11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten + Petition

  • Seite 1 von 5
12.09.2019 08:12 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 14:37)
#1 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten + Petition
avatar
Moderatorin

Es wird Zeit für einen neuen "Sammelthread"
Die Dampferwelt insbesondere in den USA ist im "Schockzustand", die Medien haben weltweit erneut ihre Schlagzeilen:
https://www.handelsblatt.com/politik/int...cBY9OVOZQkz-ap1



PETITION: Stop Donald Trump from signing the federal flavor ban of e-cig products.
September 11, 2019

https://petitions.whitehouse.gov/petitio...RTS51wrDgPXJg3Y

12.09.2019 08:15 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 08:18)
avatar  Chandra
#2 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Bah, mir ist übel.

Jetzt haben Sie ja endlich einen exorbitant gut zu verkaufenden "Grund", mindestens aromatisierte Liquids (außer Tabakliquids), oder gleich die Dampfe an sich zu verbieten, wie schon seit langem von einigen Machtmissbrauchern gewollt. Optimaler hätte es ja für diejenigen nicht laufen können; geradezu wie für sie gemacht.

Bah, ist mir übel...


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 08:21
#3 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

...wann schwappt das nach Europa ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 08:49
#4 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Mir fehlen die Worte. Aber ich will den Thread nicht aus den Augen verlieren, falls ich später meine Fassung zurückerlange und was dazu zu sagen habe. Daher vorerst nur Lesezeichen.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 08:55
#5 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin
12.09.2019 09:00
#6 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

@heimchen Danke für das Video, aber mir war bei 1:20 so übel davon, dass ich es nicht zuende sehen konnte.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 09:13 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 09:13)
#7 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #3
...wann schwappt das nach Europa ?


Ein Versuch einer Analyse

Vom DKFZ kommt die Nachricht, dass sich die Erkrankungen auf die USA beschränken.
In der EU haben wir die TPD2, welche die E-Zig regelt. Das wurde in den USA jahrelang verschleppt. Und das wohl auch aus Absicht. Die Vorfälle werden nun zum Anlass genommen, nur Tabakliquid zu erlauben. Allerdings wird das nicht als Grund genannt, sondern die angebliche Jugendlichen-Epidemie.

In der EU gibt es nach der TPD2 Lücken, die schwer zu stopfen sind. Aromen sind generell jugendfrei, kein 18+ notwendig. Das wurde nach einem Rechtsstreit so geurteilt, als ein Händler Aromen auch an Jugendliche verkauft hat.

In den USA gibt es denn gar keine Regelungen mehr - klingt seltsam, aber auch in USA sind Aromen schwierig zu verbieten. Wen trifft es - die Selbstmischer eigentlich kaum, die Vorsorge getroffen haben. Diese Entwicklung hatten wir in der EU auch, da nicht klar war, was alles wie geregelt wird.

Davon konnten die Aroma-Anbieter profitieren. Und ähnlich wird es auch in USA so laufen. Viele werden sich erst noch eindecken, und vieles auch auf dem Schwarzmarkt landen. In USA ist das selber mischen nicht so verbreitet. Da reiben sich schon einige die Hände - ein neues Geschäftsfeld mit Millionen potentieller Kunden sozusagen. Aber selber etwas zusammen mischen halte ich für wahrscheinlicher. Bei den Pods sehe ich da eher einen Schwarzmarkt - mit ungewissen Ausgang.

Somit gibt es denn keinen Verbraucherschutz mehr - als Konsequenz. Weil - wer lieber Frucht mag, wird versuchen da ran zu kommen. Und das geht nur über den Weg des selber mischen und Schwarzmarkt.

Wen trifft es noch? Die E-Zig von der Tabakindustrie - was deren Absätze eher ausbremsen wird.
Daher frag ich mich schon, ob die Aktionäre da mitspielen werden. Langfristig werden sich Alternativen auch in USA verbreiten - und viele werden sich neu orientieren müssen.

Vielleicht ist das auch eine Chance, weil so auch die Kontrolle über den E-Zig Markt eher verloren geht. Einer E-Zig sieht man nicht an, was drin ist - hat auch Vorteile.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 09:54
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Kann man Trump überhaupt noch ernst nehmen. Der hatte schon viel Blödsinn angekündigt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 09:58
#9 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #7
Zitat von MagicMike im Beitrag #3
...wann schwappt das nach Europa ?


Ein Versuch einer Analyse

Vom DKFZ kommt die Nachricht, dass sich die Erkrankungen auf die USA beschränken.
In der EU haben wir die TPD2, welche die E-Zig regelt. Das wurde in den USA jahrelang verschleppt. Und das wohl auch aus Absicht. Die Vorfälle werden nun zum Anlass genommen, nur Tabakliquid zu erlauben. Allerdings wird das nicht als Grund genannt, sondern die angebliche Jugendlichen-Epidemie.

In der EU gibt es nach der TPD2 Lücken, die schwer zu stopfen sind. Aromen sind generell jugendfrei, kein 18+ notwendig. Das wurde nach einem Rechtsstreit so geurteilt, als ein Händler Aromen auch an Jugendliche verkauft hat.

In den USA gibt es denn gar keine Regelungen mehr - klingt seltsam, aber auch in USA sind Aromen schwierig zu verbieten. Wen trifft es - die Selbstmischer eigentlich kaum, die Vorsorge getroffen haben. Diese Entwicklung hatten wir in der EU auch, da nicht klar war, was alles wie geregelt wird.

Davon konnten die Aroma-Anbieter profitieren. Und ähnlich wird es auch in USA so laufen. Viele werden sich erst noch eindecken, und vieles auch auf dem Schwarzmarkt landen. In USA ist das selber mischen nicht so verbreitet. Da reiben sich schon einige die Hände - ein neues Geschäftsfeld mit Millionen potentieller Kunden sozusagen. Aber selber etwas zusammen mischen halte ich für wahrscheinlicher. Bei den Pods sehe ich da eher einen Schwarzmarkt - mit ungewissen Ausgang.

Somit gibt es denn keinen Verbraucherschutz mehr - als Konsequenz. Weil - wer lieber Frucht mag, wird versuchen da ran zu kommen. Und das geht nur über den Weg des selber mischen und Schwarzmarkt.

Wen trifft es noch? Die E-Zig von der Tabakindustrie - was deren Absätze eher ausbremsen wird.
Daher frag ich mich schon, ob die Aktionäre da mitspielen werden. Langfristig werden sich Alternativen auch in USA verbreiten - und viele werden sich neu orientieren müssen.

Vielleicht ist das auch eine Chance, weil so auch die Kontrolle über den E-Zig Markt eher verloren geht. Einer E-Zig sieht man nicht an, was drin ist - hat auch Vorteile.


Im großen und ganzen stimme ich Dir zu. Aber ich sehe zwei Probleme:
1) Ich halte die USA für "blöd genug", dass einer auf die Idee kommt, Endverbraucher zu strafen. Dann wird eben jeder, der eine Fruchtige Wolke ausstößt, zur Kasse gebeten oder gleich eingesperrt. Vielleicht male ich da den Teufel an die Wand, aber dem Trump und seinen Vasallen ist einfach alles zuzutrauen, nach dem Motto: Wir müssen das "Problem" der Selbstmischer in den Griff bekommen.
2) Selbst wenn der erste Punkt nicht passiert, es ist eine weitere Verunsicherung für Umstiegswillige oder solche, die umstiegswillig hätten werden können. Irgendwo habe ich in dem Zusammenhang das Wort "Massenmord" in einer Überschrift gelesen (vielleicht bei vapers.guru? bin nicht sicher). Ist natürlich extrem drastisch und reißerisch formuliert, aber nicht weit weg von der Realität.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 10:32 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 10:34)
#10 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

hmmm.....4 Tote durch Dampfen von illegalen Liquids-----40.000 Tote durch Schusswaffen/Jahr.Da besteht echt dringender Handlungsbedarf .........NVO (national vape organisation) gründen und mit der NRA gleichziehen.Mitglieder gäbs verm. genug.......


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 10:55
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Zitat von KrongThip im Beitrag #10
hmmm.....4 Tote durch Dampfen von illegalen Liquids-----40.000 Tote durch Schusswaffen/Jahr.Da besteht echt dringender Handlungsbedarf .........NVO (national vape organisation) gründen und mit der NRA gleichziehen.Mitglieder gäbs verm. genug.......

Schlechte Lobbyarbeit der E-Cig. Hersteller.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 10:55
#12 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Das größte Problem ist, wenn erst einmal etwas verboten wurde, klebt das erst einmal fest.
Generell E-Zigs verbieten? Nix ist unmöglich - aber denn wird auch die Tabakindustrie im Dreieck springen, da diese ihre Zukunft in den Alternativen sieht. Und die haben auch ihre Mittel, die sie einsetzen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 10:56
#13 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

„Aus einer Mücke...einen Elefanten machen“...... gibt es für diese Metapher eigentlich da noch eine Steigerung

Jaaa ....es gibt sie (Sorry, aber das ist mein Galgenhumor)

Es gibt weltweit geschätzt 30-50 Millionen Dampfer! Davon sind, auch wenn explizit wegen falscher Handhabung (verfehlte Akkusicherheit, gepanschtes Liquid usw.), leider bis dato ca. 10 Menschen gestorben!
Das ist eine Sterberate oder Risikorate von (aufgepasst!!!)

0,00002 bis 0,000033 %

Für wie DUMM will sich denn eigentlich die Menschheit durch einige Interessensvertreter, Organisationen oder Regierungen noch verkaufen lassen ???
Das schreit nicht zum Himmel.......das schreit schon durch‘s ganze Universum [wutkessel]

LG Joe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813 und gilt bis heute)

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 10:56
#14 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Warum die Hersteller in den USA nicht schon jetzt massiv gegensteuern bleibt für mich ein Geheimnis.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:00
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Tode durch das Dampfen, Präsident­schafts­wahl November 2020.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:02
#16 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Einzig mir halbwegs zu erklärende Einschätzung, warum da nicht die Hersteller klagen und Druck machen:

Die Big-Player kaufen sich ihre Zulassungen. Ohne viel und ernsthafte Konkurrenz lässt sich gut leben. Die Tabakindustrie hat so ihr Monopol aufbauen können. Ähnliche Entwicklungen sehe ich auch bei der E-Zig. Je stärker etwas geregelt wird, um so größer die Profite weniger Anbieter.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:08
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Als Präsident steht man doch gut da, wenn man sich um die Gesundheit der Bürger kümmert. Die E-Cig. Lobby, wenn es eine gibt, hat sicher noch
nichts über Wahlkampfspenden verlauten lassen. Das macht die Waffenlobby besser.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:09 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 11:10)
#18 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Gibt's eigentlich von einer offiziellen Seite der Verbände oder Vereine in Deutschland ne' offizielle Stellungnahme ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:22
#19 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Da wird knallkart gerechnet, was den besten Profit ermöglichen kann.
Ich schrieb schon des Öfteren - der heutige Dampfer-Markt ist für die Tabakindustrie - E-Zig-Anbieter Konkurrenz.
Und alle indirekten Umsätze durch Tabakkonsum sind betroffen.

Lobby - auch wenn es eine starke Lobby im Dampfer-Bereich geben sollte, sie würden gegen den Rest der Welt antreten.

Und da anscheinend Juul und Co sich dem Beugen, was von ihnen gefordert wird - und teils drüber hinaus selber regulieren - zeigt, was sie wollen. Eine generell strenge Regelung und Einschränkungen. Das schafft die Konkurrenz ab. Und mehr sehe ich da derzeit nicht in der Strategie. Juul und andere Hersteller können sich das leisten, für Zulassungen Gelder locker zu machen.

Hey, Genuss ohne Reue und kostengünstig, zudem wohlschmeckend? Ein Nogo in USA, wenn es um Wölkchen geht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:30
#20 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #16
Einzig mir halbwegs zu erklärende Einschätzung, warum da nicht die Hersteller klagen und Druck machen:




Können sie nicht mehr:
Die Nutzer verlangten E-Zigaretten irrtümlichweise als neue Raucherentwöhnung.
Nun MUSS alles sicher sein wie bei Nikotinersatzprodukten üblich.
Die mündigen Verbraucher haben das Sagen ("Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus") - leider verlangten sie durch fehlende Informationen das Falsche:
Die meisten verwechselten tabakfreie Zigaretten für Raucher mit einer neuen Art Nicorette Inhaler für entwöhnwillige Raucher.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:30
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Ich hätte bei einem Verbot von aromatisierten E-Zigaretten kein Problem. Mit den vielen Aromen gibt es ja nur Zoff.
Jetzt sind mal Süßstoffe im Liquid dran, was wird das nächste sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:36
#22 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Persönliche Vorlieben als Maßstab nehmen - tolle Idee


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:45 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 11:51)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #22
Persönliche Vorlieben als Maßstab nehmen - tolle Idee

Was hatte man 2008 für Liquide gehabt, paar von Dekang oder Hangsen, viel in Richtung Tabakgeschmack und alles Überschaubar.
Ich hatte in div. Foren nie gehört, dass man mehr Aromen verlangt hätte.
Bunter wurde es langsamer erst 2010 mit FAB, TW und FlavoursArt.
Die vielen Aromen werden jetzt als Aufhänger für Verbote genutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:57 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 11:58)
#24 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar
Moderatorin
12.09.2019 12:18
avatar  DagmarM
#25 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #23
Zitat von Michigan im Beitrag #22
Persönliche Vorlieben als Maßstab nehmen - tolle Idee

Was hatte man 2008 für Liquide gehabt, paar von Dekang oder Hangsen, viel in Richtung Tabakgeschmack und alles Überschaubar.
Ich hatte in div. Foren nie gehört, dass man mehr Aromen verlangt hätte.
Bunter wurde es langsamer erst 2010 mit FAB, TW und FlavoursArt.
Die vielen Aromen werden jetzt als Aufhänger für Verbote genutzt.


Gegenfrage:
Was hatte man 1960 für Autos gehabt, paar von VW, BMW, Daimler und Opel, viel in Richtung Familienallzweckkutsche und alles überschaubar.
Ich hatte in meiner Jugend auch nie gehört, dass man mehr Vielfalt verlangt hätte. Trotzdem erweiterte sich die Angebotspalette stetig.

Ich finde es schon befremdlich, anderen ihre Geschmacksvorlieben einzuschränken und nur noch Tabakgeschmäcker zu tolerieren.
Oder wird so vllt. sogar darauf spekuliert, daß (tabak)zwangsbekehrte DampferInnen am Ende doch wieder zur Zigarette zurückkehren ?

Danke fürs verlinken, heimchen !

Da hörte ich eben von dem Simon, daß das bei uns GsD nicht so einfach passieren kann.
Ich kann und will einfach nix mehr konsumieren, was mich auch nur im entferntesten an Zigaretten erinnern würde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht