voraussichtliche Probleme mit dem SMOK Alien 220W

02.10.2019 09:10
avatar  aenges
#1 voraussichtliche Probleme mit dem SMOK Alien 220W
avatar

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

nach einiger Zeit des zufriedenen Dampfens, möchte bzw. muss ich mich mal wieder an euch wenden und hoffe auf eure Expertise.

Ich fasse meine Situation mal zusammen:

Problem
Meine Coils sind nach einem Tag durch. Mittlerweile habe ich so ziemlich alles ausprobiert, außer den Akkuträger zu wechseln.

Setup
MOD: Smok Alien 220w (mittlerweile 40k Puffs)
Verdampfer: Uwell Crown 4
Coil: Mesh Coil 0,23
Base: Ultrabio 50/50
Aroma: Dampflion (diverse Geschmäcker)

Ausformulierung
Mittlerweile habe ich einiges ausprobiert und jede Menge Coils durch. Die 0,4 bzw. 0,2 Coils schmecken mir nicht, und bei den Mesh-Coils gibt es diverse Bewertungen, dass diese nicht ewig, aber deutlich länger als einen Tag halten. Das problem besteht jedoch auch bei den 0,4 bzw 0,2 Coils.

Schon lange erkennt der der SMOK nicht den richtigen Widerstand und kommt meist auf ca. 0,17 - 0,19 anstatt 0,23. Zunächst habe ich die Vorgeschlagenen Werte angenommen, mittlerweile passe ich ihn manuell auf 0,23 an.
Nach diversen Tests bin ich diese Woche dabei angekommen, nach einstündiger Tränkung und Vorbereitung des neuen Coils nur noch auf 45W im Normalmodus zu dampfen. Nach jedem Zug mindestens 30 Sekunden zu warten - trotzdem das gleiche Ergebnis, der Coil ist nach einem Tag durch.


Problemlösung?
Nach stundenlanger Recherche habe ich z.B. einen Erfahrungsbericht gelesen, dass ein AKkuträger aufgrundeines technischen Defekts durchgehend zu viel Watt liefern könnte, trotz anderer Einstellung.
Meint ihr dies könnte das Problem sein?
Ich bin nun kurz davor, auch den Akkuträger auszutauschen, würde aber gerne nochmal auf eure Meinungen bzw. Erfahrungen zurückgreifen.

Kennt ihr ähnliche Probleme und habt Lösungsvorschläge? Sollte es am Akkuträger liegen, habe ihr hier Kaufempfehlungen? Eigentlich konnte der SMOK ohnehin viel mehr als ich wirklich benötige...


Ich freue mich auf euer Feedback.
Viele Grüße

aenges


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 12:19 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 12:24)
avatar  SMS
#2 RE: voraussichtliche Probleme mit dem SMOK Alien 220W
avatar
SMS

Also, ich bin überhaupt kein SMOK Fan... allein hieraus, würde ich einen zweiten Akkuträger zur Reserve anraten. Hast Du eine Möglichkeit deinen Verdampfer auszumessen? Notfalls mit einem Voltmeter (manchmal sehr ungenau)? Referenzwerte wären jedenfalls nicht schlecht.

Sonst würde ich dir raten, dich nicht an den Widerständen und Watt festzuklammern. Anfänglich ist es nicht sehr leicht, ein Gefühl dafür zu bekommen, aber mittlerweile merke ich jede kleine Veränderung am Dampf. Würde also den Widerstand so belassen, wie er vom AT gemessen wurde und nach empfinden mit der Leistung hoch und runter gehen. Gewisse Schwankungen sind auch normal.

Vielleicht wäre auch ein Selbstwickler eine Überlegung wert, da dies nicht so auf den Geldbeutel geht, wenn man mal die Watte austauschen muss. Auch manche Liquids sind s.g. Coilfresser, sodass man da mit Fertigcoilern richtig tief in die Tasche greifen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 12:39
avatar  aenges
#3 RE: voraussichtliche Probleme mit dem SMOK Alien 220W
avatar

Hallo SPMS,

danke für deine Rückmeldung.
Ausmessen kann ihn leider nicht. Das Problem besteht, egal ob ich die automatisch erkannten Widerstände, oder die selbst festgelegten nehme. Ebenfalls bei 45 Watt, oder auch bei 70 Watt (lt. Coil optimal).

An einen Selbstwickler habe ich auch schon gedacht - dennoch dachte ich mir, dass ich erst das Problem lösen möchte. Auch mit einem Selbstwickler, der ständig verbrennt würde ich wohl nicht langfristig glücklich werden.


Hast du Tipp für Alternativ-MODS?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 13:26
avatar  SMS
#4 RE: voraussichtliche Probleme mit dem SMOK Alien 220W
avatar
SMS

@aenges

Bei dem Leistungsbereich würde ich jedenfalls einen Zweizeller nehmen. Die Spanne ist da ziemlich weit, sodass man von ca. 30,- bis 300,-€ oder noch deutlich mehr ausgeben kann. Was würdest Du denn ausgeben wollen? Ich denke, dass es auch anderen Fories dadurch leichter fällt.

Vielleicht schaust Du mal bei zazo.de vorbei, da bekommt man einen Forum-Rabatt, ich glaube von -10%. Nur mal um Anregungen zu sammeln. Viele Händler haben haben auch tolle Angebote, sodass es sich durchaus lohnen kann auf Schnäppchenjagd zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 13:40
avatar  SMS
#5 RE: voraussichtliche Probleme mit dem SMOK Alien 220W
avatar
SMS

Falls Du interesse an einem Mesh-RTA haben solltest, würde sich auch ein Blick in diesen Thread lohnen: Mesh RTA Sammelthread

Hab erst hier im Forum eine Gelegenheit wahrgenommen und bin von der Einfachkeit begeistert. Sollte dein Problem z.B. an einer blöden Serienstreuung deiner Fertig-Coils liegen, wäre dir mit sowas vielleicht mehr geholfen. Abgesehen davon, lohnt sich ein Zweitgerät immer... man weiß ja nie, wann und wie so ein AT sterben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht