Auf der Suche nach einer neuen Dampfe

  • Seite 4 von 5
11.10.2019 13:47
avatar  ( gelöscht )
#76 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #60
Dampfeinsteiger, Anfänger? Was soll das? Empfiehlt hier irgendjemand etwas, was er auch wirklich, momentan, dauerhaft selbst nutzt?

Gut, ich verstehe, dass man erst herausfinden muss, wie (MTL / DL) man am liebsten dampft und was (Geschmack) was einem am besten schmeckt, aber deshalb auf die Vorzüge von wechselbaren Akkus, einstellbaren Stärken und Selbstwicklern zu verzichten, halte ich für nicht Zielführend.

Die Aussage der TEin "Selbstwickler? Ich? Oh man, Leute ... im Leben nicht...." kommt daher weil hier so ein Geschiss darum gemacht wird. Warum eigentlich? Es ist so schwer, wie sich die Schuhe zu binden. Und wenn man wirklich so motorisch unbegabt ist und selbst das nicht hin bekommt, kann man sich für einen schmalen Taler fertige Coils kaufen.

So, jetzt los... ich bin bereit für die Steinigung...



Eine einfache Wicklung sollte jeder hinbekommen. Das Ding an die Pole des Verdampfer anschrauben und Watte durchziehen, Hatte ich sogar hingebracht,
trotz meiner Behinderung an den Händen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 13:56
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tory im Beitrag #70
Dass sich bei vielen die Dampfer vermehrt haben, sah ich ja schon öfter, Tamaskan. Wieviele nennst du mittlerweile dein Eigen?

Mit einem Grinsen und Augenzwinkern behaupte ich mal: 2 Stück pro Tag, natürlich verschiedene. Mindestens eine für Restaurant-Besuche, ganz besonders schicke für Parties. Für den Urlaub lieber was Robustes. An Feiertagen dann die gaaaaanz besonderen und am Geburtstag kommt eine neue hinzu. So in etwa?



Wie viele Geräte ich habe, kann ich gar nicht auf die schnelle sagen. Im Auto liegen immer 4. Für unterwegs habe ich robuste und nicht so große Geräte.
Für meinem Sport kommen zwei zum Einsatz. An meinem Arbeitsplatz stehen zZ. 19. Dann habe ich noch etliche Oldtimer.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 19:40
avatar  Tory
#78 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Wenn ich aber nur noch Shots beimischen muss, sind das nicht dann wieder Shake'nVapes?
Aromen hat mein Shop Dutzendweise, aber alles große Flaschen, mindestens mit 60ml, aber auch 100ml. Kleine Pullen mit 10ml … jaaa, da hat er auch welche, aber das sind Proben, hat Frank gesagt.

Irgendwann hole ich mir sicher eine Tesla. Ich peile da so ein bisserl nächstes Jahr an, Belohnung zum Einjährigen.

An das Thema Mischen werde ich mich langsam heranpirschen, hat ja auch keine Eile, nicht wahr?

Und das Wickeln … aktuell noch nicht. Nicht zu viel auf einmal. Wie sagt Balou der Bär? Probier's mal mit Ruhe und Gemütlichkeit, das ist meine Devise. Es rennt nichts weg und auf einen Wettbewerb werde ich mich ganz sicher auch nicht einlassen.

Tamaskan – ach du liebe Neune. Das klingt nach einer groooßen Sammlung. Jäger und Sammler, steckt wohl in uns allen drin.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 19:45 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 19:47)
avatar  ( gelöscht )
#79 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tory im Beitrag #78
Wenn ich aber nur noch Shots beimischen muss, sind das nicht dann wieder Shake'nVapes?
Aromen hat mein Shop Dutzendweise, aber alles große Flaschen, mindestens mit 60ml, aber auch 100ml. Kleine Pullen mit 10ml … jaaa, da hat er auch welche, aber das sind Proben, hat Frank gesagt.

Irgendwann hole ich mir sicher eine Tesla. Ich peile da so ein bisserl nächstes Jahr an, Belohnung zum Einjährigen.

An das Thema Mischen werde ich mich langsam heranpirschen, hat ja auch keine Eile, nicht wahr?

Und das Wickeln … aktuell noch nicht. Nicht zu viel auf einmal. Wie sagt Balou der Bär? Probier's mal mit Ruhe und Gemütlichkeit, das ist meine Devise. Es rennt nichts weg und auf einen Wettbewerb werde ich mich ganz sicher auch nicht einlassen.

Tamaskan – ach du liebe Neune. Das klingt nach einer groooßen Sammlung. Jäger und Sammler, steckt wohl in uns allen drin.


Ich kaufe seitdem es Selbstwickler immer mal neue Modelle. In 8 Jahren sammelt sich da schon etwas an. Bei jeden neuen Modell denkt man, dass ist endlich
der große Hit.
Es gab halt mehrere Hits.
Jeden Mist kaufe ich nun auch nicht. Hype zu manchen Geräten sind mir auch egal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 20:32 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 20:32)
#80 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #77
Im Auto liegen immer 4. Für unterwegs habe ich robuste und nicht so große Geräte.
Für meinem Sport kommen zwei zum Einsatz. An meinem Arbeitsplatz stehen zZ. 19. Dann habe ich noch etliche Oldtimer.



Äh...Du hast 4 im Auto ???
Wozu um Himmels Willen das denn, wenn Du für unterwegs auch noch welche extra hast ?
Und ja, das geht mich einen feuchten Kehricht an .


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 20:46
#81 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #78
Wenn ich aber nur noch Shots beimischen muss, sind das nicht dann wieder Shake'nVapes?
Aromen hat mein Shop Dutzendweise, aber alles große Flaschen, mindestens mit 60ml, aber auch 100ml. Kleine Pullen mit 10ml … jaaa, da hat er auch welche, aber das sind Proben, hat Frank gesagt.

Irgendwann hole ich mir sicher eine Tesla. Ich peile da so ein bisserl nächstes Jahr an, Belohnung zum Einjährigen.

An das Thema Mischen werde ich mich langsam heranpirschen, hat ja auch keine Eile, nicht wahr?

Und das Wickeln … aktuell noch nicht. Nicht zu viel auf einmal. Wie sagt Balou der Bär? Probier's mal mit Ruhe und Gemütlichkeit, das ist meine Devise. Es rennt nichts weg und auf einen Wettbewerb werde ich mich ganz sicher auch nicht einlassen.





Da braucht es jetzt ein kleines Bisschen Begriffsklärung:
Die Dinger, wo Du zum fertigen Liquid nur noch Nikotinshots hinzufügen musst, heißen Shortfills. Das Shortfill-Format wurde vor allem durch die TPD2 ganz groß, weil auf die Art weiterhin Liquids mit mehr als 10ml verkauft werden konnten.
Dann gibt es auch noch solche, wo Du das Aroma vorgelegt bekommst und nach Zugabe der gewünschten Nikotinshots auch noch mit Base auffüllen musst. Die heißen Longfills.
Und dann gibt es noch die Aromen, die ohne Mischflasche kommen und von Dir selbst nach Lust und Laune in der gewünschten Konzentration angemischt werden können.
„Shake&Vape“ bedeutet nur, dass das Aroma keine Reifezeit braucht. Für Shortfills gilt das eigentlich fast immer, bei Longfills und Aromen in kleinen Fläschchen hängt es stark vom Aroma ab. Da helfen Herstellerempfehlungen, Erfahrungen anderer Nutzer und einfaches Selberprobieren.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 20:54
#82 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Bei vielen steht das Auto 22 von 24 Stunden irgendwo rum. Da machen vier Dampfen Sinn. Der Vorteil liegt in den verbeibenden zwei Stunden. Das Handschuhfach oder die Mittelkonsole ist wenigstens nicht gähnend leer.
Und bei Fahrtantritt kann ich ja wählen. Welches Schweinel nehmen wir heute?

So einen Sch.... würde ich nicht schreiben, wenn ich nicht 15 Kombis Zuhause nutzen würde. Ein Auto habe ich nicht. Daher nur........

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 21:17
#83 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #82
Bei vielen steht das Auto 22 von 24 Stunden irgendwo rum. Da machen vier Dampfen Sinn. Der Vorteil liegt in den verbeibenden zwei Stunden. Das Handschuhfach oder die Mittelkonsole ist wenigstens nicht gähnend leer.
Und bei Fahrtantritt kann ich ja wählen. Welches Schweinel nehmen wir heute?

So einen Sch.... würde ich nicht schreiben, wenn ich nicht 15 Kombis Zuhause nutzen würde. Ein Auto habe ich nicht. Daher nur........


Klingt vernünfig


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 22:39 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 22:41)
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #80
Zitat von Tamaskan im Beitrag #77
Im Auto liegen immer 4. Für unterwegs habe ich robuste und nicht so große Geräte.
Für meinem Sport kommen zwei zum Einsatz. An meinem Arbeitsplatz stehen zZ. 19. Dann habe ich noch etliche Oldtimer.



Äh...Du hast 4 im Auto ???
Wozu um Himmels Willen das denn, wenn Du für unterwegs auch noch welche extra hast ?
Und ja, das geht mich einen feuchten Kehricht an .

Ich war noch vor kurzen viel mit den Auto unterwegs. Da braucht man ein paar Geräte mehr. Eine Reo zB. ist fürs harte Gelände und extremen
Bedingungen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 22:51 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 22:52)
#85 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #84
Eine Reo zB. ist fürs harte Gelände und extremen Bedingungen.


Ja wenn man sich mit seinem SUV in hartes Gelände wagt. Für mich suche ich noch nach Gründen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 22:55
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #85
Zitat von Tamaskan im Beitrag #84
Eine Reo zB. ist fürs harte Gelände und extremen Bedingungen.


Ja wenn man sich mit seinem SUV in hartes Gelände wagt. Für mich suche ich noch nach Gründen.


Im Sommer Saas Fe, Weissmies 4017 m. Mit Reo Grand und Endura T18 II. Die einigen Geräte die dort was taugen. Kein siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 22:58
#87 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Schön wenn du viel rumkommst. Ich beneide dich und verstehe dann auch deine vier Dampfen im Auto.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 23:09
avatar  ( gelöscht )
#88 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #87
Schön wenn du viel rumkommst. Ich beneide dich und verstehe dann auch deine vier Dampfen im Auto.

Auf das viel herum kommen kann ich verzichten, gehörte halt mit zum Job. Autobahn ist für mich ein Grusel. Meine zwei Wohnorte liegen
auch fast 400 km auseinander.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 23:11
#89 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #78

Irgendwann hole ich mir sicher eine Tesla. Ich peile da so ein bisserl nächstes Jahr an, Belohnung zum Einjährigen.



Meinst Du die Tesla Nano 120 Watt box? Also die hier:
https://www.fasttech.com/products/3039/10014233/6932103
Da würde ich Dir empfehlen, dass Du die einmal in der Hand hast, bevor Du sie kaufst, denn die ist zwar wirklich sehr schön, aber auch recht groß. Ich finde sie grenzwertig groß, es geht, aber man hat da auch echt ordentlich was in der Hand.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 23:51
avatar  Tory
#90 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Tamaskan – du bist ein Jäger und Sammler und hast sicher ganz tolle Teile. Sie seien dir von Herzen gegönnt.

Reisender – ooookay … Shake'nVapes und Shortfills sind das Gleiche. Warum dann zwei Begriffe, die wieder nur verwirren? Menno … Und was sind dann die Pullen, die man so ab 7 Euro bekommen kann mit 60ml? Denn die eigentlichen Shortfills fangen preislich doch erst bei ca 20 Euro an? Glaubte ich zumindest mal gelesen/gehört zu haben irgendwo.

Nrwskat – Irgendwie macht es direkt Sinn. Man hat ja auch mehr als eine CD im Wagen liegen. Jaaa, es gibt noch Autofahrer, die einen CD-Player haben. Und so kann Tamaskan zwischen vier Mjammis entscheiden.

Äh … 15??? Ooookay, noch ein Jäger und Sammler.

Gliese – joooo, so eine oder eine andere. Da gibt es ja auch verschiedene Ausführungen. Hatte da einige im Thread „die Dampfe in deiner Hand“ (oder so ähnlich) gesehen und mich sofort in die Optik verliebt. Einen Blindkauf würde ich da auch nicht tätigen. Ich hab eine Dampfe gern erst mal in der Hand, um für mich zu entscheiden, ob sie sich in meine anschmiegt oder sich „falsch“ anfühlt. Also im Sinne von: die passt nicht zu mir. Doch, wie gesagt – nächstes Jahr. Kann auch sein, dass ich dann wieder was völlig anderes mag.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 00:29
#91 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #90

ooookay … Shake'nVapes und Shortfills sind das Gleiche. Warum dann zwei Begriffe, die wieder nur verwirren? Menno … Und was sind dann die Pullen, die man so ab 7 Euro bekommen kann mit 60ml? Denn die eigentlichen Shortfills fangen preislich doch erst bei ca 20 Euro an? Glaubte ich zumindest mal gelesen/gehört zu haben irgendwo.



Naja... Marketing ? "Shake&Vape" ist eigentlich auch ein geschützter Begriff (ich glaub von Niko Liquids) und darf normal nicht wirklich für andre Liquidmarken verwendet werden. Ne tatsächlih 100% klare Definition von "Shake&Vape", "Shortfill" und "Longfill" gibts eigentlich auch nicht wirklich...

merk dir einfach:

es gibt "Systeme" mit überaromatisiertem Liquid bei denen man nur Nikotinshots dazugeben muss (oder auch die entsprechende Menge in nikotinfreier Base) - bei den 60ml-Fläschchen ist das 1 Shot oder 10ml Base und bei den 120ern 2 Shots oder 20ml Base. Zu beachten wäre bei denen, das die fast immer ein Mischungsverhältnis von 70/30 VG/PG haben und somit etwas dickviskoser sind, was grad die MTL-Dampfen nicht immer so gut können...

Und dann gibt es welche bei denen nur Aroma drin ist - entweder direkt in der großen Flasche oder in einem separaten Aromafläschchen - und bei denen man Nikotinshots UND Base auffüllen muss... auch die gibts in 60 und 120ml Endmenge und die kann man prima auch mit 50/50 Base auffüllen so das die dünnflüssiger sind und auch die MTL.Dampfen gut damit klarkommen.

Die Preise für alles variieren stark je nach Hersteller und Händler: mein Liebling ist ein Shake & Vape in 120ml (nur Shots aufkippen) und das kostet je nach Händler zwischen 14 und 20€... dann hab ich (von ner Messe) eine 60ml-Flasche, die kostet online zwischen 12 und 20€...

Preiswerter sind im Endeffekt tatsächlich reine Aromen zum Selbermischen, die meisst in 10ml-Fläschchen verkauft werden (mein Liebling bei Aromen kostet 30€ incl. Versand für 50ml und damit kann ich nen ganzen Liter Base zu Liquid machen, das schaffste mit dem Shakezeuch nicht) - leider immer weniger in Offlineshops, weil immer mehr Dampfer nicht mehr komplett selber mischen sondern die Short- und Longfills und die Shake&Vapes bevorzugen... naja, ein wenig aufwändiger isses ja auch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 01:10
avatar  Sockeye
#92 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Naja, Aufwand ist Ansichtssache. Ich kaufe mein Aroma in 500ml Gebinden (50€) und PG und VG in 5l Kanistern. Im 1l Messbecher wird ein Liter Liquid mit dem Küchenmixer angemischt. Dauer ca 5-10 Minuten.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 10:49
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #92
Naja, Aufwand ist Ansichtssache. Ich kaufe mein Aroma in 500ml Gebinden (50€) und PG und VG in 5l Kanistern. Im 1l Messbecher wird ein Liter Liquid mit dem Küchenmixer angemischt. Dauer ca 5-10 Minuten.

Da fehlt doch noch etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 12:16
avatar  Tory
#94 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Moin, Leute und vielen Dank für euer Feedback!

Sunnymarie – dickviskoser ist nicht gut. Hatte mal ein Liquid, das mir von Anfang an „träge“ vorkam. Schmeckte auch nicht sonderlich gut und zerschoss mir dafür die Coil weitaus früher als sonst. Flüssiger ist mir da schon lieber, gebe ich zu.

Sockeye – mein Mann würde mir was anderes erzählen, wenn ich hier Kanister stehen hätte. Er blickt noch weniger durch als ich. Wie sagte er gestern noch: die Administration des Ganzen überlasse ich dir. Aaah jaaa.

Zitat
Da fehlt doch noch etwas.



Hm … das Nikotin. Aber vielleicht dampft Sockeye ja ohne?



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 12:39
avatar  ( gelöscht )
#95 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar
( gelöscht )

Diese Akkuträger sind auch ok. Klein und handlich. Solche dürfen in meinem Auto mitfahren.



 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 13:03
avatar  Tory
#96 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Schickes Teil. Zwei Akkus? Fest verbaut oder rausnehmbar?



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 13:15
#97 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Das ist der bereits erwähnte iStick Pico von Eleaf. In der Version hat er einen wechselbaren 18650er Akku. Gibt es aber auch auch für 2 18650er, für 21700er, sogar für 26650er... Ich habe nur die Urversion in nicht hübsch. Gibt es aber auch massig Folien für zum Bekleben. ;-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 13:18
#98 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4

Meine Empfehlung wäre:
(...)
Dazu einen schönen Akkuträger, z.B. den Pico 25, da kannst Du nicht nur in Stufen die Leistung einstellen, sondern ganz easy frei wählen und jederzeit anpassen, falls Du mal mehr oder weniger Leistung willst.
https://www.edampf-shop.com/eleaf-istick...mod-85w/a-2068/



Das ist ein Pico. Ein Akkuträger mit einem 18650er Akku, der sehr gut in der Hand liegt und schön klein ist. Allerdings der kleine, der max. 23mm Verdampfer aufnimmt. Es gibt ihn auch in anderen Ausführungen. Ich hatte Dir den 25er verlinkt. Der ist nur minimal größer, kann aber eben mehr Verdampfer aufnehmen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 13:49
avatar  ( gelöscht )
#99 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar
( gelöscht )

Der Linke hat einen größeren Durchmesser. Fällt optisch aber nicht sehr auf.



 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 14:40
avatar  Sockeye
#100 RE: Auf der Suche nach einer neuen Dampfe
avatar

Zitat von Tory im Beitrag #94
Moin, Leute und vielen Dank für euer Feedback!
Sockeye – mein Mann würde mir was anderes erzählen, wenn ich hier Kanister stehen hätte. Er blickt noch weniger durch als ich. Wie sagte er gestern noch: die Administration des Ganzen überlasse ich dir. Aaah jaaa.

Zitat
Da fehlt doch noch etwas.


Hm … das Nikotin. Aber vielleicht dampft Sockeye ja ohne?


Nikotin kommt bei mir natürlich noch dazu. Ok, wenn ich mit 10ml Mini-Fläschchen hantieren müsste, wäre das natürlich etwas nervig. Zum Glück habe ich zufälligerweise in meinem Keller vor der Prohibition gewisse Mengen von konzentrierter Nikotinbase eingelagert. D.h. ich bin noch nie und werde auch nie in die Verlegenheit kommen, mit diesem Plastikmüll hantieren zu müssen.
Aber heutzutage git es ja auch noch Mittel und Wege...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht