wissen, dass Nikotin nicht schädlich ist....wenn es das sogar als "gutes Arzneimittel" gibt)


Zitat von heimchen im Beitrag #29

Wenn Du heute einen Raucher zum Umsteigen bewegen wolltest, wie würdest Du das anstellen @Qualmwichtel ???


AUF DIE INTERESSEN DER RAUCHER EINGEHEN. Interesse ist bei Menschen der wichtigste Filter.
Alles weglassen mit "Raucherentwöhnung".
Ich machte letztens eine Umfrage in einer Rauchergruppe..Zitat:
"Tabakfreie Zigaretten sind für Raucher erwiesenermaßen bis zu 90% billiger, individueller vom Geschmack als Tabakzigaretten und vielseitiger in der Nutzung. Was haltet ihr von tabakfreien Zigaretten?"

Antworten u.a.:
"Hab ich noch nie gesehen"
"Wo bekommt man sowas?"
"Ich trinke auch keinen alkoholfreien Wein" (musste den erst mal aufklären, dass da volle Kanne Nikotin drin ist)

Auf die Interessen der Raucher eingehen und auf dieser Basis die Aufklärungsarbeit aufbauen!

Mit dem "Raucherentwöhnungs-Gedöns" sind wir ihnen genauso auf die Nerven gegangen, wie die ANTZ.
Kein Wunder, dass sie uns zum Teufel gejagt hat.
Vor allem Rauchern auch mal zuhören und fragen, was sie so wissen - vor allem über Nikotin.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 23:26
avatar  Schimi
#32 RE: Ärzteblatt: E-Zigaretten-mit-Nikotin-erzeugen-bei-Maeusen-Lungenkrebs-und-Urothelhyp erplasien
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #31
sind wir ihnen genauso auf die Nerven gegangen, wie die ANTZ.
Kein Wunder, dass sie uns zum Teufel gejagt hat.


Oder lags daran, dass sie in jedem erdenklichen Thread in 20 stündigem Abstand die gleichen drei Sätze lesen musste....?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 23:56 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 23:56)
#33 RE: Ärzteblatt: E-Zigaretten-mit-Nikotin-erzeugen-bei-Maeusen-Lungenkrebs-und-Urothelhyp erplasien
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #32
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #31
sind wir ihnen genauso auf die Nerven gegangen, wie die ANTZ.
Kein Wunder, dass sie uns zum Teufel gejagt hat.


Oder lags daran, dass sie in jedem erdenklichen Thread in 20 stündigem Abstand die gleichen drei Sätze lesen musste....?


"Das ist eine Raucherentwöhnung"
"Damit kann man Nikotin entwöhnen"
"Das wirkt besser, als Nikotinpflaster und Kaugummis"
...
Ist mir bereits im Frühjahr 2011 aufgefallen:
Zwischen Dampfergruppen und einem AOK-Raucherentwöhnungs-Forum gab es kaum einen Unterschied.
Das war aber wieder ein Glück - so kam wieder mehr Licht ins Dunkel

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 14:03
#34 RE: Ärzteblatt: E-Zigaretten-mit-Nikotin-erzeugen-bei-Maeusen-Lungenkrebs-und-Urothelhyp erplasien
avatar

So sehr ich bei Schimis Frage seufzend nicken musste, so muss ich doch mal Qualmwichtel in einem Punkt Recht geben: Zwischen ANTZ und Dampfern bestehen zu einem nicht unerheblichen Anteil keine wesentlichen Unterschiede. Und das wiederum wird von den ANTZ - und dazu zähle ich auch Big P, die sehr viel geschickter als Big P aus dem Hintergrund so agieren, dass es kaum auffällt - nach dem Prinzip "teile und herrsche" hervorragend ausgenutzt. Wenn Raucher und Dampfer endlich gemeinsam dafür kämpfen würden, dass sich der Staat in nix einzumischen hat, was nur mich selbst angeht, weil ich niemandem sonst schade (wie z.B. auch, wenn ich gefährliche Sportarten betreibe), wäre schon einiges gewonnen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 14:25 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2019 14:26)
#35 RE: Ärzteblatt: E-Zigaretten-mit-Nikotin-erzeugen-bei-Maeusen-Lungenkrebs-und-Urothelhyp erplasien
avatar

bester Kommentar vaping falconer.
Du machst dir keine Vorstellungen, wie oft ich (und auch andere!) entnervt geseufzt haben, wenn E-Zigaretten tausendfach mit
Nikotinersatzprodukten zur "Raucherentwöhnung" gleichgestellt wurden.
Alle Aufklärungsversuche seit 2012, dass die Null mit einer "Raucherentwöhnung" zu tun haben, wurden ignoriert und sogar bekämpft.
"Teile und herrsche":
Jupp...hat funktioniert.
Dagegen heisst es gemeinsam ankämpfen.
Wer als besonders nervig empfunden worden ist die letzten Jahre:
Das sind u.a. die Raucher gewesen, welche sich tatsächlich nur eine "neuartige tabakfreie Zigarette" gekauft haben.
Eine "unbedenkliche und sichere Raucherentwöhnung" machte für diese Gruppe keinerlei Sinn, da sie schliesslich Nikotin noch für tödlich hielten und trotzdem nie entwöhnen wollten.

Aber auch mir ist es anfangs passiert, dass ich viele Argumente der ANTZ unbewusst nachgeplappert habe...völlig normal.
Man übernimmt schnell. was man überall liest in den Mainstream-Medien.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 16:06
#36 RE: Ärzteblatt: E-Zigaretten-mit-Nikotin-erzeugen-bei-Maeusen-Lungenkrebs-und-Urothelhyp erplasien
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #31

Ich machte letztens eine Umfrage in einer Rauchergruppe..Zitat:
"Tabakfreie Zigaretten sind für Raucher erwiesenermaßen bis zu 90% billiger, individueller vom Geschmack als Tabakzigaretten und vielseitiger in der Nutzung. Was haltet ihr von tabakfreien Zigaretten?"

Antworten u.a.:
"Hab ich noch nie gesehen"
"Wo bekommt man sowas?"
"Ich trinke auch keinen alkoholfreien Wein" (musste den erst mal aufklären, dass da volle Kanne Nikotin drin ist)
[b]


Habe das auch gesehen, und weiter schrieben die Raucher:
"Tabakfrei ? Davon halte ich gar nichts"
"Ich bleib beim Tabak - den kann man immer anbauen, egal ob er verboten wird oder nicht. Zudem schmeckt er mir weit besser ..."

Die Antworten kamen wir vor, als wüssten sie wirklich nicht worum es sich handelt. Hättest Du e-Zigarette oder e-Kippe geschrieben... wer weiss, was da für Antworten gekommen wären. ;)

Dass ein Raucher die e-Zigarette noch nie gesehen oder zumindest davon gehört haben soll, kann ich mir nicht vorstellen in der heutigen Zeit.

13.10.2019 21:18 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2019 21:24)
#37 RE: Ärzteblatt: E-Zigaretten-mit-Nikotin-erzeugen-bei-Maeusen-Lungenkrebs-und-Urothelhyp erplasien
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #36

Dass ein Raucher die e-Zigarette noch nie gesehen oder zumindest davon gehört haben soll, kann ich mir nicht vorstellen in der heutigen Zeit.




Das ist ja der Witz:
ich habe absichtlich nicht "E-Zigarette" geschrieben, sondern "tabakfreie Zigarette".
Manche Raucher wissen gar nicht, was das ist......

Aber einer wusste es bereits 1999 - ein "Ober-ANTZ"... Friedrich Wiebel....Zitat:
"Gelänge es, eine Zigarette mit reinem Nikotin, also ohne krebserzeugende Beimischungen, herzustellen“, sagt Friedrich Wiebel, Professor für Toxikologie der Forschungsanstalt in Neuherberg (GSF) bei München, „dann wäre das Rauchen völlig harmlos.“"
http://www.taz.de/!1265985/

Was er damit meinte, ist klar:
Tabakfreie Zigaretten zum Nikotindampf inhalieren.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht