ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"

25.09.2019 13:25 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 13:27)
avatar  channi
#1 ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"
avatar
Admini

Laut einer amerikanischen Studie sind die ersten Krankheiten festgestellt worden, die für Raucher von E-Zigaretten typisch sein sollen.
Demnach sollen E-Zigarettenraucher doppelt so oft an Bronchitis erkranken wie Nichtraucher, als natürliche Abwehrreaktion der Lunge, weil die nicht dafür gemacht ist, dass sie dauerndem Dampf ausgesetzt ist, sagen Ärzte.


Dr. Michaela Popp als Expertin:
Studien würden zeigen, dass E-Zigaretten die gleichen Schäden verursachen wie Tabakzigaretten

https://oe3.orf.at/m/stories/2991915/?fb...XmwZRhnZ37-dK30


Tut mir leid, wenn ich etwas hinterherhinke, aber in den Sammelthreads schaue ich nicht, jede Mitteilung braucht einen eigenen Thread...
Ich bitte euch das zukünftig zu machen, wenn es für google wichtig ist zu finden.
Denkt an den Newbie der gerade heute aus der Bild die Überschrift googelt, damit er hier auch eure Kommentare und Einsprüche nachlesen kann.
Bitte helft mir im Moment ein wenig okay... postet alles was ihr findet, damit alle Kommentare öffentlich erscheinen können.
In den sozialen Medien und in geschlossenen Gruppen, bleiben Dampfer nur unter sich, da geht null raus.
Es sieht aus, als wären wir eingeschlafen.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 14:21
#2 RE: ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"
avatar

So viele Lügen in 2 Min. ,das bring nicht mal ich zustande.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 15:09
#3 RE: ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"
avatar

Kann da mal jemand klagen? Ich denke, das wäre die einzig passende Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 15:29
#4 RE: ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"
avatar

Zitat von channi im Beitrag #1
Dr. Michaela Popp als Expertin:
Studien würden zeigen, dass E-Zigaretten die gleichen Schäden verursachen wie Tabakzigaretten


War doch klar das solche Aussagen von einer Pulmologin stammen muss.
So eklatant an der Wahrheit vorbei schaffen das nur die Lungenfachärzte ohne dabei schamrot zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 15:35
#5 RE: ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"
avatar

Die Expertin soll mal herkommen damit ich sie fragen kann warum ich nun seit 6Jahren dampfen
keinen Inhalator mehr brauche,und seither keine Erkältung mehr hatte.
Auf diese Antwort wäre ich gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 15:37
#6 RE: ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"
avatar

Seit dem ich Dampfe hatte ich keine Bronchitis mehr, davor war es schon oft chronisch !


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 15:44 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 15:45)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"
avatar
( gelöscht )

Soweit ich weiss, gibt es doch einen Deutschen Ethikrat. Der sollte doch mal langsam eingreifen bei all den unverschämten Unwahrheiten, die von vielen Medizinern verbreitet werden. Aber wahrscheinlich sitzen dort ebenfalls solche Menschen und ich habe schon mal wieder einen frommen Wunsch...


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 15:50
#8 RE: ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Als Österreicher, der gezwungen ist über Zwangsgebühren diesen Schrott mitzufinanzieren, habe ich selbstredend reagiert. Das wird denen zwar alles links am Ar... vorbei gehen, aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein. Derartigen Bullshit (in dem Fall darf ich dieses Wort gebrauchen) kann man doch nicht unkommentiert stehen lassen! Außerdem habe ich der "Expertin" eine für mich ungewöhnlich schroffe Nachricht geschickt. Man kann über viele Aspekte des Dampfens diskutieren, aber zu behaupten es sei gleich schädlich wie das Rauchen hat mit der Realität nix mehr am Hut.

Für die FB-Verweigerer in diesem Forum meine beiden Beiträge und die Antwort von Hitradio Ö3 per c/p:

Beitrag in meiner Timeline am Vormittag:

Zitat
Heute früh wurde im Ö3 Wecker des ORF (in Österreich beliebte morgendliche Radiosendung mit großer Reichweite) ein etwa 2 Minuten langer Bericht über die Gefahren von E-Zigaretten ausgestrahlt, in dem die Wiener Lungenfachärztin Dr. Michaela Popp als sogenannte Expertin konzentrierten Bull.. sorry Unsinn erzählt.

Besonders erstaunlich ist die Aussage der "Expertin", Studien würden zeigen, dass E-Zigaretten die gleichen Schäden verursachen wie Tabakzigaretten. Es ist unerträglich mit welcher Unverfrorenheit diese Dame (andere Bezeichnungen habe ich wieder gelöscht) die Bevölkerung anlügt.

Und selbstverständlich darf die "vaping illness" in den USA ebenso nicht fehlen wie die angeblich verminderte Abwehrreaktion der Lunge und die Teenager, die durch E-Zigaretten zu Rauchern werden. Aus all diesen Gründen wurden E-Zigaretten in Indien nunmehr verboten. Wissen die in Indien etwas, was wir nicht wissen, fragt Robert Kratky zu Beginn des Beitrags - insgesamt wird dem Hörer Indien als Vorbild für Österreich suggeriert.

In meiner Funktion kann ich leider nicht öffentlich sagen, was ich von dieser "Expertin" und der Redaktion des Ö3 Weckers halte. Ob Frau Dr. Popp tatsächlich tiefbegabt ist und nix schnallt oder die Hörer des ORF absichtlich anlügt, weiß ich nicht. Dass der ORF mit solchen Beiträgen die Politik zur Durchsetzung von Verboten in Österreich unterstützt, steht hingegen meines Erachtens außer Zweifel.



Standard-Antwort der Redaktion, die sie auch auf Facebook gepostet und jedem geschickt haben, der sich per E-Mail beschwert hat (auch mir):

Zitat
Hi, bitte um Verständnis, dass es heute nicht um eine vollständige Berichterstattung zum Thema E-Zigaretten gegangen ist, sondern nur ein Aspekt beleuchtet wurde. Konkret ging es darum, welche Auswirkungen die E-Zigaretten haben könnten. Gerne nehmen wir das Feedback auf und werden das Thema weiter verfolgen.
LG vom Ö3-Team



Meine Antwort auf meiner Facebook-Seite (nicht in der Timeline):

Zitat
In Anbetracht der vielen grottigen Medienbeiträge über E-Zigaretten, kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an - könnte man meinen. In dem Fall geht es aber um einen Beitrag des ORF, für den wir alle Zwangsabgaben leisten müssen. In meiner Chronik hatte ich heute vormittags ca. 2 Minuten des Ö3 Weckers verlinkt (https://oe3.orf.at/stories/2991915) und mich über den haarsträubenden Unsinn beklagt, der in diesen kurzen Beitrag hinein gepresst wurde. Daraufhin hat die Redaktion von Hitradio Ö3​ auf Facebook geantwortet, sie hätten nur "einen Aspekt" von E-Zigaretten beleuchtet. Offenbar erkennen sie noch immer nicht (oder wollen nicht erkennen), dass sie Müll verzapft haben. Daher erlaube ich mir darzulegen, dass in diesen 2 Minuten absolut gar nichts "beleutet" wurde sondern die Zuhörer von der vom ORF auserwählten "Expertin", Frau Dr. Michaela Popp, eiskalt angelogen wurden. Höhepunkt ist dabei sicherlich die Behauptung, E-Zigaretten würden die gleichen Schäden verursachen wie Tabakzigaretten. Dass das himmelschreiender kontrafaktischer Unsinn ist, sollte eigentlich auch einem durchschnittlich intelligenten Redakteur beim ORF einleuchten. Den Unterschied der Schädlichkeit von Verbrennungsrauch im Vergleich zu Dampf bzw. Nebel verstehen Kinder bereits in der Volksschule.

Die wesentlichen Punkte, mit denen die Hörer von Ö3 heute morgen in die Irre geführt wurden:

1. Die um Größenordnungen geringere Schädlichkeit des Dampfens im Vergleich zum Rauchen ist durch zahlreiche publizierte Emissionsanalysen, Analysen von Biomarkern in Blut und Urin von Umsteigern und auch durch mehrere klinische Studien belegt. Insbesonders sei auf die Langzeitstudien von Kollegen Polosa mit Asthma- und COPD-Patienten verwiesen, die die Lungenfachärztin Dr. Popp anscheinend nicht kennt, sich aber dennoch vom ORF als Expertin befragen lässt. Im Sinne der Lungenkranken in Österreich bleibt zu hoffen, dass die Fachkenntnis dieser Dame nicht die durchschnittlichen Kenntnisse unserer Lungenärzte wiederspiegelt.

Möglicherweise hat Frau Dr. Popp aber einfach nur Sorge vor der Bedrohung ihrer Einkünfte, wenn Entwöhnungs-willige Raucher zu E-Zigaretten greifen anstatt die (kostenpflichtigen) Dienste des Lungenzentrums in Anspruch zu nehmen an dem sie tätig ist - und spricht daher wissentlich die Unwahrheit - was man gemeinhin als lügen bezeichnet. Die Redaktion von Hitradio Ö3 ist offenbar nicht fähig (oder nicht willens?) all das zu erkennen.

2. Die (selbstverständlich) aufs Tapet gebrachten Lungenerkrankungen in den USA beruhen nicht auf "E-Zigaretten" sondern dem Dampfen gefälschter THC-Liquids, die großteils illegal von Dealern erworben wurden. Es handelt sich also um ein Schwarzmarkt-/Drogenproblem und nicht um ein Problem "der E-Zigarette". Das haben mittlerweile sogar BILD und Kronen Zeitung geschnallt. Nur am ORF ging diese Erkenntnis offenbar spurlos vorüber (siehe dazu auch Teletext 20. 9. 2019, Seite 139; Screenshot in meiner Timeline).

3. Selbstredend wurde auch das berühmte Einstiegsdroge-Gateway-Szenario bemüht. Eine Erläuterung des Unterschieds zwischen Assoziation und Kausalität würde die Redaktion von Hitradio Ö3 wohl ebenso überfordern wie Frau Dr. Popp. Aber vielleicht klappt es auf dem Niveau von kleinen Kindern: Leute mit grauen Haaren sterben häufiger als Leute mit anderen Haarfarben. Dennoch sind graue Haare nicht tödlich. Hat's geklingelt?

4. Indien hat E-Zigaretten nicht verboten, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen (die nunmehr wohl weiterhin rauchen wird) sondern aus Sorge vor Umsatzeinbußen aus dem Tabakhandel, an dem der Staat beteiligt ist. Ähnliche Sorgen bestehen in den USA aufgrund des Tobacco Master Settlement Agreement (MSA).

Soviel zur "Beleuchtung" der Gefahren von E-Zigaretten durch den öffentlich rechtlichen Rundfunk in Österreich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 15:56
#9 RE: ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"
avatar

Hi @Kuscheldampfer nach lesen dieses Beitrages habe ich immer noch Bauchschmerzen vor lautem Lachen.
Also deine Post können auch durchaus gefährlich für mich werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 17:25
#10 RE: ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"
avatar

@Kuscheldampfer - ich glaub jetzt kannste deine Anwärter auf den "Blödester-Arzt-des-Jahres-Preis 2019" um eine ergänzen... die Entscheidung zwischen dieser "Ärztin" und dem Iren wird nicht leicht... und ich fürchte, da können noch mehr dazukommen, wir haben ja noch 3 Monate und ein paar Tage, eh das Jahr um ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 19:26
#11 RE: ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"
avatar

Jetzt musste ich mich zusammenreißen. Wien, Restaurant, ich packe Dampfe aus, schon werden ich und die „Studien“, von denen heute im Ö3-Wecker berichtet wurde, zum Thema am Nebentisch. Wenn ich nicht zum Feiern hier wäre, hätte ich mich wahrscheinlich eingemischt.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 21:58
avatar  Sui
#12 RE: ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"
avatar
Sui

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #8
Standard-Antwort der Redaktion

Anrede ("Hi") und Gruß ("LG") bekräftigen die Luschigkeit des Umgangs dieser, man staune, sog. öffentlich-rechtlichen Anstalt.
Einen Kulturauftrag haben die da drüben sicherlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 22:27 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 22:30)
#13 RE: ORF Radio: Interview mit einer "Expertin"
avatar

"Dr. Michaela Popp als Expertin:"
Studien würden zeigen, dass E-Zigaretten die gleichen Schäden verursachen wie Tabakzigaretten"


Kommt in die Liste:
Noch eine potentielle FACHKRAFT/Medizinerin, die bezeugen kann, dass keine einzige Gesundheitsbehörde/EU/etc. von E-Zigaretten Unbedenklichkeit verlangen kann für die risikobereiten mündigen Nutzer selbst.
Jeder mündige Qualmer, der sich trotz dieser Warnungen einer ÄRZTIN eine E-Kippe kauft, ist somit mit den
genannten (langfristig auftretenden) Risiken einverstanden.
Wenn mich ein ARZT vor Weinkonsum warnt ("Is genauso schädlich wie Bier"), nicke ich kurz "ja, ich weiss" und kauf mir dann nach Lust und Laune einen Karton "Kalterer See" Rotwein.
Wo also viel Schatten ist, gibt es somit auch Lichtblicke, was diese "Warnungen" betreffen....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht