9.9.19: CSU-Politikerin Daniela Ludwig wird neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung

  • Seite 4 von 4
06.11.2019 09:47
avatar  DagmarM
#76 RE: 9.9.19: CSU-Politikerin Daniela Ludwig wird neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung
avatar

Zitat von cryonix im Beitrag #68
Zitat von DagmarM im Beitrag #67
Wenn das wirklich so kommen sollte wird meine "Notlüge" eben sein, ich hätte Hasch in meinem Fruchtliquid. Vor der Polizeikontrolle die Augen flott noch rot rubbeln nicht vergessen...^^


Tolle Idee! Davon würde ich aber Abstand nehmen - besonders, wenn's eine Verkehrskontrolle ist. Sollte es jemals freigegeben werden, bleibt es trotzdem ein Vergehen, genau wie bei Alkohol.


Das war ja nur geblödelt von mir. Ich trinke ja weder Alkohol noch mag ich Cannabis nehmen. Ich vertrage sowas einfach nicht. Trotzdem hatte ich mich jahrelang mit der Thematik/Problematik von Rauschmitteln beschäftigt um dies mit meinen Schülern diskutieren zu können. Und meine Linie war stets, nicht alles und jedes von vorne herein kategorisch zu verteufeln, sondern zusammen aufzudröseln was wie wirkt und ggfalls auch schädigt.

Ich stehe unverändert auf dem Standpunkt, daß Rauschmitteleinfluß im Straßenverkehr und beim bedienen von Maschinen absolut nichts zu suchen hat. Nüchtern re- und agiert man immer noch am besten und sichersten. Deshalb hätte ich auch nichts gegen eine Nullpromillegrenze beim führen von Kfz. In CZ und vielen anderen Ländern ist deshalb auch noch keiner dran gestorben. Ganz im Gegenteil...

Deshalb befürworte ich auch, daß Autofahrer nüchtern zu sein haben. Kiffer u.a. eingeschlossen.
Aktuelle Problematik ist ja nur, daß Alkoholkonsum von der Polizei relativ flott durch pusten vor Ort festgestellt werden kann, was bei Cannabiskonsum meines Wissens nicht so ohne weiteres möglich ist.
Da geht das bisher nur durch eine Blutuntersuchung, da nur so die genaue Wirkstoffkonzentration gemessen werden kann. Ein Schnelltest der Polizei zeigt ja nur, daß jmd. Cannabis konsumiert hat, aber nicht wann und wieviel.
Soweit ich weiß ist das aktuell vom Gesetzgeber so festgelegt, daß ein Konsument als " high" im Sinne des Gesetzes eingestuft wird, wenn die THC-konzentration im Blut über 1 mg/ml liegt.

Gäbe es also ähnliche Schnelltests wie beim Alkohol wäre zumindest eine objektivere Be-/Wertung möglich.
Finde es jedenfalls nicht ganz in Ordnung, daß einem Autofahrer bis 0,5 Promille die Weiterfahrt gestattet wird während Kiffern zumeist automatisch sofortige und vollumfängliche Fahruntüchtigkeit unterstellt wird. Dies ist aber eben in der mangelnden Akzeptanz der breiten Bevölkerung und eben den fehlenden Schnelltests begründet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 13:17 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2019 14:09)
#77 RE: 9.9.19: CSU-Politikerin Daniela Ludwig wird neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung
avatar
Moderatorin

Ich würde gerne der guten Frau folgende Frage stellen (sie muss ja das Pamphlet ja am besten kennen):

Auf Seit 39 Abb. 16 werden Zahlen präsentiert,

Athma bei Erwachsenen:
1,6-fach erhöhtes Risiko von Asthma beim Rauchen gegenüber 2,0-fach erhöhtes Risiko beim Passiv-Rauchen. Kann das stimmen?

In der gleichen Abbildung wo es um Kinder und Neugeborene geht wird dann bei Lungenkrebs nur bei Neugeborenen zwischen Rauchen und Passivrauchen unterschieden.
Und auch da hat offenbar ein Neugeborenes bei Passivrauch ein erhöhteres Risiko für Lungenkrebs, als wenn ES rauchen würde.

Aber vielleicht verstehe ich einfach solche Abbildungen nicht.

Schaut Euch das mal an - ich darf hier wegen Urheberrechten keinen Screenshot machen.
https://www.drogenbeauftragte.de/fileadm...019_mj_barr.pdf

06.11.2019 13:29 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2019 13:33)
#78 RE: 9.9.19: CSU-Politikerin Daniela Ludwig wird neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung
avatar

Woher stammen die Daten ?

Quelle
Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum, Stabsstelle Krebspräventation 2019


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 23:26
avatar  LoQ
#79 RE: 9.9.19: CSU-Politikerin Daniela Ludwig wird neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung
avatar
LoQ

Das meiste was ich an Aussenwerbung im Dampfbereich kenne ist von myblue, die dann auch in der Werbung von rauchen reden....
Ich hätte kein Problem mit einem Werbeverbot, wenn es denn großflächige "Werbung" für das dampfen als Ausstiegsmittel aus dem rauchen gäbe.
Das kann/muß dann gerne der Staat plakatieren....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht