WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument)

  • Seite 2 von 4
23.09.2019 19:35
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar
( gelöscht )

Die WHO vertritt die Interessen von Big-P. Woher soll sonst das Pulver kommen so das dieser Verein überleben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 19:35
#27 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar
Moderatorin

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #22
Also mal echt - haben die jetzt vollkommen ihren Verstand verloren oder haben die Pharmas enen irgendwelches "Ich denk nicht mehr"-Zeuch unter die massiven Finanzspritzen gemischt ?! So einen enormen Dünnschiss kann doch keiner verzapfen der auch nur halbwegs alle Tassen im Schrank hat!


Oh doch...je nach dem wer zahlt.

O-Ton von Prof. Sherif Sultan, Galway Clinic (Irland)
Präsident der Internationalen Gesellschaft für Gefäßchirurgie: "E-Zigaretten sind schädlicher als Rauchen und Alkoholtrinken zusammen!" und "E-Zigaretten sind das grösste Desaster dieses Jahrhunderts"
Und der Gesundheitsminister ist deshalb auch von ein sofortiges Komplettverbot von E-cigs.

Quelle

23.09.2019 20:02 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 20:03)
#28 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #27
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #22
Also mal echt - haben die jetzt vollkommen ihren Verstand verloren oder haben die Pharmas enen irgendwelches "Ich denk nicht mehr"-Zeuch unter die massiven Finanzspritzen gemischt ?! So einen enormen Dünnschiss kann doch keiner verzapfen der auch nur halbwegs alle Tassen im Schrank hat!


Oh doch...je nach dem wer zahlt.

O-Ton von Prof. Sherif Sultan, Galway Clinic (Irland)
Präsident der Internationalen Gesellschaft für Gefäßchirurgie: "E-Zigaretten sind schädlicher als Rauchen und Alkoholtrinken zusammen!" und "E-Zigaretten sind das grösste Desaster dieses Jahrhunderts"
Und der Gesundheitsminister ist deshalb auch von ein sofortiges Komplettverbot von E-cigs.

Quelle


wieviel der wohl für so eine schwachfug Aussage bekommen hat......

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 20:06
avatar  Sockeye
#29 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

Was denkst du den B.A.T. zahlt gut und wollen wieder auf den UK Markt wachsen...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 20:15
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar
( gelöscht )

Ich glaube aber auch, dass man nur als Arzt an solche Medikamente kommt, um so einen ausgemachten Schwachsinn behaupten zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 20:32
avatar  Daira
#31 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

*sich einfach nur an den Kopf fasst*



*und natürlich Lesezeichen*

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 20:33 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 20:41)
#32 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #19
Glaubt irgend jemand, das -wenn nikotinfreie Zigaretten auf den Markt kommen,- die WHO sich damit zufrieden gibt?



Ja.
Die schlimmste Geisel der öffentlichen Gesundheit ist nämlich eine SUCHT.
Nur ein suchtfreies Volk ist ein gesundes Volk.
Denen geht es nun nur noch um eine mögliche Sucht.
Allerdings fehlte auch der FDA das Recht, Tabak völlig nikotinfrei zu machen.
Sie werden deswegen Nikotin noch mehr reduzieren - die Zigarettenfans qualmen noch mehr wie wir.
Und sie warnen Zigarettenkäufer eben wie gehabt vor schädlichen Inhaltsstoffen in Wolken....
Dafür machen sie nun tabakfreie Zigarette zu neuen Nicorette Inhalern, die NULL schädliche Inhaltstoffe haben dürfen.
Auch da darf man ihnen nicht böse sein....die meisten Dampfer finden das gut, weil die meisten tabakfreie Zigaretten
mit einer "neuen Raucherentwöhnung" verwechselt haben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 20:42 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 20:42)
#33 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar
Moderatorin

Die MAOI-Hemmer bleiben aber immer noch drin, und angeblich machen die auch süchtig, laut neusten Studien. ;)

23.09.2019 20:44
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar
( gelöscht )

Die WHO kann ja eh keine Gesetze erlassen. Ob jeder Staat der WHO immer folgt, wird man sehen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 20:46
#35 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

von irgendwelchen anderen Zeugs hatte ich keine Ahnung.
Für mich war Nikotin so suchterzeugend wie Heroin, als ich mir meine erste tabakfreie Zigarette gekauft habe.
Mir wars egal.....ich qualme eben - wollte keine Sekunde meines Lebens Nikotin entwöhnen.
Und was soll nun an diesen neuen elektrischen Kippen anders sein?
Hab mich nur gewundert, dass ich kaum noch unruhig wurde, wenn ich mal wo nicht qualmen konnte...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 20:46
avatar  Daira
#36 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

Ich stell mir gerade ne persönliche Frage.

Aroma Bann?

Was wird dann aus meinem Vanille Aroma? Ich dampfe in allen Mischungen Vanille Bourbon Aroma.... wenn auch im kleinen Verhältnis... Ticken die noch ganz knusper?

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 21:04
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar
( gelöscht )

Für mich zählt die Bearbeitung zur TPD2. Die machen Gesetze und nicht die WHO. Wir haben ja dazu auch einiges in der Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 21:08
#38 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #37
Für mich zählt die Bearbeitung zur TPD2. Die machen Gesetze und nicht die WHO.


So sehe ich das auch. Das ganze ist ein vielleicht, könnte, würde, schlage ich vor Geschreibsel. Nichts davon ist relevant.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 21:10
#39 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

@Faschma
und wie bekommt man dann Nikotin in die Kräuter? Oder vaporisiert man dann Tomatengrün? Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint!

Nachdem mich das Theme Vaporizer interessiert, bitte ich um einen Link oder eine PN, was man alles so als Grundausstattung braucht. Der Holz-vaporizer in deinem Profilbild gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 21:21
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar
( gelöscht )

schau doch mal hier: • CBD-Forum: Vaporizer
Der Vaporizer im Avatar ist der Fenix mini.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 21:24 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 21:26)
#41 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #37
Für mich zählt die Bearbeitung zur TPD2. Die machen Gesetze und nicht die WHO. Wir haben ja dazu auch einiges in der Hand.


..und u.a. Pötschke-Langer hat bereits vor Jahren mitgewirkt, die TRL so zu verändern, dass alle unsere Inhaltsstoffe Unbedenklichkeit nachweisen müssen.
Alle Gesetze und Richtlinien waren seit Bestehen immer nur dazu da, die von mündigen Menschen langfristig tief inhalierten "Wolken-Emissionen" schadstoffärmer zu regulieren.
In Tabakwolken sind momentan 5600 Substanzen identifiziert - das können aber auch 100.000 sein.
In unseren Dampfwolken verlangen sie nun aber NULL Schadstoffe.
Das geht auf das Jahr 2005 zurück - und auch Frau Dr. Pötschke-Langer (WHO)...Zitat:
"Stern" (vom 17. November 2005 zu "REACH"):
In Europa soll die Chemie stimmen
Das EU-Parlament hat eine neue Richtlinie verabschiedet, die in Sachen Chemikalien totale Transparenz für den Verbraucher schaffen soll.
Dr. Monika Pötschke-Langer vom WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle fordert daher seit langem eine Verschärfung der Tabakverordnung, die solche Zusatzstoffe zulässt..Doch das mehrere hundert Seiten lange Dokument führte nur die von den Herstellern freiwillig aufgeführten Substanzen an - und diese lesen sich gewollt harmlos: Wasser, Zucker, 1,2-Propylenglykol, Glyzerin, Natriumbenzoat, Cellulose, Lakritz, Aroma tauchen bei fast allen auf und meist nicht mehr als fünf bis zehn Substanzen.
"Wir können davon ausgehen, dass diese Liste absolut unvollständig ist", sagt Pötschke-Langer. "Hier findet keine vollständige Verbraucherinformation statt".
Hatte die EU bislang keine Gesundheitskompetenz und erfolgten Regulierungen stets auf Länderebene, könnte für die Zigarettenhersteller jetzt die "Reach"-Verordnung wirklich ungemütlich werden. Nicht nur würde diese europaweit einheitliche Verordnung einerseits die Tabakkonzerne zur völligen Offenlegung aller ihren Zigaretten zugesetzten Chemikalien zwingen. Sie würde sie zudem auch zum Nachweis der Unbedenklichkeit jeder einzelnen Substanz verdonnern.
"Das Novum bei "Reach" ist die Umkehrung der Beweislast: Erstmals müssen die Hersteller nachweisen, dass ihre Produkte unbedenklich sind, und nicht mehr die EU-Länder den Herstellern eine schädigende Wirkung.
Eine Branche, die "Reach" besonders empfindlich treffen würde, wäre die Zigaretten- und Tabakindustrie. Wie Analysen des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) ergaben, werden Zigaretten im Fertigungsprozess bis zu 600 Zusatzstoffe beigemischt."
"Wir können nicht mehr warten", meint Pötschke-Langer. "Jährlich sterben in Europa bis zu 700.000 Menschen an den Folgen des Rauchens."
http://www.stern.de/gesundheit/neue-eu-v...en-3290334.html


Was damals gut gemeint war (Schadstoffe reduzieren), trifft uns heute mit voller Härte:
Hersteller müssen völlige Unbedenklichkeit nachweisen für alle Zusatzstoffe (die nun unsere Inhaltsstoffe sind).
Dabei galt Nikotin bereits als mehrfach tödliches Risiko bis vor Kurzem - da Unbedenklichkeit zu verlangen, war
überhaupt nicht möglich.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 21:26
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #38
Zitat von Tamaskan im Beitrag #37
Für mich zählt die Bearbeitung zur TPD2. Die machen Gesetze und nicht die WHO.


So sehe ich das auch. Das ganze ist ein vielleicht, könnte, würde, schlage ich vor Geschreibsel. Nichts davon ist relevant.


Ich sehe nur, wir sind auch Millionen von Dampfer und müssten mal endlich mal auch was auf die Reihe bekommen.
Wir können uns ja nicht alles bieten lassen. Von dieser Pharma Mafia gleich gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 21:31 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 21:49)
#43 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #41
Was damals gut gemeint war (Schadstoffe reduzieren), trifft uns heute mit voller Härte:
Hersteller müssen völlige Unbedenklichkeit nachweisen für alle Zusatzstoffe (die nun unsere Inhaltsstoffe sind).
Dabei galt Nikotin bereits als mehrfach tödliches Risiko bis vor Kurzem - da Unbedenklichkeit zu verlangen, war
überhaupt nicht möglich.


Wo gilt so etwas in Europa? Bisher kenne ich solche Gesetze hier nicht. Hast du eine Quelle?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 21:50 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 22:00)
#44 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #43
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #41
Was damals gut gemeint war (Schadstoffe reduzieren), trifft uns heute mit voller Härte:
Hersteller müssen völlige Unbedenklichkeit nachweisen für alle Zusatzstoffe (die nun unsere Inhaltsstoffe sind).
Dabei galt Nikotin bereits als mehrfach tödliches Risiko bis vor Kurzem - da Unbedenklichkeit zu verlangen, war
überhaupt nicht möglich.


Wo gilt so etwas in Europa? Bisher kenne ich solche Gestze hier nicht. Hast du eine Quelle?


TabakerG
§ 5 Inhaltsstoffe
Tabakerzeugnisse, die Zusatzstoffe in Mengen enthalten, die die toxische oder suchterzeugende Wirkung oder die krebserregenden, erbgutverändernden oder fortpflanzungsschädigenden Eigenschaften (CMR-Eigenschaften) beim Konsum messbar erhöhen;
..
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit dies zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Gesundheitsschäden erforderlich ist..
etc.
https://www.gesetze-im-internet.de/tabakerzg/__5.html

Bedeutet - Null Schadstoffe in unseren Emissionen Pflicht, da wir nur Zusatzstoffe inhalieren.
Messbar ist auch ein Stückchen Zucker im Bodensee.....unerheblich ist, ob er tatsächlich Schaden anrichtet.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 22:01
#45 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

Was hat das jetzt mit dem Thema und dem Dampfen zu tun? Wo müssen hier in Europa Hersteller die Unbedenklichkeit von PG und VG und Aromen nachweisen?
Ich frage aus Neugierde, weil ich diese Gesetze nicht kenne.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 22:12
#46 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

Das hat u.a. Pötschke-Langer (2005 bei WHO) für Zigaretten bzw. "Tabakwolken" gefordert:
4800 Substanzen waren erlaubt - 4801 nicht mehr (Toxizität durfte nicht erhöht werden)
Deswegen mussten nun alle Zusatzstoffe ab da komplette Unbedenklichkeit nachweisen (in verbrannter und unverbrannter Form).

Und das fordert nun die WHO vor allem bei Dampf...siehe Forderungsliste zu Beginn:
- der Hersteller und Importeur soll mit Markteinführung eine volle Haftung übernehmen bei 'vorhersehbarem Gebrauch'!
- Positiv Listen für erlaubte Aromen
- Regulierung von Einzelstoffen"

Hersteller sind bei Gesundheitsschäden sogar haftbar....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 22:15
#47 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #27

O-Ton von Prof. Sherif Sultan, Galway Clinic (Irland)
Präsident der Internationalen Gesellschaft für Gefäßchirurgie: "E-Zigaretten sind schädlicher als Rauchen und Alkoholtrinken zusammen!" und "E-Zigaretten sind das grösste Desaster dieses Jahrhunderts"



Wart mal... der ist Professor und Arzt ???? Hat der seine Approbation im Lotto gewonnen??? Von einem Arzt, der eine Proffesur innehat und der dazu noch Präsident einer internationalen Medizinergesellschaft ist, erwarte ich schlicht und einfach, das der seinen Verstand noch komplett beisammen hat und das ist bei dem ja wohl sehr eindeutig NICHT mehr der Fall.

Ich mein GB ist ja nun nicht sooo weit weg von Irland wie der Mond von der Sonne und da müsste es sich doch sogar bis zu dem Typen rumgesprochen haben, das Public Health BEWIESEN HAT, das Dampfen weit weit weit weit.... weniger schlimm wie Rauchen ist und trotzdem stellt der sich hin behauptet, es wäre schlimmer als Rauchen & Saufen zusammen?! GEHTS NOCH?! Nix für ungut - aber wie soll man so einem Arzt noch Vertrauen entgegenbringen, wenn der so einen Bullshit erzählt? Die Menschen sind ja zum Glück noch nicht alle komplett verblödet und es gibt genug, die ihr hirn noch zum selbstständigen (Nach)Denken verwenden...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 22:28
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar
( gelöscht )

Und wen juckt das alles.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 22:29
#49 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #46
Das hat u.a. Pötschke-Langer (2005 bei WHO) für Zigaretten bzw. "Tabakwolken" gefordert:
4800 Substanzen waren erlaubt - 4801 nicht mehr (Toxizität durfte nicht erhöht werden)
Deswegen mussten nun alle Zusatzstoffe ab da komplette Unbedenklichkeit nachweisen (in verbrannter und unverbrannter Form).

Und das fordert nun die WHO vor allem bei Dampf...siehe Forderungsliste zu Beginn:
- der Hersteller und Importeur soll mit Markteinführung eine volle Haftung übernehmen bei 'vorhersehbarem Gebrauch'!
- Positiv Listen für erlaubte Aromen
- Regulierung von Einzelstoffen"

Hersteller sind bei Gesundheitsschäden sogar haftbar....


Bitte um Nachsicht wenn ich das anders beurteile. Was vor 14 Jahren eine Pöla in Bezug auf Zigaretten gefordert hat ist für mich irrrelevant.
Was die WHO für Diskussionsvorschläge verbreitet auch. In 2020 werden die sich wohl nach bisheriger Planung mal hinsetzen und die Vorschläge diskutieren. Was dabei heraus kommt und dann von den einzelnen Staaten angenommen und umgesetzt wird. Glaubt denn ernsthaft Jemand, das dieses geleakte Dokument zufällig und von einem Alleskönner in das Netz gestellt wurde?
Die loten mal aus, welche Panik/Reaktionen folgen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 22:55 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 22:57)
#50 RE: WHO Vorbereitung COP-9 2020 in NL (geleaktes Dokument))
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #49

Bitte um Nachsicht wenn ich das anders beurteile. Was vor 14 Jahren eine Pöla in Bezug auf Zigaretten gefordert hat ist für mich irrrelevant.
Was die WHO für Diskussionsvorschläge verbreitet auch.


Momentan ist es für uns alle bestimmend..ob es uns passt oder nicht.
Für unseren Gesundheitsschutz müssen Hersteller Unbedenklichkeit nachwiesen...bei einem Genussmittel, die alle Schadstoffe enthalten.
Allerdings hat das für uns nicht relevant zu sein....da stimme ich dir zu.
Jeder mündige Raucher, der sich völlig wahnsinnig eine dieser "nikotinhaltigen E-Zigaretten" gekauft hat, musste grundsätzlich
mehrfachen tödlichen Risiken zustimmen zum Zeitpunkt des Kaufes, da wir die Informationen bekommen haben,
dass Nikotin uns schon töten kann......bei Langzeitinhalation.
Dazu findet man reichhaltige Zitate im Forenarchiv von div. Experten.

Verbraucherleitbild EuGH 2005:
Der Gesetzgeber richtet sich nach dem durchschnittlich informierten mündigen Bürger.
Wenn ich mir statt Bier nach 30 Jahren einen chinesischen Bananenwein kaufe und diesen den ganzen Tag
weitertrinke, kann ich auch keine "Unbedenklichkeit" verlangen vom Hersteller - niemand kann das.
Eigenverantwortung!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht